Montagsroller erwischt?

S01, S02, S03, Mó
Jimmylein
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Nov 2022, 07:33
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Ja, ich wollte damit nur ausdrücken dass es vielleicht wirklich ein Kontaktproblem ist

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von patba »

wbdz14 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:16
in Wendelstein steht er erst eine Woche, vorher stand er in Bayersdorf. Der Roller ging einfach aus und nimmt seitdem kein Gas mehr an, sondern zeigt die Fehlermeldung MCU OUT.
Ich dachte, die Fehlermeldung war "MCU TOUT", und das Forum hätte sich hier:
viewtopic.php?f=128&t=32460
mehr oder weniger drauf geeinigt, dass das ein timeout-Problem in der Kommunikation zum Controller sei?

Manfred77 schrieb dazu auch noch:
Manfred 77 hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 12:56
P1101 OBDe_MCUTimeout Loss of MCU communication or power supply.
dort, wo er das Fließdiagramm zeigt.
Weiß nicht, woher er diese slides genau hat, und woher der zitierte Text stammt, aber man könnte das so verstehen, dass die Fehlermeldung sowohl bei einem Timeout kommt, als auch bei "loss of Power supply", was bei Jimmylein ja offensichtlich der Fall war.

Edit: blöde Frage bzw. spontane Idee: Wenn diese Fehlermeldung bei einem "Power Loss" im Sinne von Kontaktverlust am Akku kommen kann, müsste sie doch auch kommen, wenn die Sicherung am Controller durch ist...

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Fr 25. Nov 2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von patba »

Jimmylein hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 08:41
Ich kann eben nur nie konstant eine Geschwindigkeit halten. Wenn ich den Gasgriff so halte dass ich mit der Hand links daneben auf diese runde Abdeckug komme um den Griff wirklich ziemlich zu fixieren, dann steht auf dem Tacho z.B. 50, in einer Sekunde darauf 52, wieder eine Sekunde darauf 48.
Da muss ich nochmal nachhaken, denn ganz ist mir das Verhalten noch nicht klar.
Schwankt nur die Anzeige, oder tatsächlich auch die reel gefahrene Geschwindigkeit/die Motordrehzahl?
Passiert das auch, wenn man den Motor aufgebockt drehen lässt? Man kann die Konstanz der Motordrehzahl ja sehr gut akustisch kontrollieren.

Wenn da tatsächlich nur die Anzeige im Sekundentakt springt, aber der Motor konstant läuft, ist das wohl ein bisher hier nicht berichtetes Problem.

Patrick

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Harald »

Ich habe ebenfalls einen Montagsroller erwischt. Hier die Liste der Mängel seit November 21:

• November 2021: Hupe defekt
• Dezember 2021: Laute Knarzgeräusche aus dem Beinschild, Hauptverbindungsschraube fehlte ab Werk
• Januar 2022: Kontaktschalter linker Bremshebel defekt
• Februar 2022: Lenkkopflager defekt
• März 2022: Bremsleitungen vorne angescheuert, Halterung der Bremsleitungen gebrochen
• Juni 2022: Verformung Front durch Sonne
• Juli 2022: Federgabel vorne verliert Gabelöl
• September 2022: Hauptstromkabel zum Schütz verbrannt, Schütz ebenfalls verbrannt

Aktuell steht der Roller wegen dem letzten Schaden wieder bei einem SEAT Händler zur Reparatur und das seit knapp 3 Monaten!!

Meine Meinung: Ich bin sehr enttäuscht. Würde den Kauf gerne rückgängig machen.
Habe viel Geld bezahlt für ein Produkt voller Fehler.
Grüße v Harald!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Lenkkopflager ist Serie.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Jimmylein
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Nov 2022, 07:33
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Das hatte ich ganz vergessen, die Bremsleitung war bei mir auch defekt und einmal, nachdem ich ihn kürzlich aus der Werkstatg holte und den Leihakku bekommen hatte, hatte ich ihn zum laden im Helmfach angesteckt. Bei 60% hat er abgebrochen und man konnte ihn auch nicht mehr zum laden bewegen.

Ich konnte den Akku nur laden wenn ich ihn direkt angesteckt hatte.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von YOLO »

Harald hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 08:03
Ich habe ebenfalls einen Montagsroller erwischt.
.
.
Meine Meinung: Ich bin sehr enttäuscht. Würde den Kauf gerne rückgängig machen.
Habe viel Geld bezahlt für ein Produkt voller Fehler.
Dann versuche doch wie oben erwähnt die Wandlung wegen zu großer Abweichung von den Werksangaben. Eindeutig ein erheblicher Mangel laut Präzedenzfällen und den werden sie nicht beheben können.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
daysailor
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:44
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von daysailor »

Hi Jimmylein,

ich hatte meinen MÓ im August 2021 bekommen. Hatte ähnliche Probleme (Unwucht, Lenkkopflager,...) und in den ersten 10 Monaten zusammen ca. 2 Monate Werkstattaufenthalt. Mein Händler hat dann von sich aus eine Rückwandlung und Lieferung des neuen Modells angeboten. Für die gefahrenen 3000 km wurden mir lediglich 350 € berechnet. Darin war die Neuanmeldung enthalten. Finde ich mehr als fair. Ich hatte aber auch nicht mit Anwalt gedroht, sondern bin immer im freundlichen Kontakt zu Vertrieb und Service geblieben, das Thema Elektroroller war auch für das SEAT-Autohaus komplett neu und die brauchten auch eine Einarbeitungszeit. Übrigens sollen diese Probleme bei vielen Rollern des Modelljahre 2020 aufgetreten sein (Corona ?).
Der neue Roller ist eine wahre Freude. Ab Modelljahr 2021 ist ein neuer Motor/Lenkkopflager u.a. verbaut. Nichts ruckelt, softes Fahren bis Endgeschwindigkeit, kein Spiel im Lenkkopflager und der Sitz geht auch auf .... Bin total zufrieden, das Fahren macht jetzt endlich Spaß.

Versuche mal, Dich mit dem Händler zu einigen und ein Modell 21/22 zu bekommen, alles andere könnte ein Schrecken ohne Ende bedeuten. Die 350.- € waren wohl ein echter Freundschaftspreis, kann man glaube ich nicht von jedem Händler erwarten. Ich hätte auch mehr bezahlt um aus der Nummer rauszukommen.

Gruß daysailor

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste