Umbauten / Modifikationen

S01, S02, S03, Mó
Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Bimie G. »

@Pfriemler

Hatte eh vor die Verkabelung nochmal besser zu machen, inbesonders die Rückseite der Wannensteckdose.
Soweit:
- Abdeckstopfen für Kaltgerätebucshe bei Aliexpress bestellt (dann Berührungsschutz im Helmfach gegeben)
- Elektrogiessharz bestellt
- Kabel werden dann im Zwischenstück und an der Helmfachsteckdose gelötet, dann eingegossen
- DEFA Zuleitung bekommt ein extra CONEC Stecker/Buchse Anschluss, so ist der Strang komplett zu trennen, falls die Helmwanne raus müsste.

Wegen der DEFA Buchse im Fussraum mache ich mir keine Sorgen dass da jemand dranlangt; das weiss niemand dass da eine ist, noch sieht man sie.
Ist irgendwie in dieser Luftzufuhr-Rippe super getarnt.
Die Steckdose am Akku selbst - da werde ich vielleicht einfach etwas grossflächig darüberkleben sodass man von aussen nur mit Gewalt an den Akku-Kaltgerätestecker käme.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Pfriemler »

Soweit so gut, aber ich wiederhole mich: Wenn du statt einer festen Lötverbindung zur Parallelschaltung von Helmfach- und DEFA-Buchse gleich einen 2-poligen Wipp-Umschalter einbaust, sparst Du Dir den Helmfachstopfen und bist auch beim Laden über das Helmfach durch die dann stromlose DEFA sicher.
Ich würde statt DEFA überlegen sowas einzubauen (leider fehlt da eine Dichtung), oder sowas vom Schurter (PDF), was es sicher auch günstiger gibt. Da hätte man die leicht zugängliche Außenbuchse und trotzdem wieder ein Universalkabel.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Bimie G. »

Habe es jetzt anders gelöst mit der innenliegenden offenen Steckdose. Bevor ich mir eine Kaltgerätebuchse (nur Zehnerpack) zwar MIT Deckel, aber OHNE Sicherung kaufe und einbaue (wobei dann das Loch in der Helmwanne ebenfalls zu gross wäre), habe ich mich heute in der Elektroabteilung des Baumarktes für ~6 Eur bedient: Steckdose mit Federdeckel. Muss nur innen die Schuko-Form aussägen, dann kann man den Deckel über der Ladebuchse mit zwei Schräubchen befestigen. Somit neben mechanischem Schutz ist dann die Ladesteckdose auch vor leitenden Gegenständen geschützt, was im Helmfach so herumliegen könnte (nasse Bekleidung, Handschuhe o.ä.) Die Steckdosenklappe träg auch nicht gross auf - Höhe dann final 8mm. E
Langsam wird mit klar, warum Seat die Buchse innen weggelassen hat, zu Gunsten der Ladebuchse direkt am Akku...
Wird aber erst eingebaut wenn die 2. CONEC Stecker/Buchse eintrifft und ich die Verkabelung besser mache/verlege.

Die Wäscheklammer nur, dasss der Deckel offenbleibt, fürs Foto.
IMG_1358.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Pfriemler »

Genau so ein Steckdosendeckel, am besten mit Dichtung, wäre ein guter Ersatz für den dämlichen Gummideckel beim SEAT.
Nur warum wehrst Du Dich so gegen die Umschalterlösung? Die "Silence-Buchse" unter dem Sitz wäre sowieso stromlos, wenn Du außen über die DEFA lädst, da braucht es auch keinen Schutz "falls was dagegen fällt".
Bimie G. hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 15:11
Langsam wird mit klar, warum Seat die Buchse innen weggelassen hat, zu Gunsten der Ladebuchse direkt am Akku...
Da wärest Du weiter als ich (und vermutlich noch mehrere hier). Die Ladebuchse am Akku haben ja alle Silence/SEAT-Roller. Nur ist die bei Silence nicht zugänglich.
Aufgrund der möglichen Nässe im Akkufach ist es nämlich technisch eher angeraten, sowohl den originalen Gumminippel des Akkus als auch äußeren Gummideckel während der Fahrt geschlossen zu halten, so dass man zum Laden immer erst zwei Gummiabdeckungen herauspopeln muss und hinterher wieder rein. Beim Laden hängt dann die Akku-Ladebuchsenabdeckung auch noch aus dem Loch in der Verkleidung heraus und deswegen habe ich es beim Herumprobieren noch in der ersten Woche geschafft, mir das Ding vom Akku abzureißen.

Bei Silence hingegen: Sitzbank (ohnehin) auf, Stecker rein, Sitzbank zu, fertig. Und dass auch noch regensicher.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Bimie G. »

> Nur warum wehrst Du Dich so gegen die Umschalterlösung?
- nicht nötig, da nur ausschliesslich ich den Roller anfasse/lade/fahre
- er wird zu 99,8% nur an der DEFA Steckdose geladen
- wenn im Laufe seines Rollerlebens 10x die Innensteckdose benutzt wird, ist es viel
- weiss nicht wohin mit dem Schalter / keine weitere "Zerstörung" (Loch/Befestigung)
- offene Verkabelung (Zu-/Ableitung) wegen des Schalters inkl. Platzproblemen wegen zusätzlicher Kabel, plus weitere potentielle Problemstellen (generell)
- zuletzt Pseudosicherheit Umschalter: Stecke ich das Kabel mal woanders rein, ist die zuletzt benutzte Dose weiterhin stromführend. Nur denke ich vor lauter Routine nicht daran
Wenn schon Schalter, dann Haupt- AN/AUS für den kompletten 230V Strang. Würde in meinen Augen eher Sinn machen.

Da die innere Buchse sowieso am seltensten benutzt wird (nur bei extern laden), kommt hier der bestellte Kaltgeräte-Stopfen rein. Habe dann doppelten Schutz: Klappe und Stopfen.

Dann sind: Akkuanschluss --> komplett verrammelt, DEFA --> Klappe und versteckt (muss man wissen, dass es die gibt UND woanders ein Stromkabel eingesteckt sein), Helmfachbuchse: Stopfen und mechanischer Deckel.
Ich glaube da sollte reichen dass niemand eine gefetzt bekommt. Ausser mir langt den Roller keiner an (außer Service), nur die laden bestimmt nicht auf.

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Bimie G. »

So, meine Roller-Tanke ist nun auch wieder einsatzbereit. Hatte ich ja schon beim Vorgängerroller, der Bimie so gemacht.
An die Decke (praktisch hier: Stahlträger) einen richtig fetten Neodym Magnet (hält > 80kg :lol: ) gepappt, daran ein Federzug (Ebay-Beute), daran das Kabel mit dem DEFA Stecker. Bei Bedarf einfach nach unten ziehen, Ring in den Gepäckhaken hängen (das war bei der Bimie durch einen Spalt unter der Sitzbank besser/ein Handgriff weniger...) und Stromkabel einstecken. [Deswegen brachte ich die extra DEFA Buchse am Roller an...]
Dann nur noch die Fritz-Steckdose einschalten - kann die auch per Handy von überall schalten und den Verbrauch sehen.

Dass sich das Kabel nicht so verheddert läuft es am Stahlkabel mit drei kleinen Schlüsselringen <> Kabelbinder frei fixiert; das zum herunterhängen tendierende Kabelende wurde mit an der Schutzkappe mit einem Magnet versehen und parkt bei Nichtgebrauch am Träger.
Garagentanke1.jpg
Garagentanke2.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Pfriemler »

Zu den Bildern: Hat was. Kann man so machen!

Zur Technikfrage vom vorigen Beitrag: Jein ... :D
Für den unwahrscheinlichen Fall der Benutzung der Sitzbankladung musst Du dann eben Sorge tragen, dass wirklich niemand diese Buchse findet. Auch keine spielenden Kinder. Die sind verdammt neugierig, und manche Erwachsene werden schnell ebenfalls schnell zum Kind, wenn sie ein schönes Spielzeug sehen... Wegen der sehr eng beeinander liegenden Kontakte in der DEFA wäre auch ein Fingerkurzschluss nicht unbedingt fehlerstromschutzschalterwürdig, dafür umso schmerzhafter, wenn man die nebeneinander liegenden Pins P und N ohne den PE erwischt.
Bimie G. hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 11:26
- weiss nicht wohin mit dem Schalter / keine weitere "Zerstörung" (Loch/Befestigung)
Das ist in der Tat ein zu lösendes Problem, aber ich bin sicher, die Sitzwanne hat da noch Platz zu bieten, auch wenn ein Schalter mehr aufträgt als eine Kaltgerätebuchse. Ein weiteres Loch in die Wanne zu dengeln würde mich am wenigsten kümmern...
- offene Verkabelung (Zu-/Ableitung) wegen des Schalters inkl. Platzproblemen wegen zusätzlicher Kabel, plus weitere potentielle Problemstellen (generell)
Nix "offen": Eine Parallelschaltung beider Anschlüsse musst Du ohnehin irgendwo vornehmen. Statt Löten und Schrumpfen ist ein Schalter (hier als Beispiel) an dieser Stelle vielleicht aufwändiger, aber mit einer passenden Schutzkappe rückwärtig oder einem einmaligen Verguß mit Epox oder anderer Masse dann auch berührungs- und feuchtigkeitssicher.
- zuletzt Pseudosicherheit Umschalter: Stecke ich das Kabel mal woanders rein, ist die zuletzt benutzte Dose weiterhin stromführend.
Falsch. Du schreibst ja selbst: "Akkuanschluss total verrammelt". Somit können über die Akkuladebuchse über das Bordnetz her keine 230V mehr, das ist ohnhin sicherheitstechnisch unverzichtbar. Einzig der Umschalter bringt dann also entweder die DEFA oder die Sitzbankbuchse an die Bordverkabelung zum Akku. Steckst Du den Stecker an den "falschen" (inaktiv geschalteten) Anschluss, passiert einfach nichts - der Akku wird nicht geladen. Aber das fällt Dir spätestens dann auf, wenn der Akku nicht lichtorgelt oder das Display des Roller dunkel bleibt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Bimie G. »

> Spielende Kinder
Okay, das würde nur zutreffen wenn ich 'ausserhalb' lade und über die Dose in der Sitzbank. Was sehr selten passiert/passieren wird (Bsp.: Bimie: 1x gemacht in drei Jahren, extern geladen)
Aber dennoch: Good point.

Okay okay. Muss schauen wo ich einen Schalter am Besten unterbringen könnte. Es ist ja nicht unbedingt der Schalter, sondern das Gekabels hinten raus was irgendwo vorbei muss, nirgends drankommen darf, sich nicht von allein, durch Ein-/Ausbau des Elements, wo er drinsteckt abstecken sollte und die 6 Kabel wollen auch möglichst unsichtbar und wassergeschützt verlegt sein.

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von patba »

Wir wärs statt manuellem Schalter mit einem Relais mit 230V-Spule? In Ruhe ist der eine Eingang scharf, und wenn an dem anderen Eingang Spannung angelegt wird, schaltet das Relais auf den um. Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich meine. Dafür bräuchte man auch keine Löcher bohren, geschweige denn ans umschalten denken.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Umbauten / Modifikationen

Beitrag von Pfriemler »

Das mit dem Relais vermindert zwar den Verkabelungsaufwand nicht, ist aber ein guter Punkt und würde wohl auch gut funktionieren. Und zu der Frage Verstauerei: Ich bin noch im "Urlaub", werde mich aber in den nächsten Tagen nochmal "in den Roller" begeben und mitüberlegen, wo man was wie unterbringen könnte. Externe Ladebuchse macht mich jetzt nämlich auch neugierig, und eine automatische Umschaltung wäre noch viel besser.
stay tuned ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manfred 77 und 7 Gäste