Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Einer unserer Mo`s gibt nur Infos an die App weiter, wenn der Mo über das Zündschloss eingeschaltet ist. Dann wird der Ladezustand und die weiteren Werte in der App angezeigt.
Beim 2. Mo werden die Daten in regelmäßiger Reihenfolge an die App gesendet.
Beide Roller stehen am selben Standort, gleiche App und gleichem Betriebssystem (aktuelle Apple Version)
Hat jemand einen Hinweis zur Hilfe?

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Gerold »

Ein solcher Effekt kann durch unterschiedliche Einstellungen des STIM Parameters des Astra Module erzielt werden. In der Commandref wird STIM wie folgt beschrieben:
Stationary Timed Message Interval (STIM)
Stationary timed reporting interval in minutes. Setting STIM to zero will disable time-based
reports whilst stationary. An optional 2nd parameter allows the GNSS module to be left in low
power mode on a timed wake from low power mode to reduce power consumption. The default
STIM is 60 minutes, with GNSS enabled on wake from sleep.
$STIM,<stim-mins>,<disable-gps>
<stim-mins> Stationary timed reporting internal in minutes
<disable-gps> Set to disable GNSS on timed wake in low-power mode
Setzt man STIM auf 0 werden keine Daten gesendet, wenn der Roller ausgeschaltet ist.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:22
.........
Setzt man STIM auf 0 werden keine Daten gesendet, wenn der Roller ausgeschaltet ist.
und das geht natürlich nicht über eine Tastenkombination am Mo, sondern nur über den CAN-BUS vermute ich :(

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 12:37
Gerold hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:22
Setzt man STIM auf 0 ...
und das geht natürlich nicht über eine Tastenkombination am Mo, sondern nur über den CAN-BUS vermute ich :(
Nein, über eine RS-232-Terminalverbindung direkt ans Astramodul (auch über die OBD, aber andere Pins). Ich nutze dafür einen FTDI-basierten USB-seriell-Wandler und ein selbstgebautes Kabel von D-SUB-9 auf OBD, das ganze über einen USB-C-zu-A-Adapter am Android-Handy mit einer kostenlosen App ("Serial USB Terminal"), mit der man Text-Befehle an das Modul senden und die Daten auslesen und loggen kann. Hardware-Details im Elektronik-Sammelthread Teil 3 und Diskussion über die Einstellungen im Telemetrie-Thread, dort speziell zum $SHOW-Befehl, mit dem man die aktuelle Konfig auslesen kann.

Meine App meldet ja auch regelmäßig fehlende Sync, aber das korreliert nicht mit dem Abschalten. Ich habe manchmal nach 6 Stunden die Meldung, aktuell funktioniert der Datenverkehr aber auch noch fast zwei Tage nach dem Aufladen (nachdem ich nicht mehr gefahren bin). Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Daten neu auszulesen (es ist zuvel anderes hier zu "baustellen"). Ich bezweifle aber auch, dass die Roller das Senden von Daten wirklich einstellen, das zeigt sich ja auch, dass die über die App abrufbaren Daten oft noch minutenlang fehlerhaft sind, obwohl das Modul längst die korrekten Daten übermittelt hat (was man am händischen Dekodieren der SCUTUM-Reports nachvollziehen kann).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

@Pfriemler
Danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich werde mal versuchen, die von dir benannten Kabel fertig konfiguriert im Netz zu finden.

Wünsche dir noch eine gute Woche.

Beste Grüße vom östlichen Rand von Berlin :)

Klaus
Zuletzt geändert von Klaona am So 27. Nov 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

juwo63
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Nov 2022, 11:09
Roller: Silence S01+
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von juwo63 »

Hallo miteinander.
Ich bin neu in diesem Forum und sage den Mitlesenden erstmal ein "Hallo" und wünsche allzeit ne knitterfrei Fahrzeit. Meine Vorstellung kann nach der Freigabe durch einen Mod gelesen werden.
Ich weiß, meine nachfolgende Fehlerschilderung bezieht sich auf einen S01+, aber vielleicht gibt es eine gemeinsame Lösung/Ursachenfindung.

Vorweg:
Ich habe meinen S01+ seit knapp 2 Wochen (neu gekauft) und bin bisher 140 km gefahren.

Die Einbindung des Rollers und des Akkus in die App funzte ohne Probleme, die Daten des Rollers waren in der App abrufbar und das Sitzbankschloß ließ sich über die App öffnen. Dies auch bei abgestelltem Fahrzeug.

Gestern wurde der Akku bis auf 3% leergefahren. Er wurde dann über Nacht aufgeladen (99%) und bin heute Früh zur Arbeit gefahren (bei Ankunft nach 20 km 84%, ohne Probleme).
Heute vor den Abfahrt konnte die App schon keine Verbindung aufbauen. Auch nach mehrmaliger Neuinstallation und der Neuanlage des Fz läßt es sich nicht mehr verbinden.
Es wird angezeigt: Batterieladestand - N/A, desgleichen für die Reichweite. Es wird zusätzlich angezeigt: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Es wurde kein GPS-Signal gefunden. Überprüfen sie den Ladezustand der Batterie."

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es u. U.ein Problem des Telemetriemoduls ist (viell. im "Schlafmodus"?) oder wie unter dem Tread "App-Benachrichtigung - Batterie ist aus dem Roller" beschrieben, an nem Fehler der Akkuplatine.

Was meint Ihr? Hat jemand von Euch schon ein solches Problem gehabt.

Habt erstmal vielen Dank vorab.
Oh Herr, lass Hirn oder Steine regnen. Hauptsache, du triffst.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Hallo juwo63,

erst mal ein herzliches Willkommen im Elektrorollerforum - und ganz besonders ins von mir aus östliche "Nachbardorf" - endlich mal jemand im 20-Minuten-Umkreis!
Du hast Deine Anfrage in zwei verschiedenen Threads gestellt, aber solche "Kreuzposts" machen die Diskussion nur unnötig schwierig und daher sind sie in den meisten Foren sogar direkt "verpönt". Glaub mir - hier lesen alle alles!

Zur Sache: Wenn Du bisher keinerlei Meldungen zum Thema "Akku ist aus dem Roller" bekommen hast, vermute ich eher ein anderes Problem. Der Pufferakku des Telemetriemoduls erkennt das Entfernen das Akkus wie eben auch den Versorgungsdefekt durch den Platinenfehler durch das Ausbleiben der 12-V-Dauerversorgung und hat dann einige Stunden Zeit, noch weitere Reports und Meldungen abzusetzen. Einen "Schlafmodus" hat das Modul nicht, zumindest ist uns hier sowas bisher nicht bekannt geworden. Die Fehlermeldungen sind ebenso neu. Ich würde sie aber genauso als fehlendes Lebenszeichen des Moduls interpretieren. Dafür kommen aber auch andere Gründe in Frage - so ist bekannt, dass das das Modul bei fehlender SIM die Arbeit einstellt. Die muss jetzt nicht herausgefallen sein (was sowieso extrem unwahrscheinlich ist) - schon ein Kontaktproblem könnte das sein.

Auch hier wieder: Wenn die Bluetooth-Suche in der Nähe des Rollers kein Ergebnis bringt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Modul nix sagt. Gewissheit könnte die Kontrolle am seriellen Anschluss bringen. Ich habe das Equipment ja und der Weg wäre nich weit. Mehr per PN?

P.S.: danke an den Mod fürs Aufräumen ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

ach, den vergaß ich noch:
Klaona hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 17:01
Ich werde mal versuchen, die von dir benannten Kabel fertig konfiguriert im Netz zu finden.
Viel Erfolg, aber ich denke nicht, dass es das überhaupt gibt. Die Verwendung von zwei sonst ungenutzten Pins in der Buchse für ausgerechnet eine echte (+/- gepegelte) RS-232-Verbindung dürfte eine einmalige Spezialität von Silence sein. Fertig kaufen kann man den USB-Wandler (eine Seite USB-A, andere Seite D-Sub9) und eventuelle USB-Host-Adapter für das Handy (es tut natürlich auch jeder Laptop und sowas wie putty). Ein D-Sub-9-Kabel zu köpfen und an einen OBD-Stecker zu löten dürfte jetzt nicht so eine große Herausforderung sein für jemanden, der irgendwann schon mal gelötet hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

@Pfriemler
Danke für die Antwort. Stimmt Kabel löten ist kein Problem. Kannst du mir einen vernünftigen USB-Wandler (eine Seite USB-A, andere Seite D-Sub9) empfehlen, die Auswahl im Netz ist einfach zu groß :lol:
Ich werde einen OBD Stecker verwenden, macht es Sinn auch die restlichen OBD Signale auf den SUP-9 zu legen?

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Gerold »

Meine Billiglösung sieht wie folgt aus:
20221128_102644.jpg
Adapter gibt es z.B. hier in großer Auswahl.

Zum Problem von @juwo63:
Mein Astra Modul sendet ja schon länger keine Daten mehr an den Silence Server. Dennoch werden in der Silence App die Werte von SoC und Restreichweite angezeigt, die das Modul letztmalig Zeit gesendet hat. Eine Fehlermeldung wird erst dann angezeigt, wenn ich versuche, den Roller über die Mobilfunkverbindung zu starten. Der erste Teil der Fehlermeldung ist mit der von @juwo63 identisch, statt "Überprüfen Sie den Ladezustand der Batterie" erhalte ich aber "Überprüfe Deine Internetverbindung".
Ich vermute deshalb, dass das Modul von @juwo63 einen Datensatz an den Server sendet, der aber fehlerhafte Informationen zum Batteriezustand enthält, die das Serverprogramm nicht interpretieren kann. Ob dies aber vom Akku oder dem Modul verursacht wird, muss noch untersucht werden. Dazu könnte man z.B. die Logdaten des Moduls und die CAN Bus Daten analysieren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 17 Gäste