MCU TOUT

S01, S02, S03, Mó
wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von wbdz14 »

nein, nur die Batterietemperatur.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von Nobelhobel »

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, und sage, du hast das selbe problem wie ich und auch einige andere hier im Forum.
Bei mir ist die Kommunikation zur Motor Control Unit [MCU] gestöhrt. Schau mal hier nach den Symptomen.
Ich habe meinen Mó jetzt schon seit 2 Monaten in der Werkstatt, da die "Kooperation" mit Silence nicht so schnell geht, wie es müsste.
Leider kenne ich noch keine Details, was genau kaputt ist, aber wahrscheinlich muss die MCU getauscht werden.
meiner ist der Erste von insgesammt drei MÓs bei dem Händler, der mit dem Problem da steht. Wenn es dich also auch erwischt hat: Du bist nicht alleine! Ich hoffe mal, bei allen Betroffenen dauert es nicht so lange, wie bei mir.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von Pfriemler »

wbdz14 hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 18:19
Ich hab jetzt zwei Tage geschraubt und getestet, aber ohne Erfolg. Hatte so ziemlich alle Kabel freigelegt, dran rumgewackelt, ..
Dafür von mir einen ausdrücklichen Dank, macht es solche Probleme als Fehlerursache doch deutlich unwahrscheinlicher. Leider, denn diese hätten sich mit Hausmitteln klären lassen. Wollte deswegen schon auf Nobelhobles Problem als die wahrscheinlichere "Lösung" hinweisen, aber er war schneller.
(Dass das bei ihm nicht weitergeht, würde mich masslos ärgern, weil ich gerade jeden km auf dem Stillen genieße und auch das Verkehrsmittel als solches derzeit kaum oder nur mit höherem zeitlichen und finanziellen Aufwand ersetzen könnte)

@wbbdz14: Du bist seit 23.10.21 hier aktiv, daher ist nicht ganz klar, ob Du einen SEVCON oder VOTOL hast. Bisher scheinen ausschließlich SEVCONS betroffen zu sein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von wbdz14 »

dürfte sevcon sein, roller wurde am 21.12.2020 produziert. was auch noch spucky ist, der Akku wird mit 99% angezeigt, obwohl er nur bis 85% geladen war.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von Nobelhobel »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 10:25
Dass das bei ihm nicht weitergeht, würde mich masslos ärgern, weil ich gerade jeden km auf dem Stillen genieße [...]
Tut es mich auch, aber ich habe geade keine andere Wahl, als abzuwarten. Zum Glück habe ich ja noch ein gutes Fahrrad und zwei gesunde Beine. Das gehört hier aber nicht wirklich hin.
wbdz14 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 10:43
[...] der Akku wird mit 99% angezeigt, obwohl er nur bis 85% geladen war.
Das Phänomen hatte ich bei dem letzten Telefonat mit der Werkstatt auch, meine App sagte mir 91%, der Roller aber 85%. Erst hatte ich gedacht, wir reden von zwei verschiedenen Rollern. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Ich weis nicht wie genau der Ladezustand bei abgestellten Roller übertragen wird. Eigentlich sollte die MCU da nicht reingrätschen. Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderes Problem, auf der Seite der Seat-Server... :(
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von Pfriemler »

wbdz14 hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 10:43
...was auch noch spucky ist, der Akku wird mit 99% angezeigt, obwohl er nur bis 85% geladen war.
Nobelhobel hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 11:14
Das Phänomen hatte ich bei dem letzten Telefonat mit der Werkstatt auch, meine App sagte mir 91%, der Roller aber 85%.
Erst hatte ich gedacht, wir reden von zwei verschiedenen Rollern. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderes Problem, auf der Seite der Seat-Server... :(
Kommt mir doch plötzlich bekannt vor: viewtopic.php?p=281173#p281173
Ich weis nicht wie genau der Ladezustand bei abgestellten Roller übertragen wird. ...
Dazu findest Du im Thread auch Infos, Stichwort "SCUTUM S01:"-Report
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von Nobelhobel »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 13:17
Kommt mir doch plötzlich bekannt vor: viewtopic.php?p=281173#p281173
Ja, das ist sehr ähnlich, bei mir wurde aber vorher ein stetig abfallender Batteriepegel genannt, also 3-4 Tage zuvor faren es noch 92%. Ich will nicht ausschließen, dass sich der gute Mensch am Telefon beim Roller vertan hat. Er hatte ja immerhin drei mit dem selben Problem zur Auswahl.
Vielleicht hatte auch kurz zuvor jemand an dem Roller rumgewerkelt und dabei den Akku um 5% entladen, die App das aber noch nicht mitbekommen. So lange ich das nicht selber reproduzieren kann, glaube ich nicht an einen Defekt.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von Pfriemler »

Nobelhobel hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:07
Vielleicht hatte auch kurz zuvor jemand an dem Roller rumgewerkelt und dabei den Akku um 5% entladen, die App das aber noch nicht mitbekommen. So lange ich das nicht selber reproduzieren kann, glaube ich nicht an einen Defekt.
Ein richtiger "Defekt" wäre das ja auch nicht. Solange der Roller keine Chance hatte die Daten mitzuteilen, kann die App ja nichts Genaueres mitteilen, etwa wenn das TelemetrieModul keinen Mobilfunkempfang hat. In der Silence-App ist doch sicher auch der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung angezeigt - beim Mo ist das eben die letzte Datenanlieferung beim Server und nicht der letzte Kontakt der App zu diesem. Daher war schon auffällig, dass ich aktualisierte Standort- und ODO-Daten hatte, nur keinen korrekten Batterielevel, obwohl gerade das Telemetriemodul die richtige Zahl kannte.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von wbdz14 »

So, ich hab mir hänger und Auto mit kupplung besorgt und das Teil in eine 80km entfernte Werkstatt gefahren. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Eintrag gezeigt. Werde weiter berichten.

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: MCU TOUT

Beitrag von wbdz14 »

Heute mit der Werkstatt telefoniert. Die ECU ist wohl defekt und das Zündschloss. Garantieantrag liegt jetzt bei Scutum.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste