Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Gestern kam das Astra AT402BLE Modul inkl. einem Blumenstrauß an Kabeln. Ich habe es natürlich gleich an meine S01 angesteckt und siehe da - in der Astra-App wird (fast) alles grün. Das Firmwareupgrade auf 7.0.63.0 schlägt auch noch fehl (App crasht beim Verifizieren der Firmware) - ist aber schon beim Astra Support deponiert. Warum die Reports ihren Weg zu Astra nicht finden und warum die Ignition nicht erkannt wird muss ich noch rausfinden. Ich habe den Ignition Mode auf "from CANbus data" umgestellt und trotz dass CANbus grün ist, wird die Zündungsstellung nicht erkannt :?: Auch interessant ist, dass die Commands zum Ein- und Ausschalten ($PWON und $PBAT,0) sowie das Kommando zum Öffnen der Sitzbank ($TCOP) nicht erkannt werden. Die Kommandos aus der offiziellen "Astra Telematics Command Reference" funktionieren. Möglicherweise stehen die o.g. Commands nur in der "Silence-Firmware" zur Verfügung :?: Leider habe ich noch immer keine Antwort von Silence bekommen - falls jemand einen Ansprechpartner hat, gern immer her damit :)
Dateianhänge
ignition-settings.jpeg
Ignition Settings
custom-commands.jpeg
Custom Commands
verifying-firmware.jpeg
Firmware Upgrade
dashboard.jpeg
Dashboard

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 16:01
a) ... warum die Ignition nicht erkannt wird muss ich noch rausfinden. Ich habe den Ignition Mode auf "from CANbus data" umgestellt
... und trotz dass CANbus grün ist, wird die Zündungsstellung nicht erkannt :?:
b) Ein- und Ausschalten ($PWON und $PBAT,0) ... Öffnen der Sitzbank ($TCOP) nicht erkannt ... nur in der "Silence-Firmware" zur Verfügung :?:
a) wäre an sich richtig, sollte auch erkannt werden. Wurde die Zündung länger als 24h nicht betätigt, gibt es auch bei Silence eine Fehlermeldung.
b) richtig, nur in der Silence-Firmware.
Einen Ansprechpartner hätte ich auch gern :-)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

...ist jetzt eigentlich sicher, dass Pin2 auf dem Molex-Stecker ("Ignition Key") ein Ausgang (zum Einschalten des Rollers) ist, oder doch ein Eingang (zum Erkennen ob Zündung ein/aus?) Im User Guide von Astra ist Pin2 "Digital Output 1" und laut dem elektrischen Schaltplan von Silence sind Pin 4,5 und 6 not connected und da auf Pin4 und 5 die beiden "Digital Input" wären, kann das Modul ja eigentlich nur per CANBus ($IGNM,4), External Voltage ($IGNM,3) oder Movement ($IGNM,0) wissen ob die Zündung eingeschaltet ist.

Interessant wäre, ob man irgendwo die Silence-Firmware herbekommt bzw. ob man sie entweder selbst dumpen und flashen kann oder ob Silence gewillt ist sie auf fremde Module zu spielen (am wenigsten wahrscheinlich). Kennt da vielleicht jemand von euch jemanden, der jemanden kennt? Frage für einen Freund :)

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Gerold »

Bezüglich eines OTA Updates des Astra Moduls hatte ich eine Anfrage an Silence gestellt und die Antwort hier gepostet. Ein Update ist also nur über den Händler möglich, es sei denn, man kommt irgendwie an die Daten heran, die zur Ausführung des $LOAD Kommandos benötigt werden.

Die Ignitionerkennung über den CAN Bus funktioniert mit meiner Softwareversion (7.0.39.35) übrigens auch nicht. Ich habe deshalb $IGMN auf 1 umgestellt. Damit klappt nun die Bewegungserkennung und es wird jetzt bei Beendigung der Fahrt auch ein Stop-Report erzeugt. Daneben werden während der Fahrt noch die Daten des Beschleunigungssensors ausgegeben.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Sicher dass Deine Verkabelung stimmt? (wobei man bei "CANbus ok" ja eigentlich davon ausgehen sollte?)

Nein, sicher bin ich bezüglich der Frage, ob "Ignition Key" ein Ein- oder Ausgang ist, auch nicht. Rein von den Leitungen her sehe ich aber keine andere Beeinflussungsmöglichkeit: Nach Gerolds Erkenntnissen schläft das BMS in Ruhe, kann also durch CANbus nicht aufgeweckt werden. Damit bleibt als Beeinflussungsmöglichkeit eigentlich nur noch "Ignition Key" als Digital Output.
Es gibt unterschiedliche Schaltplanversionen: im älteren hier kursierenden ist der Molex MS120G erwähnt, das wäre ein direkt passender Stecker für die AT40x-Module. Wir wissen nun aber, dass ein JWPF-Stecker eingebaut ist und ein modulspezifischer Adapter. In meinem neueren Plan ist daher nur die JWPF-Belegung gezeigt, die von der Molex abweicht. In beiden Lesarten sehe ich keine keine Brücke auf einen Digital Input.
Was denkbar wäre, undokumentiert: Eine Verbindung von DigitalOut1 zu DigitalIn1. Dann könnte das Modul zumindest erkennen, ob die Leitung im Roller gegen GND verbunden ist (nämlich durch das Zündschloss).
Hier stimmt aber wiederum die Logik nicht: : edit: vll. doch. "Digital inputs 1 and 2 are normally low inputs and can be connected directly to 12/24V vehicle circuits." hatte ich eigentlich so verstanden, dass sie von sich aus "low" sind und auf Eingangsspannungen reagieren, aber womöglich sind sie auch so gebaut, dass sie einen externen Kontakt auf GND erkennen.
Ohne eine Brücke wüsste ich nicht, wie $IGNM=1 überhaupt wirksam sein kein, denn das 12-V-Bordnetz wird nicht an das Modul geführt.
$IGNM=3 kann gar nicht funktionieren, weil sich die Versorgungsspannung vom Roller kommend nicht ändert (anders als bei Verbrennungsfahrzeugen, wo die Lichtmaschine für entsprechende Schwankungen im Bordnetz sorgt).
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 15. Feb 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Gerold »

sorry, $IGNM=1 ist falsch, ich habe $IGNM auf 0 gesetzt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Gut, dann also doch keine Brücke.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Ich denke schon, dass die Verkabelung stimmt. Ich habe auch das Bild des "Original-66-Euro-Adapters" hier nochmal verglichen (also das was man dort sehen kann) und das passt eigentlich. Wird ja soweit auch (fast) alles grün.

Ich habe - bevor ich vorhin zum Baumarkt gefahren bin - mal IGNM auf 0 (Detection by Movement) gesetzt und siehe da: Ignition ist plötzlich auch grün. Dafür ist CANBus jetzt auf "ERR" gegangen :?: Stimmen denn meine CANBus Einstellungen? Eigentlich sollte man davon ausgehen, da vor dem Setzen von $IGNM,0 ja "CANBus OK" war (mit den selben CANBus Einstellungen) :roll: Wisst ihr, ob die Silence OBD (J1979) oder FMS (J1939) spricht und mit welcher Bitrate?
Bildschirm­foto 2023-02-15 um 21.57.57.png

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1905
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Meine EInstellungen sind: $CANC,0,1,0,3,0...
0=silent mode off, 1=bitrate 250kbit, 0=(ext)CanID standard OBD J1979 11bit, 3=interface type proprietäres Protokoll, 0=fuel type Autodetect.
Der inteface mode ist also proprietär, nicht 1=FMS oder 2=OBD. Vielleicht erklärt das auch, warum ein Standard-Modul die Zündung nicht erkennen kann, weil das proprietäre Protokoll vielleicht auch Bestandteil der Firmwareanpassung ist...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Das wäre möglich - Danke! Ich versuche es morgen mal mit dem anderen Interface Type. Auf kurz oder lang werde ich versuchen jemanden zu finden, der mir eine Silence-Firmware flashen (wahrscheinlicher) bzw. mir das Firmware-File geben (unwahrscheinlicher) kann :D

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste