Das mit $BOOT hatte ich auch gelesen. Ich hatte leise Bedenken, das Modul neu zu booten - aber klar, nichts anderes passiert ja auch, wenn man den Akku ein paar Tage aus dem Roller entnimmt und das ist bisher auch immer gut gegangen bzw. war sogar hilfreich.
Ich sehe keine Bedenken, hier mal den $SHOW-Report zu posten: Wie gesagt: SEAT MO, ~Oktober 2021
Code: Alles auswählen
$SHOW
************
Configs
************
$APAD,wlapn.com,astra,m2m.movistar.es,airtelwap.es,
$APUN,
$APPW,
$IPAD1,api.connectivity.silence.eco
$MODE,6
$PORT1,38955
$TCPT,10,0
$PROT,19,55968794727
*************
Other Configs
*************
$ACMX,35
$ACMY,35
$ADCC,10,1,1
$ALRM,NONE
$BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,1,SILENCE
$CANC,0,1,0,3,0
$CANM,2044
$CDOP,1,0
$CDOP,2,0
$CDOP,3,0
$CDOP,4,0
$CDOP,5,0
$CDIP,1,0
$CLID,0,10
$COLN,130
$CPWR,11.5,30,5,0
$DCMX,45
$DCMY,45
$DBUG,4,65535
$DIST,5000
$DRIC,0,0,0,0,0,0,30,1,0,0,0,0,0
$ELEC,90,30,60
$GNSS,1,0,1,0
$GPSQ,50,3,5
$HEAD,45
$IDLE,180
$IGNM,4,0
$IMOS,0,0,0,0,0
$IMOS,1,0,0,0,0
$IMOS,2,0,0,0,0
$IMOS,3,0,0,0,0
$IMOS,4,0,0,0,0
$IMOS,5,0,0,0,0
$IMOS,6,0,0,0,0
$ITIM,5
$JSEC,15
$LPWC,240,120,0,20
$MEMS,0
$MOVM,1
$NMEA,1
$ORTN,2
$OSHT,30
$OSIT,120
$OSST,120
$REPL,4294967295
$ROAM,1
$RPEC,4000,30,60
$SMSL,50
$SRAL,1,1,115200
$SRAL,2,0,9600
$STIM,10,0
$STPD,60
$TPEC,75,30,60
$TOWP,0,0,0,0,0,0
Hier sind mir bei der Durchsicht ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
1. IGNM (ignition mode) 4,0 -> Die Erkennung der Zündung erfolgt über CAN.
2. In LPWC fehlt mir ein Parameter. Er soll laut DOK dem zweiten in $IGNM entsprechen, hier 0 - das Modul legt sich nie schlafen und bleibt immer aktiv
3. ORTN (device orientation) steht auf 2. Laut Dok ist das die Einbaurichtung des Moduls zur Erkennung von Bewegungen und Beschleunigungen. 2 ist aber "Label nach oben, Anschluss nach vorn". Wir haben aber den Anschluss nach links, da wäre "1" richtig. Die meisten Erkennungen sind (soweit ich das sehe) aber nicht richtungsabhängig konfiguriert.
4. Es gibt interne events wenn man länger als 30 Sekunden mit mehr als 90% Last unterwegs ist (was wohl häuftig vorkommen dürfte) und es gibt auch ein over-speed event, wenn der Roller schneller als 120 km/h wird. Letzteres ist default im Modul ...
5. TPEC (throttle position event) ist auf 75 statt 90% (default). Das letzte 1/4 des Stellwegs bringt eh nix...
6. aus den Daten geht auch klar hervor, dass die serielle Schnittstelle als DEBUG auf höchstem Level und mit allen Reports benutzt wird. Auch die Filtermaske für die Reports, die an den Server gehen, hat keine Maskierungen (=default)
7. SMS wird offenbar nicht verwendet, dennoch steht das Limit erlaubter SMS pro Monat auf 50 (default).
Ich wünsche fröhliches Vergleichen.
@Gerold, was sagt Dein STPD (stop delay)?
AT+CNUM? liefert mir übrigens keine Mobilfunknummer. Dann ist SSMS meine letzte Hoffnung...
Nachtrag:
Code: Alles auswählen
Build Date: Apr 12 2021 13:33:08
SL240V8 (STM) booted - version 7.0.51.35
Copyright 2021 Astra Telematics Limited
Das Modul hat übrigens alle Fähigkeiten, eine Manipulation des Rollers (Wackeln) sowie ein Entfernen vom Ort bei ausgeschalteter Zündung ("tow alert") zu erkennen und per SMS, ohne die Server von SILENCE, an einen Besitzer zu schicken. Man müsste es nur konfigurieren.. Nä, tow alert generiert nur einen Report an den Server. Die Alarmnummer würde nur benachrichtigt, wenn der Akku entfernt wird. Oder?