Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von conny-r »

e-babe hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 08:03


Soviel Drehmoment wird bei der elastischen Smartphonehalterung nicht entstehen, dass ich noch mehr Verdrehschutz benötige, oder? ;)
.
Drehmoment🎯 ... selten so gelacht 😂
Gruß Conny

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 344
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von YOLO »

Was gibts da zu lachen? Wenn man so ein Handy mit so einer Halterung an so eine Stange pappt, entsteht bei jeder Horizontal- oder Vertikalbeschleunigung des Rollers ein Drehmoment. Wenn die Stange nicht dagegen gesichert ist, dreht sie sich samt Handy und selbiges steht auf Halbmast...

Physik 6. oder 7. Klasse;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von e-babe »

Wunderhübsch, dass Conny sich über "Drehmoment" freut. Ich wüßte nun aber gerne schon, wie Conny die Kraft nennt, die Yolo in seiner Replik beschrieben hat. Hätte ich "Drehmomentchen" schreiben sollen, weil es sich nicht um Tonnen, sondern eher um Kräfte im Gramm-Bereich handelt?
Für alle:

Berechnung des Drehmoments
Das Drehmoment lässt sich mit der Formel „Drehmoment = Kraft • Hebellänge“ oder kurz „M = F • s“ berechnen und wird als „Hebelgesetz“ bezeichnet. Das Drehmoment wird in der Einheit Newtonmetern (Nm) angegeben.

Noch Lacher? :D :D :D

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von conny-r »

YOLO hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 01:19
Was gibts da zu lachen?
.
Super Story
.
Ich habe schon mit 16 Jahren ( wie man damals sagte ) Mopeds frisiert.

Ich habe auch schon einige Unfallwagen aufgebaut incl Motor- + Getriebereparatur und ja ich kenne Drehmomentschlüssel,
habe sogar 3 von der Sorte :D
Gruß Conny

kalle26
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von kalle26 »

Mußte heute ein paar hundert Meter Kopfsteinpflaster fahren und mal drauf geachtet.
Da ist ganzschön Bewegung in der großen Scheibe und Metallhalterung. Hast das schon mal getestet?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von Pfriemler »

conny-r hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:03
... und ja ich kenne Drehmomentschlüssel, habe sogar 3 von der Sorte :D
... die vermutlich alle drei anders "messen", so wie meine drei.
Aber bei den ganzen damit anzuziehenden Schrauben handelt es sich nun mal ebenso wie bei der Handyhaltung hier physikalisch um ein Drehmoment. Das ist sind im Falle eines Handys am Holz natürlich möglicherweise nur wenige Nm, aber es ist trotzdem ein Drehmoment. Ich hatte den Protest auch schon in den Fingern. An einem Fahrrad gibt es auch einstellige Nm-Drehmomente zu beachten. "Nach fest kommt ab" passiert da schneller als man denkt.
kalle26 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 21:04
Mußte heute ein paar hundert Meter Kopfsteinpflaster fahren und mal drauf geachtet. Da ist ganzschön Bewegung in der großen Scheibe ...
Kann ich nur bestätigen. Aber das sollte ein Handy besser abkönnen als eine stramme Befestigung am kurzen Hebel direkt am Lenker. Ich denke, dass die Beschleunigungswege zwar größer, die Kräfte aber eher geringer sind.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von blackblade »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 00:25
kalle26 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 21:04
Mußte heute ein paar hundert Meter Kopfsteinpflaster fahren und mal drauf geachtet. Da ist ganzschön Bewegung in der großen Scheibe ...
Kann ich nur bestätigen. Aber das sollte ein Handy besser abkönnen als eine stramme Befestigung am kurzen Hebel direkt am Lenker. Ich denke, dass die Beschleunigungswege zwar größer, die Kräfte aber eher geringer sind.
An der Scheibe hängen rund 200g zusätzlich. Es entstehen ordentliche Vibrationen durch den Fahrtwind und die Straßen. Die Halterungen an meiner Original NIU Scheibe sind mir 3mal alle 1500km gebrochen. Die Befestigung der Scheibe mit den Schrauben und den Plastikhülsen macht jetzt nicht einen überdimensionierten Eindruck. Daher meine Vorsicht.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von conny-r »

Für mich würde es nur eine feste Halterung neben dem Tacho geben.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von Pfriemler »

Die hier vorgestellte Handyhalterung sitzt nicht an der Scheibe, sondern an den stabilen Haltearmen, die mit je zwei Schrauben mit größerem Abstand an tragenden Teilen des Rollers installiert sind. Ich wüsste jetzt nicht, was da so schnell brechen könnte. Ich denke, das zusätzliche Gewicht wirkt eher vibrations- und schwingungshemmend, und die Scheibe wird dadurch nicht mehr, sondern eher weniger belastet.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kalle26
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Handyhalterung an hoher Scheibe - Eigenbau

Beitrag von kalle26 »

Ob da etwas bricht oder es schwingungshemmend wirkt kann ich nicht beurteilen. Am Fahrrad habe ich eine Handyhalterung und war schon einige male überrascht, dass sich der Halter bei einen holprigen Weg verdreht hat. Obwohl ich die Schrauben und den Kugelkopf schon sehr fest gedreht habe.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste