Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

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Pfriemler
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Beim Durchforsten der Reports ist mir (neben dem GSM NETWORK) noch aufgefallen, dass im UIDS der "STM ECU FW Git HASH" selten mit "C6 0C DF 44 FC 97 24 76 F3 87 E6 A1 1F 25 14 3B C6 0C DF 44", meist jedoch mit "C6 0C DF 44 5D 17 CF 58 FC 97 24 76 F3 87 E6 A1 1F 25 14 3B" angegeben wird, teilweise mit nur wenigen Sekunden Abstand. Sollte das nicht eigentlich auch ein einheitlicher Wert sein?

Nachtrag: Hier meine "Steuerdatei", mit der mein Parser die Berichte dekodiert. Ist, glaube ich, selbsterklärend.

Code: Alles auswählen

'Strukturtabelle ReportX
'bytes;type;factor;unit;description;binarymap
'bytes: Anzahl der zu lesenden Bytes
'type: d=dezimal, b=binär, t=Text, a=ASCII, c=Auswahl, ts=Zeitstempel (Sekunden nach dem 6.1.1980 0:00)
'factor: gibt an, um wieviel ggü. der Einheit der Wert zu hoch ist (durch den der Wert zu teilen ist) "5" -> Wert/5=Ergebnis
'descripton:Klarschriftliche Beschreibung
'binarymap: a) zeigt Werte für Binärstellen an, abgetrennt durch | (pipe) 
'              Wird angegeben, wenn Bit gesetzt ist
'              wenn durch Komma getrennt zweiter Wert, dann dieser wenn Bit gelöscht ist
'binarymap: b) bei c(choice): durch | getrennte Wahlmöglichkeiten im Stil HEXBYTE:Erklärung
'Kategorien
'[xxNAME] - bezeichnet Sektionen des Berichts. Nur wenn in "report module mask" das passende Bit XX gesetzt ist, wird 
'           eine Auswertung vorgenommen
'[replacements] ersetzt nachträglich Texte nach Dekodierung (bspw. bei der Fahrmodusbestimmung) 
'
1;d;1;;Nachr.Nr.(msn);
6;b;1;;report module mask;47|46|45|44|43|42|41|40|39|38|37|36|35|UIDS|33|SCUTUMS01,32?|31|30|29|28|27|26|25|24|23|22|21|20|19|18|17|16|15|14|13|12|JNY_STOP|10|9|8|7|GSM_NETWORK|SIG.QU.,5?|4|ANALOGUES|DIGITALS,2?|GNSS,1?|MODPWR,0?
4;ts;;;Report-Zeitpunkt (GMT);
4;b;1;;reason flags;MOTION|30res|bikefall|SCUTUM|gritter|tow_end|tamp_al|Carrier|CANBUS|gpsReaq|decelX|CORNERING MAX|accelX|collisG|unauthdriv|tow_evt|overspeed|powOn|idl_on|idl_end|idl_strt|extBat|lowBat|HEAD|JNY STOP|JNY START|extIO|panic|geofenc|polled|dist_exc|TIMED
2;b;;;status flags;15res|14res|13res|12res|11res|10res|luggComp|GPSjam|RS232err|Immobz|stordRep|storedRep,liveRep|roaming,homenet|GPSinvald|privM|IgnOn,IgnOff
[00MODULE POWER]
1;d;5;V;Modul Vers.spannung;
1;d;1;%;Ladezustand Modulbatterie;
[01GNSS]
4;ts;;;GNSS-Zeit (GMT);
4;d;1000000;;Latitude;
4;d;1000000;;Longitude;
1;d;0.5;km/h;Geschwindigkeit (GNSS);
1;d;0.5;km/h;max. Geschwindigkeit (GPS);
1;d;0.5;°;heading (Richtung);
1;d;0.05;m;altitude (Höhe);
2;d;10;km;Fahrstrecke (aktuelle Fahrt, GPS);
[02DIGITALS]
2;b;;;Dig.IOS1;
2;b;;;Dig.IOS2;
[03ANALOGUES]
2;d;1;;Anlg.ADC1;
2;d;1;;Anlg.ADC2;
[05SIGNAL_QUALITY]
1;b;;;GNSS-Sat./Mobilfunk-Signal;
[06GSM_NETWORK]
2;d;1;;Mobilfunk-Ländercode (MCC);
2;d;1;;Mobilfunk-Betreiber (MNC);
[11JNY_STOP]
3;d;1;km;GPS-Gesamt-km;
2;d;1;h;Betriebsstunden;
[32SCUTUM_S01]
1;d;1;%;SoC (Batterie);
1;d;1;°C;Akku-Temp. max.;
1;d;1;°C;Akku-Temp. min.;
2;d;10;V;Akkuspannung;
2;d;10;A;Akkustrom (HV);
4;t;;;Batterie-ID;
1;b;;;BMS-Warnflags;
1;b;;;BMS-Errorflags;
2;d;10;°C;Motortemperatur;
2;d;10;°C;Invertertemperatur;
1;d;1;km/h;Geschwindigkeit (Tacho);
1;d;1;km;Restreichweite;
4;d;1;??;unb.Zähler, 0-FFFFFFFFF;
4;d;1;Ws;Ladeenergie;
4;d;1;Ws;Rekuperationsenergie;
4;d;1;Ws;Gesamtverbrauch;
1;d;1;°C;Außentemperatur;
1;c;1;;Status;00:aus|01:BMS|02:Zündung|03:v=0km/h|04:v>0km/h|06:ladend;
1;b;1;;unklar (immer 0);
3;d;1;km;Gesamt-km (ODO);
1;b;1;;ECU-Fehl.;
1;b;1;;unklar (ScutumS01,0);
1;b;1;;Schalter;Warnblinker|Bit6|Bit5|Bit4|Fahrlicht|Fernlicht|BlinkerRE|BlinkerLI
1;b;1;;Modus/Seitenständer/Rückwärtsgang;Bit7|Bit6|SportCity|CityEco|S.ständer|Bit2|Bit1|Fahrt,Stand
1;b;1;;unklar;
[34UIDS]
17;a;;;Frame-ID (VIN);
12;t;;;ECU UID L,M,H;
20;t;;;ECU FW Git Hash;
4;t;1;;Batterie-ID;
12;t;;;BMS UID???;
20;t;;;BMS FW Git Hash;
8;t;;;Sigfox BMS ID;
10;a;;;unbekannte ID;
3;t;;;unbekannt (UIDS);
[replacements]
SportCity CityEco=CITY
SportCity=SPORT
CityEco=ECO
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 9. Jan 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Gerold
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die ersten 2 Byte des GSM NETWORK enthalten den MCC (mobile network country code), die restlichen 2 den MNC (mobile network operator code).

Die Signalstärke ist wie folgt codiert:

Bildschirmfoto vom 2023-01-09 17-59-10.png
Bildschirmfoto vom 2023-01-09 17-59-10.png (15.21 KiB) 587 mal betrachtet

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Klaona
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

So wie es Aussieht, klappte es auch heute wieder nicht mit dem Umdate per OTA. Hat einer eine Mail Adresse, wo man sich, außer mit der App, hinwenden kann wegen des Update. Nochmal bestellen und 4 Wochen warten ist mir einfach zu blöd. :oops:
Es kam auch wieder keine Mail über die Mitteilung zum Update :oops:
Macht langsam keinen spaß mehr. :|

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Pfriemler
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Ich hatte eine allgemeine Anfrage über die App gestartet und Antwort von support.my@seatmo.com bekommen. Eine vorgestern dorthin geschickte Mail wurde bisher vollständig ignoriert. (zum Vergleich: Eine Supportanfrage bei Welectron wurde letzte Woche innerhalb von 10 Minuten beantwortet).

Auch bei mir gab es heute kein Update, auch keine Mail etc. Noch immer FW 51 wie gehabt:
11:17:22.417 TEST:SL240V8
11:17:22.417 7.0.51.35
SoC ist 82%, Mobilfunkpegel -85 dBm (innerhalb der geschlossenen Blechgarage). Das ist weit entfernt von schlecht (unter -100 dBm).
Zugriff auf den Roller (Einschalten/Sitzbank) funktionierte auch heute bei geschlossenem Tor einwandfrei.

Nachtrag: In der Zeit des Tests eben habe ich - bei geschlossener Garage - den Roller eingeschaltet, die Sitzbank geöffnet, das serielle Kabel angeschlossen, 2x $SHOW und 1x $TEST gesendet und anschließend den Roller ausgeschaltet. In dieser Zeit von etwas mehr als einer Minute hat das Modul 5 X-Reports "live" versendet (also ohne Pufferung, d.h. erfolgreich quittiert) - alle 15 Sekunden TIMED (entsprechend der Einstellung "$JSEC,15" beim eingeschalteten Roller) und beim Ausschalten einen SCUTUM + JNY STOP.
In dieser einen Minute hat das Modul aber keinen GPS-Fix hinbekommen und zeigt in allen Reports die GNSS-Zeit von vor 5 Tagen (am Ende der letzten Fahrt) an. In "$STIM,10,0" ist ja durch ",0" festgelegt, dass das GNSS-Modul nicht disabled ist, demzufolge also auch alle 10 Minuten einen aktualisierten Standort zu senden hätte. Offenbar reicht der schlechte Empfang nicht für eine Aktualisierung aus. Jetzt frage ich mich, ob die Sync-Probleme vielleicht damit was zu tun haben...
2. Nachtrag: Nein, doch nicht: Im Dezember habe ich den ausgeschalteten Roller nach 1h Standzeit in Berlin im Freien noch ausgeschaltet (!) "belauscht" (nachdem ich wieder eine "Nicht-Sync"-Meldung in der App hatte. In diesen Reports stimmte die GNSS-Zeit (und war nicht etwa 1h zurück vom Abstellen des Rollers). Die Echtzeituhr des Astramoduls (aus der wohl auch die Zeitstempel im X-Report stammen dürften) wird wohl aus dem GPS (wenn verfügbar) aktualisiert und hatte jetzt nach den 5 Tagen eine Abweichung von fast 30 Sekunden. (Reportzeitpunkt 10:18:44 GMT, Handy-Zeitstempel von serial Log 11:17:33). Diese Abweichung beträgt bei aktuellem GNSS sonst kaum 2 Sekunden.

3. Nachtrag: Nach weiteren 7 Tagen Standzeit hatte ich zumindest einen Fix vom Vortag-Abend, dort war der Roller für gut 5 Minuten aus der Blech-Garage unter freiem Himmel (ohne jedoch irgendwie eingeschaltet gewesen zu sein). Ich habe ca 14 Stunden später den Roller eingeschaltet und 5 Minuten lang "belauscht". Der Fix des GNSS benötigte eine gute Minute nach dem Einschalten. Die Abweichung der Uhr betrug bereits -10 Sekunden, mit dem ersten Fix stimmte sie wieder.
Noch immer kein Lebenszeichen vom SEAT-Support. Die Firmwareversion wurde bis heute nicht aktualisiert.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 18. Jan 2023, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Haben heute morgen eine freundliche Mail erhalten, wird geprüft und es soll heute nochmal ein Update erfolgen. Warten wir mal ab :lol:

Update ist erfolgt; alle Probleme sind erst mal beseitigt

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Klaona
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Beitrag von Klaona »

Aktuelle Version für den Seat Mo

Code: Alles auswählen

Build Date: Jul 27 2022 10:31:15

AT400 (STM) booted - version 7.0.61.35

Copyright 2021 Astra Telematics Limited

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Beitrag von Gerold »

Könntest Du von dem Roller mit dem Astra Update eine aktuelle SCUTUM UID posten, evtl. findet man dort noch etwas zum Update.

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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Finde leider nichts unter SCUTUM UID. Eventuell der log zu kurz

Code: Alles auswählen

2023-01-12 10:30:12 +0100: Protokollierung gestartet 
2023-01-12 10:32:23 +0100: Protokollierung gestoppt ----------
Es ging uns erstmal darum ob das Update Erfolg hatte und testeten eigentlich nur ob "Batterie wird geladen" an die App gesendet wird.
War auch Wetterbedingt, Regen, Regen , Regen :oops:

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Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Ja, wahrscheinlich zu kurz protokolliert. Das Modul sendet, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, nur alle 10min einen Datensatz.

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Beitrag von Klaona »

Werde am WE mal versuchen einen längeren String zu erzeugen, melde mich dann

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