Erfahrungen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von conny-r »

@e-babe,

Danke für den Hinweis, das sollte jedem klar sein der mit Strom unterwegs ist.
Gruß Conny

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von YOLO »

Ich fahre immer Vollstrom, wenn die Strecke frei ist....
Und den Plus-Mode nutzen ich auch wann immer er geht.
'Das Boot muss das abkönnen' oder so ähnlich;)
In selten Fällen greift dann mal der Begrenzer (fast immer wegen Akkutemperatur), aber genau dazu ist er ja da.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von e-babe »

YOLO hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 08:26
Ich fahre immer Vollstrom, wenn die Strecke frei ist....
Und den Plus-Mode nutzen ich auch wann immer er geht.
'Das Boot muss das abkönnen' oder so ähnlich;)
In selten Fällen greift dann mal der Begrenzer (fast immer wegen Akkutemperatur), aber genau dazu ist er ja da.
Das ist - mit Verlaub - unklug und widerspricht den Empfehlungen des Handbuchs. Das meint auf Seite 53 unter der Überschrift:

10) Gute Praktiken für die richtige Wartung von Batterien

Die Lebensdauer der Batterie kann 1000 Zyklen betragen, wobei 80 % der Kapazität erhalten bleiben, wenn die Batterie gemäß der Garantie gewartet wird und gute Praktiken befolgt werden:
  • Vermeiden Sie die übermäßige Verwendung des SPORT-Modus und verwenden Sie so lange wie möglich den CITY-Modus (Grund: Vermeidung aggressiver Fahrweise mit ständiger starker Beschleunigung).
  • Vermeiden Sie eine vollständige Entladung der Batterie, laden Sie die Batterie auf etwa 25 % SoC auf, um eine vollständige Entladung zu vermeiden und die Entladetiefe zu begrenzen.
  • Halten Sie die Temperatur der Batterie zwischen 20-30 ºC, bleiben Sie so kurz wie möglich außerhalb dieses Bereichs. Wenn diese Temperaturen überschritten werden, verschlechtert sich der Zustand der Batterie sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen und sie verliert ihre Eigenschaften.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Und all das nur wegen der Selbskasteiiung von Silence mit einem 48V Batteriesystem für einen mittelstarken L3e-A1 E-Roller :roll:

An meiner Einschätzung von Anfang an hat sich immer noch nichts verändert. Mindestens 72V, besser 96V wären für den S1 besser gewesen, dann aber HV Schein nötig für alle Werkstattarbeiten! Doch Silence hat lieber seine sämtlichen Kunden mit den hohen Leistungen gelockt, dabei aber im Regen stehen lassen, nur dass eine Handvoll Händler nicht den HV-Schein machen müssen. Das verstehe ich immer noch nicht :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von Pfriemler »

conny-r hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 08:15
... das sollte jedem klar sein der mit Strom unterwegs ist.
Ich habe meine CUx auch nur digital gefahren (also Vollgas oder Leerlauf). Auch Berge hoch (falls man das in Brandenburg überhaupt so nennen darf). Das hat die Elektronik offenbar nie auch nur im Leisesten gekümmert. Allerdings waren da dank 72V-System und weniger Leistung maximal 40A unterwegs, beim legalen Fahren eher so um die 20. :lol: Dort waren einzig die ständig benutzten und ohne spezielle Pflege verdreckten Akkukontakte gewesen, was bis zu zerschmolzenen Buchsen ging, gerade wenn man das Ding "offen" immer an die Leistungsgrenze trieb.

Aber hier bei unseren hatte ich noch NIE kritische Akkutemperaturen. Liegt wohl klar am Streckenprofil (Großstadtrandpendler). Das Wärmste bei mir war bisher der Inverter.

Ich bin erst seit zwei Jahren Mitglied einer Eigentümergemeinschaft und beginne erst zu ahnen, wie stur und verbohrt es da zugehen kann. Da helfen auch keine guten Argumente oder Worte, in bärlinas Fall kann das von Neid - "wieso soll der seinen Roller immer problemlos im Hof parken während ich draußen jeden Tag Stress mit der Parkplatzsuche habe"- bis Ignoranz gehen - ein Stromer riecht nicht (mit seltenen und strukturell fatalen Ausnahmen) und macht keine Benzin- oder Ölflecke. Das hat sogar mal einen sonst renitenten Hausmeister überzeugt, der das Abstellen von Stromern neben den Fahrrädern auf einer Wiese akzeptierte, die Benziner mussten aber auf die Straße. Und was das äußere Erscheinungsbild betrifft: da darf das Balkonkabel dann aber auch nicht irgendwo dauerhaft an der Fassade fest sein und sollte nach Möglichkeit noch in Hauswandfarbe sein.
Ich würde da mal einen Deal mit dem Balkoneigentümer im Erdgeschoss versuchen, kleiner elektronischer Zwischenzähler im Kasten, Abrechnung nach Arbeitspreis. Hier freuen sich zwei Garagennachbarn von mir über so eine Lösung.

zur Batteriepraxis: Natürlich hält der Akku bei einer mäßigen Beschleunigung. YOLO würd die Lebensdauer seines Akkus also möglicherweise von 100.000 auf 80.000 km verkürzen, sofern der Rest des Rollers das überhaupt erleben wird. Der zweite Punkt ist besonders wichtig, weil beim Abstellen unter 15% bei der Dauerentladung durch das Telemetriemodul schnell Schäden drohen, weswegen meine SEAT-App bei diesem Akkustand eine Ladewarnung generiert (übrigens auch nach einem Monat, auch wenn der Akkustand dort noch weit über 60%, also eher ideal, lag).
Für Drittens gibt es aber spätestens beim Lagern des Akkus keinerlei sinnvolle physikalische Grundlage: Nur Laden unter 0 Grad sollte man vermeiden und 10 Grad als Mindestmaß anstreben. Natürlich sind auch dauerhafte Erwärmungen über 50 Grad nicht gut - das gilt aber für alles Elektronische.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von YOLO »

e-Babe,
Mit Verlaub, das weiss ich alles;)
Mein Profilname zeigt allerdings ein bisschen von meiner Lebenseinstellung, und solange ich damit niemandem direkt schade (ausser eventuell meinem Bankkonto) lebe - und fahre - ich nach dieser Devise...

Bin übrigens gerade in Japan unterwegs... kein Auto ohne Schonbezüge über Sitzen und Lenkrad, Menschen, die alleine im Auto eine Maske aufhaben... man kann es auch übertreiben...

Wozu kaufe ich mir was Tolles und nutze es dann nicht in vollen Zügen? Er soll 100 laufen, es sind aber nur echte 90 und man empfiehlt mir allen Ernstes im Handbuch, selbst die nicht zu nutzen, sondern es bei knapp 80 bewenden zu lassen? Warum sollte ich das tun?

Er ist mit 100km Reichweite (also knapp 90 echten ) angegeben und ich soll es mit 65km bewrnden lassen? Warum sollte ich das tun?

Dazu würde mein Niu NGT auch reichen für das halbe Geld...
Der ist übrigens qualitativ ebenbürtig und hat ein paar Features, die ich am Silence vermisse... z.B automatische Blinkerrückstellug, Tempomat und ein vernünftigen Gasgriff...

Im übrigen... wenn der Akku bei meiner Nutzungart statt 1000 nur 500 Zyklen hält... ok... dann sind das nur 50.000 km statt 100.000... Bei meinen max 3000 km/Jahr also nur 16 Jahre... hmmm... weiss nicht, ob ich mit knapp 80 (also 92 Silence-Jahren :mrgreen: ) noch Roller fahre und was von dem Tel nach 16 Jahren noch übrig ist außer dem Akku.

Es mag Nutzungsarten geben, die eine schonendere Nutzung nahelegen, z.B. täglich 70 km pendeln an 200 Tagen pro Jahr mit brauchbarem Wetter... da sind schnell 15000 km drauf pro Jahr. Da würde es schon einen Unterschied machen, ob der Akku nur gut 3 Jahre hält oder mehr als 6.

Kommt halt immer drauf an, was man vom dem Teil haben will... und selbst bei meiner matierialmordenden Fahrweise, die evtl. alle 50.000 km einen neuen Akku kostet... wenn wir die 3500 Euro für den Akku umlegen, sind wir bei 7 Cent pro km plus 1,5 Cent für den Strom... Also entscheide ich mich für Spass mit 8,5 Cent pro km anstelle für weniger Spass und dafür nur 4,5 Cent;)

Nix für ungut und LG vom Mt Fuji
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von YOLO »

... und was ich noch ganz vergessen habe: Silence hat ja bereits für mich entschieden, dass ich den Akku nicht tiefentladen kann und nicht bei 100% lagern kann.
Der Preis dafür sind die 25% Puffer zwischen der beworbenen Brottokapazität von 5,6 kWh und der nirgends angegebenen, real messbaren Nettokapazität von ca 4,2 kWh. Man bewegt sich also immer im Fenster zwischen 12,5 und 87,5% SoC, wenn das Display 0 und 100 anzeigt. Die 75% echter Ladehub entsprechen genau 75% von 5,6 kWh, also den nutzbaren 4,2 kWh.

Deswegen benutze ich den Silence auch bei Strecken von 100km, wenn ich am Ziel über Nacht laden kann und das Wetter passt. So kosten mich die 200 km hin und zurück dann gerade mal 3 Euro und nicht 12 Euro wie mit meinem Elektroauto oder 40 Euro mit meinem Verbrenner.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von e-babe »

Wie sagt man in Köln:
Jedem Tierchen sein Pläsirchen und
Jeder Jeck ist anders...

Ich denke, dass Bärlina nun seine Wahl besser treffen kann. Nicht dass er nachher sagt, dass er das nicht gewußt habe und sich ärgert. :D

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von YOLO »

Deswegen bin ich auch so gerne in Köln, ich mag die liberale Atmosphäre dort sehr.

Allerdings meistens nicht mit dem Auto oder gar dem Silence, sondern mit dem 'Zoch', das ist viel schneller und auch elektrisch;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Bärlina
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:39
PLZ: 10585
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen

Beitrag von Bärlina »

Vielen Dank erstmal für die vielen nützlichen Antworten.

Eigentümergemeinschaften können wirklich sehr schwierig sein. Bei uns geht es eigentlich noch recht entspannt zu, Aber mindestens einen Querulanten gibt es immer. Glücklicherweise wohnt der im Hinterhaus und Irgendeine Schlaue Person hat damals Hinter-und Vorderhaus rechtlich zu zwei getrennten Gemeinschaften gemacht, weil hier alles Denkmalgeschützt ist und das Hinterhaus auch noch ein speziell wichtiges Baudenkmal ist.

In den Gemeinschaftsbereichen sind wir aber alle voneinander abhängig und da ging es bisher immer gerade nochmal gut, weil der große Teil sich einig ist.

Roller auf dem Hof abstellen wird aber garantiert zum Problem, da eigentlich nur Wege, Beete und Eigentümer-Terassen existieren und somit einfach kein Platz vorhanden ist.

Nachbarn im Erdgeschoss fragen will ich eigentlich auch nicht, weil ich dann immer auf deren Gnade angewiesen bin und wenn ich dann mal Laden will sind die nicht da oder andersrum….. man kennt das ja. :roll:

Autobahn scheint ja wirklich ein Thema zu sein.

Zu meiner Mutter raus wären es 10 km über die Avus bei Max Tempo 100 möglich zzgl 7 km vorher bzw. nachher. Fände ich eigentlich recht enttäuschend,wenn das zu viel für das Gerät wäre.
Alternativ könnte ich zwar auch entspannt mit 50 durch den Grunewald fahren, aber das dauert fast schon doppelt so lange. :cry:

Ansonsten wären es vielleicht mal 5-6 km Stadtautobahn bei Tempo 80-90 und halt am allermeisten Stadtverkehr.

Aber wenn ich das Ladeproblem nicht gelöst bekomme ist das Thema eh gestorben.

Mal sehen, ob ich da noch eine Lösung finde…

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: josch91, patba und 20 Gäste