Akku immer 100% Laden oder nur 80%

S01, S02, S03, Mó
Antworten
derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hallo
habe nun gestern meinen Roller erhalten, nachdem der 1. Roller leider durch den Service Techniker bei der Erstinbetriebnahme geschrottet wurde. Sehr kulant, dass ich einen Ersatzroller bekommen habe, mit dem konnte ich dann auch reichlich die schönen Tage während meines Urlaubs nutzen.
Ich hatte im Forum gesucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden, auch im Bordbuch steht da keine Angaben zu drinne, außer dass nach 3-4 maligem Laden mal auf vollgeladen werden muss.
Ich fahre auch einen ID3, dort soll man möglichst den LIthium Ionen Akku nur auf 80% Laden, da dauerhaftes Volladen dem Akku schadet, und das wohl auch, wenn nur mit dem Schuko Stecker geladen wird.

Das trifft doch auf den Akku der MO auch zu, oder?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nun was erwartest Du denn, welche Ladestrategie der Hersteller dazu im Bordbuch empfehlen soll?
Von den Labortests der Akkuzellen her, wird die längste Akku-Lebensdauer erreicht, wenn mit geringem Ladestrom ein Ladezustand von 50% bis 60% gehalten wird und mit dem Fahrzeug niemals gefahren wird. Um ein Museumsstück gut erhalten über die Zeit zu retten, wäre das die beste Ladestrategie.
Die meisten Käufer wollen mit einem Elektrofahrzeug aber auch fahren und gerade beim E-Roller wünscht man sich auch, dass seine Reichweite zuverlässig erbracht wird und man es auch bei der Wochenendausfahrt ins Grüne noch zurück zur heimischen Steckdose schafft.
Die maximale Reichweite ist aber nur zu realisieren, wenn der Akku häufig genug auf 100% aufgeladen wird und seine Zellen dabei ausbalanciert werden. Das steht ja offenbar im Bordbuch drin.
Steht das Fahrzeig hingegen viel ungenutzt herum und die maximale Reichweite wird gar nicht genutzt, kann es sinnvoll sein, den Ladezustand eher nur auf 80% zu bringen, weil die Zellenalterung im Volladegereich etwas schneller vorranschreitet, als im mittleren Ladebereich.
Damit zu fahren "schadet" dem Akku wegen der hohen Entladeströme und dem Vordringen in schädliche niedrige Ladezustände (rapide Alterung) aber deutlich mehr, als ihn über 80% zu laden.
Wenn du beim E-Roller die Ausrüstung mit dabei hast, um ihn im Bedarfsfall an einer öffentlichen Typ2-Ladesäule stets nachladen zu können, kanst Du dich natürlich damit genau so verhalten, wie mit dem E-Auto.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Erst Mal Glückwunsch zur Neuen!

Zu Deiner Frage kurz: das kommt darauf an, wie Du es Dir fahrtechnisch leisten kannst.
Nichts ist besser für den LiIon Akku, als nicht voll geladen und auch langsam geladen zu werden. Aber das münze ich für mich um in die Regel, den Akku erst kurz vor Fahrtantritt voll zu laden. Also dann aber bis zu den angezeigten 100%. Wenn ich fahre, dann möchte ich ohne Nachladenöglichkeit unterwegs auch möglichst volle Power haben, bei gerne Mal knapp 50 - 60 km Strecke...
Wobei im Falle des Rollers "voll" eh schon nur knapp 90% Ladung der Zellen entsprechen. Ich hab da viewtopic.php?f=128&t=30295&start=10 ein paar Messungen gemacht, die die Spannungen in Volt gegen Ladeende verdeutlichen.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass, obwohl ich mit einer Fritz DECT Steckdose arbeite, das Steuern des Ladeendes meist verschnarche. :roll:

Gute Fahrt!
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von ollige »

Ich lade zu Beginn meiner Fahrten den S01 immer zu 100% auf. Häufig wird er jedoch erst einige Stunden vor dem Fahren voll geladen, so dass der Akku nicht so lange voll geladen rumsteht.

Mit dieser bewährten Methode kann ich nun nach 2 Jahren und über 20.000km keinerlei Reichweitenverlust feststellen!

Viele Grüße,
Olli

PS Das gilt übrigens auch für meinen Trinity Uranus.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von derkaeferschrauber »

Danke fuer die Tipps, werde das auch so eintüten. Laden auf 80%, man weiss ja wann man ein Trip machen will und 2 Stunden vorher anklemmen und auf die 100% gehen.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von motoqtreiber »

Bei allem was ich zu LION Akkus gelesen habe und an eigenen Akkus erfahren habe - auch in meinem VW ID3 - wird immer empfohlen, NICHT auf 100% zu laden, außer es muss sein wegen Reichweite. Dann aber nur unmittelbar vorher. Auf keinen Fall soll man einen Akku bei 100% rumstehen lassen.
Nun schützt das BMS den Akku und gaukelt 100 vor, wenn es evtl nur 95% sind. Die Aussage gilt trotzdem. Und gerade bei einem kleinen Rollerakku sind bestimm keine 10% oben UND unten ungenutzte Reserve für lange Lebensdauer. mein BMW i3 hatte da tatsächlich großzügige Puffer.

Leider will mich Silence mit den Garantiebedingungen zwingen, den Roller mindestens einmal im Monat auf 100% zu laden, sonst Garantieverlust. Finde ich einen großem Mist!

In dien Anfängen der E-Monilität stand in Gebrauchsanweisungen, dass man das Auto ruhig 3 Wochen an der Ladestation hängen lassen soll, wenn es nicht gebraucht wird. Definitiv schädlich!
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 375
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von Mr XKL »

So unterschiedlich gehen die Hersteller mit dem Thema um…
BMW empfiehlt in seiner BDA, das Fahrzeug insbesondere bei längerer Außerbetriebnahme den Fahrakku auf 100% aufzuladen.
Für den alltäglichen Fahrbetrieb habe ich allerdings keine Empfehlungen zur hier diskutierten 80%- oder 100%-Ladung gelesen.

Gruß

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von rainer* »

Das die Ladestrategie nach Hersteller verschieden ist, kann auch am unterschiedlichen Ausnutzungsgrad der Akkuzellen liegen. Die TC Max wird z.B. nicht auf 84V geladen sondern nur auf 83V. Auch der untere Anschlag ist höher angesetzt, als es andere Hersteller machen. Kostet zwar Reichweite, verlängert aber das Akkuleben und ich kann den Kunden sagen, bitte voll laden bzw. kann den "Turtle-Modus" bei den letzten 20 fahrbaren Prozenten weg lassen. Aber eben auf Kosten der Reichweite im Verkaufsprospekt.

rainer*

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von patba »

Ich wiederhole noch mal, was hier im Forum schon an veschiedenen Stellen ausführlich diskutiert wurde.
Es gibt v.a. 2 Gründe, warum Silence ein regelmäßiges Voll-Laden empfiehlt. Ob man nun gleich mit Garantieverlust drohen muß, wenn man nicht monatlich 1x vollädt, ist natürlich dikutabel. Ein wöchentliches oder monatliches Voll-Laden schadet dem Akku aber sicher nicht übermäßig, so lange der Akku dann nicht ewig vollgeladen stehen bleibt. (Btw: Was glaubt Ihr, wie die meisten Händler ihre Lager-, bzw. Ausstellungsfahrzeuge lagern? Vollgeladen...)

1. Einige Systeme werden dauerhaft mit Strom versorgt, auch wenn der Roller aus ist. Z.B. das Telemetriemodul. Nicht zuletzt dadurch ergibt sich eine gewisse Selbstentladung. Nach diversen Schätzungen liegt diese bei 0,5-1% / Tag. Diese Selbstentladung wird nach bestem Wissen von der SOC-Anzeige nicht erfasst (siehe 2.)

2. (und das ist aus meiner Sicht das wichtigere). Die SOC-Anzeige wird beim S01 nach allen unseren Erkenntnissen rein durch Coulomb-Counting berechnet. Die Anzeige wird nur neu kalibiert, wenn der Roller randvoll geladen wird. Voll ist halt voll und das ist 100%. Wenn man nicht regelmäßig volllädt, zeigt die SOC-Anzeige (nicht zuletzt wegen (1.)) immer mehr an, als tatsächlich an Energie im Akku ist. Das kann nach Aussage meines Händlers locker in den zweistelligen Bereich gehen, es sind schon Leute mit 30 oder 40% SOC laut Anzeige, aber leerem Akku, liegen geblieben. Das regelmäßige Voll-Laden verhindert dies effizient.

Bei neueren Akkus/neuerer Software scheint analog zum "Schlüsselreset" der SOC von Zeit zu Zeit aus der Akkuspannung geschätzt zu werden, siehe hier:
viewtopic.php?p=259745#p259745

Ich halte es so, dass ich bei täglicher Nutzung i.d.R auf 90% (bzw. PV-geführt, was geht), aber 1x/Woche randvoll lade. Zu beobachten ist bei Voll-Laden dann regelmäßig, dass der Akku bei 99% noch lange nicht voll ist, und noch teils 1h mit voller Leistung weitergeladen wird.

Weiterhin ist nicht klar, wann genau der Akku balanciert wird (siehe dazu den Folgebeitrag).

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Di 4. Okt 2022, 12:50, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku immer 100% Laden oder nur 80%

Beitrag von yakamoto »

motoqtreiber hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 19:23
...

Leider will mich Silence mit den Garantiebedingungen zwingen, den Roller mindestens einmal im Monat auf 100% zu laden, sonst Garantieverlust. Finde ich einen großem Mist!
Moin, also was die Hersteller und deren "Empfehlungen" angeht muss man genau differenzieren :!:

Das BMS eines eAutos funktioniert vollkommen anders als das BMS eines eRollers bzw. eMotorrades :idea:

Was beim ID3 richtig erscheint, wird bei unseren eRoller-Akkus frühzeitig zum Leistungsverhältnis führen.
Die meisten BMS in eAuto balancieren/kalibrieren die Zellen vollautonom und das zu Teil sogar je Akkupack selbstständig für sich. Zudem können bei einigen eAuto die Akkus bis zur einzelnen Zelle ausgelesen werden - und so ein eAuto Akku hat eine ganze Menge von z.B. 18650er Zellen ;) und von jeder einzelnen können die Werte ausgelesen werden ... LIVE-Daten wohlgemerkt :!:


Unsere "dummen" BMS der Akkus im eRoller bzw. eMotorrad arbeiten mit SpannungsWerten je Zellenbank. Daher ist der Akku immer nur so gut, wie die Summer der schwächsten Zellen.

:idea: Und nun der Grund, warum SILENCE & SEAT in den Garantiebedingungen zu mindestens 1 x pro Monat eine VOLLLADUNG verpflichten ...

Um die Zellen zu Balancieren muss der Akku vollständig bis zur automatischen Abschaltung aufgeladen werden :!: Denn nur dabei werden die Zellen zueinander balanciert und gleichen ihre maximale Ladung per Ladeendspannung an. :idea:

Zumeist daran zu erkennen, dass das Ladegerät bzw die Ladeanzeige am Akku bereits VOLL/100%/alle LEDs dauerleuchten anzeigt. Dennoch schaltet der Ladevorgang noch nicht gleich ab, sondern kann zwischen 10 bis mitunter 40 Minuten noch weiter laufen. Genau jetzt Balancieren die Zellen zueinander. Das kann mit einem einfachen Leistungsmessgerät auch nachvollzogen werden. Beim Aufladen lag der Verbrauch viel höher als jetzt beim Balancieren - ca. um Faktor 10-14 niedriger.
Bei mir geht die Leistung auf 50-30 Watt runter. Die anliegende Spannung am Akku sollte dann mindesten 115% der Nennspannung entsprechen. Bei 60V-Akkus also mindestens 70 Volt.


Wenn du nie BALANCIERST, driften die Zellen irgendwann so weit auseinander, dass diese nicht mehr balanciert werden können. Das Ergebnis ist, dass der Akku nicht mehr seine volle Leistung erreichen KANN, da eine oder mehrere Zellen ihre Ladeendspannung nicht mehr erreichen KÖNNEN und das BMS immer früher abschaltet, obwohl der Akku noch gar nicht vollständig aufgeladen ist.

Wichtig, dass ist keine Degradation - die zeigt sich in der Regel erst nach Jahren der Nutzung.
Nein, der oben beschriebene Leistungsverlust kann bei falscher Behandlung schon nach stetigen 30-40 "Halbladezyklen" sehr deutlich auftreten und ist dann zumeist unumkehrbar :o

Daher fordern einige Hersteller (wie SILENCE & SEAT) mindestens ein Mal pro Monat eine VOLLLADUNG ;)
Damit wollen die dich nicht ärgern, sondern dich vor einem frühen Akku-Tod schützen.
:arrow: Ob ein Akku balanciert wurde kann bei einigen Herstellern am Akku ausgelesen werden oder über den Roller direkt oder indirekt per Datenabfrage über GMS/App

Daher gern mal über Nacht vollständig aufladen lassen und nächsten Tag wieder fahren.

PS: Wenn die Aufladung automatisch abschaltet, muss der Netzstecker nicht sofort gezogen werden. Aus ist aus und dann verbraucht maximal noch das Ladegerät im LEERLAUF Strom.
Der Akku bekommt keine Ladung mehr und kann daher auch NICHT überladen werden ;)

PSPS: Wenn der Akku so mal einen Tag mit 100% steht, passiert da auch nichts Schlimmes. Der Akku sollte aber nicht mit 100% Tage oder Wochen so gelagert und schon gar nicht überwintert werden ;)

Weitere nützliche Informationen findest du auch unter Akkus & Co. hier im Forum.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste