Brutto Netto 5,6 kWh

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Stimmt - jetzt wo Du es sagst - das hatte ich überlesen, danke Yolo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von patba »

Nach meiner Einschätzung gibt es - zumindest in den Sevcon-Versionen - zwei, wenn nicht drei unabhängige Instanzen zum Schutz vor Unterspannung:

Instanz 1: Die Leistungsdrosselung
Ich vermute, dass hier die ECU die Leistung so drosselt, dass einer der im BMS eingetragenen minimal-Werte
(viewtopic.php?p=276616#p276616) (vermutlich cell voltage low = 3200 mV oder cell voltage min = 3100 mV) gehalten wird. Aufgrund es stromabhängigen Spannungsabfalls an der Zelle wird deshalb immer stärker gedrosselt. Das ist die Begrenzung, die man als Nutzer effektiv mitbekommt. Bei mir geht es nach Hause Bergauf, deshalb habe ich das noch nicht in der Ebene getestet, aber bei 5% Steigung geht der Roller dann irgendwann nur mehr 30 km/h, und das ist der Punkt, wo man gerne aufhört. Dieser Punkt kann in ungünstigen Fällen schon bei >0% SOC erreicht sein, meist aber erst einige km nach 0%.
Ich habe neulich mal bei 0% und schon deutlicher Leistungsreduktion eine Leerlaufspannung von 3,41V/Zelle gemessen (viewtopic.php?p=282328#p282328)

Instanz 2: Cutoff-Voltage, die im Controller hinterlegt ist
Fehlermeldungen siehe viewtopic.php?p=206792#p206792
Habe ich bisher erst 1x bekommen, wie dort beschrieben
wäre interessant, ob diese Spannung schon mal jemand ausgelesen hat, z.B. @Gerold?

evtl. Instanz 3:
Das könnte eine vollständige Trennung des Akkus durch das Schütz im Akku sein, wenn eine der weiteren Schwellen im BMS unterschritten sind, siehe wieder viewtopic.php?p=276616#p276616, cell voltage power down = 2750 mV oder cell voltage harakiri = 2500 mV. Diesen Punkt hat meines Wissens noch niemand hier ausgetestet. Die dafür angegebenen delay-Zeiten dürften die Schutzzeiten bis zur Wiederscharfschaltung sein. Die zumindest eine zeitlang verbauten INR18650-29E-Zellen haben laut Datenblatt übrigens eine discharge cutoff voltage (bis zu der auch die Nominalkapazität gemessen wird) von 2500 mV.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von Gerold »

Beim Sevcon ist :
Under Voltage Start Cutback (0x2C02,1) = 43,5V,
Under Voltage Limit (0x2C02,2) = 43V.

Das BMS übermittelt dem Sevcon die Werte für max_bat_recharge_current sowie max_bat_discharge_current. Darüber könnte auch eine Leistungsreduzierung erfolgen.

Von der ECU erhält der Sevcon neben der Throttle Input Voltage und dem Vorwärts- Rückwärtsgang und dem Handbremsgriff noch das Flag von einem ominösen FS1 switch, sowie die Flags von 3 Profilen, wobei das dritte Profil weder zu Eco-, City- und Sportmodus gehören. Zum Sportmodus gehört ein Basisprofil, das immer dann gezogen wird, wenn keines der 3 anderen Profile selektiert wird.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste