Brutto Netto 5,6 kWh

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Ich mache mal nen neuen Fred auf, um dieser Frage auf den Grund zu gehen:
Yolo schreibt des öfteren von einer "beworbenen Brottokapazität von 5,6 kWh und der nirgends angegebenen, real messbaren Nettokapazität von ca 4,2 kWh".
Mein Akku scheint mehr nutzbare Kapazität zu haben, wenn ich Verbrauchserte, Restprozentanzeige und gefahrende Kilometer betrachte. Vermutlich mehr als 5 kWh. Ich komme auf locker 100 Kilometer Fahrtstrecke im moderat gefahrenden Sport-Modus auf Stadt- und Landstrassen und habe dann immer noch 20 % Restanzeige und kann knapp 4,7 Kilowattstunden nachtanken. Abzüglich 10 % Verluste für Kabel und Ladegerät ergibt das für 100 Km 4,23 kWh Verbrauch. Demzufolge hätte mein Akku eine Nutzkapazität von ziemlich genau 5 kWh. Nun ist der Akku erst seit 800 km im Einsatz und kann sich ja noch steigern, wenn ich das hier im Forum richtig lese.

Bevor hier nun jemand mit Silence-Kilometern kommt: es sind GPS-gemessene Kilometer :)

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

Das kannst Du ja ganz einfach prüfen.
Fahr ihn mal auf angezeigte 0% leer und lade ihn dann voll auf. An meinem geeichten Zähler gehen dann genau 4,6 kWh rein,.mit nur 8% Ladeverlust sind wir dann bei ca 4,2 kWh.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von patba »

Die Preisfrage ist, wie genau ist das verwendete Energiemessgerät? Wir hatten hier im Forum schon gelegentlich Berichte über abweichende Energiemengen oder Ströme, wo sich dann aber meist ein ungenaues Messgerät als Ursache herausgestellt hatte. Die billigeren Geräte sind da einfach anfällig. Ich konnte z.B. selbst an meinem alten Gerät einen Alterungseffekt feststellen. Irgendwann fiel mir auf, dass das Gerät zu wenig anzeigte (im Vergleich zu meiner FritzDect und bei weiteren Tests auch zum geeichten Hauszähler), und das wurde über das nächste Jahr (habe es dann nur mehr selten verwendet) immer schlimmer, bis das Gerät schließlich nicht mehr ging. Ich habe es dann selbst repariert, es war ein Kondensator massiv vom Sollwert abweichend. Nach dessen Tausch stimmten auch die Messwerte wieder.

Ich konnte bisher auch nur max. 4,6-4,7 kWh nachladen, und das, ohne dass Verluste abgezogen wären.

Eine weitere Fehlerquelle ist übrigens, dass die SOC-Anzeige reichlich ungenau ist. Insbes. nach längeren Standzeiten zeigt die Anzeige mehr an, als tatsächlich noch im Akku ist, d.h. bei der üblichen Messweise überschätzt man die Kapazität. Für eine saubere Kapazitätsermittlung sollte man den frisch geladenen Akku möglichst ohne Standzeiten möglichst weit (idealerweise bis 0% oder bis zur massiven Leistungsdrosselung, je nachdem, was man messen möchte) in einem Rutsch leerfahren und dann zur Messung wieder randvoll laden.
e-babe hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:09
Ich komme auf locker 100 Kilometer Fahrtstrecke im moderat gefahrenden Sport-Modus auf Stadt- und Landstrassen und habe dann immer noch 20 % Restanzeige und kann knapp 4,7 Kilowattstunden nachtanken.
Nach mehr als 100 echten km noch 20% über zu haben, ist jedoch schon bemerkenswert, denn das schaffe ich bestenfalls in Eco bzw. mit sorgfältiger Beachtung, ja niemals schneller als ca. 70 km/h zu fahren. Nachdem Dein Roller ganz neu ist, möchte ich nicht ausschließen, dass Silence evtl. mehr Nettokapazität freigegeben hat.



Patrick
Zuletzt geändert von patba am Mo 7. Nov 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von wbdz14 »

Ich will´s mal so sagen. Der S01 hat eine Leistung von 7kW und eine kurzzeitige peak-Leistung von 9 kW. Wenn man die Leistung im Sportmodus wirklich ausnutzt, ist der Akku spätestens nach 70 km leer.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

Meine Messung ist 100% genau. Meine Steckdose ist in der Tiefgarage, wo auch meine anderen E-Fahrzeuge stehen. Jeder Stellpatz dort hat bauseitig bereits eine Steckdose mit einzelnem Zähler vom Energieversorger.

Wird jetzt noch aufgerüstet durch 57 Wallboxen plus Energiemanagementsystem, damit Stuttgart-West nicht dunkel wird, wenn die ganzen Taycans meiner Nachbarn ihre 11 oder 22kW wollen. 22 kW AC zählt übrigens im vergleich zu dem, was er über DC Laden kann, eher als 'Erhaltungsladung';)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

wbdz14 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 16:01
Ich will´s mal so sagen. Der S01 hat eine Leistung von 7kW und eine kurzzeitige peak-Leistung von 9 kW. Wenn man die Leistung im Sportmodus wirklich ausnutzt, ist der Akku spätestens nach 70 km leer.
Der S01 braucht bei echten 90, wo er ja abregelt, keine 7kW. Sonst würde er bei 4,2 kWh Nettokapazität gerade mal 0,6 Stunden fahren und das wären nur 54 km.

Kann sich noch jemand an Kleinkrafträder erinnern? Die hatten 6,25 PS aus 50 Kubik an der Kurbelwelle, also nach Getriebe und Kette evtl. noch 6PS bzw. 4,4 kW und waren ungefähr genauso schnell. Der Silence hat dank breiterer Reifen und etwas mehr Frontfläche also etwa einen Bedarf von 5kW
bei Tempo 90. Dann reden wir über ca 0,8 Stunden Laufzeit und ca 72 km Reichweite. Bei Tempo echte 65 im Eco-Modus gehe ich mal von so ca 2,6kW aus, also 1,6 Stunden Laufzeit und gut 100 km Reichweite.

Das werde ich, wenn ich wieder in der Heimat bin, mal verifizieren. Möchte gerne nachprüfenen, ob man den ach so tollen Guiness-Rekord mit einfach 24 Stunden Vollgas im Eco-Mode nachspielen kann. Das wären bei 46 Minuten für Akkuwechsel abgezogen genau 1508 km und damit mehr als der Rekord. Dann muss man nur noch überprüfen, dass bei Dauervollgas im Eco-Mode nichts überhitzt, was es ja laut Silence-Handbuch nur im Sportmodus macht und fertig ist der neue Rekord;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von YOLO »

Das wäre ja wirklich interessant, wenn die den Puffer verringert haben... Das könnte man dann bei alten Akkus per Software auch machen... Evtl. sogar ohne Akku-Update, die SoC-Prozent werden ja im Display bestimmt. Oder macht das der Akku alleine und das Display glaubt es ihm einfach?

Oder Silence hat bisher auch bei der Bruttokapazität geschummelt, was ich Ihnen durchaus zutrauen würde. Und jetzt verbauen sie bessere Zellen... wr weiß... Wie ist denn der Akkuaufbau und welche Zellen waren ursprünglich drin?

Aber es hilft nix, e-Babe, Du musst das Teil jetzt einmal auf 0% leerfahren und vollladen. Teilladungen sind viel zu ungenau. Bei mir springt er sogar bei kleinsten Fahrpausen mal kuzr um bis zu 10 % hoch, das büßt man aber durch scheinbar höheren Verbrauch auf der Restfahrstrecke wieder ein.

Und keine Sorge, Du bleibst bei null nicht stehen, auch nicht bei leicht kleinerem Puffer. Ich mach das alle zwei Wochen bei meiner 105km Strecke. Das Display ist spätestens bei 100km auf 0 und ich hab dann immer noch 5 km vor mir, die er ganz unspektakulär einfach normal weiterfährt.

Die Aussage, gemäßigt im Sport-Modus zu fahren ist übrigens nicht relevant, bei gleichem Leistungsabruf braucht er in allen Modi gleich. Soll heißen, wenn Du im Sport-Modus Fahrleistungen bis maximal zu den Eco-Limits abrufst, braucht er auch genau gleich viel. Afaik wird beim Silence in den Modi ja nichts verbrauchstechnisch optimiert so wie es bei e-Autos üblich und sinnvoll ist. Mein e-Auto legt bei 'Range' das Fahrwerk tiefer, macht das Fahrlicht dunkler (!), fährt den Heckspoiler auf die cw-günstigste Position, schaltet Heizung und Klima auf Sparmodus, lässt den Akku durch weniger aktive Kühlung ein einem größeren Temperaturfenster laufen, nutzt fast nur noch den Heckmotor und den auch nur noch im 2. Gang etc etc. Bei einem komplexen Auto kann man halt mehr optimieren als bei einem recht simplen Roller;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Ist mir klar, dass ich den Verbrauch in der Stromhand habe - egal welchen Modus ich fahre. Heute bin ich sportlicher ca. 27 KM in Köln rumgefahren und haben rechnerisch 5 Kilowattstunden / 100 km gebraucht. Gestern waren es bei sehr moderater Fahrweise über 33 km nur 4,19 Kilowattstunden / 100 KM. Werde den Akku dann in den nächsten Tagen in einer einzigen Rundtour mal auf 0 % bringen und dann bin ich mal gespannt, was meine Fritz!Dect Steckdose misst. Werde zur Sicherheit noch ein Strommeßgerät direkt unter die Sitzbank klemmen, denn es sind insgesamt 25 m Kabelstrecke von der Fritz!Dect Steckdose aus meinem Keller bis zum Schukostecker des Rollers auf dem Stellplatz hinter dem Haus.

Kleiner Sinnspruch zur Erheiterung: Wer viel mißt, mißt Mist!

(Wer es genau mitverfolgen möchte, was ich so messe - der kann auf das Spritmonitor-Symbol in meiner Signatur klicken und sich die Eintragungen dort ansehen)

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Hallo Zusammen,
der Akku ist soeben nach GPS-gemessenen 103 KM mehr oder weniger sportlicher Fahrweise im Sport-Modus auf 0 % entleert worden. Jetzt wird geladen und doppelt gemessen. Ich werde berichten, wie viel rein passt. Bis zum Schluss war auf jeden Fall genug Energie vorhanden und eine automatische Umschaltung aus dem Sport-Modus hat nicht stattgefunden. Werde berichten
Zuletzt geändert von e-babe am Di 8. Nov 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Brutto Netto 5,6 kWh

Beitrag von e-babe »

Aktueller Zwischenstand bei exakt 50 % Batterieladestand 2,222 kWh....Ladeleistung steigt langsam an - von 532 Watt zu Beginn (15 Uhr) auf nun 596 Watt (18:45 Uhr) und steigt langsam weiter. Ich kenne maximale Ladeleistungen von knapp 620 Watt und vermute, das wird noch kommen in den nächsten Stunden! :-)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste