Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von Aperto »

Hallo Community!
Seit heute habe ich das Problem, dass sich mein Mó nicht mehr starten lässt. Schlüssel auf ON, soweit reagiert der Mó normal. Wenn ich dann starten will, flackern die weissen Tagfahrlichter kurz auf, während der Kontrollton klingt, aber sonst tut sich nichts. Dann zeigt er noch ENG und INV seien bei 0°C, was nicht stimmen kann. Aussentemp ist 7°, die wird im Display auch richtig angezeigt, genauso wie die BAT-Temperatur.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Der Mó stand jetzt eine gute Woche unbewegt rum - und dann jetzt das... :shock:
Gruß, aperto

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von e-babe »

Ideen habe ich viele - erster Tip: Batterie raus und wieder rein und dann noch mal versuchen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5074
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Vieleicht hilft es ja den Akku aus dem Roller zu ziehen und wieder hinein zu schieben (ggf. kurz an Netztstrom), um die "Blockade" zu überwinden. ENG wäre ja im Roller.
VG
Didi

Oh e-babe war schneller.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von Aperto »

Danke euch. Akku raus und wieder rein habe ich schon probiert, ebenso mehrfaches Zündung ein/aus... Hatte nichts gebracht...
Gruß, aperto

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von e-babe »

okay - dann die frage: Hat der Roller draussen im REgenwetter ohne Schutz rumgestanden? Wenn ja, dann haben vielleicht die Lenkerschalter zu viel Feuchtigkeit abbekommen. Also ab ins Trockene und dann noch mal probieren...
Und wenn Akku raus bitte mal genau hinsehen, ob kein Metallkontaktstift an der Schnittstelle Akku-Roller verbogen ist!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1907
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von Pfriemler »

Zeigt der die 0 °C für Motor und Inverter auch schon beim Einschalten der Zündung an (also ohne ihn "fahrfertig" zu machen mit MODE und Bremse)?

Dieses Problem kenne ich bisher nur vom Hörensagen für SEVCON-Motorcontroller.
viewtopic.php?p=272945#p272945

Ist Dein Mo vor Oktober 2021 gebaut worden (Sevcon) oder deutlich später (Votol)? habe gerade nochmal Deine Beiträge gelesen, Du sprichst ja selbst dass Du einen Votol hast.

Wahrscheinlichste Ursache ist ein Problem mit der Kommunikation zwischen Motorcontroller und ECU. Läuft häufig auf einen Controllertausch hinaus. Wenn Du noch einen Sevcon hast, kannst Du Dich mit Nobelhobel zusammentun.
Für einen Votol wäre das eine neue Baustelle.

Kontrolliere sicherheitshalber mal die Sicherungen: viewtopic.php?p=267822#p267822
DIe zur Fahrzeugmitte gelegenste 2A-Sicherung versorgt den Controller.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von Aperto »

Also das klingt ja alles nicht wirklich gut. Ich habe gehofft mir den Weg zum Seat-Händler sparen zu können.
Kontakte sind alle ok. Stand immer in der trockenen Garage.
Und ja, müsste Votol sein.
Sicherungen hatte ich auch schon überprüft.
Und die 0 grad werden schon bei Zündung angezeigt.
Gruß, aperto

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von wbdz14 »

war bei mir ähnlich. letztendlich wurde das Steuergerät getauscht.

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von Aperto »

UPDATE
Die Verbindung zum Controller war gestört. Ursache war wohl ein Stecker, der sich gelöst haben soll...
Jetzt läuft der Mó auf jeden Fall wieder :)

Ich habe das letztlich über die Seat-Hotline abwickeln lassen, da ja noch alles auf Garantie geht. Die haben den ADAC beauftragt, der dann den Mó zum nächsten Seat-Händler gebracht hat, der sich mit Mó auskennt. Leider hat es dann dort etwas gedauert, weil keine Zeit und dann dauert es ja auch lange, solch einen Fehler zu finden ;)
Insgesamt bin ich vom Service aber positiv überrascht. Haben das ganz gut gemanaged. Ich bin nur heilfroh, dass nicht mein Akku nach Spanien geschickt werden musste oder ein Ersatzteil Wochenlang auf sich warten lässt o.ä.

Also Ende gut, alles gut. Zumindest bis zum nächsten Zwischenfall... :lol:
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 13:28
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 47877
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Mein Mó lässt sich nicht mehr starten... ???

Beitrag von Harald »

Könntest du mir sagen bei welchem SEAT Händler du gewesen bist in D,dorf? Ich wohne nämlich nicht weit weg von D,dorf.
Grüße v Harald!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pfriemler und 9 Gäste