Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Könnte jemand vielleicht die Belegung der beiden Stecker am Original-Adapterkabel fotografieren? Bei dem Schaltplan ist zwar die Belegung des Molex-Steckers am Modul, aber leider keine Kabelfarben dokumentiert :(

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Ich weiß nicht, ob Silence und seine Zulieferer da sorgsamer mit umgehen, aber in anderen Fahrzeugen sind Kabelfarben schon lange kein Garant mehr für eine korrekte Beschaltung. Gute Fotos beider Stecker und einen Beschaltungsplan würde ich auch sehr begrüßen hier.

edit: Bevor sich jemand die Mühe macht und den Roller aufschraubt:
nach meinen neueren Erkenntnissen ist das Adapterkabel (das es also definitiv immer möglicherweise bei allen neueren Rollern gibt) rundum geschützt und es sind keine Farben erkennbar.
Da hilft dann wohl nur vorsichtiges "Ausmetern" des ausgebauten Astramoduls inkl. Adapterkabel. Kann ich aber vor Monatsfrist nicht machen.

edit2: ich werfe hier mal was in die Runde :-)
Stecker: JST 08R-JWPF
1- 12V UI / 2- Ignition Key / 3- RS232Tx / 4- GND / 5- CAN-L / 6-CAN-H / 7-RS232Rx / 8-nc
(in einer anderen Quelle ist 4 mit Ign.GND benannt und intern anders verkabelt, dürfte aber elektrisch aufs gleiche herauskommen)
und in unserem hier bekannten Schaltplan steht "Molex MX120G"
1- 12V UI / 2- Ignition Key / 3- RS232Tx / 4,5,6 nc / 7- GND / 8- CAN-L / 9-CAN-H / 10- nc / 11- RS232Rx / 12- nc
Der Molex scheint für mich dem Verbinder eines AT40x-Moduls zu entsprechen (12 pins, das Astra AT24x hat 30 pins), allerdings hat Astra auf 3 den "DigitalOutput 2" und RS232Tx liegt auf Pin 10. Möglicherweise ist hier der Schaltplan von Silence falsch, denn ich glaube kaum, dass die in der (speziellen) Firmware die Pins "umgewidmet" haben. Nachtrag: Der "korrekte" Tx-Pin liegt bei aktivem Modul auf -4..5V und kann so zweifelsfrei gemessen werden.
Pin 2 des Molex am Astra AT400 ist "Digital Output 1" und 60V/0.5A belastbar, bei Kurzschluss aber intern kaputt. Also obacht beim Basteln. Astra empfiehlt eine eigene Sicherung mit max. 0,5A. Diese Leitung vom Akku wird (vom Astra) gegen GND geschaltet und schaltet so den Roller ein. Ich habe keine Ahnung, wie der Spannungslevel ist. (Es ist genau die Leitung, die auch Norberts Akkustecker gegen den entsprechenden GND brückt)

Vielleicht helfen diese Infos ein wenig, den passenden Adapter zu basteln. Zur Sicherheit kann man ja zumindest CAN-H, CAN-L sowie die beiden RS232 und GND von der (bekannten) OBD aus auf korrekte Zuordnung am 8-poligen JST prüfen. Würde ich auf jeden Fall nur bei entferntem Akku machen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe soeben eine E-Mail von Astra Telematics bekommen. Es gibt dort ein "AT402 Evaluation Kit" für rund 80 GBP (plus Steuern & Versand) zu kaufen :o Bei dem Kit ist das AT402-Modul, ein paar Kabel (3way power and ignition, RS232-DB9, test and development cable) sowie eine SIM-Karte mit 3 Monaten "Service" dabei. Da sieht man mal, was Silence noch an dem Teil verdient, wenn es im Onlineshop bei urban-ecomobility.com für schlappe 450 Euro angeboten wird :roll: :|

Ich werde im neuen Jahr mal das "Evaluation Kit" bestellen und ausprobieren (will noch jemand - mit halbierten Versandkosten?) - die Verknüpfung der SIM in das Silence-Ökosystem könnte noch eine Schlüsselstelle werden, aber im Zweifelsfall werde ich mir da selbst was auf einem Webserver basteln (bzw. gibt es da ja glaub ich schon was Selbstgestricktes von einem Foristen meine ich hier mal gelesen zu haben..?) Die Dokumente mit den Preislisten aus der E-Mail sind als "COMMERCIAL-IN-CONFIDENCE" klassifiziert, daher kann ich sie hier leider nicht anhängen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Vegiss bei Deiner Kalkulation bitte nicht, dass Du eine SIM-Karte mit längerer Laufzeit (wie lange eigentlich?) sowie eine App und die passende Infrastruktur zur Nutzung derselben bekommst, spezialisierte Firmware etc. Natürlich verdienen die trotzdem daran, aber nicht so viel.
Wenn Dir Gerold seine Lösung kostenfrei zur Verfügung stellt, könntest Du vielleicht was sparen. Die passende Firmware für die Silence-Roller-spezifischen Daten musst Du trotzdem irgendwoher bekommen. Und ich wüsste nicht, wie man die lokal aufspielt - der Firmwareupgrade-Prozess ist aktuell entweder an die (sehr kostenintensiven) Silence-Serviceprogramme gebunden oder OTA, wenn Du einen eigenen Server aufsetzen kannst.
Mit Deinem Evaluation-Kit landest Du erstmal bei der halbgaren von mir weiter oben zitierten Lösung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Nachdem ich jetzt endlich mal Zeit gefunden habe den Lötkolben in die Hand zu nehmen, ist das Adapterkabel jetzt fertig:
Mittel (IMG_2507).jpeg
Mittel (IMG_2508).jpeg
Mittel (IMG_2509).jpeg
Vielen Dank nochmal an Pfriemler für die Belegung! Jetzt fehlt "nur" noch das Astra-Modul inkl. SIM und der Freischaltung durch Silence :)

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe mich getraut und ein AT402-Modul inkl. SIM bei Astra Telematics in GB bestellt 8-) Daurch habe ich auch einen Login für die "Astra IoT Diagnostics App" bekommen: https://apps.apple.com/us/app/astra-iot/id1558917454

Bin gespannt, was ich damit alles auslesen kann wenn das Modul angekommen und angesteckt ist.

Von Silence habe ich übrigens auch nach mehreren Nachfragen noch immer keine Antwort bekommen. Ich habe am 8. Dezember dort angefragt, ob es möglich ist ein nachträglich eingebautes Telemetrie-Modul in ihr System einzupflegen - ich habe zwar eine Ticketnummer bekommen, aber weder auf meine Nachfragen per Mail noch über Facebook eine Antwort bekommen. Nicht auszudenken wenn ich ein "echtes" Problem hätte und sie genauso schnell und zuverlässig reagieren würden... :? Ich werde in der nächsten Zeit mal mit dem Modul herumspielen und vielleicht bekomme ich es ja sogar irgendwie ins Silence-Universum integriert. :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Was sich hinter "reporting" einstellen lässt, könnte interessant werden. Das meiste davon geht genausogut auch per seriellem Terminal händisch.

Und zu Mails mit Silence: auch bei SEAT ignoriert man meine individuelle Anfrage komplett seit mehr als einem Monat. Ob das Firmwareupdate von denen spontan aufgeschoben wurde oder ob es als Reaktion von mir kam, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, denn der gebuchte Termin (13. Januar) wurde weder bestätigt noch gehalten, stattdessen wurde es - ebenfalls ohne mich im geringsten vorzuwarnen - am 25.1. durchgeführt. Zwischenzeitlich hatte ich ein neues Update für den 12. Februar gebucht. Am GNSS-Gesamtkilometerzähler (der bei mir zurückgesetzt wurde) werde ich ja sehen, ob sie es nochmal durchführen oder von selbst merken, dass es sich erledigt hat...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Klaona »

Wir haben auch keine Mail bekommen über die Durchführung des Updates, hat jedoch am Termin am 24.01. geklappt. Einziges Info war das gebuchte Datum in der App.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 17:53
Einziges Info war das gebuchte Datum in der App.
... von dem man sich dann einen Screenshot machen soll, oder was?
Aber gut zu wissen, dass offenbar andere auch im Dunkeln gelassen werden. Eine Mail an die registrierte Mailadresse "hiermit bestätigen wir..." und vielleicht am Vorabend "zur Erinnerung: wir führen heute Nacht das Upgrade durch, bitte sorgen Sie für mindestens x % Ladezustand und stellen Sie den Roller an einen Ort, wo er Funkempfang hat...") ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, oder?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Klaona »

Nachdem die Updates für den Mo meiner Tochter nicht funktioniert haben, hat sie bei Seat (über die App) nochmal angefragt, was dort los ist. Darauf hin folgte dann folgender Mail-Verkehr:
Mail_1.PNG
Mail_2.PNG
Mail_3.PNG
Mail_4.PNG
Mail_5.jpg
Mail_6.jpg
Mail_7.jpg
Mail_8.jpg
Danach hat alles funktioniert und das Astra Modul war auf neustem Stand /version 7.0.61.35.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste