Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 221
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Also das BMW-Kabel funktioniert leider - wie befürchtet - nicht. Kurz nochmal zum CAN-Bus, obwohl das glaube ich schon gesagt wurde: Der Anhang ISO 11898-2 zum CAN-ISO-Standard definiert für Applikationen mit Bitraten ≥ 250 kbit/s die Verwendung einer nach Möglichkeit verdrillten Zwei-Draht-Leitung als echter Linien-Bus mit Stichleitungen von max. 30 cm zu den einzelnen Steuergeräten. Es genügen also wirklich zwei Adern...

Wenn ich denn so ein ein funktionierendes Votol-CAN-Kabel hätte (die Software gibts ja wohl bei SiaEcosys), würde ich mal den Datenverkehr mitschneiden und zu analysieren versuchen. Vielleicht leiht mir ja jemand eins aus ;-)

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Da mußt du wohl 43,-Euro investieren: https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... 04207%21sh Mit der Software kannst du dann die Höchstgeschwindigkeit auf 45km/h drosseln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1107
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Silence arbeitet original mit diesem Kabel / System:
https://www.ixxat.com/de/produkte/indus ... 0281.12001
Es ist frei verkäuflich, aber gut geschützt. Selbst gebraucht nicht unter 300 €...
Davon gibt es zwei Versionen: mit und ohne galvanische Trennung. Im Fall Silence ist es galvanisch getrennt, was es bei Ixxat / HMS noch teurer macht.
Die Frage ist, worin sich diese Version von "normalen" Adapterkabeln unterscheidet.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Der Ixxat Adapter ist für einen Sevcon Gen 4 Controller - altes Modell Silence S01 ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1908
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Es ist alles mehr im Zshg mit der Software zu sehen: SiaEcosys will das Aliexpress-Kabel aus Peters Vorschlag. Damit kannste natürlich den Votol live beobachten, aber nicht auf Byte-Ebene. Natürlich arbeitet das nicht mit dem Ixxat.
Vielleicht hat irgendein Praktikant an der Uni Barcelona das für Silence entwickelte Paket auf die Votols aufgebohrt und wir wissen es nur nicht. Ich glaube kaum, dass Silence auf SiaEcosys-Software und noch ein extra Kabel setzt.
Das BMW -Kabel versteht sich natürlich mit den dafür vorhandenen Paketen.
Mitschneiden kann man allen Verkehr auch mit dem Arduino, auch den Programmierprozess der Votol-Software zum reverse engineering :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 221
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Danke für alle Antworten auch an @Peter51 und @Schnabelwesen (hab ich auch noch eins ;-))

Ja welches Kabel jetzt? Wer hat denn schon mal selbst auf seinen Votol EM 150/2 SP über den CAN-Bus zugegriffen?
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 09:50
Mitschneiden kann man allen Verkehr auch mit dem Arduino, auch den Programmierprozess der Votol-Software zum reverse engineering :D
Ich bevorzuge und nutze den Raspi mit PiCAN - aber egal, welche Hardware: Dafür bräuchte ich doch erstma ein passendes Kabel?!
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 09:50
Damit kannste natürlich den Votol live beobachten, aber nicht auf Byte-Ebene
Was meinst du mit "nicht auf Byte-Ebene"?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1107
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich bin ja kein Spezialist und verstehe hier manchmal nur die Hälfte. Insofern bitte ich um Nachsicht. Ich habe aber kürzlich einen Silence mit sin/cos-Encoder und Votol 150/2 an der Strippe gehabt, und zwar mit dem Ixxat-Adapter. Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht, Aber es war möglich, die Abstimmung der Hallwinkel vorzunehmen, also das Anlernen, das sonst bei neuen Maschinen gemacht wird. Außerdem lief die Diagnosesoftware durch, so dass man dem Silence bei der Arbeit zugucken konnte. Welche Parameter veränderbar sind, weiß ich nicht. Ich arbeite nur gelegentlich geringfügig in einer Werkstatt. Diese Dinge macht eigentlich jemand anderes.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:39
Ich habe aber kürzlich einen Silence mit sin/cos-Encoder und Votol 150/2 an der Strippe gehabt, und zwar mit dem Ixxat-Adapter
DAS kann nicht sein. sin/cos Encoder ist immer in Verbindung mit einem Sevcon Gen4 Controller. Genauso wie der Ixxat Adapter.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Für den Silence gibt es eine Diagnosesoftware, deren Entwicklung hier beschrieben wird. Diese nutzt zwar auch den IXXAT Adapter, greift aber nur auf die Daten von BMS und ECU zu. Für die Nutzung der Sevcon DVT Software wird der Adapter ebenfalls benötigt, beim Votol kenne ich mich nicht aus.
Die Daten, die in der Diagnosesoftware angezeigt werden, können aber auch auf andere Weise ermittelt werden, wie z.B. hier zu sehen ist.

Rudi Ratlos
Beiträge: 221
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 13:01
Die Daten, die in der Diagnosesoftware angezeigt werden, können aber auch auf andere Weise ermittelt werden, wie z.B. hier zu sehen ist.
Yeah, aber ich hatte wohl schon mal erwähnt, dass ich kein Freund des Telemetriemoduls bin und ich dieses (durch Entfernen der SIM-Karte) "stummgeschaltet" habe.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], YOLO und 11 Gäste