Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

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SpeedCore
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SpeedCore »

Du hast PM :)

Peter51
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Hast wohl doch keine Lust, etwas zu basteln... Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
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Pfriemler
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Och Rudi, den CAN hätte ich zu dem Tarif auch längst genommen. Schade. Dann bastelt mal ohne mich weiter :lol:
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von lorenzo.deluca »

sorry, aber ich bin Italiener und kann kein Deutsch (translator)... @gmarg haben Sie es geschafft, etwas mit dem Votol-Controller zu tun?

Thanks!

Rudi Ratlos
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

An Alle, die schon ihre Parameter des Votol-Controllers ausgelesen haben: Lautet Eure Checksumme bei unveränderten Parametern ("current check" in den erweiterten Einstellungen) ebenfalls 8520 wie in meinem Screenshot? Ist diese immer gleich? Bei Seat Mo und Silence? Lasst uns das mal checken!
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Da staun ich aber lieber Klaus, bei mir sieht es ganz anders aus...
Mein compare check war nach dem Auslesen bei 8603, meine Werte sind aber auch anders. "save prarm" ich die Paramter und "import prarm" ich sie nach einem Programmneustart, steht 1035 im Feld. Ein klares Indiz für mich, dass die Software offenbar nicht alle Werte abspeichert.

Ich vermute, dass nach einem Klick auf "Conect" die Parameter vom Controller gelesen werden, jedoch nicht ständig und dauerhaft, "success count" steigt nur nach dem Knopfdruck. Aber auch so bekomme ich keine Anzeigen von Speed, Drehzahl und Throttle aktualisiert, genau wie bei Rudi.

Ein Handbuch oder eine Erklärung für die Funktionen wäre doch wirklich mal ein Segen. Ich hoffe, das Internet liefert da was, der Controller ist ja bei weit mehr Rollern weltweit im Einsatz...

Nachtrag: Mein tauber Laptopakku muss gerade noch aufladen. Ich habe die Screenshots nach dem allerersten Auslesen gemacht, da war der Roller noch nicht fahrfertig geschaltet. Ich prüfe nachher nochmal, ob es dabei bleibt, dass bei mir im "Busbar current" "230" steht statt "170" wie bei allen anderen. Das kommt mir nicht richtig vor.
Dateianhänge
20230312_votolVA_screenshots_all_k.jpg
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Rudi Ratlos
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Bist du ganz, ganz sicher, dass du nicht irgendwelche Werte verändert hast? Meine Erstauslesung aus dem Controller ergab haargenau die Werte, die @gmarg in seinem Eröffnungsbeitrag zeigt. Zwar fehlt dort die Checksumme, daher wäre es sehr hilfreich, wenn @gmarg diese noch angeben würde!

Zumindest auf Page1 und Page2 sind bei dir ja abweichende Werte vorhanden - eventuell hat aber Seat/Silence die Werte im Laufe der Zeit auch geändert. Wann wurde dein Roller ausgeliefert?

Bei dir steht z.B. der "Busbar current" auf Page1 wie für den Sportmodus auf Page2 auf 230A. Bei @gmarg und mir hingegen auf Page1 auf 170A und nur im Sportmodus auf Page2 auf 230A. Gibt für mich irgendwie mehr Sinn.

In der Tat haben die Chinaleute wohl neben allen anderen Fehlern und Unzulänglichkeiten in der Software auch einen Fehler bei der Checksummenberechnung gemacht: Auch bei mir ergibt das Lesen und Schreiben identischer Parameter teils unterschiedliche Checksummen.

Sieht so aus, als ob wir unser Handbuch hier selbst zusammenstellen müssen... an die Arbeit!

Gruß Rudi

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der EM150S ist spezifiziert für maximal 180 Ampere "bus bar current" (für Kuzrzeit/Boost/Sport-mode 250A) . Das sollte beim EM150/2(SP) nicht höher sein (dessen Boost/Sport-Mode Stromlimit ist sogar nur 200A). Die Eindellung 230A bus bar current halte ich für zu hoch. Der Votol steigt ggf. aus, wenn er überhitz. Die "üblichen" 170 Ampere für das (Langfrist-) Limit scheinen mir plausibel. 230A im Sport-mode sind schon "gewagt" genug.
Mit dem EM150S habe ich auch schon mein 200Ampere-BMS (bei "Gas auf" zum Überholen) in die Überstromabschaltung >230 Ampere gebracht,
aber gesund ist das für die Komponenten nicht und auch nicht für den Fahrer wenn beim Überholen plötzlich Nichts mehr kommt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 12. Mär 2023, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 12:57
Bist du ganz, ganz sicher, dass du nicht irgendwelche Werte verändert hast?
100%. Wie schon gesagt: Die Screenshots entstanden sofort nach dem allersten Auslesen, vor dem Scharfschalten des Fahrmodus. Unmittelbar zuvor hatte ich die Parameterdatei gesichert und habe beim Reload ins Programm (offline vom Roller) ebenfalls wieder die 230A.
Ich prüfe das nachher nochmal und mache ein Connect/Auslesen, nachdem der Roller aktiviert wurde. Allerdings: Auch bevor ich versehentlich einen "Param write" ausgelöst hatte, hatte ich nochmal einen "Conect" ausgelöst und da standen die 230A immer noch unverändert drin.

Mich macht das auch nicht glücklich und ich bin eher versucht, die Werte (auch die undervoltage unterscheiden sich ja bei mir) nochmal anzupassen. Wenn ich richtig verstanden habe, sind "vol cal", "cur cal" und vor allem der "Hall shift Angle" auf Page3 exemplarspezifische Werte, weswegen sich ein Import einer fremden Konfiguration strikt verbietet.

Mein Roller wurde um Oktober '21 produziert (Aufkleber) und wohl Nov'21-Jan'22 ausgeliefert, im Februar '22 erstmals zugelassen.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Hall-shift angle ist von der Grad-Anordnung (und Montagerichtung) der Hallsensoren zu den Magnetpolpaaren im Motor (und deren Reihenfolge in der bevorzugten Drehrichtung) grob festgelegt auf z. B. -60° oder bei anderen Motoren z. B. 0°, 120°, 180°, Die Feinanpassung, wo die Hall-Schaltelemente dann exakt "eingeklebt" wurden, sind wenige Grad. Die Motoren laufen auch ohne diese Feinanpassung.
MO und S01 haben ja offenbar Radnabenmotoren mit der üblichen 120° Folge der drei Phasen über komplette 360° einer Phasenschwingung. Hall-shift angle -60° bedeutet um 60° voreilender Taktgeber.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 12. Mär 2023, 14:11, insgesamt 6-mal geändert.
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