Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Es sind nur die SCUTUM S01 Daten des Moduls über den CAN-Bus verfügbar. Die Daten, die im Modul selbst erzeugt werden (GPS, IMEI, SoC und U der Pufferbatterie, etc.) werden nicht über den CAN-BUS gesendet.

Zu den CAN-Daten kann ich Einiges beitragen, wobei einige der Daten vermutlich controllerspezifisch sind. Beim Sevcon kann man glücklicherweise die PDO's, die der Controller sendet und empfängt mit der Twizy_ccfg auslesen und bekommt damit Info's über den Aufbau der Frames, die der Sevcon sendet bzw. empfängt. Das wäre aber Thema eines eigenen Threads.

Das das Modul die Daten heimlich an weitere Server sendet, glaube ich auch nicht. 100% Sicherheit darüber gibt es aber bislang nicht.

Rudi Ratlos
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 20:10
wobei einige der Daten vermutlich controllerspezifisch sind
Da bin ich mir (noch) nicht ganz sicher: Ich gehe mal davon aus, dass - wie in der Automotive-Branche üblich - Seat oder Scutum Vorgaben macht, wie ein Controller antwortet/kommuniziert/sich identifiziert. Ansonsten müssten die Werkstätten ja eine Diagnosesoftware je nach Controllertyp haben...

Rudi Ratlos
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hi,

also hier wären mal die Daten meiner GSM-Karte aus dem Telemetriemodul (hier: AT402 V1.5)

Gruß Rudi
Dateianhänge
20221105.Infos_GSM-Karte.jpg

Rudi Ratlos
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 19:35
Die CAN-Daten versuche ich gerade zu verifizieren (Abweichungen habe ich schon gefunden). Ich würde lieber einen neuen Thread aufmachen , Arbeitstitel "Lauschangriff am CAN-Bus - Theorie und Praxis" oder irgendwas nicht ganz so trockenes, im ersten Beitrag ein paar Basics (oder die kommen gleich in den Sammelhread, ähnlich wie hier).
Soll ich mit dem Thread anfangen oder machst du?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Ist doch schon passiert...
Nachtrag: Rudi, kennst Du die Rufnummer Deiner SIM-Karte? MIr ist es ja nicht gelungen bisher, sie herauszufinden (das AT240 habe ich aber noch nicht geöffnet).

Und ein Update zu meinen Sync-Problemen: Die Unterbrechungen >15 min sind inzwischen der Regelfall. Allerdings ist der Roller trotzdem erreichbar zum Ein- und Ausschalten (was ich aber eben nur über die App kann) und danach klappt es auch wieder für ein paar Stunden mit den Updates.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

@Pfriemler:
Nein, die Rufnummer der SIM-Karte ist mit keinem mir vorliegenden Tool (Cardpeek unter Linux oder Chipcardmaster unter Windows) auslesbar.

@Alle:
Wofür besitzt der Mo eigentlich Bluetooth? Und evtl: wo sitzt das im Roller? Bei mir erscheint ein sichtbares BT-Gerät "SEATMO-9999999", sobald er eingeschaltet ist. Auf dem Astra-Modul ist ein IC, das eine Bezeichnung "BLE..." hat. Könnte Bluetooth Low Energy bedeuten - wer weiß denn da was?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 18:25
Wofür besitzt der Mo eigentlich Bluetooth? ...
Und evtl: wo sitzt das im Roller? Bei mir erscheint ein sichtbares BT-Gerät "SEATMO-9999999", sobald er eingeschaltet ist. Auf dem Astra-Modul ist ein IC, das eine Bezeichnung "BLE..." hat. Könnte Bluetooth Low Energy bedeuten - wer weiß denn da was?
Das frage ich mich auch. Denn es wird nicht benutzt. Lies mal den ganzen Thread nochmal :-)
viewtopic.php?p=280792#p280792
tldr; Das Astramodul hat BLE eingebaut und es ist benutzbar, das ist es was Du siehst.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von blackblade »

ich hätte gedacht, dass keyless Start darüber funktioniert.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Welches "keyless start"? Ein echtes "keyless" (Einschalten auf Knopfdruck am Roller) ist doch technisch gar nicht möglich. Bis auf das Telemetriemodul und die Batterie "schlafen" doch alle Steuergeräte und müssen erst aktiviert werden über die entsprechende Leitung. Das kann mit dem Schlüssel passieren oder alternativ über einen Schaltbefehl über das Modul.
Ich habe nur den SEAT und kann mit der App den Roller ein- und ausschalten. Das funktioniert ausschließlich über Mobilfunk, weil die SEAT-App Bluetooth offenbar nicht unterstützt. Zwar kann man sich mit dem Handy mit dem Roller verbinden, aber die erforderliche Schlüsselverwaltung scheint hier zu fehlen. Wenn man den Schlüssel manuell einträgt und sich dann entsprechend authorisiert, reagiert der Mo auch auf die Schaltbefehle, wie ich ja in dem Beitrag gezeigt habe.
Die Silence-App bietet meines Wissens aber eben auch eine Schlüsselverwaltung an (konkret: der zur Authorisierung am Roller erforderliche Schlüssel wird über die App und die Silence-Infrastruktur remote in das Modul geladen), daher kann die App alternativ auch BLE nutzen.
Wenn das mal jemand genauer beleuchten und verifizieren kann, wäre das nett.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von patba »

Es gibt hier einige wenige Nutzer, die über eine funktionierende BT-Verbindung berichten. Einfach mal nach "Bluetooth" hier im Forum suchen.
Grundsätzlich sollte damit wohl alles gehen, was auch über Mobilfunk geht, plus einige Zusatzfeatures, z.B. Anzeige der Firmware-Version des Telemetriemoduls.
Ich selbst habe sie noch nicht zum Laufen gebracht (auch mangels Lust, da rumzuspielen, bzw. ausbleibendem Erfolgserlebnis), bis auf diese eine Situation:
viewtopic.php?p=246219#p246219
Hier ein paar Erfolgsberichte:
viewtopic.php?p=181999#p181999
viewtopic.php?p=183712#p183712
viewtopic.php?p=183411#p183411
viewtopic.php?p=201755#p201755

Die BT-Verbindung seitens des Astra-Modul ist wohl sehr instabil:
viewtopic.php?p=212921#p212921

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste