Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von patba »

patba hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 09:53
Zum Sigfox:

Vor längerer Zeit habe ich genau so etwas gelesen, also dass man mit dem Akku allein per Bluetooth und/oder GSM kommunizieren kann bzw. es Akku-Serien geben soll, wo das geht. Leider finde ich die Quelle gerade nicht mehr.
Habe die Quelle, die ich vermutlich in Erinnerung hatte, gefunden.
Das war im Silence-Prospect von 2020(?), siehe z.B. hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... q4XpM_Y9JF
S. 34: "In Kürze kann deine Batterie über Sigfox auch dann lokalisiert werden, wenn sie aus dem S01 ausgebaut ist."

Mit google "silence s01 sigfox" findet man noch weitere Quellen.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 10:55

edit: Konfiguration auslesen habe ich inzwischen gefunden: $SHOW
Übrigens steht in der Befehls-Kompatibilitätsliste, dass das AT240 (im Gegensatz zum offenbaren Nachfolger AT241) COPS nicht kennt. Ich habe aber ein AT240, zumindest laut Aufkleber, oder vielleicht doch eine frischere Version.
Hast Du mal ein Firmwareupdate in Erwägung gezogen?
Fragen, Fragen, Fragen, ...
Die Konfiguration wird auch ausgegeben, wenn man das Astra Modul mit einem $BOOT Befehl neu startet, ich habe das gerade noch einmal getestet. Während dem Aufbau der Mobilfunkverbindung erhalte ich dann auch im Log in Info aus [AT+COP] angezeigt. Unter [AT+CNUM] wird die Mobilfunknummer der SIM-Karte ausgegeben.

Code: Alles auswählen

Comm state change to [MODEM_READY]
sending [AT+COPS?]
[
+COPS: 0,0,"Telekom.de",0

OK
]
Network operator Telekom.de
sending [AT+CNUM]
[
+CNUM: "","+8............",145

OK
]
Own GSM number: +8..............
[AT+COPS] hat nichts mit dem $COPS Kommando aus der Commandref zu tun. Ersteres stammt aus dem eingebautem GSM Modul, das $COPS ist Teil der Astra Firmware.

Firmwarestand des Astra Modul ist folgender:

Code: Alles auswählen

Build Date: Feb 13 2020 11:39:43
SL240V8 (STM) booted - version 7.0.39.35
Copyright 2017 Astra Telematics Limited
Laut Commandref kann man einen Firmwareupdate des Moduls mit dem $LOAD Kommando durchführen. Dafür braucht man aber IP und Port des Servers,auf dem die Software liegt, sowie Pfad- und Firmwaredateiname.

Die SCUTUM S01 Datenstruktur werde ich demnächst zusammenstellen und hier posten.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Das mit $BOOT hatte ich auch gelesen. Ich hatte leise Bedenken, das Modul neu zu booten - aber klar, nichts anderes passiert ja auch, wenn man den Akku ein paar Tage aus dem Roller entnimmt und das ist bisher auch immer gut gegangen bzw. war sogar hilfreich.
Ich sehe keine Bedenken, hier mal den $SHOW-Report zu posten: Wie gesagt: SEAT MO, ~Oktober 2021

Code: Alles auswählen

$SHOW

************
Configs
************
$APAD,wlapn.com,astra,m2m.movistar.es,airtelwap.es,
$APUN,
$APPW,
$IPAD1,api.connectivity.silence.eco
$MODE,6
$PORT1,38955
$TCPT,10,0
$PROT,19,55968794727

*************
Other Configs
*************
$ACMX,35
$ACMY,35
$ADCC,10,1,1
$ALRM,NONE
$BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,1,SILENCE
$CANC,0,1,0,3,0
$CANM,2044
$CDOP,1,0
$CDOP,2,0
$CDOP,3,0
$CDOP,4,0
$CDOP,5,0
$CDIP,1,0
$CLID,0,10
$COLN,130
$CPWR,11.5,30,5,0
$DCMX,45
$DCMY,45
$DBUG,4,65535
$DIST,5000
$DRIC,0,0,0,0,0,0,30,1,0,0,0,0,0
$ELEC,90,30,60
$GNSS,1,0,1,0
$GPSQ,50,3,5
$HEAD,45
$IDLE,180
$IGNM,4,0
$IMOS,0,0,0,0,0
$IMOS,1,0,0,0,0
$IMOS,2,0,0,0,0
$IMOS,3,0,0,0,0
$IMOS,4,0,0,0,0
$IMOS,5,0,0,0,0
$IMOS,6,0,0,0,0
$ITIM,5
$JSEC,15
$LPWC,240,120,0,20
$MEMS,0
$MOVM,1
$NMEA,1
$ORTN,2
$OSHT,30
$OSIT,120
$OSST,120
$REPL,4294967295
$ROAM,1
$RPEC,4000,30,60
$SMSL,50
$SRAL,1,1,115200
$SRAL,2,0,9600
$STIM,10,0
$STPD,60
$TPEC,75,30,60
$TOWP,0,0,0,0,0,0
Hier sind mir bei der Durchsicht ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
1. IGNM (ignition mode) 4,0 -> Die Erkennung der Zündung erfolgt über CAN.
2. In LPWC fehlt mir ein Parameter. Er soll laut DOK dem zweiten in $IGNM entsprechen, hier 0 - das Modul legt sich nie schlafen und bleibt immer aktiv
3. ORTN (device orientation) steht auf 2. Laut Dok ist das die Einbaurichtung des Moduls zur Erkennung von Bewegungen und Beschleunigungen. 2 ist aber "Label nach oben, Anschluss nach vorn". Wir haben aber den Anschluss nach links, da wäre "1" richtig. Die meisten Erkennungen sind (soweit ich das sehe) aber nicht richtungsabhängig konfiguriert.
4. Es gibt interne events wenn man länger als 30 Sekunden mit mehr als 90% Last unterwegs ist (was wohl häuftig vorkommen dürfte) und es gibt auch ein over-speed event, wenn der Roller schneller als 120 km/h wird. Letzteres ist default im Modul ...
5. TPEC (throttle position event) ist auf 75 statt 90% (default). Das letzte 1/4 des Stellwegs bringt eh nix...
6. aus den Daten geht auch klar hervor, dass die serielle Schnittstelle als DEBUG auf höchstem Level und mit allen Reports benutzt wird. Auch die Filtermaske für die Reports, die an den Server gehen, hat keine Maskierungen (=default)
7. SMS wird offenbar nicht verwendet, dennoch steht das Limit erlaubter SMS pro Monat auf 50 (default).

Ich wünsche fröhliches Vergleichen.
@Gerold, was sagt Dein STPD (stop delay)?
AT+CNUM? liefert mir übrigens keine Mobilfunknummer. Dann ist SSMS meine letzte Hoffnung...

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

Build Date: Apr 12 2021 13:33:08
SL240V8 (STM) booted - version 7.0.51.35
Copyright 2021 Astra Telematics Limited
Das Modul hat übrigens alle Fähigkeiten, eine Manipulation des Rollers (Wackeln) sowie ein Entfernen vom Ort bei ausgeschalteter Zündung ("tow alert") zu erkennen und per SMS, ohne die Server von SILENCE, an einen Besitzer zu schicken. Man müsste es nur konfigurieren.. Nä, tow alert generiert nur einen Report an den Server. Die Alarmnummer würde nur benachrichtigt, wenn der Akku entfernt wird. Oder?
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 29. Sep 2022, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von YOLO »

Zu ORTN, Richtungserkennung:
Mein NIU NGT nutzt das, um den Blinker nach dem Abbiegen automatisch zurückzusetzen. Vermisse ich sehr beim Silence, zumal auch der Blinkerknopf viel fummeliger ist als beim NIU.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 15:58
Zu ORTN, Richtungserkennung: Mein NIU NGT nutzt das, um den Blinker nach dem Abbiegen automatisch zurückzusetzen. Vermisse ich sehr beim Silence,
Jein. ORTN gibt nur die prinzipielle Orientierung des Rollers vor, damit er weiß, ob er gerade vorwärts oder rückwärts fährt. Aktuell fährt er ja nur seitwärts. Die Richtungsänderung könnte das GPS-Modul natürlich melden, eine Report-Schwelle wird bspw. mit HEAD vorgegeben, ACMY und DCMY sind Zeitschwellen für die Kurvenerkennung. Im Gegensatz zum NIU haben wir einen mechanischen Schalter, da nutzt uns das nix.

Das GPS-Modul ist so konfiguriert, dass es nur GPS und Galileo auswertet und GLONASS und BEIDOU ignoriert. Dabei leistet gerade GLONASS wesentliche Beiträge zur Positionsgenauigkeit meines Handys.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von YOLO »

Ist halt ein westlicher Roller. Der NIU wertet bestimmt Beidou aus und die E-Schwalbe GLON-ASS;)

Ja, was die Schalter am Lenker angeht, könnte sich Silence die eine oder andere Scheibe vom halb so teuren Niu abschneiden. Elektronischer Blinkerschalter und dadurch automatische Rückstellung, Mode + und Mode- über Schaltwippe, also nicht immer durchscrollen, vernünftiger Gasgriff ohne Spiel und mit besserem Widerstand, getrennter Ready-Schalter... und ich habe auch den Eindruck, dass die Schalter generell wertiger und womöglich besser gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

Aber dafür geht der Silence wie Schmitz Katze, das entschädigt für Vieles. In der Stadt schon an er nächsten Ampel ankommen, wenn die Autos, die gerade noch neben einem standen, noch an der letzten Ampel darauf warten, dass die Start-Stop-Automatik den alten Schüttelhuber wieder in Gang bringt... das hat schon was... man soll ja nicht immer nur meckern;)

A propos... bei meinem messe ich knapp unter 2 Sekunden von 0 auf Tacho 55.. ist das bei Euch auch so? Ist allerdings ein S01+

LG aus NY
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Hier meine Konfigdaten, wie sie bei Auslieferung des Rollers eingestellt waren:

Code: Alles auswählen

************
COMM Configs
************
$APAD,astra
$APUN,
$APPW,
$IPAD1,api.connectivity.silence.eco
$MODE,6
$PORT1,38955
$TCPT,30
$PROT,19,4496296074

*************
Other Configs
*************
$ACMX,35
$ACMY,35
$ADCC,10,1,1
$ALRM,NONE
$BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,1
$CANC,0,1,0,3,0
$CANM,2044
$CDOP,1,0
$CDOP,2,0
$CDOP,3,0
$CDOP,4,0
$CDOP,5,0
$CDIP,1,0
$CLID,0,10
$COLN,100
$CPWR,11.5,30,5
$DCMX,45
$DCMY,45
$DBUG,4
$DIST,5000
$DRIC,0,0,0,0,0,0,30,1,0,0,0,0,0
$ELEC,90,30,60
$GPSQ,50,3,5
$HEAD,45
$IDLE,180
$IGNM,4,0
$IMOS,0,0,0,0,0
$IMOS,1,0,0,0,0
$IMOS,2,0,0,0,0
$IMOS,3,0,0,0,0
$IMOS,4,0,0,0,0
$IMOS,5,0,0,0,0
$IMOS,6,0,0,0,0
$IPAD2,
$ITIM,5
$JSEC,15
$NMEA,1
$ORTN,2
$OSHT,30
$OSIT,120
$OSST,120
$PORT2,0
$REPL,4294967295
$ROAM,1
$RPEC,4000,30,60
$SMSL,50
$SRAL,1,1,115200
$SRAL,2,0,9600
$STIM,1,0
$STPD,60
$TPEC,75,30,60
$TOWP,100,20,1,1,1,15
Der $LPWC Parameter in meiner Konfig nicht vorhanden.

Ich habe mittlerweile aber einige Parameter geändert. $ORTN von 2 auf 1, $JSEC 15 auf 5 und $STIM von1,0 auf 5,0. Mit den letzten beiden Änderungen werden während der Fahrt mehr und in den Standzeiten weniger Datensätze vom Modul gesendet.
Daneben wurden noch $IPAD1, $PORT und $MODE geändert um die Daten an den eigene Server zu senden.
Das Senden und Empfangen von SMS funktioniert bei mir problemlos. Ich habe das Modul erst heute mit einer $BOOT SMS neu gestartet und auch vom Modul eine $BOOT,OK SMS als Bestätigung erhalten.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Kreuzpost. Antwort auf Gerold nachgetragen.
@YOLO: back to topic! Wir sind hier bei der Telemetrie und nicht bei der Schalterqualität! (Du hast ja prinzipiell recht, aber lieber woanders).

@Gerold: Unterschiede sehe ich schon einige:
TCP-Timeout 30 statt 10s
andere PROT-Filtermaske
kein BLE-Praefix für den BT-Namen
collision event empfindlicher
kein GNSS (Filterung der Satellitensysteme)
kein MEMS und MOVM
dafür IPAD2 und PORT2 (fehlen bei mir)
Und bei Dir ist ein tow alert eingerichtet - ist das die Silence-Alarmanlage? (geht bei SEAT ja bisher nicht)
Die Tipps mit der Sendeanpassung ist gut!

Das Auslesen der MSISDN (weltweit eindeutige Rufnummer) aus einer SIM-Karte klappt ja auch bei Handys ("Eigene Nummer") je nach Karte mal und mal nicht. Also versuchte ich, die Nummer durch das Senden einer SMS in Erfahrung zu bringen.
$SSMS,<gsm-number>,<message>
This command is intended to engineering purposes, typically to check/confirm GSM telephone number for unknown SIMs
Also bitte (Nummer hier ist natürlich Fake):

Code: Alles auswählen

17:26:02.446 $SSMS,+491791234567,hello
17:26:02.467 $SSMS,OK
17:26:02.554 sending SMS to [+491791234567]
17:26:02.554 sending [AT+CMGS="+491791234567",145]
17:26:02.569 [
17:26:02.569 > ]
17:26:02.601 sending [hello!]
Die Syntax stimmt, die Auflösung in die Antwort und die Sendung des Textes inkl. des CTRL-Z (Ascii 26) auch.
Es gab aber keine Rückmeldung mit der SMS-ID und angekommen ist auch nichts.
Fehlt die SMS-Konfiguration der SIM-Karte? etwa weil es eine reine Datenkarte ist? Ich dachte bisher, auch Datenkarten haben eine MSISDN.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Ich habe das gerade ausprobiert und erfolgreich eine hello SMS vom Modul an mein Smartphone gesendet. Den Sendevorgang habe ich allerdings nicht geloggt. Falls diese Infos wichtig sind, kann ich morgen noch mal testen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Nein, brauchste nicht. Ich denke, es wird genauso aussehen wie bei mir, nur halt mit Erfolg. Ich vermute weiter, meine SIM ist schlicht nur für GPRS und nicht für SMS konfiguriert. Die erforderlichen APN-Settings trägt das Astramodul ja bei einem BOOT gut nachlesbar erneut ein, SMS habe ich nicht gesehen. Dazu müsste ich sie aber wirklich mal ausbauen und die settings in einem Handy checken. Das wird aber in den nächsten Wochen nichts.

Nachtrag:
Falls jemand von Euch die SIM seines Telemetriemoduls mal ausgebaut hat oder mal ausbauen wird oder jemanden kennt der sie ausbauen wird oder jemanden kennt der eine ausgebaut hat:

Mich täten mal die dort hinterlegten SMSC-Informationen (SMS-Zentrale) interessieren. Die konnte man früher leicht mit einem normalen GSM-Handy auslesen und einstellen, aber die Einstellungen dazu sind immer besser versteckt, wer "Google Messages" für SMS verwendet, kann sie dort auslesen (für o2 bspw. "+491760000443",145)
Zur Einstellung muss man die Karte wohl auf jeden Fall ausbauen - über das Astramodul lassen sich zwar diverse Einstellungen bis hin zur Liste der bevorzugten Netzbetreiber ändern (leider nicht auslesen, das habe ich früher mal mit einem PC-Cardreader gemacht), aber nichts zur SMSC. Das GPRS-Modem kann die Befehle sicher auch ([AT+xxxx]), aber wenn die Konfiguration keinen "passthrough" solcher Befehle an Bord hat (so wie es aussieht), kommt man da nicht ran übers Helmfach... ;)

Es wäre vermutlich ebenso von Interesse, ob jemand anderes (außer Gerold) überhaupt Kenntnis von der Rufnummer seiner SIM-Karte bzw. der verbauten SIM-Karte überhaupt hat (Anbieter, Kosten, Konditionen). Vielleicht sind ja so ziemlich alle neueren SIM-Karten diesbezüglich nicht konfiguriert, z.B. um Kosten zu sparen :lol:

Im übrigen bin ich ja schon mal sehr froh, dass man auf doch recht einfache Weise irgendwann mal seinen Roller "entclouden" und selbst Herr über die Daten werden kann.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ludovico und 10 Gäste