Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
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Klaona
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Code: Alles auswählen

---------- 2023-01-14 10:59:20 +0100: Die Protokollierung wurde gestartet ----------

---------- 2023-01-14 11:21:43 +0100: Protokollierung gestoppt ----------
in dem String habe ich keine SCUTUM UID gefunden :o An welcher Stelle sollte ich diese finden. Der String erfolgte bei ausgeschaltenden Mo und nach 22 Minuten ??

Gerold
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die sollten immer dann im Log auftauchen, wenn ein Report versendet wird, so wie z.B. hier.

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Klaona
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

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report socket (0) connected

Protocol: 19 mask: 55968794727 

report module mask : 55968794727

POWER:3C 50 

GNSS:50 ED 40 60 03 21 .................

DIGITALS:00 00 00 00 

SIGNAL QUALITY:FA 

SCUTUM S01:xx xx 07 02 3D 00 00 00 00 0D 00 00 00 00 00 00 00 00 ....................................

REPORT No.1 HDR:A8 00 01 .......................................

Protocol X Report No.1:A8 00 01 00 00 00 27 50 ED 40 61 00 00 ..................................

PKT HDR:5A 00 5E 01 

CRC: C6 C8

Ext Volts: 12.11V

Batt: 4.04V / 80%, NOT Charging

sending [AT+QISEND=0,94]

[

> ]

Socket write SEND OK

94 bytes sent

$GPRMC,100
So sieht es jetzt aus, habe die Reports etwas gekürzt, kann es sein das die UID nur bei eingeschalteten Mo erfolgt?

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conny-r
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von conny-r »

Mich wundert das 4,04 Volt nur 80% sein sollen.
----------------

Ext Volts: 12.11V

Batt: 4.04V / 80%, NOT Charging
Gruß Conny

Gerold
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die UIDs tauchen bei mir immer auf, das kann aber an der Uraltversion meiner Firmware liegen. Eventuell werden die UIDs jetzt nur noch gesendet, wenn darin Änderungen auftreten. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Die 4,04V beziehen sich auf den internen Akku des Astra Moduls:
Internal Battery: 3.7V, 510mAh, lithium-polymer

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Klaona
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

@Gerold
hab gerade nochmal meine alten Log´s durchgesehen, wenn die SCUTUM UID auftaucht, wurde auch immer

Code: Alles auswählen

Battery SoC:      72
Battery Max Temp: 0 C
Battery Min Temp: 0 C
Battery Voltage:  54.5 V
Battery Current:  -0.8 A
report socket (0) connected
Protocol: 19 mask: 55968794727 
report module mask : 55968794727
POWER:3B 50 
GNSS:5........
DIGITALS:00 00 00 00 
SIGNAL QUALITY:FE 
SCUTUM S01:........................
$GPRMC,................................ 
SCUTUM UIDS:00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ..................................................
REPORT No.1 HDR:F
angezeigt, d.h. der Roller war eingeschaltet. Wenn das Wetter etwas besser wird bei uns, mach ich nochmal einen Log mit "Zündung" ein

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Pfriemler
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

UIDS kommt bei mir nur 1x, sehr selten 2x, etwa 10-15 Sekunden, (edit: teilweise bereits 1s) nach dem Einschalten des Rollers. Zuvor fragt das Modul offenbar aktiv einzelne IDs und Firmware Hashes ab.
Danach nie wieder ein UIDS bis zum nächsten Einschalten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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Klaona
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

War bei mir mit aktueller Firmware

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Build Date: Jul 27 2022 10:31:15

AT400 (STM) booted - version 7.0.61.35

Copyright 2021 Astra Telematics Limited
genau so, Nach einschalten der Zündung erfolgt einmal die SCUTUM UIDS

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SCUTUM UIDS:Ambient Temp C: 1
danach kommt gleich "Lifetime Odo km:......"

Beide Mo`s haben jetzt den selben Stand beim Astra Modul :D

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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Seit etwa einer Woche funktioniert meine App wieder - es wird fleißig gemeldet, keine "seit mehr als 15min"-Meldungen mehr.
Weil mich wunderte, warum seit der letzten Fahrt am 25.1.23 der SoC auf 70% festgenagelt scheint, habe ich heute mal - ohne den Roller einzuschalten - ein bisschen geloggt - tatsächlich meldete der Roller noch immer 70%. Es ist also alles in Ordnung!
Nun noch einmal ein- und ausschalten: Akku wird auf 69% korrigiert. Stand ja eine Woche herum, könnte fast mehr sein.
Dann noch ein "$TEST" und ...

Code: Alles auswählen

10:58:23.300 TEST:SL240V8
10:58:23.300 7.0.61.35
Neue Firmware! Wann das denn?
Im Report finde ich: 24 GNSS-Kilometer und 0 Betriebsstunden.
Hoppla?
24 GNSS-Kilometern entsprechen genau der (echten) Fahrstrecke vom 25.01.23, und die Fahrzeit am Tag betrug insgesamt weniger als eine Stunde.
Da haben die doch ganz offensichtlich das eigentlich für Mitte Januar eingetaktete Firmwareupdate zwischen meinen Fahrten am 24. und 25.1. endlich durchgeführt. Das erklärt auch, warum ich seitdem keinen Verbindungsabriss mehr hatte. Sehr unschön: Betriebsstundenzähler und GNSS-Kilometer wurden beim Update zurückgesetzt!
Also wurde es mal an der Zeit, Tankprotokolle und die Daten aus meinen geloggten Reports zusammenzuführen und die Abweichungen von ODO- und GNSS-km zu kontrollieren. Und siehe da: nach meiner ersten Vermutung am 15.10.22, dass mir 14 km auf dem ODO "geklaut" wurden, muss es vermutlich so am 25.11. nochmal 12 "geklaute" Kilometer gegeben haben - dann passt die Abweichung ziemlich gut auf die 12,94%, die ich im Schnitt im September hatte.
Auch für die GNSS-km und die Betriebszeit konnte ich die Werte rekonstruieren und speichern. Mein Roller kommt also aktuell auf 2952 skm, 2614 GPS-km und ca 92 Betriebsstunden.
Nun schauen wir nochmal, ob bei der Gelegenheit auch die Parameter geändert wurden, und siehe da, das erste Mal seit Beginn meiner Aufzeichnungen habe ich Änderungen:
  • $APAD hat jetzt als letztes auch ,wsim
  • $TCPT TCP ACK Timeout wurde erhöht von 10 auf 20 Sekunden
  • $ALRM,NONE -> $ALRM, (NONE wurde entfernt)
  • $BLEC - security level wurde erhöht von "1= unauthenticated pairing with encryption" auf "3= authenticated LE Secure Connections pairing with encryption"
  • $CPWR,11.5,30,5,0 -> CPWR,11.5,30,5,2 = <11,5V und >30s erzeugen einen power down ("Batterie ist aus dem Roller"), aber nun soll sich das Modul nach dem Absetzen der Meldung schlafen legen und erst wieder aufwachen, wenn die externe Batterie wieder da ist ...?
  • $DBUG,4,65535 -> $DBUG,4,65519 = Bit 5 sind die CANBus-Events. Das Modul sollte also künftig keine klarschriftlichen Infos zu CAN-Bus-Events ausgeben, da werde ich mal drauf achten
  • $GNSS,1,0,1,0 -> $GNSS,1,1,0,0 = GPS bleibt, Galileo (EU) fliegt raus, dafür ist GLONASS (RU) drin!
  • $HEAD,45 -> $HEAD,30 = Kurven-Events jetzt schon nach 30 Grad - das verbessert wohl die Wegerkennung
  • $MEMS,0,0,0,0,0,5,a = wurde erweitert, statt 0 wurde nun "inertial interrupts" enabled, also eine Erkennung von Bewegungen ab 5*16=80 milli-G für die Dauer von (0x0A=10)*20ms, also 200 ms
  • $MOVM,1,10 - Bewegungsevents nur noch 1 in 10 Sekunden (statt jedes) - da hatte ich vorher mal so 5 Reports in 20 Sekunden...
Soweit ich nichts übersehen habe. $ORTN,2 ist übrigens immer noch falsch (Ausrichtung des eingebauten Moduls, der Stecker zeigt nicht zum Himmel, sondern nach links, 1 wäre richtig).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Sehr schöne Analyse :) , wetterbedingt bin ich noch nicht dazu gekommen, letzte Aktualisierung hatte beim 2. Mo problemlos geklappt.

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