Seat Mo schnell aufladen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Seat Mo schnell aufladen

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,

Netzbetreiber hassen diesen Trick:
https://youtu.be/VvS502ToBbM

Natürlich nicht ernst gemeint, aber bei meinem Mo ein reproduzierbares Verhalten.

Der Akku wird außerhalb des Rollers vollgeladen (mit std. Kaltegerätestecker).
Solange der Akku noch im ~90% Bereich nach einer Fahrt wieder abgestellt wird und am LED-Ring der Ladestand abgefragt wird, leuchtet der Ring erst in rot und dann in gelb auf.
Die Boardanzeige, als auch die Mo-App pushen 100%.

Sofern ich dann den Akku wieder an die Stockdose hänge, wird der fehlende Strom allerdings normal nachgeladen (also ~0,4kW/h).

Aus meiner Sicht ein Bug, da man sich ja so nicht unbedingt auf die Akkuanzeige verlassen kann, wenn man beim Abstellen ausversehen gegen den Ring stößt und die Anzeige um X% verschoben wird.

Wer mag, darf das gerne mal testen und Feedback geben.

Gruß
Timo

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo schnell aufladen

Beitrag von patba »

So habe ich das noch nicht beobachtet. Muss ich mal testen.
Was aber auch bei meinem S01 passiert, ist folgendes (habe ich an anderer Stelle schon mal berichtet):

1. Wenn man das Laden bei einem SOC > ca. 90% unterbricht (die genaue Schwelle habe ich noch nicht ausgelotet), so springt die Anzeige beim anschließend Zündung anmachen auf 100% oder 99%. (Erstaunlicherweise zeigt mein Akku/Roller seit einem Update vor einiger Zeit nur selten die 100%, auch wenn er randvoll ist.)

2. Es ist mir auch sporadisch passiert, dass nach sehr kurzen Fahrten, die mit 100% starteten und z.B. bei 95% endeten, beim erneut Starten wieder 99% da steht. Das entspricht quasi dem von Dir beschriebenen Effekt. Kann sein, dass ich bei diesen sporadischen Ereignissen tatsächlich versehentlich an den Ring gekommen bin.

Ich vermute, das hat was mit der "Voll"-Erkennung und der Rekalibrierung der SOC-Anzeige zu tun. Das wurde an verschiedenen Stellen hier schon diskutiert. Ich vermute, dass der Akku, wenn eine bestimmte Spannung erreicht ist, die Anzeige bei einem bestimmten Trigger (Ladeunterbrechung, oder evtl. eben auch das Ring Drücken) auf 100% setzt. Letztlich ist das schlecht programmiert.

Patrick

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo schnell aufladen

Beitrag von Aperto »

patba hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 12:03
2. Es ist mir auch sporadisch passiert, dass nach sehr kurzen Fahrten, die mit 100% starteten und z.B. bei 95% endeten, beim erneut Starten wieder 99% da steht. Das entspricht quasi dem von Dir beschriebenen Effekt. Kann sein, dass ich bei diesen sporadischen Ereignissen tatsächlich versehentlich an den Ring gekommen bin.
Dieses Phänomen habe ich regelmäßig. Ist allerdings unabhängig vom LED-Ring. Auch egal, ob intern oder extern. Mein Akku steckt immer im Roller...
Gruß, aperto

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste