Größerer Hinterreifen

S01, S02, S03, Mó
wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von wbdz14 »

breiterer Reifen bedeutet, du brauchst bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage.

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

wbdz14 hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 08:19
breiterer Reifen bedeutet, du brauchst bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage.
Dafür gewinne ich ja auch mehr Bodenfreiheit 😉

Schräglage war noch nie ein Problem für mich und endete lediglich an den physikalischen Gegebenheiten (Ständer, Akkufach) des Zweirades.
Genauso bei der Geschwindigkeit zzgl. StVO und quer vor einem auftauchende Autos, die einen von 90 auf 0 in nur 2m abbremsen 🙄 (d. h. nur das Motorrad, ich benötigte 16m) 😉

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von rainer* »

Ist zwar keine Silence - aber die Prozedur wird gleich sein. Ich war mit meiner TCmax bei der Dekra. Die neuen Reifen waren schon drauf - vorne und hinten eine Numemr größer. Meine Begründung war, das es keine Winterreifen in den vom Fahrzeughersteller verlangten Dimensionen gibt. Es wurde geprüft, ob noch ausreichend Freiraum zu den Schutzblechen da ist, und das für gut befunden.
Leider war der Hinterreifen 2,9% größer im Abrollumfang als der vorgeschriebene (Grenze ohne weitere Prüfung gemäß Dekra-Mitarbeiter 2%). Da das Tachosignal bei der TCmax vom Hinterrad (bzw. gleich vom Motor) kommt, war eine Probefahrt von der Dekra durchzuführen, wo geprüft wurde, ob das Fahrzeug immer noch einen Tacho hat, der nicht zu wenig anzeigt und ob die max. zul. Höchstegeschwindigkeit nicht überschritten wird. Bei 7km/h Tachovoreilung war das erste kein Problem. Das zweite auch nicht, da die Vmax nur auf der Tachoanzeige erreicht wird. Geholfen hat sicher auch, das ich das Fahrzeug im Winter vorgeführt habe :lol:
Jedengfalls hat mich der Spaß rund 100 EUR gekostet und dann noch das Geld für die Änderung der Fahrzeugpapiere.
Insgesamt alles recht problemlos.

rainer*

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

rainer* hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 15:42
Ist zwar keine Silence - aber die Prozedur wird gleich sein. Ich war mit meiner TCmax bei der Dekra. Die neuen Reifen waren schon drauf - vorne und hinten eine Numemr größer. Meine Begründung war, das es keine Winterreifen in den vom Fahrzeughersteller verlangten Dimensionen gibt. Es wurde geprüft, ob noch ausreichend Freiraum zu den Schutzblechen da ist, und das für gut befunden.
Leider war der Hinterreifen 2,9% größer im Abrollumfang als der vorgeschriebene (Grenze ohne weitere Prüfung gemäß Dekra-Mitarbeiter 2%). Da das Tachosignal bei der TCmax vom Hinterrad (bzw. gleich vom Motor) kommt, war eine Probefahrt von der Dekra durchzuführen, wo geprüft wurde, ob das Fahrzeug immer noch einen Tacho hat, der nicht zu wenig anzeigt und ob die max. zul. Höchstegeschwindigkeit nicht überschritten wird. Bei 7km/h Tachovoreilung war das erste kein Problem. Das zweite auch nicht, da die Vmax nur auf der Tachoanzeige erreicht wird. Geholfen hat sicher auch, das ich das Fahrzeug im Winter vorgeführt habe :lol:
Jedengfalls hat mich der Spaß rund 100 EUR gekostet und dann noch das Geld für die Änderung der Fahrzeugpapiere.
Insgesamt alles recht problemlos.

rainer*
Hallo Rainer, danke dir für die Infos. Hätte noch 2 Fragen dazu:
1. Reifen größer bedeutet bei dir Reifen breiter bei gleicht prozentualer Höhe? Sprich 150/70 statt 140/70 oder 140/80 statt 140/70 (als Beispiel)?
2. Blieb die Tragfähigkeit der Reifen bei dir gleich, oder wurde sie geringer? Bei meinem Vorhaben wäre 68P (315kg) reduziert auf 66P (300kg) was ein Problem sein könnte.

Bei mir wäre der Reifen 2,5% größer, was eine Geschwindigkeitsabweichung von -2% bedeutet. Ich würde also 100Km/h fahren und der Tacho würde 98Km/h anzeigen, wenn der S01 geeicht wäre. Das ist er aber nicht und Silence nutzt die in Deutschland erlaubten +10% zzgl. 4Km/h voll aus. Das bedeutet im Originalzustand zeigt der Tacho 100Km/h an und der Roller fährt tatsächlich 86Km/h. Der S01 wird die angegebene VMax von 100Km/h durch den größeren Reifen wohl auch nicht überschreiten, da er bei Erreichen der Anzeige von 100-103Km/h die Leistung reduziert. Ich würde also unter perfekten Bedingungen höchsten um die 90 realen Km/h.

Viele Grüße, Jörg

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von Thomas75 »

Die Tragkraft kann von der Eintragung abweichen, muss aber größer sein als das zulässige Gesamtgewicht eingetragen ist.
Also wenn du ein zulässiges Gesamtgewicht von 300 kg im Schein stehen hast braucht jeder Reifen nur eine Traglast von 150kg zu haben, obwohl im Schein ein Reifen mit 250 kg angegeben ist.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von rainer* »

Frage 1:
Ich bin vorne von 90/80-17 auf 100/80-17 und hinten von 120/70-17 auf 130/70-17 gewechselt. Also das Verhältnis ist gleich geblieben. Was der Prüfer noch gerne gehabt hätte, war für die Felge eine Freigabe, das die etwas breiteren Reifen drauf dürfen oder ein Datenblatt zu den verbauten Kenda-Reifen über die mögliche Felgenbreite. Aber nach dem Anschauen war zu erkennen, das es passt und es gibt auch eine Liste von möglichen Reifenbreiten/Maulweiten von Felgen (keine Gewähr für die Richtigkeit der angefügten Tabelle von mir).
29113250bk.jpg
Der Geschwindigkeitindex muss natürlich größer als Vmax sein.
Ich bin schon mit fertig montierten Reifen beim TÜV vorgefahren, wäre auch ohne dessen Segen damit weiter gefahren, weil es eben keine Winterreifen in 90/80-17 und 120/70-17 gibt.

Frage 2:
Wenn in den Fahrzeugpapieren dummerweise für den Reifen ein Traglastindex oder ein Geschwindigkeitsindex angegeben ist, ist es für den Prüfer m.E. einfacher, die Reifen einzutragen, wenn die Vorgaben eingehalten bzw. übertroffen werden. Bei mir stand dazu nix in der COC / der Zulassungsbescheinigung.
Die Silence hat 320kg zul. Gesamtgewicht? Das wird sich ja nicht alles im Hinterrad vereinigen. Die Achslast (Punkte 7.1 und 7.2 in der Zulassung) sollten m.E. übertroffen werden. Mit den 66P Reifen kannst Du dann aber bei Maximalgeschwindigkeit der Reifen und zwei Personen auf dem Roller keine Weelis mehr machen :lol: .

Am besten zum TÜV oder Dekra fahren (ja nachdem, wer in dem Bundesland solche Gutachten machen darf) und das vor dem Reifenkauf vorbesprechen. Wenn in den Paieren keine Vorgane zum Lastindex gemacht ist, sollten m.E. doch die 300 immer noch reichen - ich bin diesbezüglich aber kein Fachmann. Bei mir ist derTragfähigkeitsindex bis 265kg, das Fahrzeuggewicht bis 254kg, bei mir dürfte also der Hinterreifen das gesamte Fahrzeug tragen.

rainer*

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

Danke Rainer und Thomas, das hilft mir schon wieder etwas weiter.

Beim TÜV-Süd war ich wie gesagt schon vorfühlen und auch der sprach von einer Bescheinigung, dass Felge und Reifen zusammen passen.

Bei der Traglast schaut es ja auch ganz gut aus: Max. zul. Achsgewicht für das Hinterrad ist 218kg und wenn der Reifen „nur“ 300kg statt 315 trägt, dann sollte das ja auch kein Problem sein. Das zulässige Gesamtgewicht ist 320kg, also ein Wheelie auf dem Hinterrad dürft/sollte ich nicht mehr machen. Ist auf dem Vorderrad (hatte mal eine TDM850) auch viel cooler, wobei das beim S01 genauso wenig wie beim Hinterrad ginge :D.
Die eingetragene VMax von 95km/h überschreite ich jetzt schon laut Tacho um 5-8km/h. Real nach GPS bei einer Genauigkeit auf 5m sind diese 100-103km/h allerdings lediglich ~86-89 km/h und ich würde dieses Defizit mit der Reifenvergrößerung auf ca, ~90-93km/h verbessern.
Nun muss ich eh erstmal bis nächste Woche warten, bis meine Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist und dann geht es zur Jahresinspektion und weiteren Absprache zwecks Reifen wechseln.
Dateianhänge
550AA526-EFEF-4598-A82D-A9120D4C2D7A.jpeg

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von Kadett 1 »

Da war wer auf der Zulassung wohl ganz schlau und hat sogar den Luftdruck eingetragen. Wenn der nicht stimmt dann gibt's Ärger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

Kadett 1 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:49
Da war wer auf der Zulassung wohl ganz schlau und hat sogar den Luftdruck eingetragen. Wenn der nicht stimmt dann gibt's Ärger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Ja, die Zulassung war ein spannendes Unterfangen. Ich habe den ersten S01 dort zugelassen. Hat etwas gedauert :roll: . Dumm nur wenn man zu zweit fährt und der Druck auf 200 und 250 geändert wurden :lol:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von Kadett 1 »

Dann kommt ein Korinthenkacker und sagt mehr abrollumfang fährt schneller.... illegal :)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste