Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

S01, S02, S03, Mó
McBuerger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 08:33
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von McBuerger »

Guten Morgen zusammen,

nach knapp 400 km auf dem Mo habe ich immer wieder ein Klappern bei Unebenheiten bemerkt.
Das konnte ich durch eine fehlende Schraube :( schnell beseitigen.
Des Weiteren war beim Lenkeinschlag ein „Knarzen“ zu hören, auch das konnte ich schnell lokalisieren, wie in dem Bild zu sehen ist, ist bereits die Schutzhülle der Bremsleitungen durchgescheuert.
Kann mir jemand bitte ein Bild senden wie diese „richtig“ verlegt sind.
Danke
Dateianhänge
473C0EF7-88E5-4B3E-906B-E5DC5C32FE4B.jpeg
804AA4C6-1ECC-497B-9970-88FE4B446AA7.jpeg
539AF5C8-DFC7-4499-AF51-11EBC313B199.jpeg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von Pfriemler »

Als ich neulich meinen Mo offen hatte wegen Piepserberuhigung und Nachrüstung von Elektronik im Lenker, ist mir exakt diese fehlende Schraube (auf der gleichen Seite) aufgefallen. Gleichzeitig ist bei mir das Spaltmaß zwischen den Plastikteilen herunter bis zum Fußbrett auf dieser Seite (links) auffallend hoch und jetzt noch größer, seit ich die Frontschütze mit Schraube und Scheiben in ähnlichem Platzbedarf wie mit der Kralle befestigt habe. Bei Dir auch?
Nachtrag: Als ich nach dem Kauf nochmal mit dem Autohaus Kontakt hatte wegen dieses Spaltes, sagten die mir: die hätten die bei denen allen.
Mich beschleicht der Verdacht, dass eine ganze Serie Plastikbauteile fehlerhaft gespritzt wurden und das Weglassen der Kralle und Schraube ein Workaround ist um es nicht noch schlimmer aussehen zu lassen...

Ich werde den Roller nächste Woche nochmal öffnen, um mir auch die Bremsleitungn anzusehen, obgleich bei mir nichts knarzt.

edit: Bild im Fundus gesichtet. Da sind auch schon Kratzspuren drauf.
20220726_154658 Mo hinter Frontschürze Verkabelung BlinkerTFL, Scheinwerfer_k.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

steppel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 19:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von steppel »

Ohne großen Aufwand lässt sich aus meiner Sicht nichts an den Reibungsgeräuschen ändern.

Die Gummihülle der Bremsleitung, die nach oben zum rechten Griff (aus Fahrersicht) führt, reibt aus Platzmangel an der Innenverkleidung entlang. Außerdem werden die Leitungen zum vorderen Bremssattel beim Einlenken nach rechts im Bereich der fragilen Halterung an der Gabelbrücke eng an der Innenverkleidung entlang gedrückt. Beim Einfedern reibt eine Leitung ebenfalls an der unteren Kante der Innenverkleidung. Ein gewisser Geräuschpegel ist dadurch nicht zu vermeiden. Eine Schutzhülle ist an meinem Mo auch schon beschädigt.

Mir fällt bis jetzt leider keine solide Lösung dazu ein.

Gruß
Stephan

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von Bimie G. »

Die Schraube in der Verkleidung fehlte bei mir auch. Nur für die Statistik, was man dem Mitarbeiter für seine Schlamperei an Lohn kürzen könnte... ;o)
Mit einer normalen M6 Inbus plus ein paar U-Scheiben & Mutter gefixt.

Um generell die Geräusche des Rollers zu mildern und da ich eh derzeit x Mal den Roller offen habe, habe ich meinen Rest Alubutyl (Suche zB. nach Amazon: Noico 2mm) in ca. 5cm breite Streifen geschnitten und jew. links und rechts innen an die Verkleidungen und Kunstsoffteile gepappt.
Der Silence/Mó ist dank gescheitem Kunststoff nicht ein ganz so ein extremer Klangkörper wie mein Vorgängerroller, die Bimie Grazie, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie allgemein ruhig in Hinblick auf Geräusche und auch unterschwellige Vibrationen das Fahrzeug auf einmal wird.
Trotz dass das lediglich nur ein paar Streifen aufgebracht wurden (auch mit schmaler Hand und Holzlatte innen an der Vorderrad Verkleidungs-Spritzwand einen Streifen angebracht.)

So sieht das Zeug aus:
Noico.jpg

steppel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 19:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von steppel »

Für oben eine Lösung, wenn die Folie auf dem Kunststoff dauerhaft hält. Störender finde ich das Reiben und Quetschen zwischen dem unteren Verkleidungsrand und der Gabelbrücke. Eine Bremsleitung arbeitet sich immer wieder aus der butterweichen, auf die Gabelbrücke gepressten Klemme heraus.

Gruß
Stephan

Oscar1
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Okt 2023, 15:56
Roller: Silence S01
PLZ: 51427
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von Oscar1 »

McBuerger hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 09:25
Guten Morgen zusammen,

nach knapp 400 km auf dem Mo habe ich immer wieder ein Klappern bei Unebenheiten bemerkt.
Das konnte ich durch eine fehlende Schraube :( schnell beseitigen.
Des Weiteren war beim Lenkeinschlag ein „Knarzen“ zu hören, auch das konnte ich schnell lokalisieren, wie in dem Bild zu sehen ist, ist bereits die Schutzhülle der Bremsleitungen durchgescheuert.
Kann mir jemand bitte ein Bild senden wie diese „richtig“ verlegt sind.
Danke
Habe meinen S01 seit gut 1 Woche, hatte auch das klappern vorne. Dank des Forums habe ich es gefunden, bei mir fehlten beide Schrauben

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von meingott »

Das muss ich auch gleich mal nachschauen. Das Ding ist ja ein einziger Bausatz. Ich habe auch eine Strecke wo es nicht heißt "Horcht mal was da summt", sondern "Horcht mal was da klappert". :|

Welche Schrauben muss man alles lösen um das Teil vorne aufklappen zu können?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von Pfriemler »

Erst das Windschild, dann oben links und rechts vom Tacho, dann auf jeder Seite vom Fahrer aus (Knie -> Schienbein) je 3.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von meingott »

Das Windschild? Ich habe das große, das sind eine Menge Schrauben. Aber ich glaube das klappern kommt bei mir eher von den Griffen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Klappern Frontverkleidung u. Verlegung Bremsleitung

Beitrag von Pfriemler »

meingott hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 14:32
Das Windschild? Ich habe das große, das sind eine Menge Schrauben.
Ja, leider leider. Mir geht es genauso, wenn ich wieder mal irgendwas am Roller "schrauben" will. Man kommt ja leider nicht an die Befestigungsschrauben, ohne die Scheibe zuvor abzunehmen. Da ich die sowieso öfter runternehmen muss, weil der Roller sonst nicht ins Ausweichquartier unter dem Schwerlastragel mit den Reifen fürs Auto passt, bin ich aber in Übung (und habe sogar immer einen Inbus dabei).

Der Eingriff will also gut geplant sein. Ich finde die Idee mit den Akustikdämmungen weiter oben z.B. sehr spannend. Wenn man einmal da vorn ist, kann man sich auch um den nervigen Blinkerpiepser kümmern etc.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: botzino, YOLO und 14 Gäste