Silence S01 Startet nicht mehr

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von patba »

Wenn ich mich nicht recht täusche, wurde hier im Forum herausgearbeitet, dass der Wegfall des sin/cos-Encoders mit dem Wechsel zum Votol einherging. Wenn man den loshaben will, muss also nicht nur der Motor getauscht werden, sondern auch der Controller und ggf. noch mehr.
Jeder größere BL-Motor hat Sensoren zur Ermittlung des Drehwinkels. Die billige und ungenauere Lösung sind Hallsensoren, die genauere der sin/cos-Encoder. Bei mir war es damals sehr wahrscheinlich ein Kabelfehler, meine Vermutung war, dass das Kabel schlecht verlegt ist und an der Glocke scheuert. Das wurde von Silence bzw. dem Motorlieferanten nüchtern gesagt planerisch verkackt. Man kann diese Abdeckung abnehmen und dann das Sensormodul losschrauben, aber das Kabel ist innen im Motor irgendwie fixiert, so dass man es nicht rausziehen kann. In der Schwinge ist die Steckverbindung dafür. Hätte man sehr einfach anders lösen können. Es wurde hier auch mal ein Bild vom offenen Motor gepostet.

Patrick

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Gerold »

Mich wundert, dass der Sevcon keine Fehlermeldung und auch keine Werte für die Inverter-/Motortemperatur ausgibt. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Fehlerspeicher des Sevcon auszulesen und die Temperaturen in den Register 0x4600.03 (Motor) und 0x5100.04 (Inverter) abzufragen.
Man kann auch zusätzlich den Datenverkehr auf dem CAN-Bus tracen und damit die Statusmeldungen vom BMS und der ECU auswerten.

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von patba »

Was die Temperaturen anbetrifft, schreibt @binux nicht, ob die vom Display stammen, oder aus der App. Die App zeigt ja öfter mal 0°C für Motor und Controller (nicht aber für den Akku) an, wenn der Roller aus ist. Zumindest bei mir. Das mit den Fehlermeldungen ist ein Punkt. Darauf muss man explizit achten, denn sie erscheinen nur kurz.

Ist die Motorkontrollleuchte an?

Patrick

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Harald »

Ich habe dieses Problem ebenfalls. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus. Motokontrollleuchte ist an. 6 x an Aus und er fährt wieder,
bis zum nächsten Mal. Kann bis jetzt keine Zusammenhänge zischen Temperatur oder anderen Ursachen erkennen. Fehler tritt regelmäßig und unerwartet auf.
Grüße v Harald!

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Nobelhobel »

Ich hatte gestern ein freundliches Telefonat mit meiner Werkstatt:
Scheinbar liegt der Fehler an dem Motorcontroller. Dieser muss getauscht werden.
Das ist aber eine Arbeit, die von Silence erst freigegeben werden muss. Soviel Silence ist der Seat also noch :?
Leider Zeiht sich die ganze Kommunikation wie Kaugummi. Mein Mó ist schon seit einem Monat dort und ich habe aussicht, dass es noch ein weiterer Monat werden kann (weil ich im Urlaub bin). Jedenfalls bin ich nicht der einzige mit dem Fehler. Mein Roller hat jetzt Gesellschaft mit einem weiteren Mó mit selben Symtomen.

@Harald
Ich vermute mal, dass du nicht exakt den selben Fehler hast. Bzw. wenn, dann nur sporadisch.
Bei binux und mir war keine Kontrolleuchte an und der Roller lies sich nach dem Abstellen nicht mehr starten. Das Ganze lässt sich darauf zurückführen, dass der Motorcontroller nicht von der VCU erreichbar ist. Das kann antürlich mehrere Gründe haben, vom Wackelkontakt bis zum Softwarefehler. Da ich jetzt schon von drei Rollern weiß, die alle mit den selben Symtomen (um die selbe Zeit) diesen bis dahin nicht bekannten Fehler gezeigt haben, will ich auch ein missglücktes Softwareupdate nicht ausschließen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Harald »

Ja vielen Dank für die Infos. Habe für nächste Woche Freitag einen Termin bei SEAT. Bin mal gespannt was die dann finden ...
Grüße v Harald!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Harald »

Nobelhobel hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:05
Ich hatte gestern ein freundliches Telefonat mit meiner Werkstatt:
Scheinbar liegt der Fehler an dem Motorcontroller. Dieser muss getauscht werden.
Das ist aber eine Arbeit, die von Silence erst freigegeben werden muss. Soviel Silence ist der Seat also noch :?
Leider Zeiht sich die ganze Kommunikation wie Kaugummi. Mein Mó ist schon seit einem Monat dort und ich habe aussicht, dass es noch ein weiterer Monat werden kann (weil ich im Urlaub bin). Jedenfalls bin ich nicht der einzige mit dem Fehler. Mein Roller hat jetzt Gesellschaft mit einem weiteren Mó mit selben Symtomen.

@Harald
Ich vermute mal, dass du nicht exakt den selben Fehler hast. Bzw. wenn, dann nur sporadisch.
Bei binux und mir war keine Kontrolleuchte an und der Roller lies sich nach dem Abstellen nicht mehr starten. Das Ganze lässt sich darauf zurückführen, dass der Motorcontroller nicht von der VCU erreichbar ist. Das kann antürlich mehrere Gründe haben, vom Wackelkontakt bis zum Softwarefehler. Da ich jetzt schon von drei Rollern weiß, die alle mit den selben Symtomen (um die selbe Zeit) diesen bis dahin nicht bekannten Fehler gezeigt haben, will ich auch ein missglücktes Softwareupdate nicht ausschließen.
Hab jetzt mal die Seitenschale geöffnet. Beide roten Anschlusskabel zum Motor sind verschmort. Isolierung ist schwarz und es riecht verbrannt. Das ist ja wohl der Wahnsinn! Wie kann so was passieren?
Grüße v Harald!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Harald »

Hier das Foto von den verschmorten Kabeln ..
Dateianhänge
20220907_121940115_iOS.jpg
Grüße v Harald!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Das liegt an den verschmorten Kontakten des Fahrstromschütz'. Schütz und Kabel wechseln lassen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von patba »

Wie Peter51 schon angedeutet hat, sind das nicht die Kabel zum Motor, sondern zum Fahrstromschütz. Das ist das Kästchen ca. in der Bildmitte. Du bis da nicht der erste, wo das passiert. Das Schütz ist schlicht und einfach unterdimensioniert, weshalb es zu heiß wird. Siehe dazu auch meine Abhandlung hier:
viewtopic.php?p=263739#p263739
und die paar Beiträge vorher bzw. von dort verlinkt.

Bei mir wurde damals übrigens der Controller auch gewechselt (alles noch auf Garantie), obwohl er (noch) keine offensichtlichen Probleme machte. Der Händer deutete so was an, dass durch die Hitze auch der Controller geschädigt sein könnte. Wie in meinem gerade verlinkten Beitrag beschrieben, führt das kurze Verbindungskabel eine gehörige Portion Hitze auch zum Controller hin ab. Die Hitzeentwicklung passiert primär im Schütz, da unterdimensioniert, nicht im Kabel.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste