Größerer Hinterreifen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

Hi, mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen 150/70 R14 statt 140/70 R14 auf den S01/Mo gezogen hat. Würde das passen und die Tachoabweichung und Geschwindigkeit ggf. positiv beeinflussen? Spielt der TÜV da mit?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

JPS-FS hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 15:13
Spielt der TÜV da mit?
kannst du beim Tüv nachfragen, der rechnet dann ne viertelstunde hin und her, und dann gibt er dir ne Rechnung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von YOLO »

Könnte schwierig werden, da sich durch den höheren Umfang alles an der Geometrie und den Kräften ändert, z.B. bei der Bremse, den Fahreigenschaften etc.

Die Idee hatte ich nämlich auch schon;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Wie gesagt, nachfragen.

Ich hab mal für meinen Celica felgen vom Supra drauf gepackt, weil die schöner waren, und ich da günstig dran gekommen bin. Ich weis nicht mehr, was das beim Tüv gekostet, hat, aber es war jedenfalls kein Vermögen.

Der berechnet dann halt wohl, ob die Tachoabweichung dann noch im Grünen Bereich ist.

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Ich hab deine Daten mal eingegeben, und eine Abweichung -2% festgestellt, ich denke unter 5% Abweichung vom Original geht grundsätzlich.

Bevor er anfängt zu rechnen, kannst du Ihn ja mittels des Bildes ja um seine Meinung fragen.



Reifenabw.jpg
Gerade stellt sich ja die Frage nach dem unterem Text. Darf er in Echt nicht weniger Anzeigen, oder nicht weniger, als der Hersteller vorgesehen hat?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von YOLO »

Ein größerer Reifen ändert auch die Fahreigenschaften.
Wenn der Mann beim TÜV das Risiko auf sich nimmt, die Fahrsicherheit auch mit vom Hersteller nicht freigegebenen Reifendimensionen eeinfach so zu bestätigen, dann bin ich sofort auch dabei;)

Die Differenz ist übrigens genauso groß wie zwischen einem und einen voll abgefahrenen Reifen mit 7mm Profiltiefe;)

Aber immerhin, der normale S01/Mo würde danach wenigstens echte 90 laufen und mein S01+ echte 94;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

Hm spannend. Da muss ich tatsächlich mal einen kleinen Abstecher zum Tüv machen und vorfühlen. Da der Tacho eh 10% vorauseilt, dürften die -2% begrüßenswert sein und zugleich würde mein neviges Problem mit den 1 Bar/2 Wochen Druckverlust in Luft auflösen.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema und zum Thema Tachoabweichung:
https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

So, ich habe dann mal beim Tüv-Süd vorgefühlt und nach angucken des Originalzustandes war man nicht abgeneigt einen 150/70-14 unter gewissen Voraussetzungen zu genehmigen. Man benötigt die genauen Daten der Felge und des Reifen, aus denen man ersehen kann, dass die beiden zusammenpassen und die Tragfähigkeit des Reifen gegeben ist. Platz ist ja genügend vorhanden.
Leider ist es aber so, dass es keinen 150/70-14 68P gibt. Die haben alles nur 66P und damit hat sich das Vorhaben auch schon erledigt 🤷‍♂️

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von wbdz14 »

Da gibt es aber eine Sonderregelungen, wenn der Fahrzeughersteller eine deutlich höhere Last fordert als das zulässige gesamtgewicht hergibt. 66 steht für immerhin 300 kg Achslast, 68 für 315 kg. Da du nie das zulässige Gesamtgewicht auf das Hinterrad bekommst (zu Wheelies taugt der Silence nun doch nicht, wird der TÜV da möglicherweise mit sich reden lassen.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von YOLO »

Oh, das wird ja doch noch spannend.

Wo ist denn der TÜV, mit dem Du gesprochen hast?

Wie hast Du denn den Wunsch begründet?

Aussehen würde ein 10 mm breiterer Gummi natürlich auch gut!

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Größerer Hinterreifen

Beitrag von JPS-FS »

„Wo ist denn der TÜV, mit dem Du gesprochen hast?“
Ich war heute kurz vor deren Mittagspause bei mir in der Stadt in Freising/By kurz dort

„Wie hast Du denn den Wunsch begründet?“
Das war gar nicht großartig nötig. Habe das Tacho-Ding erklärt, das ein neuer Reifen ansteht und das ich gerne einen 150er statt 140er drauf ziehen würde. Darauf hat der Prüfer nur mehrmals erwähnt, dass ein schmalerer Reifen wendiger macht.

„Aussehen würde ein 10 mm breiterer Gummi natürlich auch gut!“
Aussehen ist natürlich ein kleiner Bonus, ob man es wirklich sieht??? Wichtiger wäre mir die kleine Verbesserung in Bezug auf Tacho und Geschwindigkeit.

Wegen dem Fahrverhalten mache ich mir übrigens keinen großen Kopf. Glaube das wird man kaum merken und da ich schon mit unter 1 BAR Reifendruck achtern gefahren bin, ohne es beim Fahren zu merken 🤷‍♂️. Hab mich da nur gewundert, warum das Hinterrad beim Rangieren so quietscht 😂🤦‍♂️

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 27 Gäste