Schaltplan Silence S01

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patba
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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 13:01
Auch unerwartet für mich: Taste "Info" rechts am Lenker ist nur mit dem Display verbunden, nicht mit der ECU.
Das ist nur ein zweiter an den Lenker verlegter Info-Knopf, wie er auch am Display selbst ist.
Das Display selbst ist weit mehr als "nur" ein Anzeigebildschirm für Daten aus der ECU. Fahrdaten wie km-Stand etc. werden direkt dort gespeichert, nicht in der ECU, siehe auch meinen Beitrag hier: viewtopic.php?p=227546#p227546. Ist übrigens so geblieben, seit dem Displaytausch hatte ich keinen km-Klau mehr.

Patrick

Gerold
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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Gerold »

Bei der vierpoligen Buchse, die @qpatba im Akkufach entdeckt hat, handelt es sich tatsächlich um den R-Axiliar Connector. Am roten Kabel liegen +12V, das Schwarze liegt auf GND und die anderen beiden auf CANL und CANH. Die 12V liegen aber nicht permanent an, sondern nur nach Einschalten des Rollers.

Tx und Rx der OBD II-Buchse sind mit der seriellen Schnittstelle des Astra Moduls verbunden. Bei der X-Sharing Box handelt es sich also um das Telmetriemodul. Mit einem USB-RS232 Adapter und einem Terminalprogramm kann man nun direkt auf das Modul zugreifen.

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Pfriemler
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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Der R-Auxiliary wäre damit für mich der Favorit für das Anflanschen einer eigenen CAN-Bus-Schnittstelle (als Datenspion/Komfortblinkerwarner/eigene kalibrierte Tachoanzeige, ...), weil er im Gegensatz zum OBD im laufenden Betrieb nicht mechanisch "aufträgt"*. Kennt jemand den Namen von diesem Steckertyp? Und wo sitzt die ECU eigentlich überhaupt genau? (Wenn das im Forum schon mal kundgetan wurde, finde ich es gerade nicht wieder)

@Gerold: Was kann einem das Telemetriemodul per RS232 mitteilen? Gibt's Befehlslisten oder sinnvolle Anwendungen? (ich wette, Du hast Dich da längst dran zu schaffen gemacht ;) )

*"auftragen" ... geht auch so, das sollte ja fast mit unter den Deckel passen: https://smile.amazon.de/YTK-Diagnoseger ... B08XQLH3ZK
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Gerold
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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Gerold »

An dem Steckertyp wäre ich auch interessiert, ich würde dann mein Zusatzdisplay an den R-Auxiliary anschließen.

Wenn man die vordere Lenkerabdeckung demontiert, findet man die ECU unterhalb des Display direkt hinter dem Astra-Modul. Bei eingeschaltetem Roller bzw. beim Akkuladen blinkt bei mir dort eine grüne LED, die man nicht übersehen kann.

Eine Befehlsübersicht über das Modul findet man in der Commandref auf der Downloadseite von Astra-Telematics. Ich habe in der decompilierten Silence-App noch zusätzliche Kommandos gefunden:
this.a = l.u.h.g((Object[])new Command[] { new Command(1L, "Turn On", "Encender Scooter", "$PWON,1", a.b, null, false, 96, null), new Command(2L, "Turn Off", "Apagar Scooter", "$PBAT,0", b.b, null, false, 96, null), new Command(3L, "Open Trunk", "Abrir ba, "$TCOP", c.b, null, false, 96, null), new Command(4L, "Report", "Obtener Reporte", "$STMS", null, null, false, 96, null), new Command(5L, "Firmware Version", "Obtener version del firmware", "$ATSW", null, d.b, false, 64, null), new Command(6L, "Show Info", "", "$SHOW", null, null, false, 96, null) });
Es gibt also noch zusätzlich die Kommandos $PWON,1 und $PBAT,0 zum An- und Ausschalten des S01, $TCOP zum Öffnen der Sitzbank und $STMS zur Ausgabe von Statusinformationen. In der Seat-App habe ich diese Kommandos nicht gefunden, ich weiß daher nicht, ob sie auch beim MO vorhanden sind.

Anwendungen, welche die seriellen Schnittstelle nutzen, sind mir nicht bekannt, was aber nicht heißt, das es keine gibt.

Das Debuglevel im Modul ist bei mit werksseitig auf den maximalen Wert eingestellt. Dadurch gibt das Modul über die Schnittstelle laufend Informationen über den Zustand des Rollers aus. Bei ausgeschaltetem Roller sieht das z.B. so aus:
TIMED<\r><\n>
Sending Report to comm_task<\r><\n>
msn: 42<\r><\n>
event time: 1347021253<\r><\n>
time: 12:34:13<\r><\n>
date: 12:09:2022<\r><\n>
lat: 51.978629<\r><\n>
lon: 9.193746<\r><\n>
head: 283.2<\r><\n>
spd: 0.1<\r><\n>
alt: 212.3<\r><\n>
sats: 14<\r><\n>
accel: x:0 y:0 z:0 m/s/s * 10<\r><\n>
decel: x:0 y:0 z:0 m/s/s * 10<\r><\n>
Batt: 4.19V / 97%, NOT Charging<\r><\n>
ADC1 (12 bits): 0<\r><\n>
ADC2 (12 bits): 1<\r><\n>
Writing nv<\r><\n>
1 reports in FFS<\r><\n>
Report to send:<\r><\n>
msn: 42 time: 1347021253 lat: 49.978629 lon: 8.193746 more: 0<\r><\n>
Protocol: 19 mask: 4294968431 <\r><\n>
report module mask : 268435456<\r><\n>
POWER:61 50 <\r><\n>
GNSS:50 49 E9 C3 02 FD 9D 05 00 7E 06 D1 00 00 8D 0A 00 00 <\r><\n>
DIGITALS:00 00 00 00 <\r><\n>
ANALOGUES:00 00 00 01 <\r><\n>
SIGNAL QUALITY:7E <\r><\n>
SCUTUM S01:2A 1F 1D 02 00 00 00 00 00 10 6F 00 00 03 CA 01 90 00 28 05 52 8A 7E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 15 00 00 00 19 F0 00 00 00 00 00
REPORT No.1 HDR:2B 00 01 00 00 00 2F 50 49 EA F1 00 00 00 01 00 08
Protocol X Report No.1:2B 00 01 00 00 00 2F 50 49 EA F1 00 00 00 01 00 08 3C 61 50 49 EA EF 02 FD 9D 13 00 7E 06 95 00 00 B0 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 7D 2A 1F 1D 02 00 00 00 00 00 10 6F 00 00 03 CA 01 90 00 28 05 52 8A 7E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 15 00 00 00 19 F0 00 00 00 00 00
PKT HDR:5A 00 69 01 02 34 9E 42 4E 6C BD
CRC: E6 0
sending [AT+USOCTL=0,10]
[
+USOCTL: 0,10,4

OK
]
TCP Socket 0 already open
writing 105 bytes to socket 0

Man erhält so auch alle Infos, die das Modul an den Silence Server sendet.

Bei eingeschaltetem Roller erhält man zusätzlich u.A.:
Ambient Temp C: 25
Lifetime Odo km: 6650
RCVD STM CAN ID: 297
Velocity kmh: 43
Range km: 28
Motor Temperature: 41.0
Inverter Temperature: 27.0
RCVD STM CAN ID: 297
Battery SoC: 29
Battery Max Temp: 29 C
Battery Min Temp: 28 C
Battery Voltage: 49.9 V
Battery Current: 13.2 A
S01 STATUS CHANGED TO: 4
Energy discharged since ON: 1820
Energy charged since ON: 0
Energy regenerated since ON: 24

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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Goto Dengo »

Der Stecker müsste das Modell JWPF von JST sein:
https://www.jst-mfg.com/product/pdf/eng/eJWPF.pdf

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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Gerold, mal wieder genial. Gute Info, dass das Modul von sich aus fleißig redet. Sah mir aufgrund des statischen Pegels auf Tx erst mal nicht so aus, aber vielleicht kommt in Ruhe eben nicht so viel. Der ungewöhnliche Messwert von -5V deutet auf einen "echten" RS232-Anschluss (logisch 1) mit +/-Pegelwandler, also wäre hier ein gewöhnlicher USB-seriell-Dongle wirklich ok.
Ich hoffe, auch der SEAT ist so gesprächig - in deren App landet ja leider nur ein Bruchteil der Infos. (btw. Die Befehle zum Ein- und Ausschalten des Rollers und Öffnen der Sitzbank hat die SEAT App natürlich, vielleicht lösen sie das anders?). Im Grund schippert da ja (fast) alles an Infos durch, was man sich sonst mühsam aus den CAN-Telegrammen schälen müsste.
Mit "Anwendungen für die serielle Schnittstelle" meine ich eigentlich nur, dass man das Modul unter Umgehung irgendeiner serverseitigen Programmierschnittstelle direkt befehligen kann. Wäre eigentlich zu einfach, wenn man den Roller mit ein paar Buchstaben unter der Sitzbank einfach einschalten kann.
edit: Die Anleitung zum AT240 (in meinem Mo) ist frei verfügbar inkl. Schnittstellenbeschreibung und Befehlen. Leider vermisse ich die Möglichkeit zum Abfragen und Sichern aktueller Einstellungen, das macht eigene Versuche doch recht riskant. Eine bidirektionale Ignition-Leitung wie im S01-Schaltplan ist so nicht drin, vermutlich durch Zusammenschaltung zweier Ports gelöst.
Goto Dengo hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 17:33
Der Stecker müsste das Modell JWPF von JST sein:
Jein. Nach meinem Verständnis sind das (fast) alle weißen im Roller in unterschiedlichen Polzahlen (Ausnahme z.B. der zweipolige oberhalb des Multiconnectors im Akkufach, s.Foto von mir weiter oben). Gerold und ich meinen den schwarzen mit den "gröberen" Kontakten".

Edith wies mich an, die Fortführung der Telemetriemoduldiskussion im neuen Thread zu erwähnen...
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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Auf Hinweis eines Forenkollegen habe ich mich nochmal mit dem R-Auxiliary (der größere schwarze Stecker im Akkufach links) beschäftigt.
Wie Gerold schon vor Jahresfrist feststellte, ist ein Fehler in manchen kursierenden Plänen: Neben GND (OBD 4,5), CAN-L (14), CAN-H(6) liegt dort eben NICHT +12VUI (die Dauerstromversorgung des Astra-Moduls) an, sondern OBD(16), also zündungsgeschaltetes +12V, die interne diverse Allgemeinstromversorgung. Das ist erst in der Schaltplanversion "S01_v5" vom 15.3.2022 korrekt eingezeichnet, die Vorversion "S01_v3" vom 28.1.22 dürfte schon nicht mehr aktuell gewesen sein, weil mein Roller m.a.S.g.W. Ende 2021 oder Anfang 2022 fertiggestellt wurde (EZ 2/22).

(!) Es ist denkbar, dass die Verkabelung in früher hergestellen Rollern anders war und den älteren Plänen entspricht (!), aber wenn schon Gerolds Roller so verschaltet ist, dann war die Version v03 noch immer falsch.

Beim Durchmessen ebenfalls noch aufgefallen: Pin 2 des Akku-Multiconnectors im Roller (der auf den von Pin 9 zum Einschalten des Hochstromeingangs gebrückt wird) ist in der Verkabelung im Roller NICHT mit OBD4+5 (und dem General-Minus) verbunden. Auf jeden Fall ist dieser Anschluss - nach neuerem Schaltplan - der "Fußpunkt", auf den sowohl der mechanische Zündungsschalter als auch das Telemetriemodul verbinden.
Möglich, dass es im Akku eine Brücke gibt. Die Bezeichnung GND in den Fotos/Erklärungen zum Connector bezieht sich auf den Schaltplan, wo dieser Anschluss jetzt "Ignition Key GND" genannt wird".
Dateianhänge
20220912_113516 offene Steckverbinder im Akkufach beschriftet.jpg
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 11. Sep 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 14:39
Das ist erst in der Schaltplanversion "S01_v5" vom 15.3.2022 korrekt eingezeichnet, die Vorversion "S01_v3" vom 28.1.22 dürfte schon nicht mehr aktuell gewesen sein, weil mein Roller m.a.S.g.W. Ende 2021 oder Anfang 2022 fertiggestellt wurde (EZ 2/22).
Wo hast Du diese neueren Schaltplan-Versionen her? Sind die irgendwo hier im Forum verfügbar? Ich kenne nur die "v02d", die am Anfang dieses Threads verlinkt ist.

Patrick

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Re: Schaltplan Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe die Pläne S01_v2d, S01_v3 und S01_v5 (letzterer datiert auf 15.3.22). Aus den üblichen Gründen kann ich den hier nicht veröffentlichen. Detailfragen beantworte ich aber dennoch gern.
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