Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Hallo, ich bin ein neuer Benutzer aus Griechenland und verfolge das Forum, seit ich im August meinen Seat Mo gekauft habe. Obwohl ich kein Deutsch spreche, benutze ich Google Translate, da ich glaube, dass es das beste Forum für Silence oder Seat Mo ist, also verzeihen Sie bitte alle Fehler aufgrund von Übersetzungen (ich benutze Englisch nach Deutsch).
Ich habe mich entschlossen, meinen ersten Beitrag über den Votol-Controller in meinem Seat Mo zu starten, da ich keine anständige Übersetzung des Handbuchs oder Hilfe im Internet finden konnte.
Ich möchte einige erste Beobachtungen von meiner Seat Mo Votol Controller Display-Seite posten:
  • Der Controller arbeitet im L-, M- und S-Modus (Sport), H wird nicht verwendet. Aus diesem Grund können die Standardmodi (eingeschaltet) nur L (Eco) und M (City) sein.
    Die Regeneration ist im L- (Eco) und S-Modus hart, aber es gibt auch eine sanfte Regeneration im M-Modus (City).
    Es gibt kein Signal des Seitenständers im Controller, ich nehme an, dass dies in der ECU gehandhabt wird.
    Beide Bremsen sind zur Regeneration an die Steuerung angeschlossen (im Seat-Handbuch wird nur die rechte Bremse als regenerierend beschrieben)
    Die Ströme sind 170 A (Sammelschienenstrom) für Eco und City und 230 A für Sport, die höher sind als die Spezifikationen des Controllers, möglicherweise handelt es sich um eine spezielle Version von EM 150/2 für Silence.
Ich bin mit MCUs nicht sehr vertraut und möchte aufgrund meines Fahrstils nur mehr Regeneration im Stadtmodus haben, wie Sport oder Eco. Hat jemand eine Idee, welchen Parameter ich ändern kann, um in allen Modi die gleiche Regeneration zu haben?
Ich füge alle Screenshots der Parameter meines Seat Mo bei.

Original Text (forgive me if i can't use English):
Hello, i am a new user from Greece and have been following the forum since i bought my Seat Mo in August. Although i don't speak German i use google translate as i believe it is the best forum for Silence or Seat Mo, so please forgive any errors due to translation (I use English to German).
I decided to start my first post about the Votol Controller in my Seat Mo as i could not find any decent translation of the manual or help in the internet.
I want to post some first observations from my Seat Mo Votol Controller Display page:
  • The controller works in L, M and S (Sport) mode, H is not used. For this reason the default (power on) modes can only be L (Eco) and M (City)
    Regeneration is hard in L (Eco) and S mode, but there is also soft regenaration in M (City) mode.
    There is no signal of the Side Stand in the controller, i suppose that this is handled in the ECU.
    Both breaks are connected to the controller for regeneration (in Seat manual only right break is described to have regeneration)
    Currents are 170A (Busbar Current) for Eco and City and 230A for Sport which are higher than the specifications of the controller, maybe it is a special version of EM 150/2 for Silence.
I am not very familiar with MCUs and i just want to have more regenaration in City mode, like Sport or Eco due to my style of driving. Does anyone have an idea what parameter can i change in order to have the same regeneration in all modes?
I am attaching all screenshots of the parameters of my Seat Mo.
Dateianhänge
Page1.JPG
Page2.JPG
Page3.JPG
Port.JPG

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Die Übersetzung ist sehr gut und funktioniert sicher auch andersherum, ich bleibe beim Deutsch:
1. Willkommen im Forum!
2. Was für eine Software hast Du da, ist es die "Votol EM-2SP Software" von http://www.siaecosys.com/list/?classid=21 ?
3. welches Kabel verwendest Du, um mit der MCU zu kommunizieren, und wo hast Du es her? Das ist mir hier noch nicht klar.
Es ist offenbar ein USB-CAN-Adapter, aber möglicherweise ein sehr spezieller.
Für Votol gibt es hier schon einen sehr langen und umfangreichen Thread im Forum:
viewtopic.php?f=9&t=9838
Nur passt alles dort gesagte offenbar nicht auf unseren -2SP.
Die Frage, wie man die neueren Votols kontaktieren kann, wird u.a. ab hier behandelt.
viewtopic.php?p=260727#p260727

3. Im Screenshot steht "EM-100" (PAGE1). Wir haben einen EM 150-2SP an Bord. Wie passt das zusammen?
4. Woher stammt die Info mit den verwendeten Modi? edit: offenbar aus dem Display Tab.
5. edit: irrelevant.
6. Unsere hiesigen Mo's haben keinerlei Rekuperation im City-Mode. Viele hätten gern Rekuperation beim Bremsen.
7. Die Kontakte am Bremshebel sind nicht mit der MCU verbunden, sondern mit der ECU. Diese liefert die Informationen über CAN an die MCU.
8. Auch die Position des Gasdrehgriffs (throttle) wird über CAN gegeben, hier verwirren mich also die voltage settings, funktionieren sie trotzdem?
Das wäre meine nächste Baustelle: Den Gasgriff weniger zappelig zu machen.
9. ist es möglich, die Software zu verwenden, während der Roller in Betrieb ist?

Das soll reichen für heute. Vielleicht kannst Du etwas zu meinen Fragen sagen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Nach langem Suchen und Lesen habe ich die Software von http://www.siaecosys.com/list/?classid=21 heruntergeladen und das Kabel von https://www.aliexpress.com/item/1005004 ... 5c5f4M1X9L (es ist das originale CanBus-zu-USB-Kabel, das jeder verwendet)
Ich habe das Kabel einfach mit einem OBD-Stecker verbunden und alles hat gut funktioniert. Ich habe ein weiteres Kabel mit einem OBD-Anschluss für das Astra-Gerät vorne, sodass Sie überall eine Verbindung herstellen können, indem Sie einfach den Sitz öffnen....
Jetzt sagt der Screenshot "EM-100", aber es ist ein Fehler, den Sie ändern können, und er hat nichts mit der Programmierung zu tun (alle YouTube-Videos oder Foren zum Programmieren von EM150-2SP haben das gleiche Feld (EM-100) und niemand macht sich die Mühe, es zu ändern ...)
Alle Informationen zu den verwendeten Modi stammen aus der Anzeigeregisterkarte, das MO befindet sich im Mittelstand und funktioniert, und durch Drücken der Tasten oder Bremsen können Sie sehen, dass die Registerkarten neben den Beschreibungen schwarz werden. Es ist die gleiche Seite, auf der Sie im "City" -Modus eine sehr sanfte Regeneration sehen können, ich kann sie auch nicht auf der Straße spüren.
Ja, die Bremshebel sind mit der ECU verbunden, mein Kommentar war, dass im Seat-Handbuch der linke Hebel so beschrieben wurde, dass er keine Regeneration hat, aber laut Statusseite hat.
Entschuldigung, aber ich habe Nummer 8 nicht verstanden. Alle Signale werden über CAN gegeben (Bremsen, Gas, Ständer usw.), alle Einstellungen in den Konfigurationsseiten sollten funktionieren ...
Die Software verbindet sich mit dem Scooter, wenn die MCU eingeschaltet ist, und wenn Sie Messwerte auf der Statusseite für RPM, Strom und Regeneration wünschen, sollte sie im mittleren Ständer in Betrieb sein.
Leider finde ich viele Informationen für den SEVCON, aber nicht für die Votol MCU, und ich kann nicht einmal alle Einstellungen aus dem Handbuch verstehen. Ich möchte nur etwas mehr Regeneration in "City" haben und kann nicht finden, wo diese Einstellung ist - im "Switch 3 Speed" -Modus passt man es in den Porteinstellungen an, aber für "Button 3 Speeds", das verwendet wird, kann ich keine Informationen finden ...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

gmarg hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 16:38
Nach langem Suchen und Lesen habe ich die Software von http://www.siaecosys.com/list/?classid=21 ...
Genau diese meinte ich. Danke auch für den Link zum Kabel und klar, dass es an die OBD-Buchse muss. Ich habe einen Adapter für RS232(Astra) und CAN gebaut.
Jetzt sagt der Screenshot "EM-100",
Hatte gestern auch zwei Videos auf YT gesehen und genau das auch herausgefunden. Auch sonst ist die Software ziemlich ... chinesisch.
... Informationen zu den verwendeten Modi .. Anzeigeregisterkarte, ... auf der Sie im "City" -Modus eine sehr sanfte Regeneration sehen können
Interessant. Im Tachometer-Display wird im City ja auch keine Rekuperation angezeigt. Ich kann nicht unterscheiden, ob die Geräusche und das Rollverhalten im City-Modus ein normales Rollen sind oder ob eine Regeneration stattfindet.
im Seat-Handbuch der linke Hebel so beschrieben wurde, dass er keine Regeneration hat, aber laut Statusseite hat.
Das ist bei den SEVCON früher wohl so programmiert, aber nicht mehr beim VOTOL. Man müsste die CAN-Signale lesen um herauszubekommen, ob die ECU überhaupt unterschiedliche Signale sendet.
ich habe Nummer 8 nicht verstanden. Alle Signale werden über CAN gegeben (Bremsen, Gas, Ständer usw.), alle Einstellungen in den Konfigurationsseiten sollten funktionieren ...
Nicht sicher. Die VOTOL MCU besitzt alle diese Anschlüsse selbst und kann dementsprechend eingestellt werden. Viele Gasdrehgriffe geben ein analoges Signal zwischen 0 und 5 Volt. Wenn die Einstellungen am Controller auch bei Ansteuerung über CAN funktionieren, dann müsste die ECU die Werte des Gasdrehgriffes als Spannungsmesswert liefern und nicht als prozentualen Wert, vielleicht tut sie es ja auch. Ich hatte bisher immer befürchtet, dass das Mapping (also die Umsetzung von Drehwinkel zu 0-100%) in der ECU stattfindet und dann in der MCU vom User nicht mehr beeinflusst werden kann.
im "Switch 3 Speed" -Modus passt man es in den Porteinstellungen an, aber für "Button 3 Speeds", das verwendet wird, kann ich keine Informationen finden ...
Ich interpretiere den Unterschied zwischen Button- und Switch-Mode nur in der Art der elektrischen Ansteuerung: Bei Switch wird eine dauerhafte elektrische Verbindung zu ein oder zwei der Sensorleitungen hergestellt und so der Fahrmodus eingestellt, bei Button nur für die Dauer des Tastendrucks und die MCU merkt sich den Modus selbst. Aber auch hier nimmt die Auswertung des Mode-Button die ECU vor (sogar nur über einen Button) und übermittelt den neuen Modus erst nach einem timeout an die MCU - diese Verzögerung merkt man im Fahrbetrieb ja auch. Es ist also hier eigentlich eher ein digitales Switch-Signal.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in der VOTOL-Software wird die Rekuperation beim Bremsen über page 3 und die Einstellung EBS-ratio (%) vorgenommen.
(Electric Brake System = EBS).
Normalerweise bei high brake (Bremslicht an). Nach Auswahl im Kästchen aber alternativ auch mit dem Low Brake-Signal (aktuell nicht).
Es gibt auch noch HDC (Hill Down Controll), was aber nur zur Bremsung nach Überschreiten der eingestellten Drehzahl (rpm) führt.

Momentan ist im Votol eingestellt:
L-Modus: 70% des Stromes 119 Ampere
M-Modus. 85% des Stromes 145 Ampere
H-Modus: 100% - Voller Strom 170 Ampere_______________ EM150/2 Rated DC-Current = 120 Ampere ( die Einstellung ist also zu hoch)

S-Modus: Kurzzeitstrom: 230 Ampere____________________ EM150/2 Boost DC-Current = 200 Ampere ( die Einstellung ist also zu hoch)

Ob der volle Strom freigegeben wird wenn die thottle-Spannung so niedrig eingestellt ist, weiß ich nicht.
Üblich ist throttle Voltage im Bereich 1,2 bis 4 Volt.
Ein Gasgriff von VOTOL würde dort (in diesem Bereich) arbeiten,

Error / fault werden auf der display page angezeigt, die oben fehlt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Die Anschlüsse für die analogen Spannungseingänge werden nicht belegt sein, weil der Votol /2 den Sollwert über den CAN bus bekommt ;) Insofern ist es egal, welche Werte bei "throttle" eingetragen sind.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Ich stimme zu, dass die Anschlüsse für die analogen Eingänge wie Gas nicht verwendet werden, da sie auf der Seite mit den Porteinstellungen programmiert werden sollten (obwohl ich diesbezüglich nicht sehr erfahren bin).
Ich habe bereits verschiedene Werte für die Regeneration beim Bremsen in der EBS-Verhältniseinstellung ausprobiert - leider schließt der Schalter in den Hebeln zu spät, wenn die Scheibenbremsen bereits eingelegt sind, sodass ich keinen großen Unterschied spüren kann.

Habe aber immer noch keine Ahnung, wie man in "City" Regeneration haben soll. Ich glaube, dass sich die Modi in PD15 auf der Seite mit den Porteinstellungen ändern und das Häkchen in SW zur Regeneration für alle Modi führt. Wie unterscheiden sie den "City" Modus, um keine Regeneration zu haben?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

OK, ich habe den EM150s (ohne CAN-Bus) und keinen SEAT/Silence.

Eine Auswahl-Einstellung SW führt bei VOTOL dazu, dass bei der Betätigung ON geschaltet wird und bei der nächsten Betätigung OFF.
Das kännte auf PD15 ggf. dann eine Wirkung haben wenn hier zum Beispiel " EABS_on_off" als Funktion ausgewählt ist. Dann müsste PD15 über CAN als Schalt-Prort aktiviert worden sein.(EABS => Electric Assisted Brake System).
Üblicherweise liegen high brake und side sustain / low brake aber auf anderen ports.

City-Modus ist eine Einstellung im Fahrzeug. Die Frage ist, ob der VOTOL-Controller da tatsächlich in M-Modus schaltet? Das könnte man auf der display page sehen, deren Foto Du aber hier aber nicht eingestellt hast.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

didithekid hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 06:01
Die Frage ist, ob der VOTOL-Controller da tatsächlich in M-Modus schaltet?

Ja, ich bestätige, dass der City Modus das M gear auf der Anzeigeseite ist (einen Screenshot der Anzeigeseite im S-Modus anhängen, leider kann ich jetzt keine Verbindung herstellen, um den M-Modus anzuzeigen).
Ich schaue mir immer wieder die Einstellungen an und die einzige Seite, die die Modi unterscheidet, ist der Abschnitt Three Speed auf Seite 2, wo es zwei Zahlen für jeden Modus gibt. Der erste ist der Prozentsatz des maximalen Stroms in dem spezifischen Modus, aber ich kann die Funktion des zweiten nicht finden. Ist es möglich zu haben etwas zu tun mit Regeneration?
Dateianhänge
Display.JPG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die zwei Spalten, zum Beispiel bei "three speed" auf page 2 unterscheiden die Einstellungen für "voltage1" und "voltage2" im "dual voltage modus".
Ist "dual voltage" nicht aktiv, gelten nur die Einstell-Werte der linken Spalte.
Die "dual voltage" Option verstehe ich so, dass hier die Unterscheidung " normal operation" und " low voltage -> limited operation" erfolgen kann.

Im Foto display page sehe ich den Status:
- throttle = 0% (idle)
- fault free
- speed gear = Sport/Boost (Das ist eigentlich die Kurzzeiteinstellung)

Der "button 3-speed"-Modus ist dafür gedacht, dass mit einem Tast-Knopf die Umschaltung immer eine Stufe weiter erfolgt. Also L M H M L und so weiter. Eigentlich gehört aber der S gear auf einen separaten Tast-Knopf, mit dem der Sport/Boost-Modus nur für die eingestellte Wirkungszeit (hier 5 Sekunden) aktiviert wird und danach eine Zeit lang (hier 30 Sekunden) nicht aktiviert werden kann. Auch da ist die linke Spalte "normal voltage".
Bei meinen "Non CAN-BUS"-Einstellungen muss da aber in den port settings eingestellt werden, an welchem port die Tast-Knöpfe angeschlossen sind (also der Knopf für S-gear: "sport input" und der Knopf für die L-M-H-Gänge: "e-gear button")
Mich wundert, dass hier der Controller meldet, der Knopf S-gear wäre ständig aktiv.

Regeneration/Rekuperation müsste in der Benennung bei VOTOL zu tun haben mit:
- EBS
- EABS
- HDC
- HHC
- ebrake

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste