Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Hallo zusammen, ich habe mir einen S01 (Standard, ohne "Connected") gebraucht gekauft (EZ 08-2021, 3tkm) und frage mich jetzt, ob es möglich ist aus ihm einen "echten" Connected zu machen, also das Telemetriemodul anchzurüsten. Ist da nur das Modul aufzustecken oder braucht es einen anderen Kabelbaum bzw. Adapter usw.? Lohnt sich das überhaupt? Ich lese immer wieder, dass die App ohnehin mehr schlecht als recht funktioniert..?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Hallo speedcore,
wenn hier keiner den Anfang macht, ist es wohl an mir, Dich im E-Roller-Forum zu begrüßen und Dich zu Deinem Neuerwerb zu beglückwünschen!
Ob Dein Roller zu einem "connected" werden kann, verrät mir meine Glaskugel leider nicht, die ist gerade zur Reparatur, also muss ich mich wohl selbst an ein paar Orakeln versuchen...
1. Ich kann eben nicht sehen, ob Dein Roller die nötige Verkabelung hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte zwar extrem hoch sein. Wenn Du die Funktion der Fernsicht dankenswerter selbst übernehmen könntest und hinter dem Frontschild nachsiehst ob Dein Roller die nötige Verkabelung besitzt (ein Foto findest Du im angepinnten "Sammelthread für Elektronikbastler im Teil 3), wäre eine kleine Hürde genommen.
Doch halt - bevor Du zum Schraubendreher greifst, lies doch bitte erst einmal zu Ende.
2. Das Elektronikmodul von Astra Telematics müsstest Du selbst kaufen.
3. Eine passende SIM-Karte, damit das Gerät Kontakt zum Mobilfunknetz bekommt, kann man für einen kleinen zweistelligen Betrag auch in D erwerben.
4. jetzt wird es aber schwieriger.
Die öffentlich bekannten Basisfunktionen wie Bewegungserkennung bis hin zu den zu kontaktierenden Servern kann man selbst anhand der hier bekannten Vorlagen in das Modul programmieren, aber das dürfte nicht alles sein: Das Modul in unseren "connected" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keines "von der Stange". Vielmehr dürfte Silence einigen Hirnschmalz und/oder einiges Geld investiert haben, um eine angepasste Firmware zu schreiben (Astra Telematics stellt dafür eigene Tools bereit gegen einen imposanten Aufpreis, der für Privatpersonen im Aufpreis zu einem neuen connected besser angelegt gewesen wäre), die die für Silence wichtigen Daten aus dem rollerinternen Datenbus herauskratzt (oder sogar selbst aktiv abfragt), und diese Firmware gibt es nicht im Internet zum Download, sie wird von den Werkstätten oder per over-the-air update aufgespielt (denkt man zumindest teilweise hier). Ohne das bekommt man vom Roller problemlos den Standort geliefert, auch eine Wegstrecke kann das Modul selbst berechnen - der dürfte im Gegensatz zum Kilometerstand, den man im Display ablesen kann, wenigstens halbwegs korrekt sein. Aber Batteriezustand oder sogar eine Fernein- und Ausschaltung halte ich für ausgeschlossen.
5. Richtig schwierig wird es jetzt, der Silence-Serverstruktur mitzuteilen, dass dieser Roller künftig von ihr überwacht wird und die Silence App sich die Daten von dort abholen darf.

zu 4. Möglicherweise könnte es funktionieren, das Modul von einem verunfallten oder sonstig künftig nicht mehr in Betrieb befindlichen Roller zu übernehmen, aber ob das die Probleme mit 5. auch löst, kann ich ebenfalls nicht orakeln.

also nix für ungut für den kleinen spaßigen Text - aber ich persönlich halte das Ansinnen für nahezu ausgeschlossen, zumindest solange Silence da nicht in irgendeiner Weise aktiv mitspielt. Ich würde übrigens meinen SEAT Mo liebend gern von der SEAT- zur Silence-App portieren, aber selbst das funktioniert nicht, weil schon die Anmeldeprozeduren unterschiedlich sind und Silence meine Fahrzeuggestellnummer nicht akzeptiert.

So, der nächste bitte ... ;)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Hallo Pfriemler,
vielen Dank für die Aufnahme und deine ausführliche Antwort (auch ohne Glaskugel ;) ) Meine Frage zur möglicherweise vorhandenen Verkabelung zielte darauf ab, ob vielleicht generell immer gleiche der Kabelbaum verbaut wird - sobald ich den stillen Kollegen am Wochenende geholt habe werde ich mal einen Blick hinter das Frontschild werfen :)

Ich hatte irgendwo mal was von einer Möglichkeit eines "offiziellen" Upgrades für 400 Euro gelesen - also mit Silence-App, Modul inkl. SIM und Anbindung an deren Sever-Infrastruktur. Kennt da vielleicht jemand Details? Sonst frage ich mal direkt bei Silence nach. Eine "Bastelversion" bei der ich das Modul und die SIM einzeln kaufen muss und am Ende nur einige wenige Funktionen zur Verfügung habe ist für mich nicht interessant (auch wenn ich sonst immer für Elektronikbasteleien zu haben bin).

Ich bin schon sehr gespannt auf den "Familienzuwachs" und freue mich auf die erste Ausfahrt!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 10:34
Meine Frage zur möglicherweise vorhandenen Verkabelung zielte darauf ab, ob vielleicht generell immer gleiche der Kabelbaum verbaut wird...
Eben hierfür fehlen mir als regelmäßiger Forenleser abweichende Hinweise. Es ist zumindest so, dass auch der SEAT Mo den gleichen Kabelsatz bekommt, so dass sich die dort im Gegensatz zum Silence fehlende Ladebuchse 230V unter der Sitzbank mit ein paar Handgriffen nachrüsten lässt. Das lässt den Schluss zu (aber eben nicht sicher) dass es nur diesen einen Kabelbaum gibt. Du wirst es ja sehen. Eine "Inspektion" lohnt sich ohnehin, vielleicht möchtest Du Dich bei der Gelegenheit ja gleich von dem nervenden Blinkerpiepser verabschieden (dafür findest Du hier einen eigenen Thread, Link im Sammelthread, den Du als Bastler zumindest auch mal lesen solltest).
Ich hatte irgendwo mal was von einer Möglichkeit eines "offiziellen" Upgrades für 400 Euro gelesen - also mit Silence-App, Modul inkl. SIM und Anbindung an deren Sever-Infrastruktur. Kennt da vielleicht jemand Details? Sonst frage ich mal direkt bei Silence nach.
Lese ich hier das erste Mal. Wäre sehr fein. Ja, frag die mal ruhig!
Eine "Bastelversion" bei der ich das Modul und die SIM einzeln kaufen muss und am Ende nur einige wenige Funktionen zur Verfügung habe ist für mich nicht interessant ...
Ich dachte mir das schon :-) Ja, viel Spaß bei der ersten Fahrt - wenn das Wetter mitspielt ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Es gibt Neuigkeiten! Ich habe meinem neuen spanischen Freund das Gesicht entfernt :o und wie erwartet war die Konsole für das Modul zwar da, aber leer. Außerdem habe ich diesen weißen Stecker gefunden - wäre das der richtige für das Modul?
IMG_1200.jpeg
IMG_1201.jpeg
Habe bis jetzt noch keine Antwort von Silence bzgl. Nachrüstung erhalten - aber vielleicht will sich ja jemand aus dem Forum freiwillig von "Big Brother" und der Cloud-Infrastruktur verabschieden und hätte ein Modul für mich übrig? :D

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Goto Dengo »

So einen unbenutzten Stecker habe ich auch an dieser Stelle. Auf dem zweiten Foto in diesem Beitrag von 2020 ist jedoch ein wesentlich größerer Stecker zu sehen. Also gibt es zumindest einen "alten" und einen "neuen" Kabelbaum.

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von SpeedCore »

Der Stecker ist 7-polig (ein Pin ist zu) - das würde ja mit den verwendeten Adern laut Schaltplan hinkommen. So einen breiten, schwarzen Stecker hab ich jedenfalls definitiv nicht. Ich werde mal die beiden Pins die zum OBD2-Stecker gehen prüfen, ob die dort ankommen - dann wüssten wir's sicher, ob das der "neue" Astra-Stecker ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Könnte es sein, dass es doch einen Steckadapter braucht, also vom vielpoligen AstraModul zu dem hier gezeigten?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Gerold »

Im S01 sind unterschiedliche Module vorhanden. In den Ersten wurde ein At240, in den Aktuellen eines aus der AT400er Reihe eingebaut. Beide haben unterschiedliche Anschlüsse.

In der Ersatzteilliste von Urban Ecomobility findet man neben dem AT400 auch noch ein Verbindungskabel das evtl. an den von @SpeedCore gezeigten Anschluss passen könnte.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von Manfred 77 »

Hi! Beim Silence schaut es so aus!
E46E7AEE-B7BE-4008-AD80-BAE64D2111F3.jpeg
Lg Manfred77

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chrisbei, Tom_03 und 19 Gäste