Akku wird nicht geladen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Akku wird nicht geladen

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!

Der Akku meines S01+ wird nicht geladen.
Es leuchtet der Ladering am Akku und im Display und in der App wird angezeigt, dass der Ladevorgang läuft, doch er wird nicht geladen.

Ich überwache das Laden mit einer Smart Home Steckdose. In der dazugehörigen App sehe ich, dass die Leistung nicht über 2,86 W steigt.

Das selbe Problem besteht, wenn ich den Akku außerhalb des Rollers zu laden versuche.

Vielleicht ist es relevant, ich habe den Roller heute gründlich gewaschen. Dazu war ich an einer Tankstelle und habe die Waschbox genutzt. Anschließend bin ich ohne Probleme zu haben nach Hause gefahren.

Was kann ich machen?

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von MEroller »

Erst mal gründlich trocknen lassen, würde ich sagen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von patba »

Welche Temperatur zeigt die App für den Akku an?
Wenn der Akku unter 0°C hat, zeigt er genau das hier beschriebene Verhalten.
Vielleicht hat das Waschen den Temperatursensor beeinträchtigt (was nicht zu hoffen ist, denn das würde sehr wahrscheinlich eine Undichtigkeit am Akku bedeuten...)

Patrick

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von ThomasB2010 »

Danke Patrick für deine Antwort.
Die Akkutemperatur war heute bei 9 °C. Als ich auf Arbeit ankam lag sie laut Roller bei 18 °C.

Gruß
Thomas

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von patba »

Rekuperiert er denn beim Fahren? Das wäre ja auch "laden", und das ist z.B. bei unter 0°C (bzw. sogar 5 °C) oder randvollem Akku auch von der Software unterbunden.

Ziel meiner Fragen ist, rauszufinden, ob das BMS das Laden unterbindet, oder ob sonst was ist, z.B. ein Problem am Ladegerät selbst.

Wenn es nicht bald wieder geht, wird eh nur der Weg in die Werkstatt bleiben...

Patrick

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!
Also das Zeitlassen um zu trocknen hat geholfen.
Der Akku lädt nun wieder ordungsgemäß!

Ich bin wieder glücklich und habe etwas dazu gelernt.

Vielleicht sollte man beim Reinigen mit Wasser den Akku einfach herausnehmen und den Anschluss im Roller mit der mitgelieferten grünen Kappe schützen. Ich glaube, so ist man auf der richtigen Seite. Und außerdem kann man den Boden des Batteriefachs gleich mit reinigen. Dort sammelt sich nämlich eine Menge Straßendreck.

Beste Grüße
Thomas

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku wird nicht geladen

Beitrag von patba »

Hm, etwas kurios ist es trotzdem. Es muss ja dann der Akku selbst an kritischer Stelle nass geworden sein, denn er ließ sich ja auch ausgebaut nicht laden.
Im Bereich der Kontakte sollte man im eingebauten Zustand eigentlich kein Wasser hinbekommen, so lange man nicht mit einem Schlauch/ HD-Reiniger voll draufhält. Oder anders formuliert, der Roller sollte nicht gleich nach einer Regenfahrt nicht mehr ladbar sein...
Und "vorne rum" sollte aus selbigen Gründen alles dicht sein. Das Netzteil selbst ist zwar rel. ungeschützt unter der Plastikabdeckung, ist aber selbst IP67. Wobei man halt bei Silence nicht sicher sein kann, ob sie mitteleuropäisches Wetter einkalkuliert haben...

Ich wasche aber tatsächlich genau so wie Du schreibst mit ausgebautem Akku. Wenn man den Akku selbst wäscht, muss man dann aber auf die Kontakte aufpassen. Ich stelle ihn dazu mit der Rückseite auf eine EPS-Dämmplatte, das dichtet mit dem Gewicht gut ab. Und ich lasse ihn vor dem Wiedereinsetzen gründlich trocken. Eine gründliche Reinigung des Akkus mache ich aber eigentlich nur 1x/Jahr vor der Winter-Konservierung.

Evtl. ist auch nur was im BMS abgestürzt. Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall, dass der Leuchtkreis beim Laden einfach dunkel blieb. Geladen hat er aber trotzdem. Habe dann abgesteckt, und nach kurzer Wartezeit wieder angesteckt, dann war alles wieder normal.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste