Bei den Sevcon Rollern gibt es unterschiedliche Konfigurationen. Meiner hatte im City Modus eine leicht Reku, der von @patba aber keine.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 17:42I....
Die SEVCON-Controller-Fahrer haben in CITY beim Bremsen - im Gegensatz zum VOTOL - eine leichte Rekuperation. ....
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last but not least: Hätte irgendjemand von unseren Experten (Gerold, Peter51, patba, ...) eine Idee, ob man sich den VOTOL-USB-CAN-Stick aus einem Arduino und einem MCP2515-Board selbst bauen kann? ...
Und: Stutzig macht mich ja schon, dass der VOTOL-USB-CAN ganz offenbar nur zwei Leitungen verbindet, wobei nicht klar ist, ob es sich um CAN-L und CAN-H, GND und CAN-H oder GND und CAN-L handelt. Funktionieren sollte auf jeden Fall Ersteres, aber der fehlende GND-Bezug wäre ein Potenzial-Risiko für die Elektronik.
Zur Idee nach dem Selbstbau des USB-CAN Sticks bin ich überfragt. Das Ganze ist sicher nicht trivial, neben einer Software für den Arduino wird man zusätzlich ein Treiberprogramm für Windows schreiben müssen.
Der MCP2515 wird auch nur über 2 Drähte (CANL und CANH) mit dem Bussytem verbunden.
Der Sevcon erhält von der ECU nur die (Skalierten) Spannungen des Stromgriffs und Informationen über Vorwärts-, Rückwärtsgang, Modus und Handbremsschalter. Die max. Stromstärken (charge/discharge) erhält er vom BMS. Alles Weitere ist im Sevcon hinterlegt.Peter51 hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 19:46...
Des Weiteren hat der Seat Mo eine eigene ECU (Zentraleinheit), die mit eingestellten max. Werten z.B. keine höheren Geschwindigkeiten oder Ströme zuläßt. Die Werte für Reku in L oder M oder S sind in Registern hinterlegt. Nur, mit der Standard SW kann man die Register nicht ändern....
Gerold traute ich es am ehesten zu, da etwas zu ändern.
Die Änderung von Registerinhalten beim Votol ist in meinen Augen nur möglich, wenn eine dafür notwendige Software existiert und die Registerbelegung irgendwo dokumentiert ist. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass man hierzu etwas im Netz findet.