Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Es hat sich was getan - und zwar mehr als ich gedacht hätte :o Mir ist tatsächlich die Silence-Firmware zugeflogen und habe sie mit dem $LOAD Kommando geladen. Jetzt meldet sich das Modul auch als "SILENCE-{ID}" und nicht mehr als "AT402-{ID}". Allerdings komme ich jetzt nicht mehr über die Astra-App drauf, weil die Silence-Firmware per Default ein BLE Security Feature aktiviert hat, das es nicht erlaubt einfach die IMEI auszulesen. Ich kann jetzt also warten, bis sich Silence irgendwann mal bei mir meldet :roll: und dann die mySilence-App benutzen, oder ich deaktiviere dieses Security-Feature über die RS232-Schnittstelle und komme wieder mit der Astra-App drauf.

Ich traue es mich ja fast gar nicht zu sagen, aber ich bekomme das Modul über RS232 einfach nicht zum Antworten :cry: Hat jemand von euch schonmal über diese Schnittstelle mit dem Modul kommuniziert und muss ich RX und TX auskreuzen oder wird das in dem Adapterkabel schon gemacht? Ich hatte RX an Pin3, TX an Pin11 (und umgekehrt) und Masse an Pin7. Putty war wie in der Astra Command Reference auf 115200 Baud und kein Flow Control aktiviert. Leider bleibt das Terminal leer :cry:
Zuletzt geändert von SpeedCore am Fr 17. Feb 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Donnerwetter. Ich hätte auch spontan gesagt: setze den Auth-Level auf der BT einfach herunter. Ich weiß nicht, warum SEAT das gerade bei meinem bisher einzigen Update erhöht hat.
Und zur seriellen: Ein bisschen Konfiguration gehört vielleicht noch dazu. Hast Du das mit der originalen FW von Astra nicht ausprobiert? Schade...
Die Silencer sind ab Werk extrem gesprächig (schon im Aus-Zustand kommen sekündlich die GNSS-Meldungen), meins war anfangs sogar auf Maximallevel, wurde jetzt aber leicht reduziert. edit: Irrtum: Auch die Astra-FW debuggt am Werk auf Maximallevel.

Die Bezeichnungen an der OBD im Sammelfred bswp. beziehen sich auf den Roller, RollerTx3 muss also an Rx des PCs/Handys und RollerRx11 an Tx.
Masse aber nicht an 7 (der ist tot), sondern an 4 oder 5.
edit:
Witzigerweise sind sowohl an der OBD als auch am Molex 3=Tx und 11=Rx ... nope, das ist offenbar ein Fehler in den Plänen, das Astra 24x nutzt die Pins 10 und 11 für die Kommunikation.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Fr 17. Feb 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Okay - da hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... Ich hatte es zuerst am OBD mit RX/TX auf 3/11 (und vice-versa) und GND auf 5 versucht, ohne Erfolg. Ich dachte, vielleicht fehlt mir doch irgendwas im Kabelbaum zur OBD weil mein S01 ja ab Werk ohne Telemetrie war, habe dann also zähneknirschend nochmal die 12 Schrauben gelöst, das Modul ausgebaut und bin direkt auf die Pins am Modul gegangen, wieder mit RX/TX auf 3/11 (wieder vice-versa probiert) und mit GND diesmal auf Pin7. Auch Funkstille :cry: Habe vor dem Firmware-Flash leider RS232 nicht ausprobiert, weil ich das ja alles "bequem" über die Astra-App hatte...

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Gerold »

Ich hatte für meine ersten Zugriffe auf die serielle Schnittstelle das Modul ausgebaut und den Adapter direkt an das Modul angeschlossen, da damals noch nicht bekannt war, das RS232 auch an der OBD Buchse anliegt. Ich habe das Modul zusätzlich noch mit 12V versorgt.

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Hmm, das Modul sollte ja eigentlich auch ohne +12V gesprächig sein (zumindest bis der Akku leer ist)... Ich baue mir heute mal einen "vernünftigen" OBD-Stecker, gestern habe ich einfach die einzelnen Drähte an die entsprechenden Pins an der OBD-Buchse geklemmt, vielleicht gab es da ein Verbindungsproblem :?:

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 08:32
setze den Auth-Level auf der BT einfach herunter.
Falls ich das RS232-Terminal heute noch zum Laufen bekomme - wie mache ich das? Gerade in der Command Reference gefunden - mit $BLEC(...)

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Gerold »

Falls Du die Telefonnummer deiner Simkarte kennst, kannst Du die Kommandos auch per SMS ausführen.
Kannst Du verraten, wo Du die Firmware herbekommen hast oder sie per PN bereitstellen? Ich bin auch an einem Update interessiert.

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe mal was gemalt... Bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege..? So sollte es doch eigentlich klappen... :?
rs232.jpg
EDITH: Zeichnung korrigiert und ausgetauscht.
Zuletzt geändert von SpeedCore am Fr 17. Feb 2023, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Gerold »

Rx und Tx am Modul liegen auf Pin 11 und 10, der Rest ist aus meiner Sicht ok.

Bildschirmfoto vom 2023-02-17 11-36-21.png

Rudi Ratlos
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Rudi Ratlos »

SpeedCore hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 11:18
Bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege..?
Also wie Gerold schon sagte: Pin 3 am AT402 ist sicher falsch - das ist "Digital Output 2" und (zumindest bei meinem Mo) gar nicht beschaltet.

Pin 10 am AT402 ist RS232-TX und muss am D-Sub-9 auf RS-232 RX (Pin 2) landen.
Äquivalent dazu ist Pin11 am AT402 RS-232-RX und muss am DB9 auf Pin 3 (TxD) landen.

Ich habe einen Seat Mo und das AT402 zum Pfriemeln - entschuldigung: Basteln ;-) ausgebaut. Ich konnte das Modul bisher allerdings auch noch zu keiner Kommunikation über die serielle Schnittstelle bewegen. Das bestätigt mir sogar mein Oszi, das im Gegensatz zu Pfriemlers Bild weiter oben nur eine waagrechte Linie auf Kanal 1 zeigt... Vielleicht habe ich das Modul auch zerschossen, allerdings funktionieren die beiden LEDs so wie sie sollen. Ganz interessant ist auch: Im "Normalbetrieb" hab ich eine externe Spannung von +12V an Pin1 angelegt. Soweit, so gut; wenn ich diese externe Spannung dann abschalte, also in den "Notbetrieb" über den im Modul verbauten Akku wechsle, sendet das Modul über CAN periodisch RTR-"Hilferufe" an die IDs 0x1b0 und 0x1b1. Sehr komisch bisher...

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste