Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

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Gerold
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 17:42
I....
Die SEVCON-Controller-Fahrer haben in CITY beim Bremsen - im Gegensatz zum VOTOL - eine leichte Rekuperation. ....

...
last but not least: Hätte irgendjemand von unseren Experten (Gerold, Peter51, patba, ...) eine Idee, ob man sich den VOTOL-USB-CAN-Stick aus einem Arduino und einem MCP2515-Board selbst bauen kann? ...

Und: Stutzig macht mich ja schon, dass der VOTOL-USB-CAN ganz offenbar nur zwei Leitungen verbindet, wobei nicht klar ist, ob es sich um CAN-L und CAN-H, GND und CAN-H oder GND und CAN-L handelt. Funktionieren sollte auf jeden Fall Ersteres, aber der fehlende GND-Bezug wäre ein Potenzial-Risiko für die Elektronik.
Bei den Sevcon Rollern gibt es unterschiedliche Konfigurationen. Meiner hatte im City Modus eine leicht Reku, der von @patba aber keine.

Zur Idee nach dem Selbstbau des USB-CAN Sticks bin ich überfragt. Das Ganze ist sicher nicht trivial, neben einer Software für den Arduino wird man zusätzlich ein Treiberprogramm für Windows schreiben müssen.

Der MCP2515 wird auch nur über 2 Drähte (CANL und CANH) mit dem Bussytem verbunden.
Peter51 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 19:46
...
Des Weiteren hat der Seat Mo eine eigene ECU (Zentraleinheit), die mit eingestellten max. Werten z.B. keine höheren Geschwindigkeiten oder Ströme zuläßt. Die Werte für Reku in L oder M oder S sind in Registern hinterlegt. Nur, mit der Standard SW kann man die Register nicht ändern....
Gerold traute ich es am ehesten zu, da etwas zu ändern.
Der Sevcon erhält von der ECU nur die (Skalierten) Spannungen des Stromgriffs und Informationen über Vorwärts-, Rückwärtsgang, Modus und Handbremsschalter. Die max. Stromstärken (charge/discharge) erhält er vom BMS. Alles Weitere ist im Sevcon hinterlegt.

Die Änderung von Registerinhalten beim Votol ist in meinen Augen nur möglich, wenn eine dafür notwendige Software existiert und die Registerbelegung irgendwo dokumentiert ist. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass man hierzu etwas im Netz findet.

gmarg
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 17:42

[wishlist]
Ich hingegen würde auch in ECO lieber auf die Sofortrekuperation verzichten und wie in CITY rollen wollen. A

btw: @gmarg: Deine Bremshebel-Kontakte sollten auslösen, bevor überhaupt die Scheibenbremsen irgend einen spürbaren Effekt haben. Meines Wissens lässt sich da was einstellen (bin aber nicht sicher).

Wenn Sie SW in PD15 in den Porteinstellungen deaktivieren, rollt ECO wie in City ohne Regeneration (ich habe es bereits getestet).
Bremsniveaukontakte funktionieren, wenn. die Scheibenbremsen beginnen zu greifen - leider. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie anzupassen.

@ Peter51: Ich bin mir nicht sicher, ob Sie Werte in Registern in ECU speichern können, die die Funktion der MCU beeinflussen, zumindest ohne die Werte zu ändern, die Sie mit der offiziellen Software lesen. Natürlich alle Werte. kann von CAN eingestellt werden, aber nach dem Ändern eines Parameters in Votol müssen Sie den Controller neu starten und in jedem Fall können Sie die neue Konfiguration mit der offiziellen Software lesen - ich habe die Votol-Parameter für alle Modi gelesen und sie sind immer gleich.
Nur meine Meinung, obwohl ich kein Experte bin....

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Pfriemler
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Dass es unterschiedliche SEVCON-Verhalten gibt, hatte ich bisher erfolgreich überlesen. Soso. Und danke für die Bestätigung, dass CAN-L und CAN-H reichen. Die MCP-Platinen haben ja auch keine GND-Klemme.

Der VOTOL-Adapter ist vermutlich kein Hexenwerk. Er arbeitet auf USB-Seite mit FTD-USB2serial-Wandler (zumindest ist der passende Treiber Bestandteil des Softwarepakets). Die Verbindung auf PC-Seite ist jedenfalls eine COM-Simulation, wie man aus den Screenshots sieht, mit 115200. Die Software sendet nach dem Öffnen der COM und "CONECT" (ggrrl!!!)

Code: Alles auswählen

C9 14 02 4C 44 47 45 54 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 91 0D
insgesamt 9x und wirft dann "Communication abnormal, no response". Ich kann darin nicht erkennen, dass dort eine CAN-Busrate eingestellt wird (beim Öffnen des COM-Ports wird nichts gesendet), Gerold, sind das bereits an den MCU adressierte CAN-Frames? Also muss der Adapter wohl fest auf eine Rate festgedengelt sein... Da @gmarg mit dem Connect beim laufenden Roller Erfolg hat, werden's wohl 250k sein.
Habe ich einen Denkfehler?

und dann denke ich wohl auch eher, dass nicht die ECU die MCU bei jedem Moduswechsel umprogrammiert, sondern nur die Modi setzt. Wenn die LD-EM-V3-Software nicht alle Einstellungen zulässt, wäre das natürlich ziemlich doof für uns ...
gmarg hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 23:07
Wenn Sie SW in PD15 in den Porteinstellungen deaktivieren, rollt ECO wie in City ohne Regeneration (ich habe es bereits getestet).
Nur in ECO auch nicht oder generell überhaupt nicht (also auch nicht in SPORT)?
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 23:24

Nur in ECO auch nicht oder generell überhaupt nicht (also auch nicht in SPORT)?
Nur in ECO und City. Beim Sport gibt es den üblichen Betrieb mit Regeneration.

Einige Beobachtungen für den Anschluss:
Beim Adapter werden nur CAN-H und CAN-L angeschlossen. Wenn ich es an meinen Computer anschließe, habe ich ein neues Gerät unter USB-Geräte und ein weiteres unter Serial Ports. Ich erhalte die Meldung "Communication abnormal, no response", wenn CAN-H und CAN-L vertauscht sind, oder in einigen Fällen, wenn das Programm und die Steuerung neu gestartet werden müssen (nur BCU-Neustart löst es nicht).
Ich habe diese Meldung auch erhalten, als ich versuchte, eine Verbindung mit einem USB-zu-Seriell-Kabel herzustellen, das ich verwende, wenn ich einen seriellen Anschluss in meinem Computer benötige (und in Geräte nur einen seriellen Anschluss anzeigt).
Für die Verbindung öffne ich das Programm, schalte dann das Votol ein und verbinde. Dann kann ich den Scooter zum Laufen bringen, wenn ich Parameter auf der Statusseite lesen möchte.

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Pfriemler
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

@gmarg: Noch ein Rätsel, warum SPORT weiterhin rekuperiert. MIt dem Kabel: Klingt für mich alles plausibel. Vielleicht bekomme ich einen Sketch aufgebohrt für einen Test, was soll schon schiefgehen...

Dann zu diesem Thema ...
didithekid hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 23:27
Die Funktion HDC (hill down control) ist eigentlich dafür vorgesehen, dass die Geschwindigkeit bei einer Bergab-Fahrt nicht zu schnell wird.
Da wirkt HDC oberhalb einer Eingreif-Drehzahl mit automatischer Regeneration, wenn Throttle nicht betätigt (0%) ist.
Vielleicht könnte man das mit niedrig eingestellter Drehzahl für Deinen Zweck nutzen...
... eben im Nachbarthread was gefunden: @Aperto erklärt hier, dass sein ganz neuer Mo in City oberhalb von 70 rekuperiert. Vielleicht ist da schon was anders programmiert.
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Gerold
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 23:24
... Gerold, sind das bereits an den MCU adressierte CAN-Frames? ...
Ganz bestimmt nicht. "4C 44 47 45 54" riecht nach ASCII-Code -->"LDGET".
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 23:24

und dann denke ich wohl auch eher, dass nicht die ECU die MCU bei jedem Moduswechsel umprogrammiert, sondern nur die Modi setzt.
Beim Sevcon werden von der ECU beim Moduswechsel auch nur eins der hinterlegten Profile selektiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei @gmarg im Votol eine max. Drehzahl von 915rpm hinterlegt. Damit sollte der Roller eigentlich eine reale Maximalgeschwindigkeit von etwa 93km/h erreichen. In meinem Sevcon habe ich die maximale Drehzahl von den werkseitig eingestellten 865rpm auf 980rpm angehoben, damit er die 100km/h schafft.

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Für echte 100km/h reicht es wohl nicht aus, die Motordrehzahl auf 980 1/min anzuheben. Flux-Weakening (Feldschwächung) ist steht wohl auf 5000. Nur, wieviele Ampere sind 5000 Einheiten? 50A?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Dieses Verbindungskabel gibts wohl auch deutlich günstiger bei einem anderen Chinamann hier:

https://www.amazon.de/Elektrisches-Moto ... B0BLHPM875

Aber hilft mir mal bitte jemand: Wo genau schließe ich denn das Kabel an? Jo, am USB-Port, schon klar ;-) aber ich meine natürlich die andere Seite mit den 2 Adern?

Gruß Rudi

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 13:40
Dieses Verbindungskabel gibts wohl auch deutlich günstiger bei einem anderen Chinamann hier:
https://www.amazon.de/Elektrisches-Moto ... B0BLHPM875
Nein, Obacht! Das ist das Kabel für die Nicht-CAN-Versionen des Votols, das hat nur einen USB-RS232-Wandler integriert. Für unsere Votols definitiv NICHT geeignet. - Ich habe gerade nochmal geschaut, außer auf Alibaba, AliExpress und ebay aus China habe ich wieder nichts gefunden, ab 44 Euro inkl. Versand.
Anschluss ist schon hier beschrieben: CAN-L und CAN-H an der OBD-Buchse oder am Auxiliary (da kenne ich aber nichr die Belegung). OBD-Stecker gibt es um 10 Euro hier und da, oder man pfriemelt sich was aus einem anderen Gerät zurecht oder man kauft eine fertige OBD-Verlängerung und schnippelt sie durch (die preiswerteste Variante :-), anderswo für'n 10er overnight).
Steckerfertig gibt es da nix, ein wenig Löten ist schon angesagt.
Ich habe meine Bastelhardware übrigens nach der CAN-Version auf DSUB9 belegt, inkl. 12V. (also ein Adapterkabel mit zwei DSUB9, jeweils für CAN und RS232 des Astra-Moduls). Damit kann ich eines meiner zahllosen RS-232-Kabel aus dem Bastelfundus verwenden für den CAN und könnte zeitgleich am Astramodul loggen).
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ah ja - danke! So langsam glaub ich blick ich's... Also der Votol kommuniziert über den "normalen" CAN-Bus aber die Software (von SiaEcosys) nutzt hier USB als "Frontend". Oder so...

Das gibt's bei BMW auch, das heißt dort "DCAN-USB-Kabel" und gibts so ab 10 Euro - so eins hab ich. Die Frage ist latürnich, ob das Kabel bei diesem Preis so viel Intelligenz besitzt, sich auf die CAN-Parameter des Mo einzustellen (BMW hat z.B. 500kbps). Einen Versuch ist's aber wert, das versuch' ich demnäx mal (und berichte).

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