Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von YOLO »

Hallo liebe Gemeinde,
am Samstag wurde mit 5 Monaten Verzögerung nun endlich an meinen S01+ das verstellbare hintere Federbein montiert. Geliefert wurde de Roller mit einem nicht verstellbaren, weil im Mai die verstellbaren nicht verfügbar waren.

Nun also endlich der Tausch auf ein verstellbares, und ich muss sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe die Federposition auf Mitte und die Dämpfung auf ganz weich gestellt. Der Roller fährt jetzt viel komfortabler, ruhiger und liegt trotzdem wie ein Brett.

Im Rahmen dieser ganzen Thematik ist mir aber aufgefallen, dass es diverse Varianten für das hintere Federbein gibt.
1. Unverstellbar, made in Catalunya (das hatte mein Mo125 dran), knüppelhart, war auch als Ersatz an meinem S01+ bei Auslieferung
2. Über Druckluft verstellbar, was immer das bewirkt (das haben die aktuellen Mo125), auch made in Catalunya
3. Über Regler verstellbar und mit Ausgleichgefäß, untere Öse aus Blech, Catalunya, das hatten die ersten S01+, z.B. der Vorführer bei Savitron, siehe Fotos
WhatsApp Image 2022-10-24 at 13.13.01.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-24 at 13.13.00.jpeg

4. Über Regler verstellbar und mit Ausgleichsgefäß, ohne Aufschrift, untere Öse in massiv Aluminium, wirkt sehr wertig, das hat meiner seit Samstag, siehe Fotos.
WhatsApp Image 2022-10-24 at 12.52.42 (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-10-24 at 12.52.43.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-24 at 12.52.42 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-10-24 at 12.52.42 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-10-24 at 12.52.42.jpeg
Wie sieht das bei Euch aus?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von e-babe »

Meiner hat auch noch das Übergangsfederbein und wenn ich das so lese, dann freue ich mich auf das neue Federbein, wenn es denn kommt. Den Unterschied möchte ich auch habe, weil als Federung kann man das, was ich derzeit erfahre/erlebe, eigentlich nicht bezeichnen. Bin vielleicht auch verwöhnt, vom sofaweichen Honda Helix, den ich mehr als 20 Jahre gefahren habe. Ich verzichte gerne auf ein ruhig liegendes Brett, wenn ich dafür ein weiches Sofa bekommen kann. Dafür fahre ich sogar langsamer!

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von YOLO »

Ja, da solltest Du Druck machen beim Händler. Silence-Politik ist leider, wer am lautesten schreit, wird zuerst bedient.

Die ganze Übergangsthematik war von der Abwicklung her ohnehin wieder eine komplette Unverschämtheit seiten Silence. Die haben die S01+ mit Einfachst-Federbeinen ohne Information an den Händler einfach so ausgeliefert. Seine und meine Augen waren groß, nachdem ich bei der Abholung das Problem bemerkt hatte. Er hatte es vorher auch nicht gesehen. Bei kaum einem Hersteller muss man eine tiefgehende Eingangs-QS als Händler machen, um zu überprüfen, ob der Hersteller eigenmächtig und heimlich irgendeinen falschen, billigen Schrott verbaut hat. Das sind einfach Lügner und Betrüger da in Barcelona, vom VMax-Thema möchte ich hier gar nicht mehr anfangen, wurde ja schon ausgiebig diskutiert ohne Reaktion seitens Silence. Selbst die neuesten Modelle werden nach wie vor mit Lügendisplay und 10km/h zu niedriger VMax ausgeliefert...

Einfach ein unglaublich kunden- und händlerunfreundlicher Saftladen. Die sitzen auf einem sehr hohen Ross, weil sie wissen, dass das Gesamtpaket sehr konkurrenzfähig ist. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. Andere Anbieter ziehen nach. Von Tisto gibts jetzt nen 100km/h-Roller mit ABS für unter 6000 Euro. Schau mer mal wie lange sich Silence diese Politik noch erlauben kann.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von DimoM »

Ah, dann bin ich gespannt, wann Savitron mich anschreibt. Als ich mit ihm über die Thematik geredet hatte hat er auch seinen Frust dahingehend ausgedrückt Das ist echt armselig von Silence.
Auf der anderen Seite, wenn Lieferketten-Schwierigkeiten bestehen wäre die Alternative sonst nur gar nicht liefern.
Sie haben sich entschieden mit Provisorium auszuliefern und dann auf Gewährleistung austauschen zu lassen.
Dass sie das ohne jede Kommunikation an die Händler gemacht haben ist allerdings kein gutes Geschäftsgebaren. Sie hoffen wohl, dass viele es gar nicht mitbekommen.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von YOLO »

Was man dann wohl als vorsätzlichen Betrug bezeichnen müsste...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 196
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von Klaona »

Frage an die Experten. Wir haben uns 2 Stück Seat Mó zugelegt. Der Hintere Stoßdämpfer inklusive der Feder sind für uns sehr problematisch. Wir fahren oft auf Landstraßen mit sehr schlechter Qualität, d.h. diverse Schlaglöscher.
Neben den bereits vorgestellten Stoßdämpfer, gibt es vergleichbare Modelle zB aus der Motorradtechnik? Ist es überhaupt möglich, Stoßdämpfer anderer Modelle mit gleicher Aufhängung zu benutzen?

Lg Klaus

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von YOLO »

Die einfachste und preiswerteste Variante wäre den Dämpfer des S01+ zu verbauen, sobald er im Ersatzteilhandel wieder verfügbar ist.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 196
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von Klaona »

YOLO hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 17:10
Die einfachste und preiswerteste Variante wäre den Dämpfer des S01+ zu verbauen, sobald er im Ersatzteilhandel wieder verfügbar ist.
Na bis das mal soweit ist kann ja noch dauern. Hatte ja gehofft, dass es schon einen anderen passenden Stoßdämpfer gibt, evtl. aus dem Motoradbereich.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von YOLO »

Gibt es...
Aber teurer als der verbesserte vom Plus und wegen ABE etc auch unklar...
https://www.outdoordreams.eu/silence-s0 ... anguage=de

Kommt übrigens beim Googeln nach 'Federbein S01' als erster Treffer;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 196
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)

Beitrag von Klaona »

YOLO hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 16:40
Gibt es...
Aber teurer als der verbesserte vom Plus und wegen ABE etc auch unklar...
https://www.outdoordreams.eu/silence-s0 ... anguage=de

Kommt übrigens beim Googeln nach 'Federbein S01' als erster Treffer;)
war bereits im 1. Beitrag vorgestellt
viewtopic.php?f=128&t=21390

hat natürlich auch seinen Preis und die ABE ??

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste