Brutto Netto 5,6 kWh

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Fertig - 4,683 kWh und der Akku ist zu 100 % gefüllt. Das meldet die Fritz!dect Steckdose. Dazu folgende Grafiken zum Verlauf:
2022-11-08 22_58_10-FRITZ!Box 6360 Cable – Mozilla Firefox.png
Anzeige Wattstunden in 15 Minuten Intervallen
2022-11-08 22_57_44-FRITZ!Box 6360 Cable – Mozilla Firefox.png
Anzeige Ladeleistung letzte Stunde
2022-11-09 08_39_20-20221108_231058_id00016_24h.csv  [Schreibgeschützt] - Excel.png
Messwerte in Excel - gesendet von der Fritz!Dect Steckdose
Morgen lese ich noch den Messwert des Stromzählers unter der Sitzbank ab und stelle ihn ein.

Es also definitiv so, dass 0% bis 100 % nicht 5,6 kWh sind. Werde diesen Test im nächsten Jahr noch mal machen und schauen, ob sich daran noch was ändert.
Zuletzt geändert von e-babe am Mi 9. Nov 2022, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

Vielen Dank fürs Leerfahren und Nachmessen. Wenn Deine Steckdose im Roller nichts anderes zeigt, dann hast Du wohl genau denselben Stand wie alle anderen hier, ca. 4,2 kWh netto. Das ist ja schon mal prima und wird alle hier beruhigen bzgl. größerer Freischaltung, verbessertem Akku etc etc.👍

Aber jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das zu Deinem Eingangspost passt, denn dann muss bei Deiner ersten Messung irgendetwas verrutscht sein.. wie hast Du denn da gemessen? Auch mit Fritz? Bei 20% Rest-SoC dürften ja mit 4,2 netto höchstens 3,36 netto reingegangen sein, also maximal 3,7 brutto mit ca 10% Verlust. Du hast aber 4,7 gemessen. Es fällt mir schwer, eine so große Abweichung mit intensivem Balancing bei 100% zu erklären und eine andere Erklärung hab ich nicht.

Sehr spannend auf jeden Fall!

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Guten Morgen Zusammen,

hier der Meßwert direkt am Roller:
IMG_20221109_080944238.jpg
Ein bischen Kabelverlust bei 25 M - sollte auf 2,5 mm Quadrat umstellen?

Mein Erklärversuch, warum die gemessene Kapazität des Akkus vielleicht nicht immer gleich ist, sondern schwanken kann: Die Restwert-Prozentanzeige im Display wird während der Nutzung des Rollers nicht gemessen, sondern irgendwie berechnet. Diese Berechnung könnte je nach Fahrweise, Temperatur, benutze Fahr-Modi, etc. pp. anders sein. Werde zur Kontrolle denselben Versuch bei ähnlichen 13-15 Grad Aussentemperatur im Eco-Modus machen und nochmal messen.

Wenn mir die Batterie egal wäre, dann könnte man bei einer Restanzeige von 0 % auch einfach weiter um den Block fahren, bis der Roller abschaltet bzw. einfach ausgeht. Da könnten noch ein paar Wattstunden mehr verbraucht werden und natürlich in den leeren Akku hineinpassen.

btw: Was mir gestern auch aufgefallen ist. Die 103 km habe ich in zwei Etappen gemacht. Die Hinfahrt hat das Telemetriemodul an die App gesendet. Die Rückfahrt, die bei 0% endete, ist nicht in der App verzeichnet. Nur beim Ladevorgang hat sich der Roller angeblich wundersame 290 Meter hinter dem Haus im Zickzack bewegt. Das macht er eigentlich immer, wenn er geladen wird - witzig!
Dateianhänge
Screenshot_20221109-082520.png
So sieht die Fahrt des Silence beim Laden aus.
Zuletzt geändert von e-babe am Mi 9. Nov 2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von conny-r »

e-babe hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 08:29
Guten Morgen Zusammen,

Nur beim Ladevorgang hat sich der Roller angeblich wundersame 290 Meter hinter dem Haus im Zickzack bewegt. Das macht er eigentlich immer, wenn er geladen wird - witzig!
.
Normal weil GPS Empfänger angeschaltet ist und die Abweichungen aufgezeichnet werden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

Ok, Messung bestätigt;)
Für die Kosten eines 2,5er-Kabels kannst Du den Leitungsverlust jahrelang bezahlen, würde ich nicht machen...

Aber nochmal zu Deinem Ausgangspost. Wenn 4,7 kWh verbraucht wurden, entspricht das ja nach aktuellem Wissen einer 0-100-Ladung... Kann mir nicht vorstellen, dass die SoC-Anzeige bei echten 0% fehlerhafte 20% anzeigt. Zumindest gab es solche Fehler bei meinem noch nie. Wäre ja auch fatal, wenn die Anzeige in den niedrigen Bereichen so falsch wäre
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von patba »

Es wäre ja eher anders herum - der Akku hätte dann reel eine höhere Kapazität als den 100% entspricht. Wie schon richtig bemerkt wurde, wird die SOC-Anzeige allein über coulomb-counting berechnet. D.h. der Akku hätte dann bei angezeigten 0% noch eine Restenergiemenge geladen.
Man kann den Akku durchaus ganz leerfahren. Es kommen dann verschiedene Meldungen, zuerst "warn UV" (bei älterer Software "warn volt"), dann "lim UV", und zumindest beim Sevcon eine Warnmeldung des Sevcon, dass nun dessen Unterspannungsschutz anspringt.
warn UV kommt bei mir üblicherweise bei 20-25% beim länger Vollgas-geben.
lim UV dann irgendwo bei 10-15%. Spätestens ab hier ist eine deutliche Leistungsreduktion spürbar. War das bei der Testfahrt der Fall?
Ein Risiko für den Akku besteht nach meiner Einschätzung nicht, wenn man das nur selten austestet. Der Akku schaltet schon sicher ab.

Ich hatt dieses Jahr eine Zeit lang einen Leihakku, Produktionszeitpunkt Ende 21/Anfang 22, der hat definitiv "von selber" immer wieder die SOC-Anzeige aus der Spannung (o.ä.) nachkalibriert. Da passierte es regelmäßig, dass man den Roller mit z.B. 50% abgestellt hat, und beim wieder losfahren hatte er dann 60% oder auch mal umgekehrt. Mein eigener Akku, den ich jetzt wieder habe, macht das nicht. Auch in diesen neuen Akku gingen aber nie signifikant mehr als 4,6-4,8 kWh rein. Ich habe es leider nie konsequent ausgetestet, das Maximum waren 4,84 kWh laut FritzDect.

Patrick

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

DAnke patba für deine Anmerkungen.

Auf der Testfahrt habe ich ein spürbare Leistungsreduktion erst bei unter 15 % bemerkt. Dann war die Beschleunigung trotz Sport-Modus wie im Eco-Modus. Länger-Vollstrom-geben habe ich unter 25 % nicht mehr getan - also kam auch keine Anzeige "Warn-UV" oder ähnliches.

Mein Akku (Produktionsdatum des Rollers August 2022) hat die "Nachkalibrierung" bisher schon einmal gezeigt. Abgestellt mit knapp über 50 % und beim nächsten Einschalten war er wieder über 60 %. Ich glaube künftig dem Coulomb-Zähl-Chip im Batteriemanagement-System, wenn er das nochmal macht und verlasse mich drauf.

Beruhigend, dass bei 0 % SOC-Anzeige die Batterie noch nicht abschaltet. Vermutlich und hoffentlich schadet es auch nicht der Lebensdauer und dem Leistungsverhalten der Batterie. Ganz leerfahren werde ich mir aber vielleicht besser schenken, um den Schaden nicht zu riskieren.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von conny-r »

e-babe hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 13:28
Vermutlich und hoffentlich schadet es auch nicht der Lebensdauer und dem Leistungsverhalten der Batterie. Ganz leerfahren werde ich mir aber vielleicht besser schenken, um den Schaden nicht zu riskieren.
.
Der Akku schützt sich selbst durch BMS
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem
Gruß Conny

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

DAnke Conny,

Hoffentlich wissen dass die Entwickler von Silence auch -also das mit dem Selbstschutz! :D :D

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

Wozu Entwickler... das macht doch der Akku selber, sagt conny-r :mrgreen:
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste