Winterprobleme mit dem Seat Mo?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 201
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Klaona »

Seit die Temperaturen etwas tiefer sind haben wir mit unserem Mo Probleme.
Im Bereich von 20 bis 50 km/h braucht er in allen Modi extrem viel Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Gern würde ich ihn einer Werkstatt in Berlin vorstellen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben. Gern auch der PN.
Der Mo ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Klaona am Di 22. Nov 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo Klaona!

Das ist ja ärgerlich, was du über den elektrischen Flitzer sagst.
Ich fahre meinen den ersten Winter. Bisher habe ich diesen von dir geschilderte Problem nicht.

Ich habe lediglich Probleme zu starten. Das System muss ich zwei Mal hochfahren. Erst dann nimmt er Gas (Strom) an.

Was deine Frage zu einer Werkstatt anbelangt, würde ich dir Fuhrmann in der Weserstr. In Neukölln empfehlen. Ich habe meinen Roller dort gekauft und werde auch dort die Durchsichten machen lassen.

Alles Gute!

Beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
B4E89229-1CFD-404F-AE2F-55113EADEAB1.jpeg

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 201
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Klaona »

Hallo Thomas,
Danke für den Timid Fuhrmann. Da wir 2 Stück Mo haben :lol: werde ich morgen früh erst mal den 2. Mo nehmen, dann kann ich noch die Akkus tauschen um so den Fehler etwas einzukreisen. Mal sehen was bei rauskommt.

Beste Grüße

Klaus

patba
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von patba »

Was heißt denn "Temperaturen etwas tiefer" konkret? Und wo steht der Roller über Nacht? Im Nordosten von Deutschland hattet Ihr in den letzten Tagen ja teils doch deutliche Minusgrade...
Bitte nenn mal die Akkutemperatur, bei der das auftritt, die kann man ja im Display anzeigen lassen.
Es ist völlig normal und auch so gewünscht zum Schutz des Akkus, dass bei Akkutemperaturen unter 5°C die Leistung gedrosselt wird. Unter 0°C dann langsam auch erheblich. Siehe auch die Anleitung.
Meine Tests dazu hier:
viewtopic.php?p=194333#p194333
Weiteres Stichwort zum Lesen hier im Forum: "Akkuheizung"

Patrick

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 201
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Klaona »

Hallo Patrick,
Berlin liegt ja doch schon etwas im Norden :lol: , Die Mo`s stehen in einer ungeheizten Garage, würde so denken zZ. bei 0 Grad am Morgen.
Werde mir den verlinkten Beitrag mal zu Gemüte ziehen, hatte allerdings auch gedacht, dass der Mo das ganze Jahr benutzt werden kann.

Beste Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1906
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Pfriemler »

Ich bin jetzt die kalten Tage nicht gefahren (war mehr eine Sicherheits- als eine Kältefrage) und kann daher keine Erfahrungen beisteuern. Nur diesen Hinweis: Wenn Spandau nicht zu weit weg ist, empfehle ich den Weg zum E-Drive-Center: https://edrivecenter.de/
Die Akkuheizung ist besonders für das Aufladen wichtig. Wenn, dann werden die Spandauer am ehesten wissen, wie man die aktiviert, denn ich gehe mal davon aus, dass das SEAT nicht von Haus aus machen ließ. Die bekommen ja nicht einmal eine anständige App zustande, die die Fähigkeiten des Rollers und der Silence-Serverstruktur ausnutzen kann.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 201
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Klaona »

Danke Pfriemler für den Tip, habe es heute früh nochmal versucht mit voll geladenen Akku. Da lief der Mo wie er sollte. Ich hatte gestern nicht erwähnt, dass der Akkustand beim Heimweg 9% betrug.
Es gab ja auch einen Hinweis den Akkustand nicht unter 30% in der kalten Jahreszeit zu fahren. Mal abwarten ob es daran lag.
Spandau ist zwar nicht aus der Welt, jedoch auch nicht um die Ecke (20 km) :D und wär eine Option, wenn der Fehler weiter auftritt.

patba
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von patba »

Bei niedrigem Akkustand wird auch die Leistung gedrosselt (genauer: wenn bestimmte Spannungsschwellen unterschritten werden), und in der Kälte passiert das natürlich noch eher/stärker, weil die Spannungslage der Zellen dann schlechter ist bzw. deren Innenwiderstand höher. Ist evtl. also sogar ein Zusammenspiel der Drosselung durch Spannungslage und Temperatur im vorliegenden Fall.
Bei der Drosselung aufgrund der Spannungslage kommt (ich denke auch beim Votol-Controller und beim Seat) kurz die Meldung "Warn UV" und dann "lim UV" im Display.
Ich hatte neulich bei 6 oder 7°C Akkutemp. an meiner langen Bundesstrassensteigung (ca. 5%, 100 km/h, voller Leistungsabruf) die Meldung "Warn UV" schon bei 52%. Bei sommerlichen Temperaturen kommt das an der Stelle frühestens bei 25-30%.

Fazit: Diese Leistungseinschänkungen (vermutlich auch die, die Du beobachtest) insbes. bei Kälte sind Stand der Technik beim S01/Mó und dienen primär dem Schutz des Akkus. Das ist also eigentlich positiv zu bewerten. Eine Abhilfe würde hier nur eine Akkuheizung schaffen, die auch im reinen Batteriebetrieb arbeitet und den Akku sehr schnell auf Temp. bringen müsste. Es ist die Frage, ob so etwas sinnvoll ist. Viele e-PKW haben so was, da sind die Rahmenbedingungen aber etwas anders. Nach ein paar km Fahrstecke wird der Akku bei S01 auch rein durch den Betrieb ausreichend warm.
Oder natürlich: den Roller warm abstellen oder den Akku mit reinnehmen.

Patrick

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Aperto »

patba hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 09:58
Bei der Drosselung aufgrund der Spannungslage kommt (ich denke auch beim Votol-Controller und beim Seat) kurz die Meldung "Warn UV" und dann "lim UV" im Display.
Ja, die kommt auch bei Seat/Votol...
Gruß, aperto

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme mit dem Seat Mo?

Beitrag von Danjelll »

Das von ThomasB2010 erwähnte Phänomen habe ich auch.

Wenn es richtig kalt ist, also ab 2 Grad und darunter, muss ich den Roller zweimal starten, damit er losfährt.

Scheint also möglicherweise alle Silence mit VOTOL zu betreffen.

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 10 Gäste