App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Bei mir scheint SEAT Probleme mit der App-Infrastruktur zu haben. Die in diesem Beitrag von mir vorgestellen Probleme sind inzwischen zum Dauerthema geworden, gerade der Akkustand aktualisiert sich oft über Stunden nicht oder bleibt auf dem Vortagesstand, während Restkilometer, ODO und auch die GPS-Position dennoch zuverlässig stimmen. Alles in Kombination mit dem orangenen Warnhinweis über eine fehlende Aktualisierung seit mehr als 15 Minuten.

Ich frage mich, ob die Modulausfälle was mit dem fehlender Konnectivität zu tun haben könnten. Noch früher musste ein ganzes Rudel Roller in die Werkstatt, weil das Telemetriemodul nicht mehr wollte. Eine fehlende oder defekte Stromversorgung kann den Ausfall ja auch verursachen, äußert sich dann eben als erstes als "Akku aus dem Roller".
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Martin_B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:02
Roller: Seat Mo
PLZ: 3
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Martin_B »

Komme gerade vom Service. Laut der Werkstatt, liegt das Problem leider nicht beim Telemetriemodul, sondern auf eine Platine innerhalb der Batterie!
Sie müssten die Batterie einschicken und ich würde diese vermutlich 1 Monat nicht mehr sehen. Da verzichte ich lieber auf die App-Verbindung. Wirklich ärgerlich! Bin gespannt, was die Werkstatt von Ludwig sagt!

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Hallo Martin,
ich glaube, du bist aus meiner Nähe, richtig? Ich bin in Bozen, vielleicht können wir uns ja kurzschließen und austauschen. Würde mich interessieren, in welcher Werkstatt du warst.
Viele Grüße, Ludwig

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Martin_B hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:31
...laut der Werkstatt, liegt das Problem leider nicht beim Telemetriemodul, sondern auf eine Platine innerhalb der Batterie!
Gut möglich. Aber dann handelt es sich trotzdem um einen garantierelevanten Fehler, den man nicht unter den Teppich kehren sollte, auch wenn Folgedefekte dadurch eher unwahrscheinlich sind.
In guten Werkstätten bekommt man einen Leihakku...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Mose Taylor
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 06:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 39012
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Mose Taylor »

Gleiche Geschichte hier! (Auch in Südtirol!)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Mose Taylor hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 06:33
Gleiche Geschichte hier! (Auch in Südtirol!)
Etwa extra angemeldet hierfür? Erster Beitrag - Willkommen im Elektroroller-Forum!

Alle aus der gleichen Gegend - habt Ihr etwa zur gleichen Zeit gekauft und alle dieselbe Charge Akkus erwischt?
Ist ja schon seltsam. Haltet uns bitte auf dem Laufenden!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Kurzer Zwischenbericht: War heute in der Seat-Werkstatt, um die erste Inspektion durchführen zu lassen (3 Monate ab Kaufdatum) und habe dabei das Problem geschildert. Man hat dann testhalber meinen Akkublock gegen einen anderen getauscht und siehe da, die App erkannte den Roller wieder und alles funktionierte wieder einwandfrei!
Es liegt anscheinend an einem im Akkublock verbauten Teil (Platine oder was immer), das wohl nicht einzeln getauscht werden kann, auf jeden Fall ein Garantiefall.
Ich soll jetzt am 15.12. wieder in die Werkstatt, damit sie angeblich mit der Seat-Zentrale weitere Tests durchführen, und dann muss wohl der ganze Akkublock getauscht werden, was wohl einen Monat dauern soll...
Anscheinend bei mir exakt dasselbe Problem wie bei Martin_B, der seinen Roller ziemlich zeitgleich beim selben Händler gekauft hat wie ich.

Soviel zur Situation, werde dann nach dem 15.12. wieder berichten.

Grüße, Ludwig

Martin_B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:02
Roller: Seat Mo
PLZ: 3
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Martin_B »

Danke Ludovico für deine Bemühungen. Bin gespannt, was am 15.12 raus kommt.

Mose Taylor
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 06:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 39012
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Mose Taylor »

Hab den Mo heuer im Februar von Barchetti BZ bekommen - will sehn ob die mir in ihrem Laden in Meran weiterhelfen können (hab keine Lust bei der Kälte bis BZ zu fahren!)

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Neuer Zwischenbericht:
Habe heute meinen Roller in die Werkstatt gebracht, vermutlich müssen sie den Akku zum Hersteller einschicken und das kann wohl länger dauern... Ich habe den Roller dort gelassen, auch weil es anscheinend nicht möglich ist, dass man einen Ersatz-Akku oder Ersatz-Roller für die Dauer der Reparatur erhält. In meinem Fall ist das kein großes Problem, weil ich ab nächster Woche aus gesundheitlichen Gründen sowieso für mindestens einen Monat den Roller nicht benutzen kann. Aber für jemanden, der ständig auf den Roller angewiesen wäre, wäre das wohl kaum akzeptabel...

Soviel zur Info inzwischen.
Viele Grüße, Ludwig

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 25 Gäste