Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Du beschreibst exakt das kritische Problem, das so eigentlich den Silence nicht für sehr lange Strecken bei über 25 Grad tauglich macht.
Vor der Abfahrt bin ich bei 27 Grad. Die letzten Tage beim Laden sind es meist 45 - 52 Grad. Jetzt hat es etwas abgekühlt, der Regen wird ebenfalls kühlen, bringt aber neue Sorgen hinsichtlich Dichtigkeit. Der Roller kannte bisher keinen Regen..
Außerdem schränkt es die Lademöglichkeiten weiter ein, es sollte überdacht sein.

Jetzt Abfahrt aus HH, Danke nochmal an die beiden Foristen für das sehr schöne Treffen und Support.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von patba »

Akkusauger hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 08:29
[...}
Ich fahre am Vormittag hin, lade den Roller am Zielort mit dem Schnelllader auf und am Abend geht es die gleiche Strecke wieder zurück.
[...]
Bis zur Heimfahrt ist der Akku meist wieder auf ungefähr 35°C abgekühlt, da hier dann einige Stunden dazwischen sind.
Im Hinblick auf die thermischen Probleme/Sorgen:
Wenn da dann einige Stunden Pause sind, muß es dann unbedingt der Schnellader sein? Das schnellere Laden bringt aufgrund der höheren Spannungslage ziemlich sicher höhere Ladeverluste und damit eine stärkere Erwärmung.
Und um die 55 km bergab zurückzuschaffen, dürftest Du im City-Modus doch normalerweise nicht mehr als 60-70% brauchen. Die lädt auch der normale Lader in ca. 5h rein. Ich würde da stattdessen bergab lieber die Reku mitnehmen.

Patrick

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von YOLO »

Genau, das wollte ich auch sagen. Du lädst zu Hause über Nacht voll, dann startest Du mit 100% und Zimmertemperatur. Die 55km Hinweg plus 600Hm sind ca 70%, also hast Du ca 30% noch drin. Die 55km zurück bergab sind ca 67%, mit Reku eher 64. Also musst Du nur mit dem eingebauten Lader ca 45% laden in ca 3,5 Stunden. Dadurch heizt sich der Akku weniger auf als beim Schnelladen.
Noch besser wäre wohl mit dem externen Lader langsam laden, falls der einstellbar wäre. Dann fällt keine Abwärme durch den Lader im Akkugehäuse an. Am besten mit genau der Geschwindigkeit, dass er am geplanten Ende Deines Aufenthaltes exakt den Ziel-SoC für die Heimfahrt hat. Wenn Du 8 Stunden bleibst und 45% nachladen musst, wären das ca 250 W bzw ca 4A Ladestrom.

Anyway, Du startest also mit 75% die Rückfahrt und kommst mit ca 10% zu Hause an.

Charge, Drive, sleep, repeat;)

Generell habe Ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Akkutemperatur auf längeren Strecken der begrenzende Faktor ist... ob da wohl irgendwo Platz für einen Lüfter ist oder ob man die Abdeckungen so ändern kann dass ein gezielter Luftstrom den Akku beim Fahren besser kühlt?

Herzliche Grüße
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Fasemann »

Du hättest auch bei mir in Buxtehude an der Dose lecken dürfen 🤣.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Beim nächsten Mal!! Bin gerade auf der Weser, Fähre Blumenthal herrlich..
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Moin und kleines Update

Gestern bin ich gut bei Regen aus HH rausgekommen, dann Richtung Bremen, dort kurze Fährfahrt, Richtung Oldenburg und Friesland. Ich wollte mir beide Optionen, Holland ans Meer und Heimfahrt zum Schatz, offenhalten.
Bei der letzten Ladung der Tagesetappe hab ich dann eine private Aufstellmöglichkeit für s Zelt über "OneNightTent" aufgetan, in Friesoythe, Einfamilienhaussiedlung bei einer sehr netten Familie. Das hat super geklappt, in der Garage konnte die Stille langsam laden, außerdem gab's dort in der Garage ein Bad, WC und eine Sauna. :shock: hätte ich alles benutzen dürfen, da war mir aber die Zeit zu knapp für, zumal der Magen knurrte.
Bei der Mahlzeit im Ort dann Recherche über den weiteren Ablauf und Etappen. Alle Wetterapps sagten für heute leichten Regen und für morgen Gewitterstürme, sowohl in Holland, Rheinland, als auch Norddeutschland voraus und das wollte ich mir und der Maschine dann nicht mehr geben.
Von daher bin ich jetzt auf der etwas überstürzten Heimfahrt, stehe gerade in Haren im Industriegebiet am S-Bahnhof, die Leise, der Akku, Ladegerät und Stecker sind bestmöglich vor dem heftig niederpassenden "leichten Regen" geschützt, ich selber bin unter einem Vordach am Fahrradständer mit Kaffeebecher und Kippe (sorry Lunge), in Sichtweise meines zuverlässigen Lastesels (auf Holz klopf)

Die Nacht war astrein, ohne Hundegebell, Schwerlastverkehr und so.
Das Gepäck rentiert sich, bis auf den Camping Kram natürlich.

Ich will die insgesamt 270 km nach Hause ohne weitere Übernachtung schaffen, das heißt, dass ich wohl erst nach Mitternacht zu Hause sein werde. Sowas hab ich 40 Jahre nicht mehr gemacht, aber wird schon schief gehen.

So, auch das Handy braucht Futter von der Powerbank.

Bis neulich,
Gruß
Andreas

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Hab kein Holz zum Drauf Klopfen gefunden und jetzt einen Ladenotfall im Regen.
Das Externe lädt nicht mehr und zeigt bei 53 V "Akku voll" an. Ladegerät kriegt also noch Saft. Ist im Ladevorgang ausgegangen.
An und Abstecken ändert nichts.
Beim Anstecken klackt das Schütz wie gewohnt.

Normalladen geht noch. Was kann das sein?
Gruß
Andreas

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Moin und unrühmliches Ende meiner Ladeexperimente. :shock:
Norberts schlüssige Vermutung ist, dass der Lader Feuchtigkeit abbekommen hat.

Ich konnte den Roller bei einem Freundlichen nahe am letzten Ladepunkt in Haren unterstellen. Dort werde ich die Silence morgen mit nem Hänger abholen und nach Hause bringen. Bin gerade im Zug kurz vor Düsseldorf.

Vorläufige Quintessenz für zukünftiges Schnellladen bei Regen wird sein, dann in Firmen, die eine überdachte Steckdose anbieten, um Strom zu bitten.

Jetzt erst Mal Kraft tanken..
Bis später
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Akkusauger »

patba hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:34
Im Hinblick auf die thermischen Probleme/Sorgen:
Wenn da dann einige Stunden Pause sind, muß es dann unbedingt der Schnellader sein? Das schnellere Laden bringt aufgrund der höheren Spannungslage ziemlich sicher höhere Ladeverluste und damit eine stärkere Erwärmung.
Und um die 55 km bergab zurückzuschaffen, dürftest Du im City-Modus doch normalerweise nicht mehr als 60-70% brauchen. Die lädt auch der normale Lader in ca. 5h rein. Ich würde da stattdessen bergab lieber die Reku mitnehmen.
Patrick
Da ich das ganze Prozedere natürlich schon mehrmals in den unterschiedlichsten Varianten durchgespielt hab (immer bei sommerlichen 22-30°C Außentemperatur), bin ich persönlich bei der Variante mit dem Schnellader geblieben - für mich funktioniert das insgesamt am Besten. Ich kann nicht immer sicherstellen dass ich mit 100% und kühlem Akku losfahre, da manchmal zuvor noch schnell die ein- oder andere Strecke in der Stadt zurückgelegt werden muss, bevor ich die 55km Strecke aufs Land antrete. Teilweise startet die Langstrecke dann auch mal mit ~85% SOC und Akkutemperaturen um die 35°C.

Die Erwärmung des Akkus beim Schnellladen ist nach meiner Erfahrung nur minimal höher als beim eingebauten Lader, da die Abwärme des Ladegeräts nicht direkt am Akku entsteht. Ich lade den Akku am liebsten vor der Heimreise wieder auf 100% voll, dann hab ich zuhause angekommen noch genügend Restkapazität, um noch in die Arbeit oder zum Einkaufen fahren zu können ohne direkt erneut laden zu müssen.

Die letzten Male bin ich mit folgender Vorgehensweise ganz gut durchgekommen:

1) Akku nach Ankunft ungefähr eine Stunde in der Garage abkühlen lassen, liegt dann laut Anzeige meist so um die 40°C
2) Schnelllader anschließen und bis ~85-90% SOC aufladen (entspricht ungefähr 57,0V lt. Anzeige am Display des Schnellladers) - Akkutemperatur steigt dabei meist auf 42-43°C, was laut Datenblatt der Zellen noch völlig ok ist
3) umstecken auf den internen Lader, um möglichst akkuschonend die 100% SOC zu erreichen und die Zellen ausbalancieren zu lassen
4) Bis zur Heimfahrt ist der Akku meist wieder auf ~35°C bei 100% SOC abgeküht, hier lässt sich dann auch mal die REKU im Sport Modus benutzen.

Im direkten Vergleich hatte ich bei einer normalen Vollladung auf 100% SOC mit dem internen Lader vor Abfahrt noch deutlich höhere Akkutemperaturen, im Bereich von 40-45°C. Vorausgesetzt es ist sich zeitlich überhaupt ausgegangen, die 100% zu erreichen.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von patba »

OK, Hauptsache es klappt für Dich.

Eine Idee/Frage noch:
Ich fahre zwar nicht regelmäßig solche langen Strecken, aber doch gelegentlich, und mir fehlt deshalb ein wenig die Erfahrung mit meinem Akku und seinem Temperaturverhalten in "Extremsituationen". Dennoch habe ich den Eindruck, dass mein Akku nicht so schnell auf "Temperaturen" kommt wie Deiner (noch dazu bei Deinem geringen Gewicht, ich bringe 90 kg auf den Roller, und hier ist es auch bergig).

Wenn der Akku mal "äquilibriert" in Ruhe steht, stimmt dann die angezeigte Temperatur mit der Lufttemperatur halbwegs überein? Bei mir schon. Evtl. zeigt Dein Sensor grundsätzlich etwas zu viel an? Das würde etwas "Reserve" fürs gute Gefühl schaffen. Von der Anzeige der Motortemp. wurde ja schon öfter berichtet, dass sie deutlich zu viel anzeigt, bei mir auch (ca. +10°C bei Raumtemperatur).

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], m···@wrmueller.de und 12 Gäste