Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Alles klar, war etwas Blauäugig :lol: Dann geht es erst mal mit dem Telemetriemodul los, evtl. zeigt sich was beim Mo meiner Tochter
Nochmal Danke für deine Unterstützung :!:

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:22
Ein solcher Effekt kann durch unterschiedliche Einstellungen des STIM Parameters des Astra Module erzielt werden. In der Commandref wird STIM wie folgt beschrieben:

Setzt man STIM auf 0 werden keine Daten gesendet, wenn der Roller ausgeschaltet ist.
Nach ausgiebigen Tests, haben wir folgenden Stand, der Mo lässt sich über die App Ein- und Ausschalten, die Sitzbank wird ab und zu geöffnet.
Fehlen tut das Signal zur App, das der Mo zB. geladen wird und das der Mo die 100 % Ladung erreicht hat.
Diese Daten werden auch bei eingeschalteten Mo in der App nicht nachgetragen.

Ich denke mal, dass das Telemetrie Modul funktioniert, nur die Batterie die Signale nicht weiter gibt, oder sehe ich das falsch :?:

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Gerold »

Klaona hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 19:04
Einer unserer Mo`s gibt nur Infos an die App weiter, wenn der Mo über das Zündschloss eingeschaltet ist. Dann wird der Ladezustand und die weiteren Werte in der App angezeigt.
Das Modul scheint in Ordnung zu sein. Wenn die Daten nur übermittelt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist, kann das an dem STIM Parameter liegen. Dann werden auch während des Ladevorgangs vom Modul keine Daten an den Server gesendet.

Wenn das BMS keine Daten mehr sendet, dürfte de SoC auch nicht mehr im Display erscheinen.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

@Gerold,

Im Grunde fehlen nur die Informationen unter Benachrichtigungen in der App
"Roller laden" Das Kabel ist angeschlossen und die Batterie wird aufgeladen

und die 2. Benachrichtigung
"Batterie bei 100 % - Die Batterie Ihres Rollers ist vollständig geladen.

Bei unserem 2. Mo kommen diese Benachrichtigungen immer zur App.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Gerold »

Wenn STIM auf 0 gesetzt wird, sendet das Modul nur nach Einschalten der Zündung, also auch nicht vor, während und nach Beendigung des Ladevorgangs. Der Server hat daher keine Info. das ein Ladevorgang stattfindet und kann das auch nicht an die App kommunizieren.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Kabel ist angefertigt, RS232 Converter ist da, App (Get Console) für iPad installiert.
Müssen uns nun noch etwas belesen, wie man STIM prüft bzw aktiviert :)

Edit:
hier gehts für mich weiter:
viewtopic.php?f=128&t=32163&start=60

popeye
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2022, 11:28
Roller: Seat Mò
PLZ: 28900
Land: anderes Land
Wohnort: Italy
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von popeye »

Hallo allerseits,
Herzlichen Glückwunsch für das Forum und verzeihen Sie mein mit Google Translator erhaltenes Deutsch.

Ich habe meinen neuen Seat Mo jetzt seit zwei Monaten und konnte ihn nie mit der App verbinden - wenn ich die VIN-Nummer eingebe, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen".
Die Online-Hilfe sagt mir, dass der Roller keine Batterie zu haben scheint (aber das stimmt nicht) oder dass er sie auf keinen Fall sehen oder sogar seine Software aus der Ferne aktualisieren kann.
In der Nähe des Scooters sieht mein Smartphone kein aktives Bluetooth.
Glauben Sie, dass mein Telemetriemodul defekt ist?
Danke

Flavio

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Gerold »

Das gleich Problem wurde schon einmal in diesem Thread geschildert: viewtopic.php?f=128&t=32815.
Der Fehler trat bei einigen Seat Mo Besitzern auf, die ihren Roller letztes Jahr in Südtirol erworben hatten.
Der Fehler wird anscheinend durch einen Defekt in einer Akkuplatine verursacht. Testen kann man dies zum Beispiel in dem man testweise einen anderen Akku in den Rolle einsetzt. Zur Reparatur muss der Akku nach Barcelona gesendet werden, was einen mindestens einmonatigen Ausfall des Rollers zur Folge hat.

popeye
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2022, 11:28
Roller: Seat Mò
PLZ: 28900
Land: anderes Land
Wohnort: Italy
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von popeye »

Hallo Gerold und danke für die Hilfe.
In diesem Thread sprechen sie über den „batt-out“-Fehler, der in der App angezeigt wird, wenn sie bereits mit dem Scooter verbunden ist, aber ich konnte die App nie mit dem Scooter verbinden: mein Fehler ist nicht „batt-out "Aber wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, scheint die App meine VIN-Nummer nicht zu erkennen, weil sie mir jedes Mal sagt, "etwas ist schief gelaufen".
Daraufhin schrieb ich eine E-Mail an die Seat-Assistenz, die antwortete, dass auch sie sich nicht aus der Ferne mit meinem Mò verbinden können, als ob es vollständig ausgeschaltet oder ohne Batterie wäre.
Der Seat-Händler, bei dem ich es gekauft habe, verfügt noch nicht über die Mò-Diagnosetools und kann mir daher vorerst nicht helfen.
Danke

Flavio

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Manfred 77 »

HI!

Das Problem hatte ich auch!

Bei meinem Silence wurde das Modul auf Kulanz getauscht!
Seitdem funktioniert die Verbindung wieder ohne Probleme!

Lg Manfred77

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: botzino und 9 Gäste