Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

PKT HDR:5A 00 5E 01

so sieht es bei dem 2. Mo aus, der alles richtig macht in der App.

In der App werden der Ladezustand und die Gesamtkilometer angezeigt.
Dann zeigt sie an "Die letzte Synchronisierung war vor mehr als 15 Minuten"
Auf der Karte falscher Standort (alter Standort vor etwa 4 Stunden)
Nach manueller Synchronisierung wird mein Standort angezeigt, der des Mo jedoch nur auf der Karte, wenn ich weis, wo er gerade ist :?:
Rausgefunden in dem ich den Kartenradius weit gestellt habe (ganze Stadt), soll das so sein? Ist ja nicht besonders hilfreich bei einer
evtl. Suche :?:

Bin langsam etwas Ratlos :(

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 10:39
So sieht die Anzeigeneinstellung unseres Mo (der ohne Prob) aus. :)
...
und hier die Daten des Mo`s mit den Übertragungsproblemen
...
ist STIM hier Normal? Bei mir steht 10,0 drin
STIM 10,0 habe ich auch. Weitere Unterschiede:
$APAD: beim guten hängt hinten noch ein ",wsim" dran, bei mir fehlt das aber auch.
Ansonsten sind die Module wohl wirklich sehr unterschiedlich. Der "gute" hat bspw. "$COPS", das unterstützt ein AT240 (noch) nicht.
STIM 1,0 kommt mir ein bisschen arg kurz vor. Vielleicht mag das der Silence-Server auch nicht?
Und die Sache mit der VIN würde ich gern beobachten, aber der Countdown zu Hause läuft unerbittlich in Richtung Dienstreise, morgen wird der Roller bis nach Weihnachten in der Garage verschwinden.

Im Problemroller ist zudem TOWP konfiguriert - nutzt Du da eine Alarmanlage?

Ich kämpfe nach wie vor mit partiellen Aktualisierungsproblemen: Standort und ODO wurden nach der gestrigen Fahrt noch eingeschaltet aktuell in der App angezeigt, aber der SoC stand noch auf dem Level der Abfahrt - dieser aktualisierte sich erst nach dem Abschalten des Rollers.
Ach und einen km-Klau hatte ich jetzt schon das zweite Mal ...
Mir scheint, dass ich ähnliche Probleme habe, bei mir funktioniert es aber im Moment noch so ausreichend, dass es nicht stört.
Die 15-Minuten-Meldung kommt eigentlich jeden Tag, heute sogar innerhalb von 8h nach dem Aufladen.
Ich kann den Roller auch dann immer aus der Ferne ein- und ausschalten und habe dann wieder aktuelle Daten.
Mir scheint, mein STOP-Report (der nach dem Ausschalten des Rollers generiert wird - STPD,60 ist aber überall - auch bei klaona - richtig) kommt eigentlich immer noch gut durch, danach aber oft nichts mehr. Gegen eine Theorie der Abschirmung durch die Blech-Garage spricht zudem, dass das mit dem Fernein-aus und der Aktualisierung auch da immer funktioniert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Alle Einstellungen sind so, wie beim Kauf. Eine Alarmanlage ist mir nicht bewusst.
Was mich wundert , dass ich wenn ich auf die Karten Icon klicke, kommt die Karte und zeigt mir nur meinen jetzigen Standort an. Da ich weis wo der "Problem Mo" steht, finde ich ihn auch dort. Eine Route zum Mo kann ich nicht erstellen. In den Benachrichtigungen, wo ja Batterie Stand bzw. Ladung gemeldet werden, ist die letzte vom 28.11. (Batterie über 1 Monat nicht geladen).
Stimmt natürlich nicht, da auf Grund der Fahrstrecke wöchentlich geladen werden muss.
Mein Verdacht ist, das Die Batterie den Lade- bzw. Entladezustand nicht an die App weiter meldet. Allerdings sind ja Spannungswerte beim Auslesen im Telemodul vorhanden.
Könnte man vielleicht durch einen Akkutausch testen.

STPD,60 ist bei beiden Roller.

Aktualisierung kommt ja am laufenden Band, mit Batteriestand und Gesamt km. Warum wird nicht das Laden angezeigt :?:

Fazit, stört ja nicht beim benutzen des Mo, allerdings müssen die Funktionen in der App auch richtig funktionieren, hoffe nur, das es keine Garantieprobleme mit monatlichen Ladens des Akkus gibt :lol:

Na dann eine schöne Dienstreise :!:

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die Konfigurationsdaten des Problemrollers entsprechen im wesentlichen denen meines eigene Rollers. Auch hier ist STIM=1 eingestellt worden, was aber nie zu einem Problem geführt hat. Es wird dadurch auf dem Server nur ein in meinen Augen unsinniger Datenoverhead erzeugt, da im Ruhezustand permanent die gleichen Daten gesendet werden. Vermutlich hat man das aber auch bei Silence/Seat so gesehen und die Sendeintervalle in den neueren Fimwareversionen auf 10min erhöht.

Die vom Problemroller gesendeten Daten sind bis auf die IMEI ok. Der Ladezustand des Akkus (SoC=58%) wird vom Modul an den Server gesendet. Auch die Informationen über den Standort (Längen- und Breitengrad) sind enthalten.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

verwundert bin ich nur, sitze zu Hause mit der App für den Problem Mo, zeigt regelmäßige Aktualisierungen an, den momentanen Standort finde ich über die App, (wenn auch nur mit Hilfe des Sum und weil ich weiß wo der Mo jetzt ist).
Funktioniert doch bestimmt nur, wenn der Mo seinen Standort an den Server sendet (dazu wird doch die IMEI gebraucht).
Es geht im Grunde nur um die Mitteilung (Benachrichtigung in der Mo App) über das Anschließen zum Laden der Batterie und das Beenden bei 100%

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 13:49
... Problem Mo ... zeigt regelmäßige Aktualisierungen an,
Wie? Er zeigt regelmäßige Updates mit falschen Werten/Standorten?
Zeit, die Angaben aus der App mal regelmäßig mit den tatsächlich gesendeten Werten abzugleichen, denn wie bei mir schon festgestellt sendet der Roller immer korrekte Daten (in meinem Beispiel vorhin eben auch den richtigen SoC).
Die Zuordnung kann allerdings nicht klappen ohne die richtige VIN.
Ich werde unterwegs zwar keinen Zugriff auf den Roller, aber viel Zeit zum Programmieren haben 😆

Edit: Mooment. VIN (des Rollers) oder IMEI (des Astramoduls)?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Dir VIN ist in den gesendeten Daten nicht enthalten, deshalb gehe ich davon aus, dass die Identifikation des Rollers über die IMEI erfolgt.
Bei @Klaona ist die IMEI aber in den Daten beider Roller nicht enthalten.
Mein Header sieht ja wie folgt aus:
PKT HDR:5A 00 69 01 02 34 9E 42 4E 6C BD
Das erste Byte "5A" enthält das verwendete Protokoll ("Z"), die nächsten Beiden ("00 60") die Anzahl der gesendeten Bytes (105) und das Vierte ("01") die Zahl der gesendeten Reports. In den letzten sieben Hebytes steckt die Information über die IMEI, diese fehlen aber in @Kloanas Header.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

und trotz fehlender IMEI (?) sendet der eine Mo brav seine Daten an die App.

Akku getauscht (Problem Mo Akku in Non Problem Mo); meldet sofort das der Akku geladen wird, also liegt der Fehler nicht im Bereich des Akku.

Solange der Mo eingeschaltet ist, liefert er alle Daten zur App, sowie "Zündung aus" ist Ruhe.
Allerdings funktionieren ja "Einschalten" und "Ausschalten" über die App.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

VIN und IMEI sind in den Daten sicher (evtl codiert oder als hash) enthalten, irgendwoher muss die Zuordnung ja kommen. Im "SCUTUM S01" sind sie nicht, aber der taucht ja neben anderem auch immer mit im " Protocol X Report " mit auf.
Mein PKT HDR scheint übrigens auch aus nur vier Bytes zu bestehen, habe bis jetzt nichts anderes gefunden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

als "fehlerhafte" Baugruppe bleibt aber doch eigentlich nur das Telemetriemodul. Bei dem braven Mo kommt sofort ne Meldung, wenn das Kabel zum laden angeschlossen wird. Ich habe jedoch auch nichts gefunden, was auf eine fehlerhafte Einstellung schließen lässt.
Egal, ich bleib dran :!: :!:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste