Vom Urschleim: In unseren Rollern existieren diese Steuergeräte, die mit einem CAN-Bus untereinander Daten austauschen:
- ECU: fragt alle Schalter und Taster ab (nur INFO ist direkt mit dem Display verbunden), schaltet alle Lichter und die Hupe, wertet den Gasdrehgriff aus (1), steuert das Display an, liefert Fahrbefehle an den Motor, beeinflusst die Rekuperation (Temperatur/Akkuzustand)
- Display: beinhaltet offenbar die Verwaltung des Gesamtkilometerzählers ODO (2), bekommt Anzeigeinformationen von der ECU. Auch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wid möglicherweise extern gesteuert
- BMS (Batteriemanagement) im Akku: liefert Zellspannungen und -zustände, misst Stromflüsse (3)
[*}MCU (motor control unit): Ab 2020 Sevcon GEN4, ab ca Mitte 2021 beginnend VOTOL EM150-2SP, beide CAN-gesteuert (= die analogen Eingänge der Controller werden nicht verwendet) (4)
[*}TCU (Telemetriemodul): Astra Telematics AT400 oder AT240: beinhaltet GPS-Empfänger und Mobilfunkmodem, sammelt Daten aus dem Roller und stellt sie als Reports über Mobilfunk an Silences App-Infrastruktur zu (5)
(1): Schaltplan des S01
(2): Userbericht über ODO-Reset nach Displaytausch
(3): Tasmota-Mod zeigt klarschriftlich detaillierte BMS-Werte
(4): diverse Quellen im Forum, Sevcon-Umprogrammierung, VOTOL-Modifikationen. Diskussionen zu den jeweiligen Motorcontrollern sind sicher dort besser aufgehoben
(5) Rund um das Telemetriemodul
Hardware, um mit dem CAN-Bus zu kommunizieren:
- IXXAT USB-to-CAN Interface (z.B. hier oder hier erhältlich). Ein solches universelles Interface verwenden wohl auch Silence-Werkstätten, um mit einem Rudel unterschiedlicher und nicht frei zugänglicher (regelmäßig zu lizensierender) Software alle Geräte zu updaten und zu konfigurieren. Möglicherweise ist eine davon die im Rahmen einer Facharbeit an der Uni Barcelona entstandene Software
- Für die VOTOL-MCU's gibt es einen speziellen USB-CAN-Adapter (erhältlich bei Ali-Express, auch über ebay, ca 50 Euro), mit dem über eine frei erhältliche Software der Controller konfiguriert werden kann (offenbar aber nur teilweise)
- Arduino, ESP8266 oder ESP32 + universelles MCP2515-Modul (<10 Euro): Adaption einer für den Renault Twizy kreierten Software. Zum Sammeln von Rohdaten eignet sich auch prima can_recevie.ino.
Hier gibt es eine Beschreibung eines Eigenbaus einer kompletten Box mit Anzeige von BMS- und Antriebsdaten inkl. Blinkergeräusch.
work in progress: Hardwareentwicklung eines kompakten Interfaces mit Arduino oder ESP
und dann ein Versuch der Auflistung der bisher "durchgesickerten" CAN-IDs:
0x280: erstes Byte: Modus, zweites Byte: Schalterstellungen (nach meiner Vermutung Daten, die an das Display gesendet werden). (Quelle)
0x300: Geschwindigkeit in km/h als Dezimal (ein Byte) (Quelle)
0x391: Motordrehzahl (2 (4?) Bytes, LSB->MSB (Quelle)
0x401: Daten für den Sevcon (auch Votol?)
Vielleicht empfiehlt es sich, die bekannten Infos in einer Tabelle zu bündeln und hier zum Download anzubieten.
(wird ggf. ergänzt und fortgesetzt)