silence s01 Wandler / wechselrichter

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Heinkel21919
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 18:00
Roller: Silence S01
PLZ: 86456
Kontaktdaten:

silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von Heinkel21919 »

Hallo zusammen

Gibt es News zum silence s01 Wandler / wechselrichter bezüglich verfügbarkeit oder ob das eingestellt ist.

Gibt es vielleicht einen Selbstbaulösung mittel eines anderen Wechselrichters.

Mich würde alle infos zum Thema Silenceakku als Notstromhilfe im Haus interesieren.

Gruß Thomas

TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,

nachdem hier Norberts Stecker zumindest bei der Schnelllademöglichkeit sehr gutes Feedback bekommt, interessiert mich die andere Richtung auch.
Mir fehlt leider das nötige Verständnis im Elektronikbereich, um mögliche Komponenten überhaupt identifizieren zu können.

Meine Anwendungsfälle reichen von banalen USB-Powerbank, über Notebook-Netzteil (USB-C?) bis hin zur Unterstützung des Photovoltaik Stromspeichers.

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von Pfriemler »

Als Überblick: viewtopic.php?p=267827#p267827
und auch überhaupt den ganzen Solartree- und Inverter-Thread.
Die "offizielle" Lösung (als fertiger Zukauf zum Draufsetzen) scheint wohl nie mehr zu kommen. Für den Eigenbau gibt es genügend Inverterangebote auf 230V am Markt, je nach Leistungsbedarf von 80-1500 Euro. Kein Wissen oder Erfahrung ob der Akku sich selbst schützt (Hochstrom trennt). Würde daher immer zu Wechselrichtern raten, deren Abschaltschwelle programmierbar ist (Victron, Meanwell, ...), damit sind die Chinesen raus. Bsp. 1200-1500 W Ausgang: China derzeit ~180+NK, Victron ~500 Euro).
Die Kosten hängen ebenso stark davon ab, wieviel Leistung man benötigt. Kühlschränke wollen im Anlauf eine Menge Strom, da reicht ein 1200-W-Wandler nur wenn er 50-100% Überlastreserve hat, erst mit >2000W Peak ist man auf der sicheren Seite. Das kostet richtig Geld.
Um eine Powerbank zu laden, ein Handy, oder einen Laptopakku, habe ich mittlerweile eine kleine tragbare Kiste mit 300Wh und 230V-Ausgang am Start, dafür ist der Silence-Akku eigentlich "überdimensioniert" - allein seine Ausgänge zu aktivieren (über die Steckerbrücke wird ja eine eingeschaltete Zündung simuliert und ein hochstromfähiges Relais mit vermutlich nicht unerheblichem Eigenenergiebedarf öffnet dann Leistungsausgang) dürfte möglichweise ebenso viel Strom ziehen wie der eigentliche Verbraucher daran.

Als Support für Solarspeicher Aufwand je nach Spannung des Speichers unterschiedliche Lösungsansätze theoretisierbar, hier im Forum kann ich mich an nichts erinnern. Ich selbst bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir eine kleine Insellösung für die wichtigen Dauerbetriebe schaffe mit 48V-Solarspeicher und wie ich das mit dem Akku des Rollers koppeln kann, was möglichweise schwieriger wird als für unterschiedliche Spannungssysteme.
Breaking News werden sicher im Inverter-Thread diskutiert und in der Zusammenfassung erwähnt werden. Ich finde, dass auch eigene Lösungen lieber dort mit vorgestellt werden sollten.

jm2c - (edit: noch ein paar Gedanken ergänzt)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von ollige »

Für meine Solarinsel hatte ich mir zwei 48V Wechselrichter von Victron zugelegt, je nach erforderlicher Last verwende ich den 375VA oder den mit 3000VA Wechselstromleistung. Natürlich hab ich die auch mal mit „Norberts Stecker“ an den Silenceakku angeschlossen, und das funktionierte im Testbetrieb einwandfrei. Ich würde auf jeden Fall in die etwas teureren Wechselrichter von Victron investieren, da sie eine Blutoothkopplung mit dem Handy ermöglichen. So kann man dann einfach eine Schwelle einstellen, bei welcher Eingangsspannung sie sich automatisch abschalten!

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von conny-r »

Pfriemler hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 09:00
Das kostet richtig Geld.
Um eine Powerbank zu laden, ein Handy, oder einen Laptopakku, habe ich mittlerweile eine kleine tragbare Kiste mit 300Wh und 230V-Ausgang am Start, dafür ist der Silence-Akku eigentlich "überdimensioniert" - allein seine Ausgänge zu aktivieren (über die Steckerbrücke wird ja eine eingeschaltete Zündung simuliert und ein hochstromfähiges Relais mit vermutlich nicht unerheblichem Eigenenergiebedarf öffnet dann Leistungsausgang) dürfte möglichweise ebenso viel Strom ziehen wie der eigentliche Verbraucher daran.


Als Support für Solarspeicher Aufwand je nach Spannung des Speichers unterschiedliche Lösungsansätze theoretisierbar, hier im Forum kann ich mich an nichts erinnern. Ich selbst bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir eine kleine Insellösung für die wichtigen Dauerbetriebe schaffe mit 48V-Solarspeicher und wie ich das mit dem Akku des Rollers koppeln kann, was möglichweise schwieriger wird als für unterschiedliche Spannungssysteme.
Breaking News werden sicher im Inverter-Thread diskutiert und in der Zusammenfassung erwähnt werden. Ich finde, dass auch eigene Lösungen lieber dort mit vorgestellt werden sollten.

jm2c - (edit: noch ein paar Gedanken ergänzt)
.
Sehr guter Beitrag ! 💪👌 Leute verfallt nicht in Panik wie diejenigen ... Heizlüfterkäufer 🤦‍♂️
Gruß Conny

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von Pfriemler »

Naja - gerade die Heizlüfterkäufer machen die Überlegungen unschönerweise topaktuell, denn die werden im Wesentlichen für die Blackouts sorgen - ohne die Atomkraftwerke wäre zB in Frankreich wohl in strengen Wintern öfter das Licht und der Elektroofen aus gewesen, aber unsere Infrastruktur ist darauf nicht vorbereitet.
Ich möchte ungern regelmäßig kühlschrankweise Tiefkühlkost entsorgen müssen, obwohl ich genug Energie im Haus hätte. Dass das ca 1 Dutzend Mal passieren müsste, eh sich ein Victron rechnet, ist mir schon klar dabei.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von RoBo »

Hallo,

Der Inverter, von dem Silence schon lange spricht, soll, zumindest nach den unten stehenden Informationen, Anfang 2023 kommen.

https://electric-news.fr/londulateur-co ... hUJBOt98t4

++
Ronan

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von Pfriemler »

hatten wir auch hier schon.
viewtopic.php?p=290637#p290637
und folgende...
Ich hätte auch schon fast einen bestellt...

edit: Diskussion darüber aber bitte hier weiter (nicht dort bei den Akkusteckern).
Gerade nochmal bei MobileStromer nachgesehen: Dort ist jetzt auch explizit Lieferbarkeit ab Februar 2023 aufgetaucht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

henry86
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von henry86 »

RoBo hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 11:47
Hallo,

Der Inverter, von dem Silence schon lange spricht, soll, zumindest nach den unten stehenden Informationen, Anfang 2023 kommen.

https://electric-news.fr/londulateur-co ... hUJBOt98t4

++
Ronan
Hat den inzwischen schon irgendwer? Hab gerade mal das Forum durchstöbert, aber keine weiteren Informationen gefunden.

Mich würde mal interessieren, ob man den auch mit einer Steckdose nutzen kann, oder ob es zwingend zwei braucht (weil im Datenblatt was von 2 x Schuko und 1 x Usb steht).

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: silence s01 Wandler / wechselrichter

Beitrag von Aperto »

Der stellt ja aus dem Akku umgewandelte 230V zur Verfügung. Ob du jetzt einen Stecker einsteckst oder zwei spielt wohl keine Rolle. Kannst wahrscheinlich auch nur einen USB 5V nutzen, wenn du nur dein Handy laden willst... Also alles Möglichkeiten...
Aber in Betrieb gesehen habe ich das Teil auch noch nicht ;)
Gruß, aperto

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], FroeMa und 9 Gäste