Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von blackblade »

Offenbar bin ich auch zu doof.

  • Bluetooth Kopplung in Handy entfernt.
  • App verlangt neue Kopplung
  • neue BT Kopplung
  • Wlan und mobile Daten aus
  • keinerlei Erfolg irgendwas am s01 abzufragen oder gar zu steuern "es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Check Bluetooth."
  • Datenverbindungen wieder an.
  • Ein/Aus und öffnen vom Sitz tut wieder
Insgesamt nicht das, was ich erwarten würde.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Rudi Ratlos
Beiträge: 225
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

So - jetzt habe ich hier nochmal eine Frage zum Verhalten des Telemetriemoduls:

Seitdem ich die SIM-Karte aus meinem Astramodul entfernt habe, ist wohl weder Bluetooth aktive noch findet irgendeine Kommunikation über die serielle Schnittstelle statt. Kann dieses Verhalten vielleicht jemand von Euch bestätigen?

Gruß Rudi.

Rudi Ratlos
Beiträge: 225
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ich gebe (mir) die Antwort hier mal selbst: Im Astra-Handbuch steht hierzu "Durch das Einstecken einer SIM-Karte wird das Modul eingeschaltet". Ich gehe also davon aus, dass es dann bei entfernter - nicht vorhandener - Karte eben AUSgeschaltet, also inaktiv ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Ich wollte es nicht nachvollziehen. Gerold schrieb mal dass das Modul beim Einstecken neu bootet, aber dass es gar nicht funktioniert, wäre mir neu. Lesen bildet also doch.
Vermutlich ist aber nur das physische Kärtchen relevant. Mit einem Klebestreifen auf der oder einfach mit einer abgelaufenen Prepaid- oder Vertragskarte sollte das Modul dennoch arbeiten.
edit:
Was aber wohl passieren wird: die Scutum-Reports werden zwischengespeichert bis sie erfolgreich gesendet wurden. Der Speicher wird also vollaufen und was das Modul dann irgendwann macht, hat wohl auch noch niemand ausprobiert...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Hab gerade mal probiert, ob Bluetooth bei meinem Mo angezeigt wird.
Die App funktioniert bei einem unserer Mo`s ohne Probleme, Fernstart (Entfernung mehrere 100 m) und Ausschalten ohne Probleme. Jedoch auf dem iPhone nicht von BLue zu sehen. Ist das Normal nach einrichten der App oder sitzt das Problem davor?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Die SEAT Mo App unterstützt keine Bluetooth-Funktionalität. Alle Fernsteuerung geht ausschließlich über die Silence-Server und Mobilfunk. Trotzdem sendet das Astra-Modul Bluetooth-Daten und sollte in der Nähe (!) von irgendeinem passenden Gerät gelesen werden. Ob das mit Apple geht, weiß ich nicht. Der Name ist SILENCE-xxxxxx (wobei xxxxxx eine individuelle Nummer ist, die nichts mit der VIN zu tun hat).
Die Existenz dieser "Funkzelle" ist ein Indiz für ein arbeitendes Astra-Modul. Das kann für die Fehlerdiagnose hilfreich sein.
Das Bluetooth-Zeichen im Display habe ich noch nie aktiv gesehen.
Etwas weiter oben habe ich das (etwas komplizierte) Verfahren angerissen, mit dem man sich erfolgreich mit dem Bluetooth des Mo verbinden kann (die Verbindung ist - anders als man das sonst kennt - verschlüsselt und setzt das Eintragen des Schlüssels in das Modul voraus (wofür aktuell nur eine RS-232-Verbindung funktioniert beim Mo - bei Silence übernimmt das die App über die Silence-Server). Aber selbst dann macht die SEAT-App keinen Gebrauch von der Verbindung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Kabel ist nun fertig (nach Empfehlung von Pfriemler), habe einen OBD-Stecker genommen und über ein SUB 9 Kabel an den DIGITUS und per USB-C an das MacBook.
Als App nutze ich TeraTerm in Windows 11.
Nach Anschluss des Kabels kommen jede menge Daten zur Batterie und Ladestand, gefahrene Km und GPS Daten und das alles am laufenden Band.
Das Problem was ich jetzt habe, wie kann ich Befehle eingeben ? :cry: Der Datenfluss stoppt einfach nicht.
Ich geh mal davon aus, das Problem sitzt vor dem Rechner :lol:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Kenne TeraTerm bisher nicht. Sieht so aus, als ob es im Nachrichtenfenster bei Ruhe Befehle entgegennimmt. Das ist hier natürlich gerade etwas schwierig :lol:
Meine genannten Apps haben separate Eingabezeilen. Der Serielle Monitor aus der Arduino-Umgebung hat das in meiner spontanen Erinnerung auch. HTerm vielleicht?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Das Astra Modul sendet deutlich weniger Daten, wenn der Roller ausgeschaltet ist.
Ich selbst verwende Hterm unter Linux, da es für die Eingabe eine eigene Zeile besitzt. Das sollte unter Win11 auch funktionieren, in früheren Win-Versionen war es ja standardmäßig enthalten. Damit die eingegebenen Kommandos vom Modul akzeptiert werden, muss als Zeilenende (send on enter) <cr> oder <cr-lf> gewählt werden.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

TeraTerm hab ich genommen, weil das in der Astra-Telematics-Command-Reference empfohlen wurde.
Werde es auch mal mit HTerm versuchen. Zumindest funktioniert erst mal das Kabel. Mit Get Console auf dem iPad wurde das Kabel nicht erkannt.
Ist natürlich wetterbedingt alles etwas schwierig, Mo steht in kalter Garage, und die ist etwas entfernt von der Wohnung.
HTerm funktioniert auch unter Windows11. Werde ich morgen mal ausprobieren :)

Danke !

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste