Silence S01 Startet nicht mehr

S01, S02, S03, Mó
binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von binux »

Hallo zusammen ,

Ich habe ein Problem mit meinem S01. Er startet nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug anschalte geht das Display an. Aber der Inverter und Motor haben 0 Grad. Wenn ich dann in D gehen will, kommt kurz ready, dann springt es zurück und D ist nicht aktiviert. Und er fährt dann auch nicht. Außerdem lässt sich natürlich auch kein Fahrmodus auswählen. Verrückt ist, dass ich den Roller nur schnell zum Einkaufen abgestellt hatte. Danach hat es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Habt ihr da Erfahrungen und Ideen was man machen kann? Ich habe den 10 Mal Schlüssel drehen Trick schon versucht ohne Erfolg...

Danke!

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Versuch die Batterie heraus nehmen und wieder hinein!
Lg

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von YOLO »

Und 6 mal schnell ein/Aus mit dem Zündschlüssel...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

Großer Mist. Nobelhobel hatte das auch schon mal. Weiß gerade nicht was daraus geworden ist.
viewtopic.php?p=269137#p269137
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von binux »

Danke für die Tips haben leider nichts gebracht. Was Nobelhobel hatte ist exakt was ich auch habe. Die Sicherungen habe ich nicht geprüft. Habe mich jetzt abholen lassen und fahr nachher mit dem Auto mal rüber und berichte dann.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

Hatte der Fahrschütz geklackert? Beim Start des Rollers kommt normalerweise sofort ein recht lauter Klack aus der Batterie (identisch dem wenn man z.B. Norberts Akkustecker mit Brücke anstöpselt, nicht identisch mit dem Klacken, wenn man ein 230-V-Kabel zum Laden anschließt) und 1-2 Sekunden später der Fahrschütz in der Schwinge. Kann man gut unterscheiden, wenn man sich über die Sitzbank beugt beim Einschalten.
Der Controller müsste dennoch eine davon abweichende Versorgung haben. Vermute, dass der Schütz vom Controller bedient wird, bin aber nicht sicher.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Nobelhobel »

@binux:
Wie sieht dein Hinterrad aus? hat es an der Narbe drei Senkkopfschrauben, die eine Abdeckung festhalten?
Mein Roller hat scheinbar das selbe Problem, und ich habe diese Schrauben. Bei neueren Modellen gibt es die nicht mehr.
Ich frage, weil bei meinem Roller ein Fehler im Motor vermutet wird, und an anderer Stelle im Forum schon von einem neuen Motor bei neueren Generationen berichtet wird.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von patba »

Unter der Abdeckung sitzt der sin/cos-Encoder (Drehsensor). Ich hatte damit auch schon Probleme, lief auf einen Tauschmotor hinaus. Siehe meinen ausführlichen Bericht hier: viewtopic.php?p=193661#p193661

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

Nobelhobel hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 17:19
hat es an der Narbe drei Senkkopfschrauben, die eine Abdeckung festhalten?
Silence Nabenadeckung links alt - rechts neu.jpg
Silence Nabenadeckung links alt - rechts neu.jpg (53.75 KiB) 1478 mal betrachtet
Ist das gemeint? Bei mir sieht's wie rechts aus (Roller hergestellt 10/2021), links ist aus einem Foto eines 2020er S02.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Startet nicht mehr

Beitrag von Nobelhobel »

Exaktemundo. Ich habe die linke Version.
Ich hoffe, dass ich den neuen dann nachgerüstet bekomme.
Die hier genannten vorschlägt habe ich alle schon durchprobiert, hat nichts geholfen.
Vielleicht ist da irgendwo Wasser rein gekommen, wo keines hin sollte und deshalb ist auch das Design geändert worden.
Ich hoffe, ich werde es bald wissen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Horninho und 10 Gäste