Schaltplan Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Schaltplan Silence S01

Beitrag von Gerold »

Habe ich gerade im italienischen Forum entdeckt: https://www-forumelettrico-it.translate ... sc#p330758

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Peter51 »

Der Fahrstrom ist nicht eingezeichnet. Aber man kann erkennen, dass der Sevcon Gen4 die Spule 12V? des Fahrstromschütz' (relay) ansteuert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von patba »

Sehr hilfreich!

Der Fahrstrom ist schon drin, es fehlt lediglich das Schütz. Die Leitung, in der das Schütz sitzt, ist die rote, ca. Mitte rechts.

Zu beachten ist, dass der Plan von 2017 ist (aber anscheinend auch 11/2018 noch galt). Das könnte also der Plan eines Prototypen sein, und die aktuelle Verkabelung anders (beim Votol sowieso), denn der S01 kam ja erst 2019 auf den Markt. Die Italiener diskutieren dieses Problem auch an.

Mir ist gerade nicht ganz klar, was das Telemetrie-Modul (Astra-Modlul) ist, vermutlich "X - Sharing Box"? @Gerold, Du hast da schon viel rumgebastelt...

Ein entsprechender Plan zum Innenleben das Akkus wäre jetzt noch interessant... ;-)

Patrick

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Gerold »

Bei der "X-sharing Box" scheint es sich um das Telemetriemodul zu handeln. Es wurden bisher allerdings zwei unterschiedliche Astra Module im Silence eingebaut. in meinem Roller ist ein AT240 vorhanden, in späteren Exemplaren wurde auf die AT400-Reihe zurückgegriffen.
Die Pinbelegung der X-sharing Box entspricht bjs auf TX der Pinbelegung der AT400 Modelle, TX liegt dort auf Pin 10 statt auf Pin 3 wie im Plan, der Rest ist identisch. Das AT240 hat dagegen 30 Pins mit einer ganz anderen Pinbelegung.

Interessant ist, das die serielle Schnittstelle (RX232) des Moduls auf den OBD-Stecker gelegt wurde. Dadurch kann man über den Stecker direkt auf das Modul zugreifen ohne es vorher ausbauen zu müssen.
Vom Modul wird nur ein digitaler Output (Ignition Key) benutzt, vermutlich um den Roller über die App einzuschalten. Das bedeutet aber, dass das Öffnen der Sitzbank durch die App über den CAN-Bus erfolgen muss. Das Modul sendet dann vermutlich einen Request zum Öffnen der Bank an die ECU, diese prüft noch die Position des Seitenständers und öffnet gegebenenfalls die Bank.

Im Schaltplan ist noch ein "R-Auxillar-Connector" eingezeichnet. Mit diesem werden die CAN-Bus Daten, sowie eine permanente 12V Spannung zur Verfügung gestellt. Falls dieser im Roller vorhanden ist, wäre es nützlich, diesen auch aufzuspüren.

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 13:34
Interessant ist, das die serielle Schnittstelle (RX232) des Moduls auf den OBD-Stecker gelegt wurde. Dadurch kann man über den Stecker direkt auf das Modul zugreifen ohne es vorher ausbauen zu müssen.
Vom Modul wird nur ein digitaler Output (Ignition Key) benutzt, vermutlich um den Roller über die App einzuschalten. Das bedeutet aber, dass das Öffnen der Sitzbank durch die App über den CAN-Bus erfolgen muss. Das Modul sendet dann vermutlich einen Request zum Öffnen der Bank an die ECU, diese prüft noch die Position des Seitenständers und öffnet gegebenenfalls die Bank.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, und das, was Du zu "Ignition Key" schreibst, halte ich auch für wahrscheinlich. Wobei das Asta-Modul andersherum laut Anleitung auch die Info braucht, ob die Zündung an ist, das könnte also auch ein Eingang sein (die Nummerierung der Pins past ja so auch nicht bzgl. TX, da könnte also mehrt nicht passen. Pin 2 wäre in der Tat ein Ausgang).

Bei einer Sache bzgl. "ignition Key" bin ich dennoch am rätseln, bzw. unsicher, ob der Plan den Zustand zeigt, wie der Roller auf dem Markt ist:

Nach unserem besten Wissen ist wegen Fahrstromschütz und dem Schütz im Akku im Ruhezustand alles stromlos (also insbes. +Vbat, VBat E), außer "+12V UI".
"+12V UI" versorgt laut Plan ausschließlich das Astra-Modul. Alle anderen Module, incl.Sevon, sollten stromlos sein.
Das Zündschloss legt im "Ein"-Zustand "Ignition Key" auf Masse.
"Ingition Key" geht nach obiger Interpretationsweise im Sinne der Signallaufrichtung zum Sevcon.
Also die Frage: Wie kann der Sevcon das Signal "Zündung ein" erkennen, wenn er selber stromlos ist?
EDIT: FALSCH! "ingition key" geht zum Akku. Siehe übernächsten Beitrag.

Im Plan ist natürlich das Fahrstomschütz nicht existent, d.h. hier hat der Sevcon Dauerstrom. Aber jetzt ist ja nicht nur ein Schütz dazwischen.

Oder übersehe ich was?
Kann die Versorgung evtl. über CAN laufen? Da kenne ich mich nicht aus.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Fr 9. Sep 2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Peter51 »

Der Sevcon bekommt die 53V Steuerspannung von der Fuse Box auf Pin 1. Die W-Fusebox bekommt wiederum die Spannung vom W-Batterie Pack. Das Zündschloß legt einen Eingang vom P-Batterie-Pack / BMS auf Masse - somit liegen keine 53V auf dem Zündschloß :idea:

Der Sevcon bekommt auf Pin 1 die 53V und lädt damit die Kondensatoren auf. Danach ist er ready und schaltet 12V auf die Spule des Fahrstromschütz - der digitale Ausgang (open collector) ist als relay angedeutet.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von patba »

OK, danke, den Weg hatte ich übersehen.
Das würde bedeuten, dass am "P - Battery Pack" der Pin 3 "VBat I" die volle Akkuspannung führen muß. Nach meinem Messungen tut er das zumindest am ausgebauten Akku aber nicht.
Ich habe aber eine weitere Sache falsch gesehen, da habe ich nicht gründlich geschaut:
"Ingition Key" geht nach obiger Interpretationsweise im Sinne der Signallaufrichtung zum Sevcon.
ist falsch! "Ingition Key" geht zum Akku, auf Pin 9!
Pin 9 ist ja gerade der Pin, der bei Norberts Stecker zu Pin 2 (Masse) überbrückt wird, damit die Ausgänge am Akku scharfgeschalten werden.
Damit kann der Akku alle weiteren Ausgänge am Akku scharf schalten.
Dann ist alles klar.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 13:34
in meinem Roller ist ein AT240 vorhanden, in späteren Exemplaren wurde auf die AT400-Reihe zurückgegriffen.
Habe einen 2021 Mo mit VOTOL, aber auch ein AT240.
... Das Modul sendet dann vermutlich einen Request zum Öffnen der Bank an die ECU, diese prüft noch die Position des Seitenständers und öffnet gegebenenfalls die Bank.
In der Mo-App erscheint noch ein extra Hinweis: "Stelle sicher, dass der eScooter eingeschaltet und der seitliche Ständer ausgeklappt ist". Die Sitzbank öffnet aber auch, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, unabhängig von der Position des Seitenständers - gerade nochmal probiert.

Im Mo neben der OBD finde ich noch je einen zweipoligen Stecker/Buchse, die beim Kauf offen und nach dem 1. Service miteinander verbunden waren. Das kann aber nix mit dem R-Auxiliary zu tun haben.

Hat jemand eine Idee, was U1 Battery-Block, U2 Helmet Top und U3 Helmet Bot (gewesen) sein sollen?

@patba: MC IL- und MC IL+ vom Akku werden durch eine Brücke verbunden, vielleicht hat das einen Einfluss. VBAT I (für Inverter) dürfte aber auch erst nach dem Einschalten der Zündung (bzw. Norberts Stecker) Strom führen? So habe ich das jedenfalls an den Sicherungen gemessen.
Wird auch VBat E freigeschaltet nur durch den Norbert-Stecker allein?

Nachtrag: Noch was finde ich spannend: Anders als bei Supersocken-CUx und Piaggio Medley sehe ich hier erstmals (zumindest laut Plan) kein "hartverdrahtetes" Bremslicht. Ich habe noch nicht gecheckt, ob das hier "schnell" ist - die träge Hupenbetätigung (im ital. Forum auch schon bemängelt) ist offensichtlich ja ein Serienfehler. Aber immerhin könnte wasauchimmer über die ECU das Bremslicht einschalten. Die Realisierung eines Bremslichts bei Rekuperation ist damit ja "nur" eine Softwaresache.
2. Nachtrag: Die Sicherung für den Motorcontroller ist im Plan mit 1A angegeben, in den Handbüchern für S01 und Mo und real aber 2A.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 12. Sep 2022, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von patba »

Gerade ausprobiert, nachgeschaut bzw. nachgemessen:

Bei meinem S01 öffnet sich die Sitzbank per app nur, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Vielleicht hat man das inzwischen geändert...

zum "R - Auxiliary": Bei mir sind im Akkufach insges. 3 offene Steckkontakte: 1x4pol., 1x3pol. 1+2pol. Siehe Bild. Habe die jetzt nicht nachverfolgt. Schade, dass der Stromlaufplan keine Aderfarben angibt. Der Auxiliary ist laut Plan 4-polig.
20220910_103134.jpg
U1 Battery-Block, U2 Helmet Top, U3 Helmet Bot:
Gute Frage... U2 und U3 sind Taster, U1 eher ein Aktuator. Bot=bottom? also top und bottom?
Inzwischen gibt es ja einen Sensor, wenn der Akku nicht gescheit verriegelt ist. Das würde eher U2 oder U3 sein, hat aber nix mit "Helmet" zu tun.
"Battery Block": Evtl. war mal vorgesehen, den Akku verriegelbar zu machen, und nur per online-Freigabe freizugeben? Würde ja gerade im Verleih-Geschäft Sinn machen, damit nicht jemand den Akku "länger ausleiht".
Darunter könnten evtl. der 2- und 3-pol. Steckverbinder sein, siehe oben.

Nachgemessen: An VBatI und VBatE liegt erst Spannung an, sobald 2 und 9 (Ignition) gebrückt sind. Im Ruhezustand misst man gegen Masse "Leerlaufspannungen" im 100mV-Bereich, die jedoch bei beiden verschieden sind. Deshalb glaube ich nicht, dass die im Akku einfach zusammenhängen. Die Versuche von Bimie G. (viewtopic.php?p=274479#p274479) zeigen ja, dass hier nicht nur ein einfaches relais dahintersteckt.

Die träge Hupe kann ich eigentlich nicht bestätigen, kommt bei mir gefühlt sofort. Interessant ist, dass die beiden Bremshebel-Taster getrennt an die ECU gehen. Wenn man wollte, könnte man also tatsächlich die reku nur auf einen Hebel legen, so wie das in der Anleitung beschrieben ist.

Ich frage mich gerade, ob es nicht doch eine Masseverbindung zu Chassis gibt (Chassis TE beim OBD)? Habe ich jetzt nicht nachgemessen.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Patrick, Deine Orakeleien sind fast alle auch meine ;) BOT=bottom etc, auch dass einer der Helmet Taster inzwischen vielleicht als Akkuverriegelungskontakt umfunktioniert wurde. Battery Block ist dann wohl auch irgendeiner "Optimierungsmaßnahme" zum Opfer gefallen... Aus F-Lighter (echt, Zigarettenanzünder am Roller? :lol:) ist ja inzwischen auch eine Doppel-USB-Buchse geworden.

"T1 - SW Seat Actuator" klingt nach Positionsmeldung vom Entriegelungsmotor (den ich neben dem Zündschloss vermute, da auch er am Bowdenzug zieht In der CUx ist er neben der Sitzbankverriegelung, da wurde nach meinen bescheidenen Erkenntnissen aber auch nur "auf Zeit" aktiviert.

Die gestrichelten Linien scheinen mir auch zumindest teilweise "Optionen" zu sein - Modelle ohne Telemetriemodul können ja nicht aus der Ferne eingeschaltet werden - haben sie überhaupt einen motorischen Sitzbankentriegeler?

Ach, und wer ist auch schon über den "A1 Sw Main Stand" an der ECU gestolpert? Da war doch wohl auch mal was angedacht? Ebenso "Light Sensor"
Auch unerwartet für mich: Taste "Info" rechts am Lenker ist nur mit dem Display verbunden, nicht mit der ECU.

Eine Trennung von VBatI und VBatE dürfte auch aus anderem Grund vorliegen: Beim Laden des Akkus im Roller wird auf jeden Fall VBatE aktiv (und damit USB-Buchse, Display etc), aber nicht der Hochstromausgang (zumindest der Geräuschkulisse nach, das leise Klicken könnte auch ein "power good" Trenner im Mainwell sein) - und es gibt auch keinen Grund, dabei den Motorcontroller via VBatI zu versorgen. Ich gehe also davon aus, dass auch "Ignition_Key" beim Laden nicht aktiv ist. edit: VBatI ist beim Laden definitiv aus, testweise an der Sicherung gemessen.
patba hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 11:09
Bei meinem S01 öffnet sich die Sitzbank per app nur, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Vielleicht hat man das inzwischen geändert...
Ich vermute mal, bei Gerold ist es genauso. Vielleicht können da noch mehr Besitzer Auskunft geben.
Bei mir sind im Akkufach insges. 3 offene Steckkontakte: ...
Habe ich allesamt auch, und noch dazu einen 2-poligen schräg über dem Akku-Multianschluss.
20220912_113516 offene Steckverbinder im Akkufach.jpg
eher offtopic hier:
Die träge Hupe kann ich eigentlich nicht bestätigen, kommt bei mir gefühlt sofort.
Auch das ist interessant: Kurze Tippse (unter 0,1s) erzeugen gar kein Geräusch, jede mechanische Hupe (wie hier auch verbaut) "maunzt" in diesem Fällen aber schon mal leise (zum Einschwingen reichts dann nicht). Auch mehrere sehr kurze Bedienungen erzeugen keinen Hupton, man muss schon etwas länger drauf und dann tönt sie auch entsprechend lange. Ich finde das doof...

edit: Vermutung VBatI bestätigt, Bild vom Akkufach
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 12. Sep 2022, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21, Pfriemler und 25 Gäste