Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

S01, S02, S03, Mó
motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von motoqtreiber »

Schließe mich an.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von YOLO »

Einfach den Eingangspost des Threads lesen;)

Aber Obacht, das bei mir nachgelieferte, sehr gut funktionierende Federbein sieht anders aus als das im oben verlinkten Shop. Bei meinem ist das untere Auge aus massivem Aluminium, das im Shop aus gebogenen Stahlblech. Und die Beschriftung der Stellschraube ist auch leicht anders. Also kursieren verschiedene Varianten. Die ersten augeliefeten S01+ hatten wieder ein ganz anders aussehendenäs Teil verbaut.

Ich gehe aber mal davon aus, dass alle Varianten mit verstellbarer Dämpfung besser sind als das Standard-Federbein.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von e-babe »

Es geschehen Zeichen und Wunder - Weihnachten quasi: Soeben informiert mich mein Silence-Händler, dass das Federbeinchen endlich da ist. Morgen kann ich es mir abholen. Bin schon sehr neugierig zu erfahren, wie sich das Fahrverhalten verändert. Das Werkzeug, um das Federbein direkt beim Händler zu tauschen wird mitgenommen :-)

thielenmic
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:30
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Wohnort: Mönchengladbach
Tätigkeit: Publizist
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von thielenmic »

Und... Gibt es schon erste Fahreindrücke?
Vielen Dank

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von e-babe »

nö - das Wunder lässt auf sich warten - der Händler scheint nicht zu begreifen, was er anrichtet, wenn er sagt, dass das Federbein angeblich im Lager wäre und es auf seinen Einbau wartet, wenn ich zur 1.500 KM Inspektion komme. Da ich aber erst bei knapp 1150 km bin, hatte ich angefragt, das Federbein einfach abzuholen im Tausch gegen das alte. Bisher keine Antwort... wegen des kalten Wetters derzeit nur ein kleines Ärgernis - aber kein Grund zur Panik... so ist es hier in der Servicewüste Deutschland ... Vielleicht ist das Federbeinchen aber auch an jemand anderen gegangen und es ist peinlicherweise wieder mal eine Lücke im Materialdepot entstanden?

thielenmic
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:30
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Wohnort: Mönchengladbach
Tätigkeit: Publizist
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von thielenmic »

Danke. Weiß jemand, ob es das Federbein vom neuen MO125 Performance schon als Ersatzteil gibt?

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von Aperto »

thielenmic hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 09:33
Danke. Weiß jemand, ob es das Federbein vom neuen MO125 Performance schon als Ersatzteil gibt?
Das hatte ich gerade gestern gepostet:
Aperto hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 21:23
... Also hab ich mal bei Seat nachgefragt. Die Öhnins-Feder gibt es derzeit (noch) nicht als Ersatzteil. Ich hoffe, das ändert sich bald...
viewtopic.php?p=299443#p299443
Gruß, aperto

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von e-babe »

Die Spannung steigt - es ist soweit - bei frühlingshaften Traumwetter in Köln werde ich heute Mittag das neue Federbein im Logistikzentrum ausgehändigt bekommen. 13er Maul- und Ringschlüssel sind dabei, damit direkt umgebaut werden kann. Es stehen 40 km Überland-Fahrt aus dem Bergischen nach Köln auf dem Programm. Es wird Bilder und Fahreindrücke geben! :D

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von Aperto »

e-babe hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 07:52
Die Spannung steigt - es ist soweit - bei frühlingshaften Traumwetter in Köln werde ich heute Mittag das neue Federbein im Logistikzentrum ausgehändigt bekommen. 13er Maul- und Ringschlüssel sind dabei, damit direkt umgebaut werden kann. Es stehen 40 km Überland-Fahrt aus dem Bergischen nach Köln auf dem Programm. Es wird Bilder und Fahreindrücke geben! :D
Klingt gut! Ich bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen!
Viel Spaß auf jeden Fall!! :D
Gruß, aperto

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von e-babe »

So - es ist vollbracht - Umbau ging einfach und die ersten 50 km sind auch absolviert. Erster Eindruck: Der Brüller ist es nicht - dafür ist die ungefederte Last im Hinterrad wohl zu groß. Zunächst mittlere Federvorspannung mit wenig Dämpfung war mir zu hart - weiche Federvorspannung und ein wenig mehr Dämpfung fühlen sich auf jeden Fall besser als das alte Federbeinchen an. Das habe ich direkt beim Händler gelassen. Werde in den nächsten Wochen noch mit den Einstellmöglichkeiten rumspielen, um das Optimum auszubaldowern und parallel auch noch die Vorderradgabel einmal neu mit Dämpferöl befüllen. Meinen alten Honda Helix bekomme ich - egal mit welcher Federung oder Ölung - auf jeden Fall nicht mehr hingezaubert. Das ist dann eben so.
Hier noch ein Bildchen vom Prachtstück:
IMG_20230214_160400190_HDR.jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste