THRO ERR

S01, S02, S03, Mó
Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo Gemeinde,

jetzt wollte ich mal wieder ne Runde drehen, doch das hat der "THRO ERR" im Display verhindert. Gleichzeitig leuchtet die rote Temperaturanzeige auf (aber Temperatur kann es ja bei ca. 10° nicht sein). Ich denke Throttle=Gasgriff - aber daran hab ich nix wissentlich rumgeschraubt. Ich hatte die Schwingenabdeckung demoniert und den Akku raus- und wieder reingesetzt. Akku nochmal raus- und wieder rein hilft leider nicht.

Morgen werde ich mal wieder die Fehler mit Torque zu löschen versuchen, mal sehen.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß Rudi Ratlos

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von wbdz14 »

kannst du über die App die Temperaturen abrufen? fünfmal zündung an/aus schon versucht?
Wir hatten den Fehler schon im Forum, da war das Kabel vom Schütz verschmort: viewtopic.php?p=244341#p244341

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

wbdz14 hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 15:44
kannst du über die App die Temperaturen abrufen? fünfmal zündung an/aus schon versucht?
Kann ich erst wieder morgen probieren - die Umgebungstempeartur zeigt er jedenfalls richtig an. Ist 5 x An/Aus ein Trick, den ich noch nicht kenne?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von MEroller »

Der Silence ist scheinbar der Ansicht, dass ein throttle error vorliegt. Kann also Kontaktverlust bei einer der drei Leitungen sein, oder der Hallensensor im Fahrgriff hat das zeitliche gesegnet, oder der zugehörige Magnet ging verlustig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Also 5-mal oder auch 10-mal Aus- und wieder Einschalten bringt nix. Ist also kein Geheimtip...

Es gibt ja dazu schon einen älteren Thread:

viewtopic.php?p=244341#p244341

Bei mir ist es der Fehlercode DTC P0123, den ich per OBD auslesen kann. Leider lässt sich der Fehler nicht löschen bzw. tritt danach sofort wieder auf :-(

Morgen werde ich mal per OBD versuchen, ob die Echtzeitdaten der Gasgriffposition lesbar sind und mich dann womöglich als Kabelaffe betätigen. Wer kann mir denn sagen, wie ich an das Potentiometer rankomme?

Gruß Rudi

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von patba »

Nur der Vollständigkeit halber, der vom mir damals eröffnete Thread, den du zitierst, ging ja wegen dem Kabel/Schütz-Problem etwas off topic. Ich glaube eher nicht, dass zwischen dem thro. error und dem Kabelproblem ein Zusammenhang bestand. Die Aussage des Menschen, der mir den Roller wieder übergeben hat, war etwas diffus und nicht unbedingt von voller technische Kenntnis geprägt...

Probier mal, ob der Roller "anspringt" wenn Du beim Zündung anmachen (also schon vor dem Einschalten) ganz leicht Gas gibst. Bei mir trat der Fehler v.a. in der Ruhestellung auf.

Im Gasgriff ist kein Poti, sondern ein Hallsensor. Sehr wahrscheinlich zumindest, auch wenn das im Stromlaufplan doch wie ein Poti aussieht... Gute Gasgriffe haben meines Wissens 2 Hallsensoren, um Sensorfehler besser erkennen zu können. Scheint beim Silence auch nicht der Fall zu sein.

Patrick

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

patba hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 19:59
Ich glaube eher nicht, dass zwischen dem thro. error und dem Kabelproblem ein Zusammenhang bestand.
(...)
Probier mal, ob der Roller "anspringt" wenn Du beim Zündung anmachen (also schon vor dem Einschalten) ganz leicht Gas gibst. Bei mir trat der Fehler v.a. in der Ruhestellung auf.
Ein Kabelproblem am Motorcontroller möchte ich ebenfalls ausschließen - da ist nix verschmort, sieht alles prima aus und außerdem habe ich einen Votol.

Der Versuch, bei leicht geöffnetem Gashahn zu starten, hat leider nix gebracht. Egal, welche Stellung der Gasgriff hat, über OBD meldet er immer 0xff, also "Vollgas" zurück. Klar, dass das Steuergerät das als "Throttle Error" interpretiert. Nützt mir da eventuell die "Mobilitätsgarantie" was? Muss ich dann 4 Monate auf die Reparatur warten? Oder muss ich jetzt echt das ganze Geraffel selbst zerlegen? Oh Manno!
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am Fr 31. Mär 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Danjelll »

@Rudi Ratlos

Du bist jetzt an einem Punkt, wo ich dachte, dass ich da schon längst auch mal hätte angekommen sein müssen. Ein elektrischer Fehler, und der Roller steht.

Aber bei mir, nach 6000 Kilometern, bis auf das LKL alles Bestens.

Es bleibt kaum etwas anderes, als da selber beizugehen, es sei denn, man hat wirtschaftlich günstig die Möglichkeit das Fahrzeug irgendwie zum Händler zu verbringen. Bei mir wären es 750 Kilometer. Die lange Ausfallzeit kannst Du dann wahrscheinlich trotzdem einplanen.

Das zweite Problem sind die Ersatzteile, die man leider auch nur schwerlich bis gar nicht bekommt.

Generell macht es wohl Sinn, im Netz auch nach Unfallern Ausschau zu halten, um sich mit Ersatzteilen einzudecken.

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Roller. Wenn die Service-Abdeckung in Deutschland allerdings nicht besser wird, würde ich ihn wohl nicht noch einmal kaufen. Vielleicht wird es mit Einführung des S04 besser. Es ist einfach schade, dass man auch so besch..... an die Ersatzteile rankommt. Schaue ich mir die einschlägigen Händler an, steht dort leider auch sehr häufig "out of stock", egal, was ich brauche........Stromgriff, Controller.........ich meine selbst solch ein popeliges Lenkkopflager kriegen die Händler nicht bestellt. Ich habe Silence mal direkt angeschrieben, dass ich ein neues LKL brauche, und ob die mir sagen können, welches da reinkommt und ob ich bei denen eines bestellen kann.

Es folgte eine mehr oder weniger standardisierte Antwort, dass ich mich bitte an meinen Händler wenden solle.

Vielen Dank für nichts.

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 11:59
Der nächste Händler ist ca. 200km entfernt - nützt mir da die "Mobilitätsgarantie" was?
Wenn du diese hast, warum nicht?

Wäre nicht der erste Fall, von dem Man hört, das Seat einem User ein Ersatzfahrzeug gestellt hätte.

Am besten Testen!

Ich würde mir zunächst mal die Bedingungen der Mobilitätsgarantie durchlesen, und wenn die dir einen Ersatzroller stellen, werden Die sich auch mit der Reparatur beeilen.

Und den Transport zum Händler, so du noch Garantie hast, übernehmen die Natürlich auch.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von patba »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 11:59
nützt mir da die "Mobilitätsgarantie" was?
Bedeutet das, dass Seat für den Mo ähnlich wie für PKW eine Mobilitätsgarantie hat? Dann würde ich das nutzen, das sollte zumindest den Transport einschließen. Ersatzfahrzeug gibt es normalerweise nur 3 Tage lage (zumindest bei VW).

Wenn die ECU dauernd "Vollgas" sieht, so könnte dies nach meinem Verständnis der Funktionsweise auf einen Fehler in der Masseleitung vom Gasgriff hindeuten. Das ist ja auch in dem Schaubild in dem als extra Punkt gelistet.

Soweit ich etwas recherchiert habe, kann man den Hallsensor doch mit einem Poti ersetzen, das aber nicht zu niederohmig sein darf (ohne Gewähr). Damit könnte man zumindest recht schnell testen, ob es der Gasgriff ist, der das Problem macht.
Auch ohne Gewähr: Anscheinend liefern übliche Hall-Gasgriffe ein Signal zwischen 1-4 V. Alles was außerhalb liegt, kann als Fehler (üblicherweise wg. Kabelbruch) gewertet werden. D.h. Das Poti darf nicht in einer Endstellung stehen beim Zündung anmachen.
Gerade auspobiert: Der Silence geht nicht in den Throttle error, wenn der Gasgriff in einer beliebigen Position beim Zündung anmachen ist. Auf "ready" schalten geht aber nur, wenn der Gasgriff zwischen 0 on ca. 20% ist. Der Motor beginnt auch nach dem Ready-Schalten erst zu drehen, nachdem der Gasgriff kurz auf "0" gebracht wurde.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste