Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Die Diagnosesoftware hat nichts mit dem Telemetriemodul zu tun. Die Software wird über den IXXAT Adapter an die OBD Buchse angeschlossen und hat dadurch Zugriff auf den CAN Bus

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:57
Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:39
Ich habe aber kürzlich einen Silence mit sin/cos-Encoder und Votol 150/2 an der Strippe gehabt, und zwar mit dem Ixxat-Adapter
DAS kann nicht sein. sin/cos Encoder ist immer in Verbindung mit einem Sevcon Gen4 Controller. Genauso wie der Ixxat Adapter.
Ich habe grade noch mal mit dem Kollegen gesprochen. Definitiv steuert die Silence-Software für den Votol den Controller über das Ixxat-Kabel. Die Software enthält die .bin und .ini-Dateien für den Votol. Auch der Sensorwinkel wird darüber eingestellt.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

@Schnabelwesen: Danke für die Bestätigung dass Votol mit Ixxat geht :-)
@Rudi: Gerolds Tasmota greift auf den CAN zu, nicht das Telemetriemodul. Hatte ich gestern auch erfolgreich am Laufen.
und
Ja welches Kabel jetzt? Wer hat denn schon mal selbst auf seinen Votol EM 150/2 SP über den CAN-Bus zugegriffen?
Na, gmarg natürlich... der hat doch das Kabel. Er schreibt ja auch wie er es angeschlossen hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:57
Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:39
Ich habe aber kürzlich einen Silence mit sin/cos-Encoder und Votol 150/2 an der Strippe gehabt, und zwar mit dem Ixxat-Adapter
DAS kann nicht sein. sin/cos Encoder ist immer in Verbindung mit einem Sevcon Gen4 Controller. Genauso wie der Ixxat Adapter.
Hallo Peter, wie ich an anderer Stelle schon mal gepostet habe: es gibt Silence S01er, die haben noch den Encoder statt Hallsensoren, aber schon Votol 150/2. Und die kann man mit dem Ixxat ansteuern.
Dateianhänge
IMG_20221021_161425.jpg
IMG_20221021_161343.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Heute haben wir den neuen Motor eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraubverbindungen am Votol-Controller ziemlich schwach sind. Sehr weiche Schrauben und v.a. weiche Mutter mit kaum Windungen drauf. Eine dem Stromfluß angemessene Verbindung lässt sich eigentlich nicht herstellen. Ist das schon mal jemandem von euch aufgefallen?
Das ist bei meinen Lingbo-Controllern tatsächlich besser gelöst, mit aus dem Vollen gedrehten Gewinden.
Tests mit dem Motor und Einstellungen stehen noch aus.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von dominik »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 23:12
...Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraubverbindungen am Votol-Controller ziemlich schwach sind. Sehr weiche Schrauben und v.a. weiche Mutter mit kaum Windungen drauf. Eine dem Stromfluß angemessene Verbindung lässt sich eigentlich nicht herstellen. Ist das schon mal jemandem von euch aufgefallen?
Ich kann mich da an ein Beschreibung von Phönix über das benötigte Drehmoment von Schraubklemmen für 95qmm erinnern.
Da stand Als Anzugsmoment 8Nm drin und mit denen wurde die Klemme auch zertifiziert.
Im gleichen Dokument stand dann auch drin, das die Klemme 60Nm aushält und wortwörtlich "der Übergangswiderstand wird mit mehr Drehmoment nicht besser". Das stand extra so drin für die Spezialisten die immer anziehen bis es "schwitzt oder wegfließt" ;)
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Aktuell steht bei Phönix für 95qmm ein Gewinde M8 mit einem Anzugsdrehmoment 15-20.
Das setzt voraus, dass überhaupt ein Drehmoment greifen kann, also ein erkennbarer Widerstand da ist. Bei den M6-Gewinden (für 8mm Ringkabelschuh) beim Silence Votol ist davon wenig zu spüren.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Rudi Ratlos
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

gmarg hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 08:13

The controller works in L, M and S (Sport) mode, H is not used. For this reason the default (power on) modes can only be L (Eco) and M (City)
Wenn ich das Chinglish-Kauderwelsch der Votol-Software und die zugehörigen Beschreibungen richtig deute, werden dort die drei Standard-Modi "Low", "Mid" und "Hige (High)" genannt, woraus am Seat Mo dann "Eco", "City" und "Sport" werden. Die Betriebsart, welche in der Votol-Software "Sport" genannt wird, ist m.E. eine Art "Booster". Im folgenden verwende ich jeweils die Votol-Bezeichnungen:

Auf Page1 der Software werden 170A "Busbar current" genannt. Laut Datenblatt hat der Controller als maximale Parameter 150A Rated current, 200A Boost current, im "Controller Program Manual" werden allerdings als Busbar current 150A bei 48-60 Volt und 180A bei 72 Volt Betriebsspannug genannt. Hieraus verwurschtelt Silence/Seat wohl 170A. Wieviel dieses Maximalstroms in den drei Fahrmodi verbraten wird, legt wohl die Einstellung auf "Page2" fest - und da nur die linke Spalte, also 70% im Modus "L", 85% in "M" und die vollen 100% in "H". Die rechte Spalte ist nur relevant für Dualspannungsbetrieb und den haben wir ja nicht.

Der "Sport" Modus (auf "Page2") wird bei uns gar nicht benutzt. Zwar wäre wohl der Maximalstrom mit 230A noch innerhalb der Toleranz (das Controller Program Manual nennt hier 250A bei 72 Volt), die Angabe "Logout time" (5 Sekunden) bedeutet aber, dass dieser Modus nur 5 Sekunden eingeschaltet werden kann und zwar nur maximal alle 30 Sekunden (Recovery time). Und soviel ich weiß, gibt es diesen Boost-Modus bei unserem Mo (noch) gar nicht, zumindest beworben wir er erst bei dem neuen Modell "Performance" oder so...

Gibt es anderslautende Erfahrungen?

Gruß Rudi

Rudi Ratlos
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hi zusammen,

ich habe den Votol-Controller und die weiter oben verlinkte Software und das passende Kabel (ja, CAN, ich weiß...) im Einsatz. Wie man an den vorherigen Beiträgen sieht, kann ich mich auch auf den Controller "conect"en und sehe die identischen Daten wie @gmarg als Threaderöffner, Allerdings - und die Frage geht an alle, die das auch schon versucht haben - die Seite "Display", wo normalerweise wohl die "Echtzeitdaten" angezeigt werden, verändert sich bei mir nicht, es wird gar nix bzw. überall "0" oder "0.00" angezeigt, auch wenn ich z.B. Gas gebe, das Hinterrad sich dreht und auf dem Bordinstrument die - na ja - korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Außerdem bietet die Software über die "erweiterte Ansicht" (Ausklappmenü rechts) die Möglichkeit, gewisse Dinge - z.B. Throttle - "remote" zu steuern. Ich bekomme weder "remote" zu sehen noch reagiert da bei meinem Roller irgendwas.

Ganz interessant ist nebenbei, dass die Software (0x3f) laufend Anfragen auf den CAN-Bus schickt und der Controller (0x3e) sie auch beantwortet - scheinabr mit "richtigen" Werten - aber angezeigt wird bei mir halt nichts.

Kann jemand helfen?

Gruß Rudi

Rudi Ratlos
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Woah, das Teil ist echt schwierig - vor allem wegen der chaotischen Software...

Zumindest ein Youtube-Benutzer "Vitaliy Sokol" weiß, wie man in der erweiterten Ansicht (Ausklappmenü rechts) der Votol-Software die Fernbedienungsfunktion aktiviert - zu sehen ziemlich genau bei 00:30 in https://www.youtube.com/watch?v=MM26C-Gajw0

Er löscht das Feld "Error count" und gibt da irgendwas ein - und dann wird unter "Remote Control" plötzlich eine Schaltfläche "remote" sichtbar und unter "Calibration" die Schaltflächen "CLR DTC", "calibration" und "reset".

Wer weiß, was man da eingeben muss?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste