Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

In gewisser Weise hat das Anzapfen der Daten des "Telemetriemodul" im Roller ja auch was mit Elektronikbastelei zu tun. Die nötige Hardware und die Basics sind im Teil 3 des Elektronik-Sammelthreads kurz beschrieben. Erste Ansätze einer Diskussion wurden im Schaltplan-Thread begonnen, ich mache aber mal einen neuen Thread auf, um die Themen etwas zu trennen.

Wer mitreden möchte, sollte sich zuerst das Handbuch zum AT241 (Nachfolger des AT240) und die Astra Telematics Command Reference herunterladen und studieren.

Wie Gerold stelle auch ich fest, dass der Debuglevel des Moduls recht hoch eingestellt ist. So liefert schon der ausgeschaltete Roller auf der seriellen Schnittstelle sekündlich interne Beschleunigungswerte sowie den "Recommended Minimum Sentence C" S vom GPS-Chip ($GPSMRC).

Code: Alles auswählen

ACCEL NORMALISED X:-1 Y:-5 Z:+1
$GPRMC,090124.000,A,5227.1053,N,1309.5136,E,0.75,164.08,27092022,,,A*xx
Gelegentlicher wird der Status des Mobilfunks abgefragt und gesendet (Zeilen haben mehr Umbrüche, der Übersicht halber gestrafft):

Code: Alles auswählen

sending [AT+CGED=3]
[+CGED: RAT:"GSM",MCC:262, MNC:  3, LAC:55f0, Ci:f30c, Bsic:3d, Arfcn: 987, Arfcn_ded:65535 OK ]
NETWORK INFO, MCC: 262, MNC: 03, LAC: 22000, CELLID: 0, BSIC: 0, TA: 0
sending [AT+COPS?]
[+COPS: 0,0,"E-Plus",0 OK ]
Network Operator: E-Plus
SIM Info:
  msisdn: NONE
   iccid: 08934071400006xxxxxx
    imsi: 214074308xxxxxx
NET Info:
operator: E-Plus
      mcc: 262
      mnc: 03
     lac: 22000
   cellid: 0
       ta: 0
     bsic: 0
  changed: NO
Es gibt Infos über den Zustand der modulinternen Pufferbatterie und der AD-Wandler (Funktion???)

Code: Alles auswählen

Ext Volts: 12.30V
Batt: 4.18V / 97%, NOT Charging
ADC1 (12 bits): 0
ADC2 (12 bits): 0
Mit dem Einschalten des Rollers beginnt ein deutlich heftigerer Datenverkehr, der regelmäßig durch andere Statusmeldungen unterbrochen wird (die ich hier wegkürze bzw. offensichtlich zusammenhängend vorsortiert habe:

Code: Alles auswählen

S01 MANUAL PWR OFF (KEY)
Battery SoC:      99
Battery Max Temp: 25 C
Battery Min Temp: 23 C
Battery Voltage:  57.6 V
Battery Current:  0.0 A
Energy discharged since ON: 0
Energy charged since ON: 12501017
Energy regenerated since ON: 0
...
S01 STATUS CHANGED TO: 2
S01 IGN ON
IGN ON event
S01 0x321 ECU PWR OFF INHIBIT for 420 seconds
S01 Query IDs
SCUTUM Query BMS Sigfox ID
BMS Sigfox ID (8): 
Sigfox CAN hex:00 00 00 00 00 00 00 00 
SCUTUM Query BATT ID
 Battery ID: 425022xxx
REPORT REASON(S):
  TIMED
  JNY START
STATUS:
  IGN ON
Sending Report to comm_task
        msn: 136
      jtime: 1348304519
       time: 09:01:59
       date: 27:09:2022
        lat: 52.4518661
        lon: 13.1585063
       head: 184.5 degrees
        spd: 1.2 kmh
       sats: 5
       pdop: 7.60
   est. err: 42 m
      accel: x:0  y:0  z:2  m/s/s * 10
      decel: x:2  y:5  z:1  m/s/s * 10
SCUTUM Query FRAME ID
Silence Frame ID: UCYS01xxxxxxxxxxxxx # VIN des Rollers
Writing nv
1 reports in FFS
SCUTUM Query ECU ID
report socket 0 already open
Protocol: 19 mask: 5596879xxxx
S01 ECU UID M: 4e45xxxx
ECU UID H: 864dxxxx
report module mask : 5596879xxxx
POWER:S01 ECU UID L: 6005xxxx
11:02:01.743 Ambient Temp C: 13
11:02:01.743 Lifetime Odo km: 1590
All diese Blöcke wiederholen sich in mir scheinbar unregelmäßigen Abständen mit aktualisierten Daten.
Dann gibt es noch diese Datenzeilen mit diversen Hexadezimalzahlen dahinter:

Code: Alles auswählen

SIGNAL QUALITY:A5 
GNSS:...
DIGITALS:00 00 00 00 
SCUTUM S01:...
SCUTUM Query ECU FW Ver ...
STM ECU FW Git HASH ...
SCUTUM UIDS:....
REPORT No.1 HDR:...
Protocol X Report No.1:...
PKT HDR:....
CRC: 6F 30
STM BMS FW Git HASH ...
Da ich nicht sicher bin, welche Daten schützenswert sind, habe ich einiges gestrichen und einiges ein wenig manipuliert :-)

Obgleich ich den Roller auf dem Ständer habe fahren lassen, fand ich keine realen Geschwindigkeitsdaten - stattdessen ermittelt das GPS-Modul selbst Geschwindigkeiten und teilt diese mit. Logischerweise ist auf dem Ständer nicht viel passiert, ich bin in den zwei Minuten etwa 4 Meter gefahren...
Gerold hat mir mitgeteilt, dass sein S01 hingegen auch Tacho-Geschwindigkeitsdaten meldet.

Der Wert "Energy charged since ON: " zeigte bei mir, im Gegensatz zu Gerolds 0 an dieser Stelle, zumindest beim ersten Einschalten nach dem vollständigen Aufladen über Nacht einen Wert, der (nähme ich Wattsekunden an) umgerechnet 3,4725 kWh entspricht und zusammen mit dem nächtlichen Bezug von 3,643 kWh einem primärenergiebezogenem Wirkungsgrad von 95,55 entspräche.

Außerdem einen einzigen "STOP REPORT" (nach dem Abschalten der Zündung), offenbar auch nur bei meinem Mo,

Code: Alles auswählen

Sending data: 200 bytes
...
S01 STATUS CHANGED TO: 0
S01 IGN OFF
STOP REPORT:
distance: 4.61 metres
max speed: 3 kmh
idle time: 29 sec
runtime: 2950 minutes
life odo: 1407709 metres
IGN OFF
S01 Ignore 0x184 for 5s
Socket write SEND OK
200 bytes sent
in dem eine interessante Zahl auftaucht: "life odo: 1407709 metres", währenddessen vorher auch regelmäßig "Lifetime Odo km: 1590" zu lesen war.
Beide Werte entsprechen gegeneinandergerechnet der üblichen Tacho/km-Abweichung. "life odo:" kennt also offenbar ziemlich genau den aktuellen Kilometerstand des Rollers...

Soweit meine bescheidenen Ermittlungen. Gerold ist da schon viel weiter und lässt sich die ganzen Daten nach Hause schicken, wo er sie in Eigenregie aufbereitet. Vielleicht erklärt er uns auch wie er das angestellt hat ... ?
Überhaupt bin ich auf Gerolds Einwendungen und Beobachtungen und auch die weiterer Forenmitglieder sehr gespannt. Ich bitte um regen Gedankenaustausch bis hin dazu, wie man die Daten selbst abgreifen und sinnvoll verarbeiten kann.
Ein paar Links zu Fundstellen bisheriger Diskussionen reiche ich hier gern noch nach.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 3. Nov 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von YOLO »

Sehr interessant!
Das mit dem life odo in m vs. km und den unterschiedlichen Werten belegt ein weiteres Mal, dass Silence absichtlich schummelt. Die wissen ganz genau was los ist, die korrekten Daten sind verfügbar, aber werden nicht angezeigt.

Mal was anderes. Ich hab hier noch so nen OBD-Dingle rumliegen. Kann ich damit was anfangen am Silence und welche App wäre dann am besten geeignet, um aktuelle Daten auszulesen?

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von patba »

YOLO hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 20:42
Das mit dem life odo in m vs. km und den unterschiedlichen Werten belegt ein weiteres Mal, dass Silence absichtlich schummelt. Die wissen ganz genau was los ist, die korrekten Daten sind verfügbar, aber werden nicht angezeigt.
Ich gehe zwar durchaus davon aus, dass Silence von der Diskrepanz "Kenntnis hat", um es mal wohlwollend auszudrücken.
Die Ursache für die verschiedenen Werte ist hier aber sehr wahrscheinlich recht banal:
Es gibt im Roller zwei verschiedene Streckenmessgeräte:
"Lifetime odo km" kommt vom Tacho/Display
"life odo m" kommt vom GPS.
Man darf nicht vergessen, über die App werden ja auch die korrekten Fahrstecken angezeigt, eben weil die vom GPS stammen.

Interessant ist aber in der Tat, dass die Summe der GPS-km im Modul gespeichert wird. Wahrscheinlich ist das aber eine Grundfunktion des Moduls, während der andere Wert von "außen" kommt.

Patrick

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von YOLO »

Du bist sehr wohlwollend...;)

Abgesehen davon könnten sie das Problem mit der falschen Interpretation der Drehzahlen vom Hinterrad problemlos korrigieren. Aber sie haben ja nicht mal bei neuen Modell S01+ diese Möglichkeit genutzt.

Es bleibt füe mich dabei. Absichtlicher Betrug am Kunden, um die voreiligen und überzogenen Werbeversprechungen einzuhalten.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich hatte hier schon einen Teil meiner Daten gepostet, die unterscheiden sich schon um einiges von denen von @Pfriemler. Mein S01 ist aber mittlerweile 3 Jahre alt und hat sicher eine ältere Firmwareversion im Astra Modul.

Die "AT+COPS" Daten sind bei mir nicht vorhanden, vielleicht werden sie aber nur bei einem Verbindungsaufbau gelistet. Auch die "BMS Sigfox" (Frage: Hat das BMS ein Sigfox Modul, welches zusätzlich zum Astra Modul GPS Daten sendet?) und "ECU UID's" sind nicht vorhanden. Schließlich fehlt auch der "STOP Report" mit den Info's über distance, max speed, life odo, etc.

Dafür listet mein Modul aber Info's über velocity, range, Motor- und Invertertemperatur.

Die Datenstruktur der "SCUTUM S01" Daten, die die ganzen rollerspezifischen info's wie Soc, Akkuspannung und -strom, Temperaturen, Warnflags, Schalterstellung von Blinker, Licht, etc. und Weiters enthält, sind bei @Pfriemlers Mo und meinem S01 identisch, der Server erhält diesbezüglich die gleichen Daten.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Dass Silence die speed-Probleme kennt und nicht aktiv angeht, wissen wir ja alle und brauchen es hier nicht erneut zu disktuieren. Auch dafür gibt es schon genug Threads.
Ich denke auch schon wie Patrick, dass der zweite life odo vom GPS-Modul kommt. Überrascht bin ich, dass das so genau ist. Üblicherweise habe ich bei Streckenberechnungen aus GPS-Logging solche Verluste, dass die Korrelation zur Schummelspeed/-Strecke dahin wäre. In der SuperSoco-CUx-App gab es ja auch die Option, sich die eigenen Touren anzusehen, aber dort waren die Standortdaten offenbar sehr lückenhaft und die errechneten Strecken lagen um bis zu 15% unter den tatsächlich gefahrenen (der km-Zähler/Tacho der CUx geht "nur" 3-4% falsch), auch im Vergleich mit Google.
YOLO hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 20:42
... hab hier noch so nen OBD-Dingle rumliegen. Kann ich damit was anfangen am Silence und welche App wäre dann am besten geeignet, um aktuelle Daten auszulesen?
"Torque" bedient einen Satz Standardparameter rund um das Motormanagement von Fahrzeugen. Die meisten davon sind beim Roller nicht zutreffend, aber die rollerinterne Geschwindigkeit (Displayanzeige) lässt sich mit Torque darstellen, habe das schon testweise zusammen mit der GPS-Speed des Handys benutzt. Throttle und Drehzahl lieferten nichts sinnvolles - Stellbereich stimmt nicht, nackte Motordrehzahl ist nichtssagend.
Apps wie "Carly" reden natürlich mit sehr vielen Steuergeräten an Bord. Die könnten, wenn es sich rechnet und die Unterlagen vorlägen, sicher auch das Tuning der Motorcontroller und des Displays programmieren - letztlich ist es ja nichts weiter als ein CAN-Interface.

Das hat aber mit dem Telemetriemodul nichts zu tun. Silence verwendet dafür zwei Pins, die in der normalen OBD keine Rolle spielen und mit denen weder Dongle noch Apps irgendwas anfangen könnten.
Du könntest den Dongle aufknacken und die beiden Drähte an die Pins löten, dann brauchst Du keinen Stecker kaufen. Ich hatte noch einen von meinem ersten OBD-seriell-Dongle ("ElmsFire", AVG2050, weit vor CAN) auf Halde. USB-seriell-Wandler (am besten die mit FTDI-Chip) gibts aktuell um 12 Euro.

Auf meiner Agenda steht im Moment ein Logger fürs Helmfach und ein PC-Programm, was mir die Tourdaten hinterher aus dem Datenwust zieht (z.B. als kml-Datei). Ideal wäre irgendein Parser mit Regex, wer kennt sich da besser aus? Ich bin leider dafür zu doof.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 29. Sep 2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 22:22
Die Datenstruktur der "SCUTUM S01" Daten, die die ganzen rollerspezifischen info's wie Soc, Akkuspannung und -strom, Temperaturen, Warnflags, Schalterstellung von Blinker, Licht, etc. und Weiters enthält, sind bei @Pfriemlers Mo und meinem S01 identisch, der Server erhält diesbezüglich die gleichen Daten.
Woher weißt Du das? Selbstversuche? geheime Dokumente?
(Frage: Hat das BMS ein Sigfox Modul, welches zusätzlich zum Astra Modul GPS Daten sendet?)
Ich habe das mit dem Sigfox nicht so ernst genommen. Ich liefere eine andere steile These: Der Roller fragt über CAN die ID des mutmaßlich am BMS angestöpselten Sigfox-Moduls und damit indirekt eine Akku-ID ab, um nachzuvollziehen, welcher (Leih-)Akku gerade in diesem Roller spazieren fährt. Hätten die Akkus eigene Sigfox-Module, könnten sie darüber mit den Lade-/Verleihstationen kommunizieren, was vielleicht deutlich einfacher als eine Kommunikation über den Multiconnector mit CAN wäre.
Was man aus so ein paar Bytes alles orakeln kann ... :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Als ich die Struktur entschlüsselt habe, kannte ich die Möglichkeit noch nicht, Astra-Daten über den OBD Stecker auszulesen ich habe deshalb immer die vom Modul gesendeten Daten verwendet. Zum Entschlüsseln habe ich am Roller immer nur einen Parameter geändert und dann auf Änderung in den gesendeten Daten gewartet. Die Schalterpositionen bekommt man so relativ schnell heraus, die stecken alle im selben Hexbyte. Falls Interesse besteht, kann ich die SCUTUM Struktur hier aufschlüsseln, soweit sie mir bisher bekannt ist.

Zum Sigfox: In der Ersatzteilliste von Urban-Ecomobility wurde früher bei den Batterieersatzteilen ein Sigfox Modul samt GPS Antenne aufgelistet. Mittlerweile findet ich das dort nicht mehr. Daher die Frage, ob vielleicht jemand etwas mehr darüber weiß.

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von patba »

Zum Sigfox:

Vor längerer Zeit habe ich genau so etwas gelesen, also dass man mit dem Akku allein per Bluetooth und/oder GSM kommunizieren kann bzw. es Akku-Serien geben soll, wo das geht. Leider finde ich die Quelle gerade nicht mehr.

Ich möchte in dem Kontext auf des Akkuleihmodell verweisen, das Silence einführen will bzw. in Spanien schon eingeführt hat. Z.B. S01 ohne Batterie für 2890,- + 15€/Monat Batteriemiete incl. Tauschoption an den Tauschstationen. Siehe spanische Silence-Homepage. Bei einem solchen Konzept ist es aus meiner Sicht fast unabdingbar, dass Silence auch mit den ausgebauten Akku reden kann bzw. seine Position bestimmen kann.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 23:20
Falls Interesse besteht, kann ich die SCUTUM Struktur hier aufschlüsseln, soweit sie mir bisher bekannt ist.
Gerold, ehrlich? :lol: Mein dritter Vorname ist "Neugier". Zwar könnte ich jetzt auch eine Versuchsreihe starten und rätseln, zumindest aber kann ich Dir versichern, dass ich Deine Erkenntnisse mit Vehemenz verifizieren werde. Das Astra-Modul zu lesen erscheint mir irgendwie trivialer und auch einfacher als den CAN-Bus anzuzapfen, wenngleich man da die Infos vermutlich weit direkter bekäme.

edit: Konfiguration auslesen habe ich inzwischen gefunden: $SHOW
Übrigens steht in der Befehls-Kompatibilitätsliste, dass das AT240 (im Gegensatz zum offenbaren Nachfolger AT241) COPS nicht kennt. Ich habe aber ein AT240, zumindest laut Aufkleber, oder vielleicht doch eine frischere Version.
Hast Du mal ein Firmwareupdate in Erwägung gezogen?
Fragen, Fragen, Fragen, ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste