silence s01 Wandler / wechselrichter

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von ducatodriver »

Was soll da unter Last schalten, wenn der Wandler nicht mehr mit genug Power versorgt wird macht der zu. Der Wandler wird mit Sicherheit auch vor eingestellt sein, ich glaube nicht das Silence sich selber hier eine Baustelle mit defekten Akkus macht.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von YOLO »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 16:21
Was soll da unter Last schalten, wenn der Wandler nicht mehr mit genug Power versorgt wird macht der zu. Der Wandler wird mit Sicherheit auch vor eingestellt sein, ich glaube nicht das Silence sich selber hier eine Baustelle mit defekten Akkus macht.

Gruß Frank
Genau, d.h. die 'Kommunikation' erfolgt über die Akkuspannung. Wenn die in die Knie geht, sagt damit der Akku dem Inverter: gut is...
Da braucht man kein weiteres Protokoöl, Anschlüsse etc.

Allerdings wäre dann das ach so schlaue BMS entgegen anderen Aussagen weiter oben nicht beteiligt... aber wozu auch? Es kann auch nur die Spannung messen...;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von patba »

YOLO hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 16:30
Allerdings wäre dann das ach so schlaue BMS entgegen anderen Aussagen weiter oben nicht beteiligt... aber wozu auch? Es kann auch nur die Spannung messen...;)
Auf den ersten Blick, ja.
Das BMS kann aber auch abregeln,wenn bei einem debalancierten Akku nur ein paralleler Zellenblock in die Unterspannung geht, während die gesamte Akkuspannung noch über der Schwelle ist. In der Praxis kommt das gar nicht mal so selten vor. Der Akku muss noch nicht mal debalanciert im eigentlichen Sinne sein. Es reicht, wenn ein p-Zellenpack nur eine geringfügig schlechtere Kapazität hat und damit zuerst leer wird.

Die saubere Lösung wäre, wenn das BMS mit dem Inverter spricht. Alternativ kann man natürlich die Schwelle für die Gesamtspannung so hoch setzen, dass das eben beschriebene sehr unwahrscheinlich wird.

Patrick

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von patba »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 16:21
Der Wandler wird mit Sicherheit auch vor eingestellt sein, ich glaube nicht das Silence sich selber hier eine Baustelle mit defekten Akkus macht.
Denen traue ich da nicht mehr über den Weg. Das Schütz geht ja nicht sofort kaputt, sondern mit der Zeit und hält garantiert i.d.R. über die Garantiezeit. Offiziell muss das Schütz eine solche Abschaltung ja auch mehrfach abkönnen. Am Controller ist ja immerhin eines mit Löschkammern (konkreter: magnetic blowout) verbaut, im Akku vermutlich dann auch.
Zu dem Thema siehe das unterdimensionierte Schütz und die verschmorten Kabel am Schütz (viewtopic.php?p=263739#p263739) beim Sevcon. Ich habe das Thema live an meinem S01 durch. Wer so was so konstruiert, schert sich auch nicht um das Schütz im Akku.

Patrick

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von ducatodriver »

patba hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 19:18
ducatodriver hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 16:21
Der Wandler wird mit Sicherheit auch vor eingestellt sein, ich glaube nicht das Silence sich selber hier eine Baustelle mit defekten Akkus macht.
Denen traue ich da nicht mehr über den Weg. Das Schütz geht ja nicht sofort kaputt, sondern mit der Zeit und hält garantiert i.d.R. über die Garantiezeit. Offiziell muss das Schütz eine solche Abschaltung ja auch mehrfach abkönnen. Am Controller ist ja immerhin eines mit Löschkammern (konkreter: magnetic blowout) verbaut, im Akku vermutlich dann auch.
Zu dem Thema siehe das unterdimensionierte Schütz und die verschmorten Kabel am Schütz (viewtopic.php?p=263739#p263739) beim Sevcon. Ich habe das Thema live an meinem S01 durch. Wer so was so konstruiert, schert sich auch nicht um das Schütz im Akku.

Patrick
Muss jeder selber wissen, ich habe so noch zusätzlich drei Silence Akkus für meine Inselanlage und komme so auf 20000Wh mit der ECOFLOW Delta Pro, sind ja vorhanden, wenn ich überlege was mich das kosten würde wenn ich die von EcoFlow dazukaufen würde :roll: und für Wohnmobil kann ich es auch noch nutzen.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von Pfriemler »

Mein heutiger Besuch hatte auch einen offiziellen Wechselrichter mit dabei, und mit großem Interesse haben wir ihn ausprobiert und belastet. Meine Erkenntnisse von heute:
  1. Mein SEAT-Mo-Akku funktioniert out of the box mit dem Inverter. Ich hatte allerdings wohl auch ein BMS-Update...?
  2. Im Multiconnector gibt es genau zwei kleine Pins, die wir alle schon von Norberts Stecker kennen. Das Hochstromrelais im Akku schaltet sofort ein, sobald man den Stecker in den Akku steckt. Definitiv keine Kommunikation zwischen den Geräten, wie auch.
  3. Interessanterweise hatte ich nicht immer gleich sicheren Kontakt, eine Zeitlang schaltete der Ausgang einfach nicht ein (bei einem SoC von 70%).
  4. Mit der Strommesszange ermittle ich ~0,34 A (+- 0,05A, sind leider Schätzeisen in dem Bereich) Grundbedarf, sobald der Wechselrichter angesteckt und noch nicht einmal eingeschaltet ist. Der kleine Hauptschalter im Gerät schaltet ... was eigentlich? Das macht einen Grundbedarf von 18 Watt bei geschätzten 53V Batteriespannung. Für mein Verständnis ist das abartig zuviel. Die Grundlast, die der Akku selbst für das Einschalten des Hochstromausgangs benötigt, ist da noch gar nicht dabei.
  5. Der Strombedarf erhöht sich um ungefähr 0,1A, wenn der Wechselrichter eingeschaltet wird und "liefern kann", ~26 Watt. Das ist als Grundverbrauch für einen 3000-Watt-Wechselrichter wiederum gar nicht so schlecht.
  6. Mit einem klapprigen Heizlüfter haben wir knapp 25 Ampere gemessen. Mangels Messungen von Ausgangsspannung und der tatsächlichen Leistungsaufnahme kann ich keine Angaben zum Wirkungsgrad machen. Der nächste Test erfolgt mit Wasserkocher und Powermeter.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von blackblade »

Als "der Besucher" steuere ich mal ein paar Fotos bei. Mobile Stromer hatte mir den Inverter nach etwas Hin-und-Her im August geliefert.
PXL_20230907_101812540.jpg
PXL_20230907_101834485.jpg
PXL_20230907_101905291.jpg
PXL_20230907_101955414.jpg
PXL_20230907_102004996.jpg
PXL_20230907_102018112.jpg
tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von YOLO »

Mit einem Norbert-Deluxe-Stecker mir zusätzlichen Führungsnasen...

A propos Führungsnasen...

Nee, lassen wir das, ist ja kein politisches Forum hier:)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von patba »

Interessant... Das Teil sieht ja doch nun etwas anders aus als ursprünglich angekündigt:
https://motoalternativa.com/wp-content/ ... e-2020.jpg
Hatte mich schon gewundert, wo man da eine Stromzange dazwischenbekommt...
Wobei die finale Version glaube ich praktischer ist, da variabler in der Positionierung. Ist halt mehr oder weniger gehäusetechnisch ein Standard-WR mit entspr. Stecker.

A propos Stromzange: für eine genaue Messung des Ruhestroms könnte man mit einem Norbert-Stecker und ein paar Strippen ja auch mit einem "normalen" Multimeter mal messen.

Und was auch noch interessant wäre: mal mit einem geeigneten regelbaren DC-Netzteil als Stromquelle mal austesten, ob der WR eine eigene Unterspannungsabschaltung hat, oder ob das alles der Akku macht.

Patrick

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von blackblade »

patba hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 13:49

Und was auch noch interessant wäre: mal mit einem geeigneten regelbaren DC-Netzteil als Stromquelle mal austesten, ob der WR eine eigene Unterspannungsabschaltung hat, oder ob das alles der Akku macht.

Patrick
Wenn mein Netzteil Spannungen um die 50V hergibt, kann ich das testen. Das wird aber frühestens nächsten Donnerstag was.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste