App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

S01, S02, S03, Mó
Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Hallo an alle,
ich fahre den Mó 125 seit August praktisch ohne Probleme (an das Quietschen der Bremse habe ich mich inzwischen gewöhnt...). Er steht immer bei mir im Büro auf dem Hauptständer, also nicht im Freien und wird somit auch nicht berührt, solange er geparkt ist.
Seit heute Morgen bekomme ich erstmals laufend folgende Benachrichtigung auf der App: „Batterie ist aus dem Roller. Die Batterie ist nicht mehr mit dem Scooter verbunden.“ Dabei wurde der Roller in der Zeit gar nicht berührt. Und das Komische ist, dass ich den Roller einschalten kann und alles scheint normal, die Anzeige auf dem Display zeigt den Batteriestand an und er läuft auch ganz normal. Aber die Benachrichtigung erscheint ständig wieder auf der App, siehe Screenshots im Anhang.
Habe schon versucht, den Akku rauszunehmen und wieder reinzuschieben (was ich normalerweise nie mache, weil ich den Roller direkt an der Steckdose lade), auch Reset durch 6-faches Ein- und Ausschalten, aber es bringt alles nichts, die Benachrichtigung erscheint dennoch immer wieder.
Jetzt könnte ich das ja als Fehlfunktion der App abtun, aber ein gewisses Unbehagen bleibt, ich möchte ja nicht, dass bei der nächsten Fahrt der Roller plötzlich streikt...

Vielleicht weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Ludwig
Dateianhänge
IMG_4423.PNG
IMG_4424.PNG
IMG_4425.PNG

kalle26
Beiträge: 24
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von kalle26 »

Wenn der Roller auf dem Haupständer steht ist der Sicherungsbolzen aus dem Akku gezogen. Ist da vieleicht auch noch irgendwo noch ein Schalter oder der Akku ist dadurch besser arretiert. Wenn der Roller auf dem Seitenständer steht, kommt dann auch die Meldung?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Naja, "aus dem Roller gezogen" würde ich nicht sagen, aber richtig: der ausgeklappte Seitenständer blockiert die Herausnahme des Akkus, meines Wissen passiert das aber nur mit einer Art Stempel mit Gummiauflage, der gegen den Akku gepresst wird. Das verändert die Position des Akkus schon ein wenig und deswegen ist kalle26's Einwand sowas von berechtigt.
Der betreffender Schalter, mit dem die Verriegelung überwacht wird, liegt an der Akkuverriegelung (die man zur Herausnahme des Akkus betätigt). Normalerweise generiert der auch die "BATT OUT"-Meldung im Display, wenn das während der Fahrt passiert. User @Greek_E-Rider hat dazu mal was gepostet.
Vielleicht einfach mal sehen, wie es dem Schalter da geht, und ihm ggf. ein paar Tropfen Kontaktspray o.ä. spendieren.

Nachtrag: Die Häufigkeit der Meldungen ist schon beunruhigend. Aber es reicht ein winziger Ausfall um sie zu generieren, auch wenn die meiste Zeit der Kontakt keinen Alarm gibt und alles normal funktioniert. Ich würde schon vermuten, dass der Kontakt während der Fahrt für ein temporäres Problem sorgt (das sich mit Aus- und Einschalten aber zunächst erledigt haben sollte).

Nachtrag2:
Der Schaltplan hilft in dieser Frage nur bedingt weiter. Möglicherweise ist es auch gar nicht der Schalter. Denn dieser müsste zumindest auch direkt mit dem Telemetriemodul verbunden sein, um eine Warnung im Stillstand zu erzeugen (während dessen die ECU stromlos ist und nicht reagieren könnte). Das Telemetriemodul (was für das Absetzen der Warnung über den Akku ja allein verantwortlich ist) kann stattdessen seine Dauerstromversorgung aus dem Akkupack überwachen und beim Ausbleiben derselben die Meldung generieren. Das dürfte auf das Fahrverhalten dann aber keinen Einfluss haben (weil der Roller auch ohne Telemetriemodul klaglos funktioniert). In diesem Fall wäre aber der Schalter gar nicht das Thema, sondern vielmehr ein Kontaktproblem im Multiconnector dafür verantwortlich oder das Problem sonstwo in der Verkabelung vom Akkuinneren bis zum Telemetriemodul. Das Modul selbst bleibt ja funktionstüchtig wegen seines internen Akkus.
Aufschluss könnte ein $TEST am Telemetriemodul geben, weil die Verfügbarkeit der Bordnetzspannung hier ebenfalls dokumentiert wird (im Idealfall steht da (100%). Viel Hintergrundwissen dazu gibt es im Telemetriemodulthread.

Code: Alles auswählen

15:36:52.973 $TEST
...
15:36:53.016 PWR:12.3V (100%) <--- Dauerstromvesorgung aus dem Akkupack
15:36:53.016 BAT:97% (NC)
Die letzte Angabe bezieht sich auf die modulinterne Batterie und ob diese aktuell geladen wird (NC heißt wohl hier eher Not Charging statt Not Connected)

Nachtrag3. Es ist NICHT der Schalter.
Ich war eh gerade am Fixen meiner hakeligen Verriegelung. Sobald man die Lasche gezogen hat, erscheint BATT OUT im Display (der Akku wird dabei ja bereits so um 2-3 mm herausgeschoben und der Schalter löst aus). Der Roller lässt sich in diesem Zustand auch aus der App ein- und ausschalten ohne Fehlermeldung (bis auf BATT OUT im Display, aber nic in der App)
Habe ihn dann ausgeschaltet so stehengelassen und erst 15min später den Akku gezogen. Die Meldung in der App kam nach ca 30 Sekunden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr...
Es erscheinen nun keine Benachrichtigungen mehr, aber zugleich scheint es so, als ob der Roller von der App nicht mehr erkannt würde, zumindest teilweise: Akkustand wird zwar korrekt angezeigt, auch der Standort auf der Karte, aber der Roller wird anscheinend nicht mehr synchronisiert („Die letzte Synchronisierung war vor mehr als 15 Minuten“, lässt sich auch nicht manuell anwerfen) und die Funktionen „Helmfach öffnen“, „Ausschalten“ und „Einschalten“ bewirken nur eine Fehlermeldung, siehe Anhänge.

Grüße, Ludwig
Dateianhänge
IMG_4426.PNG
IMG_4427.PNG

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Interessant: Dein Akkusymbol bei 90% ist nicht vollgrün, sondern nur eine grüne Kontur. Das muss wohl auch ein Indiz für eine länger nicht stattgefundene Batteriestandsabfrage sein...?

Ansonsten: Für mich ergibt das alles einen Sinn. Dein Telemetriemodul hat jetzt seit mindestens 6 Stunden keinen Strom mehr bekommen (wann war die letzte Akku-aus-Roller-Meldung?) und damit seinen Dienst eingestellt. Deswegen gibt es natürlich auch keine Meldungen mehr, und die Versuche, den Roller über die App zu kontaktieren, schlagen fehl, weil das Modul offline ist.
Übrigens für mich interessant zu wissen: Wenn es solche Fehlermeldung nicht gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass der Befehl angekommen ist. Das habe ich bisher irgendwie vermisst.
nur nebenbei: Helmfach geht natürlich nur auf, wenn der Roller vorher eingeschaltet wurde. Darauf könnte SEAT ruhig hinweisen.

Es gibt also ein Problem mit der Stromversorgung deines Telemetriemoduls. Fahren kannst Du weiter bedenkenlos.
Checke mal den Multiconnector.
20220520_170306 Mo Akku-Steckverbinder Rollerseite mit PN (gn), 230V (rt) und Pin2-9-Brücke und Belegung.jpg
Das Bild zeigt den Connector im Akkufach. Pin 14 (links oben) sollte intakt, fest und sauber sein. Schaue auf das Pendant am Akku.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Danke für deine Mühe! Das scheint mir alles sehr plausibel, es liegt wohl eindeutig am Telemetriemodul (was immer das ist, bin nämlich der totale Laie). Und du hast recht, die letzte Akku-aus-Roller-Meldung war gestern um 10:03h, von da an scheint das Modul wohl offline zu sein. Ich bin danach auch eine Runde mit dem Roller gefahren, und die aktuellen Werte (Akkustand, Kilometerstand) werden nun auch nicht mehr in der App angezeigt.
Den Multiconnector habe ich gerade gecheckt (im Roller und am Akku), da scheint - zumindest optisch - alles in Ordnung zu sein, siehe Fotos in der Anlage.
Zumindest weiß ich, dass ich fahren kann, aber über kurz oder lang möchte ich das Problem trotzdem lösen.

Danke und Grüße,
Ludwig
Dateianhänge
IMG_4435.jpg
IMG_4434.jpg
IMG_4437.PNG

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das sieht leider alles normal aus...
Zum Telemetriemodul siehe meinen Link in meinem ersten Beitrag hier oder auch Teil 3 des Sammelthreads als "Basis".
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Ludovico
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 13:28
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 39100
Land: anderes Land
Wohnort: Bozen/Italien
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Ludovico »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Links, aber leider verstehe ich nur Bahnhof bei der ganzen Geschichte...
Ich habe jedenfalls für den 22. November einen ersten Inspektionstermin mit der Seat-Werkstatt vereinbart (Wartungsintervall 3 Monate) und hoffe, dass die das Problem beheben können... Werde danach berichten.

Viele Grüße, Ludwig

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Pfriemler »

Oh, ich dachte nicht, dass Basisinfo schon so kompliziert sein kann ... :roll:
Machen könnte selbst ich nicht viel, außer die Spannung aus dem Akku zu messen (was ich demnächst sowieso mache) und ggf eine Messung am Roller nebst Fremdspeisung (der besagte Pin geht einzig zum Modul, was wiederum sehr tolerant ggü verschiedenen Spannungen ist.
Zuletzt könnte man den korrekten Sitz des Steckverbinders am Modul (es hat nur einen) prüfen, was auch nicht ohne Demontage der Frontverkleidung geht.
Letztlich ist es eine Garantiesache und das sollte, wenn es keine Kleinigkeit ist, natürlich von denen gemacht werden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Martin_B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:02
Roller: Seat Mo
PLZ: 3
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: App-Benachrichtigung „Batterie ist aus dem Roller“

Beitrag von Martin_B »

Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Mein Seat Mo habe ich seit Juni! Vor kurzem habe ich den Roller mal wieder auf 100% geladen (sollte man ja 1x im Monat machen). Als ich auf der App kontrollieren wollte, ob die 100% erreicht sind, kamen auch mir im 3-4 Minuten Takt die Meldungen "Batterie ist aus dem Roller". Als ich den Stromstecker vom Roller nahm, war die Verbindung zwischen App und Roller unterbrochen (keine Meldungen mehr). Auch ich versuchte die Batterie aus dem Roller zu entfernen und wieder einzuschieben (was auch ich sonst noch nie gemacht habe) und diverse andere Aktionen, aber ohne Erfolg. Ich versuchte die Verbindung der App neu herzustelen - aber nun findet die App den Roller nicht mehr. (wie bei Ludovico: "Fehler, etwas ist schief gelaufen"). Auch ich habe nun den Service und hoffe, dass sie mir das Problem vom Telemetriemodul lösen. Hatten noch andere dieses Problem und wissen vielleicht schon die Lösung?! Danke und LG aus dem Süden! (Südtirol)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste