Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Bevor Ihr eure Warenkörbe befüllt, würde ich gern noch (heute abend) etwas klarstellen (duch Messung):
Gerolds Adapter und die meisten der verlinkten sind USB-seriell-Wandler auf eine 3,3- oder 5-V-Spannungeben (im weitesten Sinne auch mit TTL bezeichnet). Das Astramodul bedient aber die "echte" Pegelnorm mit bis zu +/-25V im Empfang und +/-13V auf der Sendeleitung (zumindest so ist das Astra spezifiziert). Die Kommunikation kann funktionieren, muss aber nicht. Was ich meine sind Dinger in der Art wie
https://smile.amazon.de/DIGITUS-70156-T ... B0030IT780
die auch einen entsprechenden Pegelwandler beinhalten. Genau so einen plane ich heute abend zum Test zu nutzen und dabei die Pegel zu oszillografieren.

Ich habe mir einen OBD-Adapter mit 2 DSUB9-Buchsen gebaut. Mit Google findet man problemlos etliche CAN-Bus-Beschreibungen mit Pinbelegungen für DSUB9, inkl. Stromversorgungsleitung. So kann ich eine vom Roller gespeiste CAN-Lausch-Lösung und einen UBS-seriell-Adapter zur Kommunikation mit dem ASTRA-Modul gleichzeitig benutzen. Ich habe keine sichere und kompatible Lösung gefunden, die CANs mit auf die eine Buchse zu legen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

alles klar, dann warte ich mal auf deine Ergebnisse.

Danke

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Yep, wie erwartet: Die Pegel am RS-232 des Silence liegen bei -6V (Ruhepegel) und +6V, symmetrisch zu 0V.
Abgegriffen mit dem nackten Tastkopf direkt an der OBD-Buchse.
2022-11-28-18-53-40 echte RS232 am Silence Astra-Modul.png
Und der oben verlinkte "Digitus" arbeitet einwandfrei, ebenso wie mein etwas rundlicherer FTDI-Adapter. Diese Dinger habe ich sowieso hier, um mit älteren Geräten mit RS-232-Schnittstelle überhaupt noch kommunizieren zu können.
Achtet noch auf "FT" - die Variante mit FTDI-Chipsatz kostet aktuell 14 Euro, der mit dem PL2303-Chipsatz ist 5 Euro billiger, aber ich habe öfter schlechte Erfahrungen damit gemacht, ich empfehle ausdrücklich die FTDI.
Bei der Gelegenheit gleich mal kontrolliert: noch immer "$STIM 10,0", d.h. alle 10 Minuten wäre ein Report abzusetzen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

juwo63
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Nov 2022, 11:09
Roller: Silence S01+
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von juwo63 »

Hallo miteinander.

Bitte entschuldigt, durch die Schichtarbeit kann ich nicht immer sofort antworten bzw. schreiben.

@pfriemler: PN-Antwort 2.0 ist raus, ich hoffe, dass sie nicht auch iwo im Datennirvana umherschwirrt. Aber wie heißt es: das Problem sitzt immer davor...

Bei meinem S01+ ist es nach etlichem De- und Neuinstallieren der App und Blauzahnverbindungen nun so, dass er sich auch nicht mehr über den QR-Code in mein Profil einfügen läßt: "Es liegt ein Fehler vor." wird als Meldung angezeigt.

Akku ist bei 99%, das Laden ist ohne Fehlermeldung, so wie bei meinen bisherigen Fahrten keine Fehleranzeigen sind (außer die unten stehende Meldung).

Beim Fahren selbst heute sind keine erkennbaren Probleme gewesen, lediglich mit kühlem Akku wird unter Volllast nach gefühlten 30 sek. die Meldung "LIM UV" angezeigt. Ich denke mal, das ist ein Schutzmechanismus bei kaltem Akku (Temp. außen war 3C°)

Sonst lief der S01+ vormittags echt gut. Macht Spaß damit zumindest in der Stadt damit zu fahren.

VG und nicht den Fahrspaß verderben lassen...
Oh Herr, lass Hirn oder Steine regnen. Hauptsache, du triffst.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:19

Ich habe mir einen OBD-Adapter mit 2 DSUB9-Buchsen gebaut. Mit Google findet man problemlos etliche CAN-Bus-Beschreibungen mit Pinbelegungen für DSUB9, inkl. Stromversorgungsleitung. So kann ich eine vom Roller gespeiste CAN-Lausch-Lösung und einen UBS-seriell-Adapter zur Kommunikation mit dem ASTRA-Modul gleichzeitig benutzen. Ich habe keine sichere und kompatible Lösung gefunden, die CANs mit auf die eine Buchse zu legen.
Danke für deine Informationen, die Anschlüsse für das ASTRA-Modul hast du ja bereits in deinem Teil 3 beschrieben.
Ich hab auch bei Google viele OBD Anschlusserklärungen gefunden. Könntest du von deinem gebauten Adapter
evtl. einen Verdratungsplan teilen?
Bin einfach etwas unsicher :?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Der Schmierzettel ist längst entsorgt. Ich müsste jetzt eine Skizze erstellen, bin ich zu faul dazu :D
Der Adapter hat diese Verbindungen
OBD[4](Gnd) -> D-SUB-9[5](GND)
OBD[3](Tx) -> D-SUB-9[2](Rx)
OBD[11](Rx) <- D-SUB-9[3](Tx)
auf der einen Buchse für den USB-seriell-Wandler

Meine eigene sehr spezielle Lösung sieht eine weitere Buchse vor für das Anstöpseln von CAN-Hardware und orientiert sich in der Pinbelegung bspw. am CANopen-Wiki: https://de.canopen-lift.org/wiki/CANope ... -Pin_D-Sub
OBD[14](CAN-L) -> D-SUB-9[2] - CAN low
OBD[6](CAN-H) -> D-SUB-9[7] - CAN high
OBD[5](SignalGround) -> D-SUB-9[3+6] - CAN GND und optionales GND
OBD[16](12V+) -> D-SUB-9[9] - optionale Spannungsversorgung
Einige dieser Pins sind auf einer RS-232 ganz anders belegt, daher sollte man Verwechslungen vermeiden. Zwar sollten echte Wandler ausreichend pegeltolerant sein (Bsp. 12V auf RingIndicator), aber die anderen Pins könnten den Datenverkehr auf dem CAN stören oder sogar lahmlegen.
OBD[4] und OBD[5] können auch verbunden werden - im Roller sind sie es sowieso.
Für eine reine CAN-Verbindung ohne Stromversorgung reichen die ersten beiden PINS. CAN GND zu verbinden ist NICHT erforderlich, der Bus hat nur eine Pegeldifferenz (die zwischen L und H) und "floatet" ansonsten (nur hochohmige Schutzverbindungen zu Fahrzeugmasse).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Super, danke für deine schnelle Antwort.
Für die CAN Variante habe ich noch ein Adapterkabel mit FTDI Chipsatz rumzuliegen, war mal ein Fehlkauf. Ist von der Beschreibung wie https://www.amazon.de/DTech-Seriell-Ada ... 79&sr=8-21

Der sollte doch funktionieren?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 17:45
Für die CAN Variante habe ich noch ein Adapterkabel mit FTDI Chipsatz rumzuliegen, war mal ein Fehlkauf. ... Der sollte doch funktionieren?
Für CAN nicht (dafür braucht es ganz andere Chipsätze und daran einen SPI-zu USB-Wandler), aber für das Telemetriemodul ja.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Klaona »

Fürs Telemetriemodul wollte ich den DIGITUS Adapter nehmen, für die CAN Variante bin ich etwas ratlos :?:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 17:59
... für die CAN Variante bin ich etwas ratlos :?:
Ich verweise Dich dazu mal auf das CAN-Kapitel im "Teil 3" und den ganzen dazugehörigen Thread inkl. der Links. RS-232 und CAN sind sowohl elektrisch als auch logisch völlig inkompatibel. Digitus oder Dein letztzitiertes Kabel sind auch nur Hardwaremittler und erzeugen im verwendeten Computer oder Smartphone lediglich einen dort oft als COM-Schnittstelle bezeichneten Anschluss, etwas, was die PCs seit Anbeginn bis zur Ablösung durch USB eben für den Datentransfer mit externen Geräten inklusive Computermäusen und Modems zwingend benötigten. Dergleichen gibt es für CAN nicht. In der einfachsten Variante mit MPC2515 und Arduino übernimmt letzterer sowohl die SPI-Kommunikation als auch eine RS-232-Simulation nebst USB-Wandlung, so dass man auf dem Rechner zwar auch eine COM-Schnittstelle nutzt (und dafür keinen eigenen CAN-Treiber braucht), aber das ist eine Krücke, weil sowohl Timing als auch Datenrate auf dem CAN gänzlich unterschiedlich sind (bspw. 115.200 bit/s auf COM versus 250.000, 500.000 oder 1.000.000 bit/s am CAN).
Das hat auch alles nichts mit dem Thema des Threads hier zu tun.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Di 29. Nov 2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste