alternatives großes Windschild S01 plus

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von heinr »

hallo,
ich bekomme in den nächsten Tagen einen s01 plus und bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichem großem Windschild.
Im Frühjahr 22 habe ich einen Seat Mo mit dem großem Original Windschild gefahren und empfand es einfach fürchterlich stürmisch hinter dem Schild.
Hinter dem Windschild auf meinem Honda Vision ist es herrlich ruhig, auf dem Mo empfand ich das Windschild als Fehlkonstruktion.

Also, hat wer Erfahrung mit Alternativen ?
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Pfriemler »

Dürfte hier kaum jemand haben. Das Original-Schild ist ein bisschen zu schmal für Windstille (die ich auch von der Piaggio Medley mit großem O-Schild kenne). Wirklich stören tut mich der Wind jetzt aber trotzdem nicht.
Windschilder wurden hier schon verschiedene präsentiert, aber an so ein richtig großes kann ich mich nicht erinnern.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:08
Roller: Seat MO 125
PLZ: 39646
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Seraph »


Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Pfriemler »

Wenn es das mit ABE gäbe, käme es dran. Diese anderswo als „Tannenbaum“verspottete Form mit Handwindschutz ist bei Kälte unschlagbar. Dafür ist das schmale Schild ganzjährig verwendbar. Bei Sommerhitze in Windstille ist nicht mein Ding.
Jeder Jeck wie er mag. Freue mich trotzdem auf Berichte…
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:08
Roller: Seat MO 125
PLZ: 39646
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Seraph »

Ob das mit der ABE beim TÜV jemand merkt? Ich hab das zweitkleinste der Firma verbaut, das ist minimal größer als der Standard ^^

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Pfriemler »

Seraph hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 08:01
Ob das mit der ABE beim TÜV jemand merkt?
Das kommt extremst auf den individuellen Prüfer an. Die Berichte aus anderen Foren in dieser Sache variieren von "kein Problem" bis "TÜV verweigert". Rechtlich ist es eine Grauzone, weil ABE für solche Teile Pflicht ist. Die Anforderungen an Materialfestigkeit und Ausführung sind höher. Wir haben auch schon diskutiert, ob eine Einkürzung eines zu hohen Schildes mit Zulassung (über das man nicht drüber gucken kann, und das möchtest Du spätestens bei den ersten Regentropfen!) vom TÜV bemerkt würde. Technisch besteht bei sachgerechter Ausführung inkls. abgerundeter/geschliffener Kanten kein Grund zur Sorge, aber rechtlich gilt das Schild dann als manipuliert und ohne Zulassung.
Und last but not least: Jede Versicherung, die einen gegnerischen (Personen-)schaden zu regulieren hat, freut sich über jeden Verdacht unzulässiger Manipulationen, weil sie sich dann auch schadlos halten kann. Das gleiche Risiko hast Du aber auch, wenn Du eine Hängelampe an der Decke in der Wohnung auswechselst, ohne die passende Ausbildung vorweisen zu können. Trotzdem machen es alle selber.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Technikan
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Technikan »

Ich fahre neben meinem Roller auch eine BMW F900XR. An der BMW habe ich ein höheres Schild angebracht.
Das frei gewordene Originalschild mit BMW-ABE wurde an meinem Silence dazu geschraubt. Ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
Außerdem ist der TÜV in Österreich großzügiger...
1a.jpg

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von e-babe »

Autsch - das sage ich ohne rot zu werden. Wie soll dass denn auch nur ansatzweise stabil sein? Das hält nicht lange und wird eventuell zu einem schweren Unfall führen. Darum ungefragt den dringenden Rat: Sofort demontieren und nie mehr so etwas versuchen. Sorry to say

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von Pfriemler »

Wenn der TÜV da unten gnädiger ist, bitte. ... ich wäre da jetzt auch nicht stolz drauf, aber den schweren Unfall sehe ich noch nicht. Eher, dass bei 80 km/h + Sturm im Gegenwind und Kraft*Hebelarm die kleine Schraube da unten "nö, nich mit mir" sagt, oder überhaupt die Plastik bricht. Dann geht das Schild unkontrolliert auf Reisen, dürfte aber aufgrund seiner Masse zumindest für Autofrontscheiben keine ernsthafte Gefahr darstellen - nur wenn es einen anderen Zweiradler an der richtigen Stelle trifft, könnte es riskant werden.
Risiko definitiv (und zwar deutlich höher als bei allen nicht-ABE-versehenen Schilden für die S01.
Möchte noch jemand orakeln?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: alternatives großes Windschild S01 plus

Beitrag von patba »

Bilder aus anderen Blickwinkeln wären hilfreich. Mir scheint es so, als ob da an der "Rückseite" noch eine Metallhalterung verbaut ist, kann man "hinter" den silbernen Schrauben erahnen. Ein Davonfliegen wäre dann schon mal nicht zu befürchten. Die Schraube unten mittig würde dann evtl. nur eine rel. geringe Last abbekommen. Auch wenn das vermutlich trotzdem ein Schwachpunkt bliebe.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 11 Gäste