Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

ich kenne die Struktur des "Protokoll X Report", in der ist weder die VIN noch die IMEI enthalten.

Für den Problemroller kann man bei Seat für das Modul ein Ota Update in Auftrag geben.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 17:21
ich kenne die Struktur des "Protokoll X Report", in der ist weder die VIN noch die IMEI enthalten.
.
Männoh! :D die aller neun? Zumindest so viele hat mein Modul mal nach einem Neustart generiert, mit jeweils fortlaufender Nummer (CA bis D2) im ersten Byte.
Ich sehe schon, ich werde keine Langeweile haben in der nächsten Zeit ... :D

edit: das beschriebene Update hatte ich bisher komplett übersehen, war vor meiner Mo-Zeit. Die belobten Features habe ich ja von Anfang an gehabt. Trotzdem kommen mir dort viele Sachen sehr bekannt vor ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 196
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 17:21
ich kenne die Struktur des "Protokoll X Report", in der ist weder die VIN noch die IMEI enthalten.

Für den Problemroller kann man bei Seat für das Modul ein Ota Update in Auftrag geben.
Wie aber überträgt/erhält der "Non Problem" Mo seine Daten?

Für den "Problem Mo" haben soeben das Update in Auftrag gegeben. Erfolgt am 14. Dezember.
Werde euch dann berichten,

Danke nochmal für eure super Hilfe.
Zuletzt geändert von Klaona am Do 8. Dez 2022, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Rudi Ratlos
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

An anderer Stelle hier im Forum wird geschrieben "Das (Telemetrie-) Modul wird dauerhaft vom Fahrakku mit Strom versorgt (als einziges Modul auch wenn der Roller ausgeschaltet ist)". Nun kann man ja per Telemetrie den Roller z.B. einschalten; ich frage mich, wie das funktioniert, wenn kein anderes Modul mit Strom versorgt wird - das kann doch das Astra-Modul nicht alleine, irgendjemand muss doch darauf hören (und das kostet Strom...)

Hilfe!?

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 196
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

In der SEAT Mo App wird ja die Karte (Standort Mo?) angeboten. Der Standort des Mo soll ja über das Telemetriemodul gemeldet werden.
Ich sehe jedoch erstmal nur meinen eigenen Standort. Steht der Mo weiter weg, zB 4 Km, sehe ich ihn nur, wenn ich weis wo er ist und dann den Radius der Karte entsprechend erweitere.
Eine Möglichkeit eine Route zum Mo zu erstellen finde ich nicht. Bringt also nicht viel. Wie ist das so bei euch?

"Finde den Standort deines eScooters" wird ja in der SEAT Mo App beworben :!:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Wir sind jetzt vom Modul schon bei der Appfunktion gelandet, also eigentlich offtoptic.
Nur soviel: In der App Version 2.35.00 (Android) bekomme ich aktuell sofort den Standort meines 10 km entfernt geparkten Rollers angezeigt (Radius grob 150m horizontal), und das auch mit Syncfehler. Standort ist zwar um rund 30m falsch, aber das war er schon öfter dort. Für meinen Standort muss ich erst herauszoomen.
Routenplanung gabs beim Mo noch nie. Den Standort siehst Du ja, wie Du dahin kommst, ist Dir überlassen. Wenn man das wenigstens nach G Maps übertragen könnte... aber auch das ist einfach zuviel verlangt für die App-Entwickler.
Ach hättense das doch auch einfach von Silence übernommen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 09:32
... kann man ja per Telemetrie den Roller z.B. einschalten; ich frage mich, wie das funktioniert, wenn kein anderes Modul mit Strom versorgt wird - das kann doch das Astra-Modul nicht alleine, irgendjemand muss doch darauf hören (und das kostet Strom...
Laut Schaltplan kann das Modul über einen ausreichend starken Schaltkontakt den Einschaltkontakt des Akkus genauso wie der Schlüsselschalter (parallel dazu also, und auch Norberts Akkustecker macht nichts anderes) gegen GND ziehen und so den Akku dazu bringen, alle entsprechenden Ausgänge zu aktivieren und somit den Roller einzuschalten.
Was da also hört und reagiert, ist der Akku.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 06:02
... für den "Problem Mo" soeben das Update in Auftrag gegeben. Erfolgt am 14. Dezember.
Hast Du einen jetzigen Firmwarestand?
Wenn $TEST nicht funktioniert, kannst Du auch man mit $BOOT das Modul rebooten und die Ausgabe loggen.
Relativ am Anfang kommt sowas wie

Code: Alles auswählen

****************************************
Build Date: Apr 12 2021 13:33:08
SL240V8 (STM) booted - version 7.0.51.35
Copyright 2021 Astra Telematics Limited
Nach ein paar Minuten ist wieder Ruhe. Roller muss nicht an sein.

Nachtrag: $TEST funktioniert bei mir und liefert diese Werte:
TEST response: 180 bytes
TEST:SL240V8 (Modul-Typ)
7.0.51.35 (Firmware des Moduls
xxxxxxxxxxxxxxx (IMEI)
o2 - de (verwendetes Handynetz)
PWR:12.3V (100%) -> 100% bedeutet unterbrechungsfreie Versorgung in den letzten 7 Tagen <= relevant falls Akkufehler für Ausfall des Moduls sorgt
BAT:93% (NC) (Status modulinterne Batterie - NC=not charging, CH=charging)
GPS:ERR (100%) -> ups, das soll eigentlich bedeuten, dass das Modul keinen GPS-Empfang hat. Trotzdem habe ich einen Standort. Seltsam.
GPRS:OK (100%) -> Mobildaten dauerhaft verfügbar gewest.
APN:OK (Verbindung zum mobilen Internet ok)
SKT:OK (TCP socket Status)
ACK:OK (TCP ack Status)
IGN:OK (OFF) (Zündung an/aus erkannt (über CAN übrigens), aktuell "aus" - wechselt auf ERR wenn Roller längere Zeit nicht eingeschaltet wird)
CAN:ERR (bedeutet nur, dass der CAN aktuell nicht aktiv ist - ausgeschalteter Roller)
IMOB:N/A (Wegfahrsperre)
REPQ:0 (Anzahl von Reports, die nicht gesendet werden konnten (werden regelmäßig generiert und ggf. zwischengespeichert, bis sie erfolgreich gesendet werden konnten)
Verglichen mit den ersten Logs Ende September, in denen meine App noch störungsfrei funktionierte, hat sich inkl. Firmware eigentlich nichts geändert...
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 8. Dez 2022, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 196
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:05
Klaona hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 06:02
... für den "Problem Mo" soeben das Update in Auftrag gegeben. Erfolgt am 14. Dezember.
Hast Du einen jetzigen Firmwarestand?
Wenn $TEST nicht funktioniert, kannst Du auch man mit $BOOT das Modul rebooten und die Ausgabe loggen.
Relativ am Anfang kommt sowas wie

Code: Alles auswählen

****************************************
Build Date: Apr 12 2021 13:33:08
SL240V8 (STM) booted - version 7.0.51.35
Copyright 2021 Astra Telematics Limited
Nach ein paar Minuten ist wieder Ruhe. Roller muss nicht an sein.
Regnet im Moment zu sehr, ich werde aber morgen vormittag zur Garage gehen und auslesen. Geht nur erst mal für den "Non Problem" Mo.
Stelle dann das Ergebnis ein, zur Sicherheit wollte ich mit $TEST beginnen und anschließend noch $BOOT. Kann bestimmt nicht schaden.

Code: Alles auswählen

****************************************
Build Date: Nov 24 2021 15:40:06
AT400 (STM) booted - version 7.0.56.35
Copyright 2018 Astra Telematics Limited

Das ist der jetzige Firmwarestand von dem Roller ohne Prob.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Gut, also jetzt weiß ich was die mit "56" im OTA-Thread meinten. Vorausgesetzt, die haben in etwa gleiche Versionsstände bei den unterschiedlichen Modellen. Dann würde ich auch mal ein FW-Update von meiner 51 anschubsen. Eine $TEST-Ausgabe meines Rollers habe ich einen Beitrag davor eingestellt.
klaonas nonprob-Roller hat also kein AT240, sondern ein AT400.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Fr 9. Dez 2022, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste